Anzeige:

Einfangaktion eines Windhundes

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
gestern waren wir bei einer Suchaktion eines entlaufenen Windhundes dabei. Kurz gefasst: Hund kam von der Orga vermittelt am Sonntag an, 2,5 Stunden bei den neuen Besitzern, Hund weggelaufen (mit Schnauze Tür geöffnet). Blöd gelaufen sag ich mal, hätte man besser aufpassen müssen.
Seid dem wird er immer wieder gesichtet, Flugblätter sind aufgehängt, Tierheim, Polizei, ect sind informiert. Futterstellen eingerichtet, Lebendfalle aufgestellt, Decke mit Geruch hingelegt.
Habt ihr Tipps WIE man am besten so einen Hund fängt? Wir haben den Tipp bekommen mit Tierarzt der ein Blasrohr mit Betäubung benutzen kann oder mit einem Betäubungsgwehr- sonst ist da nix zu machen. Man kommt nicht an den Hund ran, hat keinen Bezug zu Menschen. Oder in ein Fußballfeld/eingezäuntes Feld mit Futter locken und schließen. Das wort läufige Hündin ist gefallen, ich denk aber mal wenn ein Hund Angst hat ist ihm das schnurz.
Eine ist im Kontakt mit jemanden aus Deutschland der bei solchen Such- und Fangaktionen viel Erfahrung hat und das professionel macht.
Hat jemand nen Tipp?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Hallo Gundi,
danke für den Tipp. Ja, eine Frau meinte sie kontaktiert ihn.
Jetzt ist er schon 8 Tage auf der Straße, rührt die Futterstellen nicht an, aber dafür hat er ein paar Hühner von einem Bauern gerissen. Sie haben jetzt einen Tierarzt der sich mit Distanzbetäubung auskennt, der Hund wird immer wieder in der Gegend gesichtet.

Dabei
24 Sep 2012
BOLT IST WIEDER ZU HAUSE! Nach 40 Tagen Einfangaktion haben sie ihn endlich gefangen!

Dabei
24 Sep 2012
Hätte ich mir auch nicht gedacht dass sie ihn noch kriegen, waren oft tagelang keine Sichtungen mehr und er ist sehr weit gelaufen, hat immer größere Kreise gezogen.
Der hatte aber immer genug Futter- hat sich von einem Bauer Hühner geholt ect. Ein paar Abschürfungen hat er, aber sonst gehts ihm gut.

Dabei
31 Mrz 2014
Wahnsinn. Wie ist es ihnen dann schlussendlich gelungen ihn einzufangen? Mit ner Lebendfalle? :)

Dabei
24 Sep 2012
Ja genau. eine Lebendfalle stand zwar schon von Anfang an, aber die interessierte ihn nicht (hat ja genug Futter gefunden). Aber irgendwann gelang es den Helfern ihn an die Lebendfalle zu gewöhnen, er wurde dann ein paar Tage dort gefüttert, kam immer pünktlich zum Fressen und dann haben sie die Lebendfalle geschlossen.

Dabei
24 Sep 2012
Vorher wusste ich auch absolut nicht wie sowas funktionieren soll, ich hab die Hoffnung eh aufgegeben dass die ihn nach so langer Zeit überhaupt noch fangen. Aber bei so vielen tollen Helfern! Jetzt darf der Hund nur noch mit Geschirr + Leine und 2 Leinen raus

Dabei
7 Feb 2013
ja, das ist oft echt zeitaufwändig...
aber nach einer soooo langen Zeitspanne hätt ich auch nicht mehr dran geglaubt!.... :eek:

Dabei
29 Mrz 2015
Danke dass du die News geteilt hast, ein Happy End :).
Vielleicht magst du kurz berichten, wie es dem Hund und Besitzern jetzt so ergeht, hoffe, die haben überhaupt die Zeit jetzt für die Eingewöhnung, war ja anders geplant...
(Ist ja ein Aussie Forum, aber ist vielleicht trotzdem ok?)

Anzeige:
Empfehlungen: