Da kann ich auch nur endlich sagen...!
Letztes Jahr habe ich mit allen Tierärzten in unserer Gegend über die (Un-)Sinnigkeit der (Wiederholungs-)Impfungen und Lepto- sowie Zwingerhustenimpfung diskutiert und war doch ein wenig geschockt von den vielen unterschiedlichen Meinungen der Tierärzte und ihrem Glauben, dass jedes Tier umbedingt jedes Jahr gegen alles geimpft werden muss... Der Hammer war ein Tierarzt, der mir sagte, dass ich Lepto 5 Mal im Abstand von einem halben Jahr impfen soll und das Tier danach lebenslang geschützt wäre.

Ich bin keine grundsätzliche Gegenerin der Impfungen, kritisiere aber das jährliche Nachimpfen und den Sinn der Lepto- und Zwingerhustenimpfung. Ich hatte bisher das Glück, dass keines meiner eigenen Tiere negativ auf diese Impfungen reagiert hat (außer Müdigkeit, Aktivitätsverlust am gleichen und teilweise auch noch am Tag danach und Empfindlichkeit an der Impfstelle). Dennoch habe ich miterlebt, wie ein Kaninchen an der Myxomatoseimpfung gestorben.
Diese Richtlinie ist da wirklich ein Knüller und erleichtert mich und meine bisherigen Gedanken zu dem Thema wirklich. Schön zu sehen, dass sich doch noch etwas tut - nur muss das jetzt erstmal in die Köpfe der Tierärzte.