Anzeige:

Ernährung Welpe

Dabei
8 Dez 2011
Hey!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Wir bekommen in ca. 6 Wochen unseren ersten Aussie Welpen. Er ist dann ca. 8 Wochen alt (ich kann es kaum noch erwarten mein Männelein endlich zu bekommen:D)

Habe nun einige Fragen, da ich meine vorherigen Hunde nicht als Welpen bekommen habe

1. Ab wann habt ihr von Welpen auf Juniorfutter und von Junior auf Adult Futter umgestellt?
2. Welches Trofu habt ihr für euren Welpen genommen (Barfen kommt für mich leider nicht in Frage da er tagssüber mit ins Büro kommt und ich da schlecht Frischfleisch auspacken kann). Wollte vorwiegen Trofu verwenden, nebenbei Rinti, Joghurt, Reis oder auch mal Frischfleisch usw.
3. Als Leckerchen wollte ich normales trofu nehmen, denke das ist ok so, oder?

Oh Gott, ich bin schon so aufgeregt (habe schon alles da: Bettchen, Näpfe, Spielzeug, Bürste usw., mein Freund hat mich für verrückt erklärt), jetzt muss ich nur noch 6 Woche durchhalten.....

Habe schon viele informative Sachen hier im Forum gelesen, für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar......

Viele vor-weihnachtliche Grüße

Melli

Anzeige:
Dabei
6 Sep 2011
Ich habe damals einen ganzen Sack Magnusson von meiner Züchterin bekommen und hab dann auf Wolfsblut umgestellt,als der alle war.Aber soviel ich weiß kannst du es auch schon an Welpen verfüttern. Mußt es halt nur einweichen.

Dabei
8 Dez 2011
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
Es gibt so viele Futtersorten, da verliert man leicht den Überblick.......
Werde nächste Woche zur Züchterin fahren, mal sehen was die füttert (dann sehe ich endlich auch meinen Kleinen, halte es kaum noch aus).
Welche Sorte Wolfsblut fütterst su, gibt es eine die du sehr empfehlen oder gar nicht empfehlen kannst?
Liebe Grüße aus dem Rheinland

Dabei
6 Sep 2011
Ich konnte es damals auch kaum erwarten und jetzt ist sie schon 8 Monate alt. Viel spaß mit dem Kleinen!

Die sorte wechsle ich immer!

Dabei
2 Dez 2011
Wenn du nicht barfen möchtest, hat Wolfsblut Range Lamb gute Werte für die Welpen und Junghundezeit (auch für später, falls er einer der Fälle ist, die eher vom Fleisch fallen). Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Zwerg!

P.S.: Wenn dir das Futter der Züchterin nicht zusagt, dann würde ich - egal was sie füttert - wechseln.

Dabei
14 Feb 2010
Ich habe meine Kleine auch schnell auf WB umgestellt. Unseren Grossen habe ich lange mit Welpen- und Junghundfutter gefüttert und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Kleine mit dem Adultfutter gleichmäßiger gewachsen ist.

Wie Carina schon schrieb, eignet dich das Range Lamb wirklich gut. Ich füttere das den Beiden auch heute noch im Wechsel mit anderen Sorten.

Die Tagesration muss natürlich grösser sein, weil der Hund ja noch im Wachstum ist. :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallöchen Melli!!!
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM WELPI! Mach dir nichts draus, die Wartezeit wird laaaangsam vergehen, aber dann beginnt die tolle Winterzeit mit deinem eigenen Hund - kann ich versichern! :)

Ich würde gar kein Welpenfutter füttern, wir haben Loki damals innerhalb von zwei Wochen auf Rohfutter umgestellt - auch wenn es anfangs doch schon mal Probleme gab (Anfängerfehler halt :D ). Schade, dass die Rohfütterung aus DIESEM Grund nicht in Frage kommt ... Du kannst es dir ja nochmal überlegen, wenn die Futterration nur noch zweimal täglich gefüttert wird. ;)

Wir haben unser Welpenfutter von der Züchterin als Leckerlies genutzt. ;) So mussten wir es nicht entsorgen nach der Umstellung. Heute benutzen wir Platinum als Leckerchen oder auch die unzähligen Trofu-Proben, die ich immer im Futterhaus abstaube. :D Da bin ich tatsächlich pragmatisch!!!! Platinum wurde auch lange von anderen Welpenbesitzern verfüttert (die jetzt auch auf Rohfleisch umgestiegen sind), kann ich auch nichts Schlechtes drüber sagen. Wolfsblut und Orijen würde ich aber auch als "gut" ansehen.

