Anzeige:

Erfahrung mit DOGS, M. Rütter?

Dabei
22 Sep 2014
Sandra und Nike: euch auch lieben Dank für eure lieben Worte. Und Sandra: das macht echt Mut und da sind wir uns ähnlich. Ich denke, dass ich ganz gut mit meiner Erziehungslinie fahre. Jeder muss ja für sich heraus finden was passt. Ich muss echt darauf achten, mir nicht so viel Stress zu machen. Ich kann mich auch nicht konzentrieren, wenn gewisse Dame neben mir steht und mich zuquatscht mit vermeintlichen Tipps, obwohl sie meinen Hund nicht kennt.

Mein Freund kam übrigens gerade rein und sagte nur:" Einzelstunde? ?!! Wofür DAS bitte?? Dich haben schon öfters andere bei Problemen gefragt! Läuft doch alles super!" Manchmal liegen Fremd-und Selbstwahrnehmung weit auseinander und ich lass mich zu schnell verunsichern.

Anzeige:
Dabei
2 Apr 2014
Oh es hilft mir grade so diesen Thread zu lesen und zu begreifen, dass es vielen von euch gleich oder ähnlich geht/ging wie mir zur Zeit mit Hobbit!

Nadine das wird schon, sei nicht zu verbissen und (das muss ich mir selbst auch immer sagen) Otis ist so ein toller und kann schon so viel, lass dir das nicht von blöden Kommentaren kaputt machen.

Dabei
29 Dez 2012
Nadine, otis ist noch so jung! Gibbs ist mir letzte Woche auch mitten aus dem agility Parcours abgehauen und wollte fangen spielen als ich ihn eingesammelt hab, mehrmals :/
Aber der zweite lauf ging super, er hatte seine dollen 5 min halt zur falschen Zeit....
Was uns bei der Unruhe am Anfang der Stunde geholfen hat ist noch ne knackige runde gassi mit frisbee! Gibbs liebt es ja zu laufen, daher gehe ich direkt vor der hundeschule ca 30min gassi mit so 10min frisbee auf ner Wiese. So kann er schonmal Adrenalin loswerden und so richtig gasgeben. Wenn wir dann am platz sind ist er dann schon deutlich ruhiger ;)

Dabei
22 Sep 2014
Ich muss das mal ausprobieren, Jenny. Ich muss immer etwas aufpassen und genau die Mitte treffen: zu viel rennen macht ihn gaga im Kopf, Frisbee fällt also weg. Aber sein Quietschi werde ich mal mit in den Wald nehmen und er darf es dann suchen.

Ich habe mir ja eigentlich geschworen, dass ich mich mit dem "HUCH! EIN AUSSIE!"-Gequatsche nicht irritieren lassen. Tada! Ist tatsächlich am Mittwoch passiert. Shame on me!

Und ihr habt alle Recht: Jeder Hund hat auch ein anderes Tempo. Der Aussie braucht eh länger, bis er vom Kopf erwachsen ist.

Dabei
26 Jan 2012
Ja es ist nicht so einfach. Ich kriege das auch nicht immer hin. Manchmal lässt man sich halt einfach drauf ein.

Ich bin auch nicht immer nur fair und korrekt mit Milo. Manchmal ist man halt schlecht drauf und manchmal probiert man doch wieder was, wovon man eigentlich gar nicht überzeugt ist.

Aber das ist das Leben. Da muss der Hund dann auch mit umgehen können.

Wenn alles nach Plan laufen würde, wären die Hunde wahrscheinlich alle noch viel perfekter. Aber das geht halt nicht ;)

Ich versuche seit 6 Jahren herauszufinden, was das Beste vorm Training ist :D Ich habe es noch nicht geschafft. Mal ist er gut, wenn wir vorher 2 Stunden lang mit anderen Hunden toben waren, mal ist er gut, wenn wir den ganzen Tag noch nichts geschafft haben.

Ich fürchte es liegt daran wie entspannt und gelassen ich bin. Wie ruhig ich bin und wie viel Nähe ich ihm beim Training gebe.

Am besten läufts, wenn wir zwischendurch zusammen entspannt auf dem Rasen liegen und Quatsch machen :p

Dabei
7 Mai 2015
Mich ervte es gestern nur so, weil so viele Leute auf dem Platz waren, mein Trainer keine Zeit hatte und wir stattdessen von einer anderen HuHa in einer Tour belatschert wurden, dass er für 10 Monate soooo unkonzentriert sei.
Lies nochmal das und überlege dir ob du deswegen schon Maßnahmen ergreifen musst bei einem 10 Monate alten Hund.
Wenn DU es brauchst, hmmm, ... dann lass aber vorerst mal deinen Hund aus dem Spiel.

Anmerkung: ich mein das nicht böse. Aber direkt sagt man es besser.

Dabei
22 Sep 2014
?? Das wurde doch bereits alles hier erörtert und "wir" sind doch schon zu einem Ergebnis gekommen? Und ähm: meinen Hund kann ich ja nicht aus dem Spiel lassen. Er ist ja unmittelbar involviert :p

Dabei
10 Mrz 2014
Also auch nicht böse gemeint, aber wie soll Otis den lernen auch in seinen "10" Minuten zu funktionieren, wenn er es nicht ausprobieren darf? Es nicht einer meiner Lieblingssituationen wenn Lassie ihr 5 Minuten hat, aus der Haustüre rennt und meint auf der Wiese verrückt spielen zu müssen, aber meisten kann ich sie mittlerweile. Trotzdem kontrollieren, wenn auch viel schwerer als ohne, und wenn nicht, passiert in dieser Situation auch nichts gefährliches. Ich kann also weiter üben und bin dann, in Situationen wo es gefährlicher ist, vielleicht gewappneter.
Das reinquatschen auf dem Hundeplatz, kenne ich zur genüge, wir haben uns dadurch unseren Hund fast vermurkst. Jetzt haben wir den Verein gewechselt und sind besser aufgehoben, Lassie ist viel ruhiger und obwohl sie im September sehr aufgeregt war, kann sie konzentriert Agility und BH Training machen, was nicht heißt das sie den Parcours oder Training immer ohne ausbüxen macht. Bei uns ist das aber nicht schlimm, denn sie lernt es ja erst noch

Dabei
22 Sep 2014
Mit dem Ausbüxen hätte ich auch weniger ein Problem gehabt, wenn mir vorher die eine Dame mit dem Pudel nicht gesagt hätte, dass ihrer Rüden nicht mag. Die Stunde davor ist es ja auch passiert (ich berichtete), weil er die ganze Zeit ohne Leine war. Also: alles gut.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Da du mir so schön geantwortet hast, möchte ich kurz nochmal anmerken: Ich habe es gelesen, lese aber auch, dass ihr erstmal KEIN Einzeltraining machen werdet, oder? Finde ich nämlich gut. :)

Dabei
22 Sep 2014
Richtig. Einzeltraining ist erst mal vom Tisch. Wie haben ja ansonsten keine Probleme und ich war da einen Tacken zu ehrgeizig. meinem Trainer geschrieben und werde vorher ne große Runde mit dem Hund durch den Wald gehen. Wenn ich merke, dass er wieder unkonzentriert ist (wie ihr schreibt: er ist ein Junghund) probiere ich es mit seinem Quietschi und mache ein bisschen Rennerei zusammen mit ihm.
Schauen wir mal wie es in der nächsten Stunde wird.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Bin gespannt, was du berichtest! :)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben