Erfahrung mit Futalis

Dabei
25 Nov 2014
Beiträge
36
#1
Hallo zusammen,

Bobby ist jetzt 20 Monate und entwickelt sich prächtig was den Charakter betrifft, aber beim aktuellen Gewicht sind wir etwas skeptisch, weshalb wir beim Tierarzt waren.

Hintergrund ist der das er eine Schulterhöhe von 56cm hat aber nur ein Gewicht von 19 kg - seine Mutter hatte damals 25 kg und der Vater 28 kg. Als essen bekommt er derzeit das Real Nature Wilderness (Pferd und Rind) und ab und zu auch das Nassfutter davon in verschiedenen Geschmacksrichtungen - und davon derzeit mehr als der Richtwert auf der Packung.

Er läuft auch viel ohne Leine und ist ein begeisterter Renner und Schwimmer, aber da bremsen wir ihn und machen mehr IQ-Training und Nasenarbeit damit er nicht noch die letzte Fett verbrennt was vorhanden ist.

Der Tierarzt hat jetzt die Untersuchung anhand der Kotprobe vorgenommen und festgestellt das es keine Parasiten sind, kein Bandwurm und auch nichts mit den Schilddrüsen. Der Kot selbst ist auch fest - lediglich die Darmflora weist ein paar Bakterien auf die aber keine negative Auswirkung haben bzw. nicht bedenklich sind da gutartig. Auch die Spaltung des Essen wird einwandfrei vom Körper vorgenommen, aber es bleibt davon leider wenig haften - man sieht es extrem an der Taille und Hüfte wenn es vom schwimmen aus dem Wasser kommt.

Der Freundeskreis meinte Welpenfutter oder Rinderfettpulver für die Gewichtszunahme, aber davon rät die Tierärztin ab.

Der TA selbst vertreibt Royal Canin aber die neue Tierärztin in der Praxis rät davon ab und meinte sie hat sehr gute Erfahrungen mit Futalis - da kann man online den Zustand, die Allergien etc. angeben und es wird die Ration ausgerechnet die benötigt wird und explizit für jeden einzelnen Hund zusammengestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Trofu von Futalis und ist derselben Meinung wie die Tierärztin, dass es ein gutes Trofu ist?

Danke und LG
Bobby_red-bi
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Ich kann dir zum Futter nichts sagen, aber es gab eine ähnliche Frage schon mal von Beshepherd und auch gute Tipps.
Vielleicht kannst du sie mal anschreiben, was sie letztendlich gemacht hat, um ihre Hündin aufzufüttern.

Hier sind aber wohl einige mit Aussies, die gut noch etwas Gewicht vertragen könnten, aber nicht wirklich zunehmen.
Wenn du nicht Klavier auf ihm spielen kannst und alle Tests gut waren und er fit ist, würde ich mir da eventuell gar nicht so große Sorgen machen.
Viele Aussies haben mit 2-3 Jahren nochmal einen kleinen Schub im Gewicht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
mein rüden war auch eine zeitlang sehr schmächtig trotz guter futteraufnahme. ich habe dann täglich nudeln ins futter getan und dann hat er auch zugenommen. ich habe futalis auch ein halbes jahr gefüttert, mein rüde hat davon jedoch an muskelmasse abgenommen. die knochen an der ws kamen richtig raus und er hat angefangen pferdekaka zu fressen. das hatte er noch nie gemacht. hab jetzt wieder auf das alte umgestellt und der rücken sieht besser aus und pferdehaufen sind ihm jetzt auch egal
 
Dabei
25 Nov 2014
Beiträge
36
#4
Danke für die Antworten.
Werde mir auf Anraten von Aussie-Besitzern mal die Zusammensetzung von Acana anschauen und mit dem Areal Nature vergleichen - vllt. wird dann auch die Kotablage weniger!? Zumindest hat es weniger Protein, denn Orijen sei mehr für Ausdauersportler - Bobby ist mehr der Mantrailer.

LG
Bobby_red-bi
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#5
Hej, da melde ich mich doch einfach mal zu Wort. :)

Mein Rüde hat 20kg bei 55cm Schulterhöhe und ist ein topfitter, schlanker Hund. Mehr Kilos sind da gar nicht nötig. Aber mit 20 Monaten ist deiner ja noch gar nicht ausgewachsen. Chacco hatte mit 2 Jahren knapp 16 kg. Er hat erst mit knapp 3 Jahren sein Endgewicht erreicht. Ich an deiner Stelle würde mich einfach entspannt zurücklehen, solange der Hund fit ist und gut aussieht.

Ich habe aber bei meiner Hündin den Tipp bekommen, Hanfprotein zuzufüttern. Gibt es im Bedarf für menschliche Hochleistungssportler. Da steckt ordentlich Protein drin. Deswegen habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. Denn das geht natürlich auch in den Kopf und das kann meine kleine Hündin so gar nicht gebrauchen. Sie ist auch gerade erst zwei geworden, wirkt fit. Daher werde ich ihr einfach mehr Zeit lassen, um zu reifen.

Meine Hunde füttere ich übrigens auch mit TroFu, aber mit Hills Lamm & Reis (der Große ist ein bischen empfindlich).
Wünsche euch alles Gute!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#6
Meine Hündin hat früher auch Pferd bekommen und sie war immer zu dünn - allerdings von Wolfsblut. Wir haben dann (nach ein paar anderen Sorten) auf Lamm und Reis von Wolfsblut umgestiegen. Seit dem hat sie ein gutes Gewicht und verwertet das Futter auch besser (kleinere Kothäufchen und weniger oft).

Bei uns lag es definitiv an der Verwertung. Auch die Futtermenge könnte ein Problem sein, die Empfehlungen auf der Verpackung stimmen fast nie. Kaylee bekommt fast das doppelte (!) und nimmt nicht zu. Gerade ein Rüde der noch im Wachstum ist (halt in die Breite nicht die Höhe) sollte (meistens) mehr bekommen als auf der Packung steht.

Eine Freundin deren Hund auch so schlank war hat auf ein Futter mit mehr Fettgehalt gewechselt. Bei ihr hat das geholfen - es ist halt doch jeder Hund etwas anders. Probiere einfach mehrere Sachen aus und irgendwo bleibt ihr dann hängen :)
 

Oben