Welpe verfolgt mich und meinen Partner auf Schritt und Tritt - außer wenn sie frisst

Dabei
5 Jun 2021
Beiträge
1
Alter
27
#1
Hallo liebe Community,

vor 10 Tagen ist unsere Australian Shepherd Hündin Yumi eingezogen. Sie ist jetzt knapp 11 Wochen alt und unser erster Welpe. Sie ist ein mutiges kleines Tier, sehr aufgeschlossen und neugierig, aber auch ein kleiner Hibbel. Sie tut sich schwer zur Ruhe zu kommen und braucht hierbei unsere Unterstützung. Damit sie uns nicht auf Schritt und Tritt verfolgt und lernt zu verstehen, dass nichts schlimmes passiert wenn wir uns bewegen, haben wir vor drei Tagen die "Hausleine" eingeführt. Das klappt soweit ganz gut, nur lehnt sie ihren Platz partout ab (Körbchen/Decke) und schläft immer davor auf dem nackten Boden. Wenn sie nicht angeleint ist - was wir maximal 3 mal am Tag für 1h Stunde machen und dann auch nur wenn sie wirklich müde ist und Schlaf braucht - liegt sie mitten im Weg, oder genau vor der Tür. Sie beobachtet uns auf Schritt und Tritt und "beschwert" sich teileweise sogar lautstark wenn wir uns bewegen. Nun ist mir klar, dass das unterschiedliche Ursachen haben kann, komischerweise nutzt sie aber ihren Liegeplatz um beispielsweise eine Kaustange oder ein Hasenohr zu verzehren und solange sie frisst können wir machen was wir wollen und uns frei bewegen, ihr Drang uns zu verfolgen ist weg. Was kann das bedeuten?

Ich freue mich über Ideen und eventuelle Erfahrungsberichte :)

Vielen lieben Dank
Sara
 
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
177
#2
Hallo,
Ihr habt einen völlig normalen Welpen , der mit 11 Wochen noch ein Kleinkind ist , welches nicht alleine bleiben mag ,
auch ein Schlafplatz , oder Sitz an übersichtlichen Stellen ,ist bei Hunden häufig an zu treffen .
Manche Hunde bevorzugen auch kühle Plätze ,besonders bei warmem Wetter und mögen sich nicht im Körbchen und auf eine Decke legen .
Außerdem sehen Hütehunde , wie Australian Shepherd eigentlich ihre Aufgabe darin , die Aufsicht über ihre Herde zu führen ,
oder die Wache zu übernehmen, es ist auch der Selektion zu verdanken, dass solche Hunde nicht Pause machen und immer im Einsatz sind .
Eine gute Bindung vom Hund zu seinen Menschen sollte man fördern , diese ist eine Voraussetzung für das Zusammengehörigkeitsgefühl .

Natürlich , wenn es Euch so stört , dass der Welpe in Eurer Nähe sein möchte , kann man für seinen Hund Regeln schaffen
und sie zum liegen in einem Körbchen erziehen , jeder Hundehalter hat seine eigenen Vorstellungen , wie sein Hund sich verhalten muss .

Vorteilhaft wäre es , dass Absetzen im Körbchen mit einem Kommandowort zu verknüpfen , so lernt der Welpe langsam,
sich auf dieses Kommando hin ,dort selbstständig abzulegen .
Erziehung mit positiver Motivation ist meist besser , als mit Zwang .
Man kann Hunde auch locken , statt mit Druck und Zwang zu agieren .

Mein Hund hat kein Körbchen und sucht sich seinen Schlafplatz selber , auch mit Körperkontakt zu mir,
im Garten, jetzt gerne im Schatten, unter den Büschen .
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.560
#3
Hallo Sara,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schau mal in die Welpenthreads da wirst du viele hilfreiche Tipps finden.

Fritz wirft in seinem Beitrag da vieles durcheinander, das vergiss mal schnell wieder.

Dass die kleinen Plüschkugeln einem hinterher tapern ist quasi normal und klar suchen sie sich einen Liegeplatz von wo aus sie euch im Blick haben. Jetzt ist die Zeit wo du ihm beibringen solltest dass das nicht gewünscht ist. Richte dem Welpen einen Liegeplatz / Ecke ein und da bringst du ihn hin wenn er sich ablegt. Nicht alle Hunde mögen weiche kuschelige Körbchen gerade jetzt bei dem Wetter, leg ihm zum Körbchen vielleicht noch ein Handtuch dazu. Dann hat er die Wahl. Manche Hunde mögen auch eine Art Höhle, als Rückzugsort.

Anfänglich wird der kleine Drops noch nicht lange auf seinem Platz bleiben können. Daher nimm dir Zeit für Übungseinheiten. Langsam kannst du dann steigern.

Wo das immer wieder toll erklärt wird ist in der TV Sendung Der Welpentrainer, kommt immer Sonntags ab 16 Uhr auf Sixx, man kann verpasste Folgen auch Streamen. Nicht nur zur Deckenübung, auch zu allen anderen Welpenausbildubgsfragen gibt es dort gut erklärte Tipps.
 
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
177
#4
Hallo Sara,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schau mal in die Welpenthreads da wirst du viele hilfreiche Tipps finden.

Fritz wirft in seinem Beitrag da vieles durcheinander, das vergiss mal schnell wieder.

Dass die kleinen Plüschkugeln einem hinterher tapern ist quasi normal und klar suchen sie sich einen Liegeplatz von wo aus sie euch im Blick haben. Jetzt ist die Zeit wo du ihm beibringen solltest dass das nicht gewünscht ist. Richte dem Welpen einen Liegeplatz / Ecke ein und da bringst du ihn hin wenn er sich ablegt. Nicht alle Hunde mögen weiche kuschelige Körbchen gerade jetzt bei dem Wetter, leg ihm zum Körbchen vielleicht noch ein Handtuch dazu. Dann hat er die Wahl. Manche Hunde mögen auch eine Art Höhle, als Rückzugsort.

Anfänglich wird der kleine Drops noch nicht lange auf seinem Platz bleiben können. Daher nimm dir Zeit für Übungseinheiten. Langsam kannst du dann steigern.

Wo das immer wieder toll erklärt wird ist in der TV Sendung Der Welpentrainer, kommt immer Sonntags ab 16 Uhr auf Sixx, man kann verpasste Folgen auch Streamen. Nicht nur zur Deckenübung, auch zu allen anderen Welpenausbildubgsfragen gibt es dort gut erklärte Tipps.
Hallo FrauRossi ,
Du schreibst : Fritz wirft in seinem Beitrag da vieles durcheinander, das vergiss mal schnell wieder.

Vielleicht kannst Du es als Moderator noch genauer erläutern , was ist es , welches ich da durcheinander geworfen habe ,?
Was hätte ich in meinem Beitrag anders schreiben müssen ?
 
Dabei
1 Jun 2021
Beiträge
16
Alter
43
#5
GuMo :)
Meine Maus wird bald 6 Monate alt und läuft mir auch immer hinterher. Ich denke mir immer, dass mir das gerade im Freilauf Feld/Wald nur gute kommen kann. Daher versuche ich erst gar nicht das zu unterbinden.

Ich werde von meiner extremst gehütet, sie läuft mir immer zwischen den Beinen rum und zwickt mich auch teilweise. Macht eure das auch ?
Das habe ich bisher noch nicht raus bekommen ..

Liebe Grüße und einen schönen Tage
 

Ähnliche Themen


Oben