Dabei
1 Dez 2011
Hallo ihr Lieben,
da es hier allgemein um Welpen Ernaehung geht, nehme ich an, dass ich auch meine Fragen dazwischen werfen darf ;)
Ich bekomme ja auch in 1 1/2 Wochen meine Kleine und bin mir immernoch unsicher was ich fuettern will.
Momentan bekommt sie, zusammen mit den Wurfgeschwisstern, von Happy Dog das NaturCroq Welpen Futter. Davon habe ich hier auch schon einen 4kg Sack stehen UND ich bekomme von der Besitzerin, bei der Abholung, noch einen Sack (keine Ahnung wie groß) mit.
Hmm... aber jetzt bin ich auf Bosch gestoßen udn liebaeugel mit dem Junior Medium Futter.
Ich habe hier im Forum auch in der "Futterliste" (ich glaube der Thread hieß so) gesehen, dass kaum jemand Happy Dog fuettert...Bosch war hingegen staerker vertreten und ich lese in verschiedensten Threads oefters von Bosch.
Wozu wuerdet ihr mir eher raten?

Ich bin mir halt noch recht unschluessig, was ich fuettern will...fest steht nur, dass ich TF fuettern will und dass die Kosten nicht ueberdimensional steigen sollten.
Ich bin bedacht GUTES Futter anzubieten. Aber Wolfsblut, Orijen oder aehnliches kann ich mir nicht leisten. Es soll aber eben auch kein ALDI Futter sein...

Kann mir jemand genaueres raten? Oder vielleicht etwas zum Happy Dog NaturCroq Welpen oder dem Bosch Junior Medium sagen?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Happy Dog finde ich persönlich größten Schrott. Die Zusammensetzung ist nicht besser als bei ALDI-Futter - meiner Meinung nach.
BOSCH kenne ich zwar vom Namen und füttere Futterproben auch gerne als Leckerchen, aber sonst kann ich dir kaum was dazu sagen.
Ich empfehle immer noch gerne Platinum als gutes Trofu. Es ist recht viel Fleisch drin, es gibt "nur" drei Sorten, also kein unübersichtlicher Sorten-Dschungel (Puppy Chicken, Adult Chicken und Adult Lamb&Rice). Wenn du es direkt im Internet bei Platinum bestellst bekommst du auch Mengenrabatt! Dann ist es echt nicht teuer - v.a. im Vergleich mit Orijen und Co. Ich persönlich würde aber direkt das Erwachsenenfutter nehmen, die Brocken vom Puppy sind nur unwesentlich kleiner und es ist etwas teurer, für mich absolut unnötig.

Dabei
1 Dez 2011
Hm okay. Ich dachte Happy Dog und Bosch sind Mittelklasse-Futtersorten.
Kein extra Welpenfutter? Also ich kenne es von der Katzenaufzucht, dass man da auch sagt, dass extra Futter Mumpitz ist und absolut unnoetig.
Aber bei Hundewelpen habe ich viel gelesen, dass es die Welpen auf Grund des starken Wachstums einen erhoeten Proteinbedarf haben und deswegen Welpenfutter gefuettert werden soll...
Was denn nun? Gleich Adult Futter, erstmal unabhaengig von der Futtermarke?

Wegen Platinum werd ich mich jetzt erstmal auf der Homepage schlau lesen, danke Loki

Dabei
20 Dez 2011
Hey
Ich füttere Bosch, das hat er beim Züchter auch bekommen und ich bin zufrieden damit. Leider war es letztens ausverkauft und ich musste auf Beneful zurückgreifen, ich hatte zwar noch genug Futter zu hause um die Sorten zu mischen, damit er sich nicht komplett umstellen muss so plötzlich, aber er hat es nicht so gut vertragen und fing an sich zu kratzen.
Ich bin dann sofort wieder auf Bosch umgestiegen und das werde ich wohl bis zum Zahnwechsel füttern und mich danach bei Schecker beraten lassen.

Dabei
1 Dez 2011
Hm...auf dem Sack "Happy Dog Puppy" steht, dass ein 8-11 Wochen alter Welpe mit einem Gewicht von 5kg (auf Anuk zutreffend) 160g am Tag bekommt.
Das ist ganz schoen viel o_O Aber Anuk ist auch extrem gierig, wenn ich sie fuettere (aus der Hand). Also anbieten und was uebrig belibt ist halt zu viel, wuerd ehier nicht eintreffen. Ich glaube Anuk wuerde fressen bis ihr schlecht ist >.<
Mir kommt das ganz schoen viel vor und ich bin mir unsicher ob das richtig ist. Nicht dass sie Bauchschmerzen bekommt oder ich sie unnoetig dick fuettere.
Bei ihrer Vorbesitzerin stand Futter immer zur Verfuegung...also es stand immer ein voller Napf da.

Dabei
20 Dez 2011
Was ist Schecker? Kannst du mich aufklaeren, Milow?
Schecker ist ein Versandhandel für Hundeartikel mit dem Hauptsitz in Südbrookmerland, ca. 5 Minuten von mir Entfernt. =)
Also ziemlich praktisch und auch wirklich zu empfehlen.
Die Beratung ist super und weil es hier um die Ecke ist kann ich auch mit meinem Hund hin wenn er zum Beispiel ein Geschirr anprobieren soll.
Die haben auch nen Katalog den man anfordern kann und im Internet sind die unter www.schecker.de zu finden. ;-)

Dabei
1 Dez 2011
Desweiteren bin ich auch grade auf der Suche nach einer Gewichtstabelle.
Ich weiß gar nicht wann Anuk wie viel wiegen sollte.
Ja, das ist immer abhaengig von der Groeße und wenn der Hund zu dick wird oder man die Rippen spuert, dann merke ich schon, dass ich falsch fuettere.
Aber ich wuerde mich gerne an einer Gewichtrstabelle orientieren...finde aber keine =/

Dabei
13 Okt 2011
Hi :),

also ich weiß nicht genau ob das auch auf Trockenfutter zutrifft, aber einem Welpen füttert man 7-8 % des Körpergewichts und einem ausgewachsenen Hund 2-3 % des Körpergewichts.
Ich denke, wenn sie sich ordentlich bewegt dürfte es auch kein Problem sein wenn man etwas mehr füttert....

Dabei
1 Dez 2011
Ordentlich bewegt ist ne Uebertreibung!
Madamme schlaeft im Haus hauptsaechlich. Und draußen...joa da tobt udn laeuft sie. Aber sie bleibt auch super oft sitzen oder liegen, weil sie iwas tooooootal spannendes gefunden hat ^^ Sie ist ja auch noch so klein und pro Lebensmonat 5min laufen...Das ist ja nicht so viel :( Ich gehe alle 2-2 1/2h mit ihr raus und dann verrichtet sie auch brav ihr Geschaeft. Dann laufen wir ein Stueck ueber die Wiese und sie tobt dann um mcih herum. Naja und dann sind die 10min auch schon rum.
Scheint sie aber alle sso zu schaffen, dass sie, in der Wohnung angekommen, sofort wieder schaleft ^^

Ich habe nochmal auf der Homepage von Happy Dog geguckt und da steht 8-11Wochen + 4kg Gewicht = 130g Futter
Auf dem Futterbeutel ist die Tabelle in der Kategorie "8-11 Wochen" halt noch bis 5kg weiter gefuehrt.
Mich verwirrt das extrem.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde mich nur an diesen Rationen "orientieren", schau einfach, dass deine Anuk nicht zu viel Speck ansetzt, aber auch nicht zu dünn wird, wie du es schon geschrieben hast.
Die Ration ist aber nicht ungewöhnlich, die Anuk bekommt - und ob es 50g mehr am Tag sind oder weniger, macht auch nicht soooo viel aus. Kommt ja immer auf die Bewegung an, die sie hat. Und sie setzt ja schon einiges um, wenn sie draußen flitzt. Ausserdem wächst sie ja.
Junghunde brauchen nicht unbedingt Welpenfutter, weil dort meist zu viel des Guten drin ist. In der Natur bekommen die Welpen Proteine durch die Muttermilch und durch das Futter, dass die Erwachsenen ihnen abgeben.

Dabei
1 Dez 2011
Junghunde brauchen nicht unbedingt Welpenfutter, weil dort meist zu viel des Guten drin ist. In der Natur bekommen die Welpen Proteine durch die Muttermilch und durch das Futter, dass die Erwachsenen ihnen abgeben.
Also brauche ich gar kein Welpenfutter fuettern?
Ich koennte also in den naechsten Tagen schon auf Adultfutter umstellen?

Dabei
14 Feb 2010
Also brauche ich gar kein Welpenfutter fuettern?
Ich koennte also in den naechsten Tagen schon auf Adultfutter umstellen?
Richtig...wie oben schon geschrieben, habe ich meine Hündin auch ganz früh auf Adultfutter (in meinem Fall WB) umgestellt und damit bessere Erfahrungen gemacht als bei meinem Rüden, der Welpen- und Junghundfutter bekommen hat. Du musst eben nur die Futtermenge anpassen...aber auch das wurde ja schon geschrieben.

Dabei
1 Dez 2011
Futtermenge anpassen heißt mehr fuettern als der erwachsene Hund bekommen wuerde, ja?
Entschuldigt, dass ich mich ein bisschen dumm anstelle. Habe mal auf der Happy Dog Internet Seite nachgelesen und da wuerde ein Hund mit 5kg Gewicht 100g taeglich von dem Adultfutter (Lamm und Reis) bekommen. Vom Happy Dog Welpenfutter bekommt Anuk mit 5kg 160g. Sollte ich Anuk dann die empfolenen Menge vom Welpenfutter fuettern und ggf. wenn sie zu viel Speck ansetzt reduzieren?
Ich finde das alles etwas kompliziert xD

Dabei
14 Feb 2010
Ich überlege gerade, wie ich das gehandhabt habe.

Ich messe nicht immer akribisch ab und habe das auch bei meiner Kleinen nicht gemacht.

Ich glaube, als Faustformel rechnet man bei einem erwachsenen Hund ca. 1 % des Körpergewichts als Tagesration (bei einem 25 kg Hund also 250 g/Tag). Das, was auf den Säcken steht, ist ja ohnehin meistens zu viel, aber die Futtermittelindustrie verdient ja nun mal ihr Geld damit, dass die Säcke schnell leer werden. ;-)

Bei einem Welpen/Junghund rechnet man ca. 4 % seines Körpergewichts, meine ich (ich kann mich echt nicht mehr erinnern, dabei ist meine Maus erst 13 Monate *Hilfeee*).

Vielleicht kannst Du das als Anhaltspunkt nehmen. Ansonsten ist aber schon so, wie Du selbst schriebst: immer aufs Gewicht achten...ist sie zu dünn, gibste was drauf, wird sie pummelig, gibts weniger.

Dabei
1 Dez 2011
Okay. Dann werde ich im Januar nen Sack Adult Futter kaufen und das nach und nach mehr unter ihr momentanes Welpenfutter (was Anuk auch bei der vorherigen Besitzerin bekommen hat) untermischen.
Danke Kiesel :)

Dabei
14 Feb 2010
Ich persönlich halte nicht ganz so viel vom mischen, da die Nährstoffe in den einzelnen Futtersorten unterschiedlich sind.

Ich hab das Futter einfach umgestellt. Die eine Sorte zuende gefüttert und danach die neue. Bei uns gab es keine Umstellungsprobleme, keine Bauchschmerzen o.ä.. Aber vielleicht musst Du einfach ausprobieren, womit Deine Kleine gut klar kommt. Das ist sicherlich von Hund zu Hund verschieden. :)

Dabei
1 Dez 2011
Also bei meinen Katzen weiß ich auch, dass ich von heute auf morgen einfach ein anderes Futter in den Napf packen kann. Da meckert keiner...die beiden leben anscheind nach der Devise "Es wird gegessen, was auf den Tisch bzw in den Napf kommt!" :D

Dabei
8 Dez 2011
Vielen Dank erstmal für die ganzen lieben Willkommens-Grüße..
Muss gestehen war die letzten Tage nicht allzu viel hier im Forum unterwegs weil die letzte Zeit sehr stressig war.
Ich überlege wie wir das bei unserem Dackel-Welpen damals gemacht haben. Habe nochmal meine Mum gefragt da ich selber noch klein war. Wir können uns nicht erinnern, dass wir da irgendwas genau abgemessen hätten. Wir haben uns grob an die Futteranweisung gehalten (Packungsbeilage und Tierarzt) und dann einfach geschaut wie es sich mit dem Gewicht verhält. Und das hat wirklich sehr gut geklappt. Wir haben Welpenfutter gefüttert und dann auch direkt auf Adult umgestellt (Tipp von unserer Tierärztin).

Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr..

Liebste Grüße aus Bonn,

Melli

Dabei
1 Nov 2011
Hallo,

wieviel Gramm füttert ihr euren kleinen?
Jenna bekommt über den Tag verteilt 260 g TroFu. Wir füttern Happy Dog, hatte die Züchterin auch. Auf der Futterangabe steht 260 g für 12-16 Wochen und 10 kg, also passt das.
Allerdings ist Jenna so verfressen, dass wir glauben die Portion reicht nicht.

Liebe Grüße aus Hannover,

Tabea

Dabei
16 Jul 2011
Huhu :)

Wir füttern morgens einen Becher Bosch Junior (weiß jetzt nicht wie viel da drin ist, meinen Mum
füttert Mailo morgens)
Und Abends eine 400 gr. Dose Real Nature.Ab und zu bekommt er
dann auch mal Frischfleisch &' Gemüse.
Mailo ist auch ziemlich verfressen.
Aber mit ca. 25 kg bei 55 cm ist er schon ziemlich schwer.

Dabei
25 Mai 2008
auch wenns nun schon länger her ist, Collin hat bei der Züchterin Trofu bekommen, als er hier einzog hab ich ihn sofort auf BARF umgestellt ohne Probleme, er hat auch von anfang alles gefressen, da er meiner damaligen Althündin auch schnell mal nen Karnickelkopf geklaut hat.

Anzeige:
Empfehlungen: