Anzeige:

Eben beim Spaziergang

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#1
Hallo, eben ist mir und Sam was passiert beim Spaziergang. Wir sind an einer Pferdekoppel vorbei gekommen, ich hatte Sam an der Leine. Als wir so 3 Meter an der Koppel vorbei waren lies ich Sam frei(wie immer) Dann gab es plötzlich einen richtig lauten Knall, die Pferde sind total erschrocken und losgallopiert Sam ist auch erschrocken und ist auch auf die Koppel gerannt und mit einem Pferd zusammen gestoßen(ich glaube mit seiner Seite, es ging so schnell). Ich hab zwar gleich Stopp, Nein, Hiiiiiiiier gerufen aber es half nix mehr. Ich hatte solche Angst dass er zusammen getrampelt wird. Nach dem Zusammenstoß kam er gleich raus aus der Koppel und war ganz verschreckt, ich hatte ja auch geschrieen wie ein Depp. Ich hab ihn gleich angeleint. Die ersten paar Meter lies er sich überhaupt nicht angreifen, er lief scheinbar ganz normal (mir ist nix aufgefallen das er komisch läuft). Auch jetzt zuhause verhält er sich normal.
Meint ihr ob ich zum trotzdem zum TA soll, kann er vielleicht was innerliches haben, Verletzung, Prellung?

Der laute Knall war von jemand der riesige Sandsteine von einen Transporter abgeladen hatte!
 

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#2
Weiah, was ein Schrecken ö.ö

Ich würd Sam nach sowas erstmal schlafen lassen, wenn das Adrenalin abgebaut ist und eine richtige Ruhephase war, dann kommen eventuell auch die Schmerzen. Ivo ist als sehr junger Hund mal richtig doof auf eine Steinkante gefallen, weil er sich erschrocken hatte und hat auch erst gar nicht gehumpelt.
Wenn er nach dem Schlafen nichts zeigt, würd ich ihn mal richtig durchmassieren und jede Körperstelle anfasse und abtasten. Vielleicht auch mal ein bisschen bürsten und einfach gucken, ob er sich wie sonst auch verhält. Wenn er jetzt nicht möppert, würd ich einfach von ausgehen, dass er nichts hat.

Auch innerliche Verletzungen hinterlassen äußerlich sichtbare Zeichen wie z.B. große Hämatome am Bauch. Abgesehen davon hat der Hund ja bei solchen Sachen erst recht Schmerzen und mag dann nicht aufstehen oder springen oder eben sich anfassen lassen. Das merkt man also auch ohne Ultraschall und Röntgen, dass was faul ist.

Abgesehen davon sind Hunde echt zäh und gerade Aussies, die auch für großes Vieh gezüchtet sind, können echt einstecken. Solange er nicht wirklich nen Huf abgekriegt hat, würd ich sagen, dass es nur einen Schreck gab.
Aber pass auf, dass er jetzt nicht bei Pferden grundsätzlich auf Panik schaltet, am besten gleich morgen wieder hingehen oder noch heute (wenns in der Nähe ist).
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#3
Danke für Deine Antwort Kon. Und du hast recht das war ein ganz schöner Schrecken auch für mich!!!
Er hat jetzt eine weile geschlafen und verhält sich ganz normal.
Ein Huf hat ihn Gott sei Dank net erwischt er ist mehr ans Bein von dem Pferd gesprungen.

Ich glaube er war erst auch mal so geschockt weil ich so geschrieen hab. Manchmal reicht schon streng ankucken und er weiß das das net gut war
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
Das beste gegen so einen Schreck ist eigentlich auch, Hundi durchflauschen und gut durchatmen. Meiner wird leider häufig attackiert (ist auch bis zu einem gewissen Grad seine Schuld) und ich schau immer, dass ich nach so einem Vorfall kurz durchatme und dann mit meinem Hund ein wenig kuschel und spiele, damit wir beide runterkommen und das ganze positiv abschließen. Ich bild mir auch ein, dass durch sowas vermieden werden kann, dass der Hund Angstverhalten aufbaut und irgendwann in ähnlichen Situationen unkontrollierbar wird.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#5
Hey,
vielleicht ist das ne total doofe Frage, aber ich hab irgendwie immer gehört dass man bei Angst den Hund nicht knuddeln soll weil es ja die Angst verstärkt? ich hätt jetzt nicht gewusst wie verhalten.
ich hoff dein Kleiner erholt sich bald wieder...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#6
@coridoras: Ich mein auch nicht, dass man beschwichtigend auf den Hund einwirken soll. Sondern halt gelassen und entspannt ihn zum Spielen und Knuddeln auffordern, so, dass sich der Hund auch entspannt. Hat bisher bei Ivo auch geklappt, aber ich mach das auch solange, bis er wirklich mit dem Kopf bei mir ist und eine entspannte Haltung annimmt und auf meine Aufforderungen eingeht. Und bisher hats zumindest keine negativen Auswirkungen.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#7
Evi, Knuddeln in diesem Falle ja nicht als wie "oh Gott, oh Gott, die Welt bricht auseinander" sondern eher im "Boah! Junge!!!"-Stil...:D Oder eben ein richtiger Fuchskacke-Schrei...:D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Wenn meine vorm Föhn Angst hat, dann krieg ich die nicht dazu zu spielen.XD Da werd ich wohl die falsche Spielmethode haben.
Wieso denn den Fuchskacke-Schrei? Kringelt er sich dann vor Lachen weil sich hier alle so doof anstellen bei der Ausführung?XD
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#9
Naja, das mit dem Fön ist ja auch ne andere Sache, als wenn jemand gerade fast von Pferden platt getrampelt wurde oder gebissen. Vor allem hast du ja wohl weniger Angst vor dem Fön, aber solaris hat sich sicherlich auch mörderisch erschreckt. Und das merkt Hundi ja dann und hätte dementsprechend zu Recht Angst vor Pferden. Deshalb mein ich, man soll so eine Situation positiv beenden und versuchen, den Hund wieder aufzulockern. Nach dem Motto, wenn man vom Pferd gefallen ist, gleich wieder aufsteigen.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#10
Nee, Fuchskacke-Schrei heißt ja, wenn sich dein Hund in Fuckskacke wälzt, denn rennst du da laut brüllend hin und stampfst sozusagen auf der Fuckskacke rum, weil die da rum liegt anstatt deinen Hund fürs Wälzen auszuschimpfen. Und im Falle des Knalls machst du eben nen riesen Aufstand in Richtung des Knalls, damit dein Hund merkt, dass du ganz bös´ sauer auf den Lärm bist.:D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Aber beim Fuchskacke-Alarmschrei lernt der Hund ja dass der Lärm böse ist, soll er dass denn? Nicht dass er dann etwa lernt dass die Pferde böse sind...
Schon eine blöde Situation.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#12
An sich soll er das schon so lernen: Der Lärm ist doof und bei Herrchen bzw. Frauchen ist das Paradies. Aber du hast schon recht, in diesem Fall ist das eher witzig gemeint denn wirklich nützlich. Hier hilft ein fröhliches, entspannendes Knuddeln und Spielen viel mehr. :)
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#13
Ich hätte beim Fuchskake-Alarmschrei auch die Sorge, dass der Hund das irgendwie falsch verknüpfen könnte.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Den würde ich auch auf keinen Fall machen, der Hund soll ja nun wirklich nicht lernen, dass der Knall was Böses ist, sondern im Gegenteil, dass er vor dem echt keine Angst haben muss.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#15
Ich sag ja, es sollte auch nur ein witziger Querverweis sein. In so einer Situation würde ich definitiv eher Party schieben und den Hund auflockern als großartig Angst darüber entstehen zu lassen.:)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben