Anzeige:

Ein Aussie soll einziehen

Dabei
14 Jul 2014
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

Erst einmal Glückwunsch zu diesem gelungenen und hilfreichen Forum.
Ich will mich relativ kurz fassen, hoffentlich gelingt es mir.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und habe eine eigene Wohnung bei meinen Eltern, in die ein Aussie einziehen soll.
Bis ich 6 Jahre alt war, lebten ich mit meinen Eltern bei meiner Oma auf dem Hof. Dort hatten wir bereits einen Aussie.

Seit 3 Monaten beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Aussie und habe auch hier schon nützliche Antworten erhalten.
Seht es mir bitte nach, wenn dies schon einen eigenen Thread haben sollt, ich habe einfach keine passenden Antworten gefunden.

Ich arbeite als Industriekaufmann und habe eine 40 Stunden Woche.
Gerne würde ich den Aussie mit in das Büro nehmen, da es sehr groß ist und angrenzend sich ein Wald befindet.
Jedoch mag meine Kollegin so überaupt keine Hunde.
Meine Sorge sind diese 8 Stunden am Tag. Meine Eltern würden natürlich auch einmal spazieren gehen, das dürfte es jedoch auch gewesen sein.

Auch habe ich gelesen, das der Aussie sich vor allem eine Bezugsperson "raussucht". Klar bleibe ich am Anfang zu hause, trotzdem habe ich Angst des dies meine Eltern werden könnten wenn er solange am Tag bei ihnen ist.

Vill. habt ihr ja Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen können.
Mein Wunsch einen Aussie zu besitzen ist so groß, das ich mich momentan nach einem Job mit flexiblen Arbeitszeiten umsehe.

Vielen Dank

Justus
 

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
Ersteinmal herzlich Willkommen hier und schön, dass du dich vorher informierst :D
Wenn der Job deiner Eltern es "nur" ist wenn du weg bist auf den potenziellen Hund aufzupassen und mal ne kurze Runde zu gehen, du aber sonst die Person ist, wo Spannung, Spiel und Spaß zu finden ist, brauchst du dir wegen der Bindung keine Sorgen zu machen. Was dir nur schon klar sein muss ist, dass der Tag deines Hundes nach deinem 8 Stundentag erst anfängt ;)
Vielleicht lässt sich die Kollegin ja auch noch umstimmen?! So ein Aussiewelpe hat schon viele Herzen gebrochen ;)
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
32
#4
Herzlich willkommen! :)
bei uns ist es die Schwester meines Freundes die während der Arbeit mal mit Sally raus geht.. Und definitiv sind wir die Bezugspersonen geblieben. Es ist was ganz anderes ob wir oder sie in die Wohnung kommt :D
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#5
Mach dir keine Sorgen. Ich habe auch eine 41 Stunden Woche. Meine Mutter arbeitet nur halbtags. Das heißt sie kümmert sich um den Hund, wenn ich nicht da bin (je nach Früh- oder Spätschicht ist er auch mal 4-5h alleine). Da aber sonst alles ich mit ihm mache und er auch bei mir im Zimmer schläft etc bin ich die Bezugsperson. Das ist überhaupt kein Problem.
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#6
Ich kann dir da ebenfalls nur Mut machen. Unsere ist auch von klein auf tagsüber bei meinem Schwager und an der Bindung zu mir und meinem Freund hat das nichts geändert. Da ich die jenige bin, die sonst alles mit Bailey macht und die Erziehung auch komplett übernimmt, hat sie sich nie zu wem anderes orientiert. Sie fühlt sich bei meinem Schwager absolut wohl, aber wenn Frauchen kommt, sind alle anderen abgeschrieben ;)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#7
Herzlich Willkommen!

Schön, dass du dich hier erst informierst und dann die Entscheidung triffst.
Sooo also meiner Meinung nach sollte ein Hund auf täglicher Basis nicht länger als 6 h alleine sein! D.h. du brauchst jemand der auch mal nach deinem Hund schaut und ihn auch mal ein bisschen beschäftigt.
Wie du schreibst, hast du dafür ja deine Eltern. Das ist toll und eine gute Voraussetzung. Wenn deine Eltern wirklich auch bereit sind das täglich zu tun!!
Ansonsten würde ich trotzdem den Versuch wagen und meinen Welpen in der Arbeit vorstellen... Meine Eltern waren strikt gegen einen Hund und vergessen mittlerweile mir Hallo zu sagen wenn ich zu Besuch da bin :D
Dafür brauchst du aber ein Hund mit dem richtigen Charakter... Meiner ist relativ unsicher gegenüber Fremden und bellt auch mal. Das wäre natürlich dann schwierig ihn mitzunehmen.
Denn auch wenn das Verhalten mit genug Training eingedämmt werden kann wird deine Arbeitsleistung darunter mit Sicherheit leiden.
Also immer nach Plan A vorgehen aber Plan B in der Hinterhand haben! Zumindest sehe ich das so :)
Dann sollte dir auf jeden Fall bewusst sein wie viel Arbeit ein Welpe / Junghund ist. Es ist nicht immer einfach. Auch kann er in der ersten Zeit seine Blase noch gar nicht kontrollieren und muss in gewissen Abständen nach draußen.
Ein Welpe sollte meiner Meinung nach auch nicht so lange allein gelassen werden. Bei mir waren da 1-2h ein Maximum. Allein weil die Blase gar nicht mehr zulässt. Können deine Eltern das alles ermöglichen?
Oder soll es vielleicht dann kein Welpe sein?
Aber auch ein erwachsener Hund ist Arbeit. Mal vom finanziellen abgesehen kostet es sehr viel Zeit.. Grade ein Aussie braucht Beschäftigung und viel Zuneigung. Möchte am liebsten überall dabei sein! Zumindest mein Exemplar!
Willst du die Zeit aufbringen? Freitag Abend nicht weg gehen, weil du am Freitag schon gearbeitet hast? ...
Alles Fragen die du dir stellen solltest. Und wenn du die passenden Antworten zu allen aufkommenden Fragen findest steht euch ja nichts mehr im Weg :)
 
Dabei
14 Jul 2014
Beiträge
3
#9
Vielen Dank für eure Antworten.
Haben mir doch schon sehr weitergeholfen=).

Meine Eltern, kümmern sich natürlich gerne um den Hund.
Da habe ich großes Glück.
Super, das dies bei euch auch so gut geklappt hat, das macht mir Mut.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben