Anzeige:

Einen Australien Shepard als neuen Hund

Dabei
22 Feb 2012
Beiträge
4
#1
Unser lieber Bernersennen-Mischling ist Anfang des Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen. Da seine beste Freundin eine Aussi ist und er sie über alles geliebt hat (und wir natürlich beide), haben wir uns erwischt, dass wir langsam angefangen nach Australien Shepard zu schauen...

Nach anfänglicher Skepsis, ob wir nach dem ruhigen Vertreter nun einen agilen Arbeitshund wollen, scheinen wir uns in das zuzutrauen. Was wir aber überhaupt nicht einschätzen können, ist die Vielzahl an "Angeboten" von Welpen auf den diversen Internet-Tier-und-Kleinanzeigen-Seiten bzw. die "Qualität" der Züchter.
Der Aussie scheint sich als Modehund zu etablieren- und das hat noch nie etwas Gutes bedeutet.

Letztendlich wäre uns ein Aussie-Mischling von gesunden Eltern oder ein Reinrassiger Aussie, der keine Papiere hat (aber die Familie, die Eltern toll sind) genauso lieb wie ein reinrassiger von einem Züchter, den wir auch nicht kennen. Ich muss gestehen, dass ich HundeKAUF sowie total blöd finde (ich möchte keine Lebewesen kaufen) und auch nicht über unbegrenzte Geldmittel verfügen kann.

Vielleicht ist hier jemand in ähnlicher Situation oder Fragestellung gewesen und kann uns auf den rechten Pfad führen. Alternativ ein paar Tips geben.

Vielen Dank!
Thorsten, Wuppertal
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Hallo Thorsten, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Der Australian Shepherd ist nicht nur agil, sondern verfügt uU auch über einige Macken, wie zb Schutztrieb, Territorialverhalten, Jagdverhalten usw. Man kann ihn schnell überfordern und dann ist er genauso eine Katastrophe wie nicht ausgelastet.

Er ist bereits ein Modehund und einen wirkich guten Züchter zu finden, ist nicht ganz einfach. Schau mal bei www.ascdev.de in der Navileiste links auf Zucht klicken und da kommst du auf eine Züchterliste. Du wirst einige in deiner Gegend finden und es hilft nur, alle abklappern, die dir vlt schon am Telefon sympathisch sind, auch oder gerade, wenn sie keine Welpen haben. Denn diese süßen kleinen Würmer lenken oft viel zu viel vom Wesentlichen ab. ;)
Ein Aussie von einem seriösen Züchter kostet mind. 1000 Euro....eher mehr. Dafür hat er alle Untersuchungen, ist gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt. Ausserdem bekommt man vom Züchter Futter für die ersten Tage, oft auch eine Decke, Leine, Halsband und ganz wichtig: so ein Züchter ist immer für euch da.
Der folgende Satz spiegelt nur meine Meinung wieder: ein seriöser Züchter hat keine Anzeigen bei div. Tier-und Kleinanzeigen im Netz.

Wenn es auch ein "älterer" Hund sein darf, dann schau doch mal hier im Forum in die Vermittlung....da findest du einige Aussies. Oder schau auf die Internetseiten von Tierheimen....auch da wirst du bestimmt fündig.
 
Dabei
22 Feb 2012
Beiträge
4
#3
... einen wirklich guten Züchter zu finden, ist nicht ganz einfach...
Hallo Gundi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben ebenfalls das "Gefühl", dass es sehr schwer sein könnte einen guten Züchter in räumlicher Nähe zu finden, der in absehbarer Zeit Welpen hat.
Auch aus diesem Grunde, hatten wir erwogen, auch gesunde Welpen von netten Leuten von schönen Elternhunden, aber ohne Züchterambitionen (und zu Preisen, die auch keinen Gewinn abwerfen können!), zu suchen. [Nur als Anmerkung: diese bieten ihre Welpen übrigens, gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt, genauso wie sehr viele Züchter auf den entsprechenden Anzeigenseiten im Netz an.]

Mittlerweile verunsichert mich diese ganze Geschichte mit Modehund, gute/schlechte Züchter, etc. ziemlich. Vielleicht warten wir lieber bis eine Promenadenmischlingshündin aus der netten Nachb*****aft Welpen bekommt oder suchen nach einer Rasse, die vom Aussterben bedroht ist (wie Schafspudel), um diesem Dillema aus dem Weg zu gehen.

Gruss
Thorsten
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#4
Die "Geschichte gute/schlechte Züchter" ist beim Aussie nicht rassespezifisch, das gibt es bei allen anderen Hunderassen auch.
Und leider, leider können, müssen aber nicht, "gesunde Welpen von netten Leuten von schönen Elternhunden" gesund sein ;) oft ist es so, dass am Anschaffungspreis gespart wird und dann beim Tierarzt doppelt und dreifach wieder ausgegeben wird.
Chippen, Impfen und Entwurmen ist übrigens das Mindeste!
Was ist für Dich ein Preis für einen Hund, "der keinen Gewinn abwirft"??? Das kann man nämlich so und so sehen...
Ein guter, seriöser Züchter, der mir einen gesunden, super geprägten Hund mit tollem Charakter verkauft, verdient meist schon recht wenig an einem Welpen und ich bin da auch der Meinung, er soll selbstverständlich etwas verdienen denn er steckt sein Geld, seine Zeit und seine ganze Liebe in die Zucht.

Einer, der "eben schnell mal nen Wurf macht" oder evtl ein paar mehr, der verdient an den verkauften Hunden auch wenn er evtl. nur die Hälfte von dem verlangt, was ein ordentlicher Züchter nehmen würde denn er steckt nix rein außer seinen armen Hund der womöglich nicht mal untersucht oder zuchttauglich ist...
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#5
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Schaut doch mal in Düsseldorf, bei Zoo Zajac vorbei, da gibt es auch Welpen, kann man gleich mitnehmen und wenn es nicht passt kann man sie innerhalb von 2 Wochen zurückgeben !

NEIN, ich finde das nicht gut was dort gemacht wird und ich möchte niemanden verleiten dort einen Welpen zu kaufen !!!!
Bitte nicht falsch verstehen.

Ich möchte damit vielmehr sagen:

Es macht nunmal viel Arbeit einen Welpen zu suchen, es gehört dazu das man zu mehreren Züchtern fährt, auch mal mehr als 25 Kilometer. Wenn man dazu nicht bereit ist sollte mansich fragen, ob man sich wirlkich einen solchen Hund anschaffen möchte. Gerade weil der Aussie so in Mode kommt, bzw. schon in Mode ist, ist es umso wichtiger sich noch genauer mit der Auswahl zu beschäftigen.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#6
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Schaut doch mal in Düsseldorf, bei Zoo Zajac vorbei, da gibt es auch Welpen, kann man gleich mitnehmen und wenn es nicht passt kann man sie innerhalb von 2 Wochen zurückgeben !
Das wird nix sein weil zu teuer denn Zoo Zajak verlangt für einen Aussiewelpen ohne Papiere immerhin auch stolze 999,--Euronen...für das Geld bekommt man einen Aussie vom Züchter mit Papieren und muss diesen Tierquäler nicht unterstützen ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen im Forum erstmal! :)
Ich bin leider auch absolut dagegen, Menschen zu unterstützen, die ihre Hündinnen (weil sie ja soooo hübsch sind) einfach mal decken lassen ... Natürlich gibt es ganz tolle "UPS-Würfe" und auch Menschen, die ihre papierlosen oder Mischlings-Welpen superschön sozialisieren, alles für die Gesundheit der Welpen tun und sich genauso verhalten, wie das ein guter Züchter tun sollte! Ich glaube aber, dass man DIESE Menschen noch viel schlechter findet als einen ambitionierten Züchter. Und ich verstehe durchaus, dass 1000,-€ und mehr viel Geld sind (wir konnten die auch nicht einfach so aus dem Hut zaubern), aber wenn man plant, einen Welpen aufzunehmen, kann man sich ja auch jeden Monat was zurücklegen.
Übrigens glaube ich, dass eine seeehr seltene Rasse entweder noch viel teurer wird als ein Aussie ODER ihr tatsächlich auch bei der Gesundheit der Elterntiere Abstriche machen müsst.

Ich möchte dir garantiert keinen Vorwurf machen, dass ihr euch Gedanken über "mit oder ohne Papiere", "reinrassig oder nicht" macht, das ist ja seeehr wichtig, aber wenn schon ein Aussie, dann hast du die besten Voraussetzungen, wenn du bei einem Züchter kaufst, der die Rasse nicht erst seit gestern kennt, der sich mit der Rasse wirklich auskennt.

Liebe Grüsse,
Linda
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#9
Hallo Thorsten, herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn ich mir jetzt einen Aussie zulegen möchte, würde ich auch nach einen seriösen Züchter suchen!

Ich habe eine 3jährige Hündin-die ich um nichts in der Welt missen möchte- von privaten Leuten, ohne Papiere!!!
Wir haben unsere Emely mehrmals besucht--mehr als 200km. Die Leute waren sehr nett und fühlten sich auch nicht genervt, durch unsere Besuche. Vater und Mutter von Emely waren immer vor Ort. Bezahlt haben wir weiten keine 1000Euro. Wir haben großes G l ü c k gehabt!
Auch wenn sie jetzt krank geworden wäre, wir hätten uns nicht mehr von ihr getrennt.

Aber glaub mir, ich würde nie mehr solch ein Risiko eingehen. Gerade weil der Aussie ein so süüüüüßer Hund ist, wird er jetzt ziemlich viel vermehrt!!!!
Die Menschen wittern eine schnelle Geldeinnahme, da ist ihnen die Gesundheit von den Hunden wurscht. Ich glaube, bei uns war es wohl seriös. Wir hatten sehr großes Glück, aber kann man es vorher wissen?

Thorsten, wenn es ein Aussie sein soll---such dir einen guten Züchter.

LG Anne mit Emely
 
Dabei
22 Feb 2012
Beiträge
4
#10
Ich bin leider auch absolut dagegen, Menschen zu unterstützen, die ihre Hündinnen (weil sie ja soooo hübsch sind) einfach mal decken lassen
Hallo Linda,

Danke für das Willkommen, aber scheinbar "komme ich nicht so gut an" hier im Forum... Habe ich in ein Fettnäpfchen getreten? Die Nummer mit dem Zoohändler war ja schon recht eindeutig.

Also, ich bereue es z.B. sehr, dass mein kürzlich verstorbener BernerMix mit seiner Liebsten keine Kinder bekommen hat. Zwei Hunde, die so harmonierten (innerlich wie äusserlich) und ausschliesslich positive Eigenschaften hatten, werden nach meinen bescheidenen Kenntnissen der Biologie wunderbare Welpen mit den besten Aussichten bekommen.

Im Netz finden sich soviele Anzeigen von Hunden, reinrassig, "reinrassig" ohne Papier und Mischlinge, bei denen ich schon bei der Anzeige Magenschmerzen bekommen. Spätestens ein Anruf macht dann vieles klar. Ich habe da in den letzten Tagen viele Merkwürdigkeiten erlebt- und da ist Gewinnmaximierung noch das kleinste Übel. Theoretisch hätte ich bei einem Züchter grundsätzlich mehr vertrauen, da er sich mit der Rasse auseinandersetzt, in einem Verband ist, und Interesse an gesunden Hunden haben muss. Ich kenne auch zwei Züchter, die dies sehr professionell und doch nur als Hobby betreiben. Allerdings kenne ich auch andere!
Je modischer ein Hund ist, desto grösser ist gerade bei Züchtern die Gefahr der Überproduktion.

Letztendlich möchte ich einen Hund nicht als Handelsware betrachten und finde Schutzgebühr und Aufwandsentschädigung deutlich sympatischer als die Festsetzung maximal zu erzielender Verkaufspreise (egal ob Züchter oder nicht). Aber wenn ich EUR 1.200,00 zahlen muss, um einen Traumhund von Traumeltern von netten und kompetenten Züchter zu bekommen, und mir dann auch sicher bin, werde ich das sicherlich tun. Ich bin einfach sehr verunsichert und werde es nach den Antworten noch viel mehr...

Gruss

Thorsten
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Hallo Thorsten,
Also ich denke, dass es einfach manchmal missverstanden wird, wenn man etwas nur lesen kann...
Beim aussie ist es halt leider momentan so, dass durch die Vermehrer die Rasse immer häufiger von Erbkrankheiten betroffen ist, Fehlfarben entstehen (die schlimmstenfalls noch gesundheitliche Probleme haben) und dann auch die Welpenkäufer auch noch den "idealen Familienhund" suggeriert bekommen. Sowas tut den echten Fans einer Rasse (gibt's ja genug Beispiele, z.b. Dt. Schäferhund) dann in der Seele weh! So werden Rassen zugrunde gerichtet. Natürlich können daran aber auch langjährige Züchter, die die Gesundheit der Rasse als nicht ganz so wichtig empfinden, beteiligt sein, was die ganze Sache NOCH schwieriger macht!!!
Wie du ja geschrieben hast, wenn die Preise transparent und gerechtfertigt sind dann würdest du sie auch zahlen. Und darum geht es ja - ein Tier hat keinen Preis... Das Tier ist dir den "Preis" dann wert!
Wie gesagt, das ist eure Entscheidung, ob ihr lieber eure Zeit in die Suche nach einem Züchter investieren wollt, dem ihr vollkommen vertraut oder ob ihr euch dafür entscheidet, einem Welpen in der Nachb*****aft ein nettes Zuhause zu geben und dann halt lieber auf einen Aussie verzichtet. Der Aussie ist ein toller Hund, wenn man mit seinem Wesen einverstanden ist!!! Ich kann mir keine bessere Rasse vorstellen! :)
Vielleicht habt ihr ja konkrete Fragen zum Aussie, die wir beantworten oder zumindest Hinweise dazu geben können?
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#12
Ich kann mich den Vorrednern anschließen :)

zum Thema Modehund kann ich noch sagen, dass das wohl auch immer mal wechselt. Ich weiß noch als damals der Film 101 Dalmatiner rauskam, ich an jeeeeder Ecke in Köln Dalmatiner rumlaufen sehen habe. Und jetzt sind eben mal die Aussies dran... vllt. wechselt es in ein - zwei Jahren wieder zu einer anderen Rasse, die dann alle - aus welchem Grund auch immer - haben wollen.

Letztendlich entscheidet bei der Züchterwahl oder der Wahl einer Privatperson, dass Bauchgefühl und das Herz. Es muss einfach passen :)
 
Dabei
28 Feb 2012
Beiträge
190
#13
Wir haben auch sehr lange nach einem Züchter gesucht,und uns auch mehrere angeschaut.Letztendlich haben wir uns für einen entschieden,der ca 700 km von uns weg wohnt.Das ist uns aber egal.Er hat alle Untersuchungen für seine Zuchthunde,die Welpen werden super soziliesiert,und ist beim VDH,was uns auch wichtig war,obwohl ich nicht sagen würde das man nur beim VDH gute Züchter findet,aber wir wollten es so.
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#14
Ich kann mich den Vorrednern anschließen :)

zum Thema Modehund kann ich noch sagen, dass das wohl auch immer mal wechselt. Ich weiß noch als damals der Film 101 Dalmatiner rauskam, ich an jeeeeder Ecke in Köln Dalmatiner rumlaufen sehen habe. Und jetzt sind eben mal die Aussies dran... vllt. wechselt es in ein - zwei Jahren wieder zu einer anderen Rasse, die dann alle - aus welchem Grund auch immer - haben wollen.

Letztendlich entscheidet bei der Züchterwahl oder der Wahl einer Privatperson, dass Bauchgefühl und das Herz. Es muss einfach passen :)
Genau so seh ich das auch, es muss passen. Hab meine beiden Hunde vom selben Züchter, mit der ich auch heute noch viel Kontakt habe und ich bin total zufrieden. Meine Züchterin züchtet mit Herz und Verstand, hat tolle Hunde die klar im Kopf sind. Leider gibt es viele "Vermehrer" die nur schnelles Geld mit den Hunden machen wollen. Also Augen auf beim Hundekauf.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#16
Ich habe gerade auch mal geguckt was alles so im Netz angeboten wird und ich muss sagen ich bin schon etwas entsetzt...siehe diese Anzeige:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/hunde/mischlinge/u3425

Hier steht auch noch "unser zweiter Wurf Bullsheps!" ???? Hä? Was zum Teufel machen diese Leute da? Kreiren einfach mal so neue Rassen und sind auch noch stolz drauf?

Oder das hier....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/hunde/sonstige/u76845

was ist das für eine Farbe bei den Welpen???

oder hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/hunde/sonstige/u19289

und da gibt es unendlich solcher Anzeigen...ich bin FASSUNGSLOS!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Die Farbe der Welpen ist auf den Bildern sehr schlecht zu erkennen. Es könnte dilute red oder dilute red merle genauso wie yellow sein.
 
Dabei
27 Apr 2012
Beiträge
73
#18
Hallo, mein Name ist Julia und ich bin auch neu hier, naja lese schon en bisschen länger die Beiträge. Wir haben uns jzt auch für einen Aussie entschieden. Natürlich sind 1000 Euro und mehr viel Geld, der Vorteil ist man weiss was man bekommt. Es sind alle Untersuchungen gemacht, Eltern wie Welpen und man hat immer einen Ansprechpartner, zumindest sollte es so sein. Natürlich kann man auch mit einem für 500 Euro Glück haben, aber auch ich habe heute noch bei ebay Kleinanzeigen ne Anzeige gefunden: reinrassige Australian shepherd Welpen. Bilder 2 fast weisse, sehen total krank aus und 2 black tri oder so. Preis die beiden helleren 350 die anderen 500. das ist schrecklich, da weiss jmd ganz genau das mit den Hunden was nicht stimmt und die machen mit unwissenden Käufern die denken Schnäppche juchu mit Sicherheit mehr Geld als ein Züchter!!!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#19
@Katja Die hellen Welpen bei dem 2. Link sehen eher nach Border Collies aus, bei denen gibt es die Farbe, soweit ich weiß. Die von dem 1. Link hab ich auch schon mal gesehen. Und bei dem Welpen beim 3. Link sehe ich weder Boxer noch Aussie o.o

@hailey Ja, man kann auch mit einem ca. 500€ Welpen ohne Papiere Glück haben, ich hab so einen Beweis hier zu Hause rumliegen ;) Meine Eltern wollten nicht soviel Geld für einen Welpen ausgeben, weil die das total überzogen finden, und da haben wir die kleine Amy im Internet gesehen ^^
Ich würde mir aber trotzdem nur noch einen Welpen vom guten Züchter holen. Wir hatten zwar echt Glück bei unserer "Züchterin", da die seehr nett ist und wir auch immernoch Kontakt zu ihr haben, aber ich hab im letzten Jahr relativ viel zum Thema "Hobby Züchter" gelesen und bin inzwischen stark dagegen ;)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben