Anzeige:

Ein Hallo von Joya und mir

Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#1
Hallo zusammen

Mein Name ist Jasmin und meine 10-monatige Hündin heisst Joya. Wir wohnen in der Schweiz, in der Nähe von Basel.

Joya und ich haben schon viel zusammen erlebt und ich habe gaaaaaaaaaanz viel gelernt. Da Joya mein erster Hund ist, habe ich natürlich keinen Anfängerfehler ausgelassen, was dazu führte, dass wir, trotz Besuch von Welpenspielgruppe und Junghundekurs einige Probleme zusammen haben. Jetzt arbeiten wir mit einer tollen Hundetrainerin zusammen und ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.


DSC05524 (1024x768).jpg DSC05447 (1280x960).jpg DSC05406 (1024x768).jpg

Liebe Grüsse
Jasmin & Joya
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Herzlich Willkommen im Forum, deine süße ist ja eine ganz hübsche Maus!!
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#5
Danke euch. Joya ist wirklich extrem süss und auch ein Goldschatz. Die Fotos sind übrigens vor etwa einem Monat in Südfrankreich entstanden. Ist im September mit Hund echt zu empfehlen.

Gruss, Jasmin
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
So eine Hübsche! Ich mag ja diese Blue Merle Kombi mit den Ockertönen... Bei meiner Emmy ist der Braunton noch sehr hell, ich hoffe ja dass die noch etwas nachdunkelt :)
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#11
Nachdem ich mich nun hier einige Zeit im Forum getummelt habe, möchte ich mich noch ein bisschen vorstellen:

Zusammen mit meinem Freund, unserem Schatz Joya und unserer Katze Luna wohne ich in einer Wohnung mit Garten (sehr praktisch mit Hund!) in der Nähe von Basel. Einen Hund zu haben war schon lange mein Wunsch, fühlte mich dazu aber noch nicht bereit. Zudem habe ich immer gesagt, dass ich erst einen Hund nehme, wenn ich einen Garten habe (was seit zwei Jahren der Fall ist) und Aufo fahren kann. Nachdem ich Anfang Jahr endlich meinen Führerschein gemacht habe, war die Zeit reif. Nachdem ich auch meinen Freund überzeugen konnte, ging dann auch alles ziemlich schnell. Der Aussie war schon immer mein Traumhund, war mir aber nicht sicher, ob ich ihm gewachsen bin und ihm genügend Auslastung bieten kann. Deshalb habe ich zuerst ein paar andere Hunde angeschaut aber es hat nirgends „Klick“ gemacht. Schliesslich habe ich meinem Herzenswunsch nachgegeben und mich auf die Suche nach einem Aussie gemacht. Schliesslich habe ich im Internet eine Züchterin hier in der Nähe gefunden, die gerade Welpen hatte. Wir konnten die Welpen drei Mal besuchen gehen und Joya schliesslich im Alter von 9 Wochen zu uns holen. Sie hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Aber sowohl mein Freund als auch ich sagen, Joya in unser Leben zu holen sei die beste Entscheidung überhaupt gewesen.

Ich arbeite Vollzeit, kann aber Joya mit zur Arbeit nehmen. Bei uns im Büro hat es mehrere Hunde, so dass Joya nebst der menschlichen auch eine hündische Erziehung genossen hat und nun gut sozialisiert ist. Hier ein Bild von unseren Bürohunden (einer fehlt auf dem Foto):

IMG_0180.jpg

Seit ich Joya habe, stehe ich morgens jeweils um 5.15 Uhr auf, damit ich auch genügend Zeit für sie habe. Jetzt im Winter gehe ich jeweils morgens und abends nur im Quartier spazieren, mache aber auf diesen Spaziergängen Dummyarbeit mit ihr. Mittags mache ich dann einen 1-2 Stunden langen Spaziergang. Zum Glück haben wir gleitende Arbeitszeit. Aber ich laufe schon ein bisschen auf dem Zahnfleisch und würde nächstes Jahr gerne mein Pensum auf 90% reduzieren. Beneide die Leute, die genügend Zeit für ihren Hund haben. Leider liegt das finanziell bei mir nicht drin. Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich wahnsinniges Glück habe, darf ich Joya mit zur Arbeit nehemen.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#12
Hallo Jasmin,
die ein bis zwei Stunden Spaziergang am Mittag sind ziemlich viel, meiner Meinung nach zu viel.
Ich habe Coco auch in der Arbeit dabei und gehe morgens und mittags bissl über 30 min. mit ihr - sie ist jetzt 14 Monate alt.
Ich verstecke ihr lieber Leckerlis oder Spiele in den Schränken bei meinen Kolleginnen usw. oder übe Kommandos...
Wie lange bist du denn morgens und abends mit Joya unterwegs?

Viele Grüße
Simone u. Coco
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#13
Hallo Simone

Bin nicht jeden Mittag zwei Stunden unterwegs. Meistens ist es eher eine Stunde und in dieser Stunde bin ich nicht nur am spazieren, sondern beschäftige mich auch mit ihr. Verstecke ihr den Dummy und lasse sie ihn suchen, werfe ihn und lasse sie ihn apportieren. Oder ich werfe den Ball oder das Frisbee. Da Joya immer noch an der Schleppleine ist, muss ich auch schauen, dass sie zwischendurch rennen kann. Das mache ich halt mit Apportierspielen. Etwa einmal pro Woche mache ich einen längeren Spaziergang.

Morgens und Abends bin ich zwischen 15 und 30 Minuten unterwegs. Wobei ich sie mit Dummyarbeit ihr Frühstück oder Abendessen verdienen lasse. Im Büro verstecke ich auch manchmal Leckerchen und lasse sie diese suchen. Die anderen Hunde sind auch mit Eifer dabei :). Manchmal verstecke ich auch ein Spielzeug.

Habe nicht das Gefühl, dass ich zu viel mache. Joya scheint mir sehr ausgeglichen zu sein. Im Büro schläft sie auch die meiste Zeit unter meinem Pult.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#14
Hallo Jasmin,

ich stimme cococool zu; mir wäre das auch zu viel für das Alter. Arina ist jetzt 15 Monate, darf ebenfalls mit zur Arbeit und wir gehen morgens ne kleine Runde (ca. 20-30 min), mittags ein bißchen in den Park zum spielen, ein paar Leckerlis gibt es ab und zu zum suchen im Büro oder ein paar Minuten Übungen und abends dann ne größere Runde (ca. 45 - 60 min)

Das glaube ich, dass du auf dem Zahnfleisch daher kommst und für Hundi ist manchmal weniger auch mehr....

Ich finde es übrigens richtig toll, dass du deine Anfängerfehler erkannt hast und mit einer Trainerin daran arbeitest :)

Edit: Jetzt hat sich´s überschnitten :)
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#15
OK :) das hört sich im detail erklärt schon besser an ;)
bei coco könnte ich NIE so viel machen, mit apportieren und so, da sie hin und wieder echt ziemlich faul ist!! - ja faul :)
toll, dass joya ausgeglichen ist! ich denke sie wird aber kein problem haben, wenn du dein pensum auf 90% reduzierst..
ich geh mit coco eigentlich immer ohne leine (außer natürlich an der straße), sie richtet sich immer nach mir und geht nie weit weg :D nur zur zeit ist sie leider läufig und deshalb ist auch bei ihr seit 3 wochen die schleppi dran :(
bin froh, wenns rum ist - endlich wieder vernünftig mit anderen hunden spielen usw...
hattest du joya auch von anfang an mit in der arbeit?
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#16
Hallo Simone

Ja, hatte Joya von Anfang an mit zur Arbeit. Als sie als Welpe zu uns kam konnte ich eine Woche Urlaub nehmen, mehr war leider nicht drin, da bei uns gerade Fasching war und die Faschingverrückten alle Urlaub hatten.

Joya geht sehr gerne zur Arbeit und da bei uns mehrere Personen Hunde haben gab es auch nie Probleme. Anfangs konnte ich mich natürlich nicht so sehr auf die Arbeit konzentrieren, da sie immer wieder Unfung angestellt hat. Hier ein paar Bürobilder aus der Anfangszeit:

IMG_0134 (1024x765).jpg IMG_0091 (765x1024).jpg

Heute sieht das so aus:

IMG_0321 (1024x765).jpg

Leider muss ich Joya noch recht oft an der Schleppleine haben. Mein Fehler war, dass ich in der Zeit der Leinenpflicht (Schonzeit, da kontrollieren sie bei uns recht heftig) den Fehler gemacht hatte, Joya an die Schleppleine zu nehmen und anstatt sie zu mir zu rufen, mittels Schleppleine herangezogen habe. Wir haben auch Probleme mit Jagen (Wild, Krähen, Jogger, Biker etc.). Das gehen wir jetzt an und haben schon grosse Fortschritte gemacht. Heute Mittag auf dem Spaziergang konnte ich sie sogar von einem Schwarm Krähen zurückrufen :eek:. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich die Schleppleine auf dem grössten Teil der Spazierganges schleifen lassen kann.

Joya hat übrigens einen super Charakter. Sie ist total verschmust und ich finde sie den tollsten Hund auf der ganzen Welt!
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#17
das ist super, dass du sie zurückrufen konntest :) jogger u biker sind für uns kein problem, hasen würde sie gern jagen, aber wenn ich sie vorher sehe und nein sage lässt sie es meist...
die fotos sind auch total lieb - joya ist voll die hübsche!
bei uns wars eigentlich genauso! nur bei uns bin ich die einzige mit hund, was coco total ausnutzt, da sie bei jedem die nr1 ist :D
coco ist für mich auch der tollste hund :)
ich hab auch immer wieder mal fotos vom büro auf unsrem fotoblog: www.cococool.tumblr.com
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#18
Oh mei, die ist ja so süss... Das erste Foto finde ich ja besonders knuffig :D Wo die grad noch einen Rest Plüsch im Maul hat... Ich habe Emmy auch sehr oft an der Schleppleine, ich glaub in dem Alter sind aber auch die Reize noch seeeehr verführerisch :D Hilft nix, folgen muss sie trotzdem. Also Respekt, bei einem Schwarm Krähen hätte ich schon echt Mühe Emmy ranzurufen, also gerade Vögeln findet Sie seeeeehr spannend :) Zum Hüten, natürlich... :D
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#19
@Simone: Coco ist aber auch voll süss. Arbeitest du auch in der Stadt? Bei uns ist leider in den Parks Hundeverbot. Muss deshalb mittags immer mit dem Auto raus fahren :( Da hast du Glück mit dem Jagen. Ich denke, entweder hat ein Hund einen Jagdtrieb oder er hat ihn nicht.

@Yukiko: Schleppleine finde ich eine super Erfindung. Besser man hat noch diese Sicherheit als dass der Hund ausser Kontrolle ist.

Hier noch ein paar neuere Fotos von Joya:

IMG_0340 (1024x765).jpg IMG_0339 (1024x692).jpg IMG_0332.jpg IMG_0330.JPG
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#20
Joya ist wirklich eine ganz Süße! Ich finde es klasse, dass du sie mit zur Arbeit nehmen kannst. Bei uns kann das mein Freund gott sei dank auch, wenn ich Donnerstag und Samstag von 7:30 bis 19:00 außer Haus bin. Er war auch von Welpentagen an mit im Büro und es war bis auf zwei kleine Piesel-Malheure nie ein Problem. Hier mal ein paar Bürobilder von Kibo ^^ Wie man sieht auch er ist immer tiefenentspannt XDD

IMG_4553.jpg IMG_4400.jpg IMG_2905.jpg
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#21
@carpediem: kibo scheint der perfekte bürohund zu sein :) coco liebt auch das büro, weils dort so viele plätze gibt auf denen man den kopf ablegen kann ;) ordner die am boden liegen, handtaschen, usw..oder allgemein einfach mitten im weg liegen

@jasmin: ja, ich arbeite fast im stadtzentrum, im westen - knapp 10 min in die altstadt..regensburg ist dank der donau und den ganzen parks ziemlich grün, was man unter der woche gut nutzen kann, die richtigen "spaß und fetzen mit freunden-spaziergänge" finden allerdings außerhalb statt. in den städtischen parks ist leinenpflicht...das hält mich zwar nicht immer ab ohne leine zu gehen, aber man wartet halt regelrecht auf einen vom ordnungsamt :(
komplettes hundeverbot finde ich heftig!! dann kann man ja gar nicht schnell einfach mal mit dem hund raus, sondern muss gleich ne reise unternehmen!! so was intolerantes! sehr schade!das macht für dich natürlich einiges aufwendiger..
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#23
erstmal ein herzliches HALLO Jasmin

ich finde es total toll, dass Ihr Eure Hunde mit ins Büro nehmen könnt und bei Jasmin der 5erclan, ich lach mich schlapp, da ist Aktion im Büro, da sind die Schweizer wieder tolerant, glaube nicht, dass das in D möglich ist
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#24
Hallo WASA

Leider sind die Schweizer nicht so ganz tolerant :(. Kenne zwar viele Personen, die ihren Hund mitnehmen können aber so wie bei uns sieht es wohl fast nirgends aus. Arbeite beim Tierschutz :eek: und da kann man wohl schlecht verbieten, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Auch sind wir halt alle Tierverrückt und die Hälfte unserer Mitarbeiterinnen hat einen oder mehrere Hunde.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#26
oha, das erklärt natürlich einiges Jasmin, das wäre ja ein Skandal, wenn Eure Hunde da nicht mit dürften
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#27
Habe diese Woche angefangen zu clickern. Bin aber erst am Aufbauen und sehr gespannt, ob es etwas bringt. Ausserdem übe ich momentan Rückruf unter Ablenkung. Werfe Joya ein Spielzeug und rufe sie auf halber Strecke ab. Anfangs klappte das gar nicht. Dann habe ich einen Wurf in die eine Richtung angetäuscht, Joya ist losgerannt, ich das Spielzeug in die andere Richtung und als Joya auf meiner Höhe war, sie abgerufen. Das habe ich dann gesteigert, sprich sie immer weiter in Richtung Spielzeug laufen lassen. Mittlerweile kann ich das Spielzeug direkt werfen und Joya auf halber Strecke abrufen.

Hier ein neues Bild von Joya:
IMG_0352 (1024x765).jpg
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#29
Danke Meyka. Wenn ich die Schleppleine mal ganz weglassen will, bleibt mir wohl oder übel nicht übrig als konsequent mit Joya zu arbeiten. Meine Hundetrainerin meint, dass sie in ein, zwei Jahren auf der ganzen Linie toll sein wird. Toll ist sie ja jetzt schon, aber halt nicht immer kontrollierbar. Aber eben: wir arbeiten daran.

Den Clicker setze ich momentan nur ein um Tricks einzustudieren. Habe einmal versucht ihn auf dem Spaziergang einzusetzen. Und was soll ich sagen, mein Timing war grottenschlecht. Schaffe das Handling mit Leine, Leckerchen und Clicker einfach nicht und habe natürlich zum falschen Zeitpunkt geclickt. Dann lasse ich ihn lieber weg. Aber dank dem Clicker hat Joya total schnell gelernt Slalom durch meine Beine zu laufen und eine Rolle zu machen. Bevor ich den Clicker hatte, habe ich mit Leckerchen geübt und da hat sie immer versucht an die Leckerchen zu kommen und sich gar nicht auf die Übung konzentriert. Jetzt sind die Leckerchen im Hosensack verstaut und sie weiss, dass sie dort erst rauskommen, wenn sie eine Übung gut ausführt. Und sie hat begonnen zu überlegen und sich zu einem richtigen Streber entwickelt. Muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viele Tricks einübe. Wollte mit einer acht um meine Beine beginnen und das hat sie durcheinandergebracht, da es ähnlich wie das Slalom ist. Jetzt bleibe ich vorerst mal bei den drei ersten Übungen: Rolle, Slalom und Give me five.
 
Dabei
22 Nov 2012
Beiträge
190
#30
Ehrlich gesagt, war mein Jupp die ersten zwei Jahre fast kontinuierlich an der Schleppleine. Viele haben den Kopf geschüttelt und die Welt nicht mehr verstanden, dass eine Hundetrainerin ihren Hund über so lange Zeit " nicht in den Griff bekommt" (Zitat!). Was soll ich sagen? Jeder Tag hat sich gelohnt:)! Heute haben wir uns eine super Impulskontrolle erarbeitet. Es gibt keinen Spaziergang, an dem ich nicht aufmerksam sein muss. Aber ich kann sein Jagen entweder ganz unterbinden, oder sogar nach gezeigten Ansatz abbrechen. Und eins habe ich dabei gelernt: Aussies sind Spätentwickler! Sie brauchen einfach ein bisschen länger.... Nur Mut;-)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben