Anzeige:

Ernährungsfrage nach verwirrten Treffen

Dabei
1 Okt 2023
Hallo,
Ich habe eine nun 15 Wochen alte blue Merle Welpenhündin.
Sie kommt aus einer Hobbyzucht. Die Züchterin züchtet schon viele Jahre. Eltern haben MDR1 Negativ-Nachweis. Man konnte beide beim Hundebesuch, den ich mehrmals machte kennenlernen. Papiere brauchte ich nicht. Die Züchterin besorgt auf Wunsch ASCA-Papiere. Die benötigte ich aber nicht. Ich hatten schon 3 Hunde (davon 2 vom Welpenalter an) Ich wollte nur wieder einen treuen Begleiter für lange Spaziergänge und ein bißchen Kopfarbeit. Die anderen Rassen davor waren Border Collie- Mixe.
Ich erwähne das nur nebenbei, da es vielleicht etwas mehr erklärt. Die Züchterin meinte, sie züchte Familienhunde, und so wie ich ihr meine Lebensverhältnisse beschrieben habe, müsste das gut passen. Ich nahm ein Mädchen. Sie war die Jüngste aus dem Wurf. Die anderen Welpen gingen farblich nah dem Vater. Meine Kleine ist blue Merle, wie die Mutter. Hat braune Augen. Die Geschwister, die nach dem Vater gehen, blaue.

Die Hündin bekam von der Züchterin Bosch Junior Medium Welpenfutter. Ich fütterte das erst mal weiter. Sie vertrug es auch gut. Jetzt hat sie wohl einen Wachstumsschub. Denn sie frisst nun ihre Rationen immer gleich auf, wo sie sich sonst den ganzen Tag Zeit ließ. Ich futtere 3x am Tag insgesamt die Futtermenge, die man laut Hersteller geben soll. IM Internet stehen über dieses Futter unterschiedliche Testberichte. Der eine preist es für gut an. der andere für schlecht. Und einer bemängelt, daß die Inhaltsstoffe des Fleisches nicht definiert werden.
Sie bekommt zusätzlich auch zum Kauen Rinderohren, Putenhälse, Kälberblase, Pansenröllchen, also alles was sie altersbedingt darf. Kanickelohren mag sie nicht. Mal ein Möhrchen oder einen Löffel Hüttenkäse ins Futter. Und Leckerlies beim Üben natürlich.

Das Futter wollte ich schon wechseln. Es hat gedauert, bis die Kleine hier "angekommen" ist.
Und nun ist sie gelassener und gewohnter mit vielen Dingen geworden. Der Kot ist normal, auch wenn sie ab und zu die obigen andren Sachen bekommt.
Da es ja so viele unterschiedliche Meinungen gibt, hatte ich erwägt, das Futter weiter zu geben, bis man auf eine "Erwachsene Sorte" wechseln kann.

Nun traf ich gestern beim Gassigehen jemanden, von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll. Jemanden, der gerne allen Leuten alles schlecht redet und Empfehlungen und Aussagen gibt, die sich widersprechen. Mein und gefiel ihr mega gut, Sie fragte mich nach der Herkunft aus, machte diese dann schlecht. Machte mir Angst vor möglichen Gesundheitsproblemen, und dann wollte er aber auch einen Welpen von mir, sollte ich von dieser hübschen Damen jemals welche dann später haben....!

Aber da war eine Sache, wo ich stutzig wurde und über die ich nun grübele: Das Futter sei Billigmüll. Die Kleine frisst seit kurzen gerne Gras. und auch leider sucht sie nach manchen Tierkot (nicht nach allen) oder Pferdeäpfeln. Gut möglich, daß ihr Zusatzstoffe fehlen, oder ich doch dringend etwas ändern sollte. Denn mein Gegenüber meinte, der Und habe ein Bäuchlein, aber trotzdem würde man die Wirbelsäule und die Rippen so fühlen können. Das stimmt auch. Das fiel mir schon auf, als ich so so von der Züchterin holte. dann hatte sie aber erst mal vor Aufregung Blähungen. Die hatte sie dann eine ganze Weile nicht mehr, jetzt aber ganz leicht wieder.
Ob vom Körperbau her das bei meinen anderen Welpen damals auch so war, weiß ich nicht, daran erinnere ich mich leider nicht mehr. Der Eine bekam Josera Trockenfutter, der andere alle möglichen Nass- und Trockenfuttersorten (war sehr wählerisch).
Kurzum, ich weiß nicht, ob das normal sein könnte. Ändern will ich jetzt etwas am Futter, habe nun auch eine neue Sorte bestellt.

Um den Hund etwas Gutes zu tun, solle ich nun aber Hähnchenkeulen ungewürzt geben, da bekäme er erst mal gute Stoffe, die er braucht. Ich weiß aber nicht, ob das ein guter Rat ist. Habe auch Angst, wegen der Knochen. Ich könnte (wie bei der Schonkostgabe) natürlich Hähnchen- oder Putenfleisch-Bruststücke ungewürzt kaufen. Sie abkochen oder roh hingeben. Aber ist das wirklich sinnvoll?
Der Tierarzt hat vor kurzen meine Hündin auch gecheckt beim Nachimpfen und hat deshalb nichts zu mir gesagt. Nach dem Impfen bekam sie dann auch diese erwähnten Blähungen (wer wohl die Aufregung, und evtl. war danach der Belohnungs-Putenhals keine gute Wahl nach der Aktion)

Ich bin nun völlig verwirrt und besorgt. Natürlich könnt ihr keine Ferndiagnosen geben. Aber eventuell kann mir jemand berichten, ob das mit dem Knochenertasten und aber dem Bäuchlein im Wachstum normal sein könnte.

Danka vorab
Tanja

Anzeige:
Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

Fütterung ist schon fast eine halbe Religion. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja mal in das Buch „ Katzen würden Mäuse kaufen“ reinlesen.

Fakt ist dass Fertigfutter- grade Trockenfutter- oft viel Getreide enthält, das verträgt nicht jeder Hund. Beim Futter sollten die Inhaltsstoffe immer möglichst genau definiert sein, Fleisch am besten vorne auf der Liste. Angaben wie „ Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ kann alles sein. Federn, Klauen, Schlachtabfälle kann da drunter fallen.
Besser wären Angaben wie z.B Muskelfleisch, Magen, Herz dann ist es genau definiert.

Ob du roh füttern magst musst du entscheiden. Allerdings sollte man da auch schauen dass der Hund alle Nährstoffe bekommt und sich einlesen oder einen Futterplan erstellen lassen, gerade beim Welpen.

Ich persönlich habe bisher immer hochwertiges (!) Dosenfutter gegeben und bin damit gut klargekommen.

Dabei
1 Okt 2023
Ja, deshalb wechsele ich nun das Trockenfutter.

Aber meine Unsicherheit ist ja jetzt:
Das mit dem Hähnchenfleisch soll ich machen, damit sie erst mal (obwohl Bauch) etwas auf die Rippen bekommt, so die Empfehlung. Sich also der Körperbau nach Vorstellung des Gesprächspartners in "normal" verändert. Und genau da weiß ich ja nicht, ob das überhaupt richtig ist, oder nur ein gezielt falscher Rat... Wie gesagt, der Tierarzt hat nichts bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jan 2017
Hallo Tanja S,

herzlich wilkommen im Forum. :)

Vorab: das Fressen von Gras- und Pflanzenfresserkot ist an sich noch kein Zeichen von Krankheiten, oder Nährstoffmangel.
Es ist als aller erstes ein Relikverhalten. Die Aufnahme von Kot würde ich über die Erziehung raustrainieren. :)
Welpen und junge Hunde fressen liebend gern Pflanzenfresserkot, weil es ihnen schmeckt.

Bei gesundheitlichen Problemen fressen Hunde den Kot um Enzyme aufzunehmen, nicht um Nährstoffe abzudecken.
Einen Nährstoffmangel würde ich ausschließen, weil Trockenfutter damit vollgepumpt ist.

Beim Gras ist die Frage, wie nimmt sie das Gras auf? Zupft sie es genüsslich ab, oder wirkt sie dabei rastlos?
Jetzt ist die Frage, wurde die Kleine bei der Züchterin langsam an Fleisch rangeführt?
Oder ausschließlich mit Trockenfutter ernährt.

Getrocknete Rinderohren, Pansenrollen und Kälberlasen sind schwerverdaulich.
Das könnte ein Grund für die Blähungen und das Grasfressen sein.
Auch das ganze durcheinander der Futterkomponeten. Besser ist immer ganz langsam, jedes neue Futtermittel über mehrere Wochen einzuführen.
Nicht Schlag auf Schlag alles gemischt. Der ganze Verdauungstrakt muss sich erstmal auf die neuen Nahrungsmittel einstellen. :)

Als erste Hilfe würde ich die Kauartikel aus Haut weglassen, daher könnte wie gesagt das Grasfressen und die Blähungen kommen.
Schau auch mal wie der zeitliche Abstand zu Trockenfutter und Rohernährung liegt.
Es könnte zu Aufgasungen kommen, weil es zu Fehlgärungen im Magen-Darm-Trakt kommt.

Und wenn du wirklich roh ernähren möchtes, würde ich auch wie Dusty, einen zertifizierten Ernährungsberater mit Schwerpunkt auf BARF aufsuchen.

Dabei
19 Jan 2017
Um den Hund etwas Gutes zu tun, solle ich nun aber Hähnchenkeulen ungewürzt geben, da bekäme er erst mal gute Stoffe, die er braucht. Ich weiß aber nicht, ob das ein guter Rat ist. Habe auch Angst, wegen der Knochen. Ich könnte (wie bei der Schonkostgabe) natürlich Hähnchen- oder Putenfleisch-Bruststücke ungewürzt kaufen. Sie abkochen oder roh hingeben. Aber ist das wirklich sinnvoll?
Bitte keine Hähnchenkeulen geben, bitte nicht machen! Die gibt man auch bei der Umstellung auf BARF nicht sofort und erst recht nicht bei Welpen. Da würde man mit weichen Knochen (z.b Hühnerkarkassen) beginnen.

Ich weiß es ja nicht, aber wenn die Kleine bei der Züchterin wirklich ausschließlich mit Bosch Trockenfutter ernährt wurde, ist die Verdauung für die Ernährung mit rohen Fleisch nicht gefördert und dementsprechend bei der Kleinen nicht ausgelegt. Da können natürlich auch die Blähungen herkommen. Lass dich am Besten wirklich von einem professionellen Ernährungsberater beraten. :)

Dabei
6 Feb 2023
einen zertifizierten Ernährungsberater mit Schwerpunkt auf BARF
Besser als gar nichts ist das aller Wahrscheinlichkeit, bloß ist der Ernährungsberater mit Schwerpunkt auf BARF keine gesetzlich geschüzte Berufsbezeichnung...Vom Wochenedseminar (dazu nicht selten Herstellerbezogen, bis zu ener weigstens halbwegs umfassenden Ausbildung über sechs bis zwölf Monate ist da alles dabei).
Für jeden Handwerksberuf sind die Voraussetzungen da strenger...Daher bitte den Service von Tieärzten nutzen, die Hersteller-unabhängig beraten und Fachtierärzte für Tierernährung sind. Suchmaschine der Wahl mit den Begriffen Fachtierärztliche Ernährungsberatung füttern, Anbieter vergleichen und eienen Ernährungsplan erstellen lassen.
Nicht eifach irgendwelches Fleisch oder Knochen in den Hund stopfen, das wird so nix. Barfen ist zwar kein Hexenwerk, aber beim Welpen, der noch wächst kann man viel kaputt machen, wenn beispielsweise das Ca /P -Verhältnis nicht stimmt, oder Vitamine ud Mineralstoffe fehlen bzw. überdosiert sind.

Liebe Grüße & viel Spaß noch mit Deinem Welpen.

Vom OOPS
PS: Und warum verzichtest Du auf Papiere? Verstehe ich nicht...die sind wichtig, man kann da viel herauslesen. Ohne Papiere ist Dein Hund ein Mix unbekannter Genese. Es gibt mehr als MDR1...

Dabei
19 Jan 2017
Das stimmt, leider gibt es unter den Ernährungsberatern viele schwarze Schafe. Gut, dass du es nochmal schreibst OOPS.
Und das du extra auf Fachtierärzte im Bereich Ernährung weist. :emoji_thumbsup:

Gefällt mir: OOPS
Dabei
7 Sep 2012
Denn mein Gegenüber meinte, der Und habe ein Bäuchlein, aber trotzdem würde man die Wirbelsäule und die Rippen so fühlen können. Das stimmt auch. Das fiel mir schon auf, als ich so so von der Züchterin holte. dann hatte sie aber erst mal vor Aufregung Blähungen. Die hatte sie dann eine ganze Weile nicht mehr, jetzt aber ganz leicht wieder.
Hallo, um das abzuklären würde ich auf alle Fälle eine Kotprobe auf Würmern untersuchen lassen, denn die Beschreibung paßt sehr gut zu einem Wumbefall. Muss nicht, kann aber.

Das mit den Papieren ist mir auch unverständlich. Und MDR ist ja gerade mal ein Test, von einer ganzen Reihe an Auswertungen, die wichtig für deinen Welpen sind. Wurde z.B. die Augenuntersuchung gemacht?

Dabei
21 Feb 2011
Schau mal in diesen Thread, vlt. bist du danach etwas weniger verwirrt.
https://www.aussie.de/forum/threads/du-bist-was-du-isst.15160/

Ich schließe mich Aussiewolf an, lass den Hund bitte auf Würmer untersuchen. Der Bauch könnte daher kommen.

Eine Ernährungsberatung kann dir helfen.
Ich würde nach einer unabhängigen Beratung suchen. Nach jemandem, der sich nach deinen Wünschen richtet und nicht ein bestimmtes Futter (Beispiel Reico oder Xantara) oder nur BARF empfiehlt.
Ein gutes Futter ist eins, dass dein Hund verträgt und ihn ernährt, sprich mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, also bedarfsdeckend ist. Dabei ist es völlig egal, ob das Futter nun trocken, nass, roh oder gekocht ist.

Zu Barf möchte ich noch sagen, dass diese Art der Ernährung mittlerweile ein genauso gewinnorientiertes Geschäft ist wie jedes andere Futter auch. Wenn es gewolft ist, hast du auch da keine Kontrolle über das, was in den Napf kommt.
Da musst dann schon Fleischstücke kaufen.
Fleisch (gemeint ist Muskelfleisch, durchwachenes oder auf fettes Fleisch) mit Obst, Gemüse und ein paar Kohlehydraten, hin und wieder Knochen, decken den Nährstoffbedarf des Hundes nicht. Da muss man (meist künstliche) Zusätze füttern.
Will man das nicht, muss man eben auch Innereien füttern. Und damit meine ich ein Bisschen was von allen.....Leber, Pansen, Blättermagen, Darm, Schilddrüse für Jod usw.
Das macht Arbeit und muss schon ins Leben passen.

Dabei
6 Feb 2023
An eine "Spulwurmwampe" habe ich auch erst gedacht, die Idee aber wieder verworfen, weil ja ein Tierrazt draufgeschaut hat und der sollte so etwas bemerken. (allerdings, wer weiß schon..)
Ich packe hiermal einen Link zu einer Anleitung für eine Sammelkotprobe rein: https://adognamedaspen.com/sammelkotprobe-hund/
Die Affilate Links kann man getrost ignorieren, Probenröhrchen gibt es beim Tierarzt, der auch das restliche Prozedere übernimmt und ein geeignetes Labor auswählt.
Kotuntersuchungen sind allerdings keine 100 prozentige Gewähr für einen wirklich wurmfreien Hund. Es gab auch schon Fälle, wo hintereinander drei Sammelkotproben negativ waren (über drei Monate) und der Hund trotzdem verwurmt war. Als die Blutuntersuchung (wegen Schwäche, schlechter Algemeinzustand) so deutlich auf Wurmbefall schließen ließ, hat man doch chemisch zugeggriffen und der Hund schied dann mit dem Kot optisch deutlich erkennbare ganze (tote) (Peitschen-)Würmer aus...
Von daher...Nicht allein darauf verlassen

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
19 Jan 2017
Kotuntersuchungen sind allerdings keine 100 prozentige Gewähr für einen wirklich wurmfreien Hund. Es gab auch schon Fälle, wo hintereinander drei Sammelkotproben negativ waren (über drei Monate) und der Hund trotzdem verwurmt war.
Da hatte ich früher auch immer Bedenken vor. Eine Tierarzthelferin hat mir deswegen damals geraten, den gesamten Kot, der an drei Tagen ausgeschieden wird, komplett einzusammeln und hinterher in einer großen Schüssel gut durchzumischen. Erst aus dem Gemisch sollte ich das Probebehältnis füllen. Laut der Tierarzthelferin wäre die Trefferquote höher, als bei der üblichen Sammelmethode. War nicht sehr appetitlich, aber hat funktioniert.

Noch ein kleiner Tipp: bevor man beginnt den Kot einzusammeln, kann man vorab wurmwidrige Nahrungsmittel unter das Futter mischen, sodass das Ausscheiden der Würmer über den Darm etwas angetrieben wird. Dazu zählen zum Beispiel: Kokosöl, Kokosraspel oder Flocken, gemahlene Kürbiskerne. Das erhöht nochmal die Chance für das Labor eventuelle Parasiten zu finden.

Noch eine Bitte: immer den Kot einsammeln, ansonsten können sich andere Fellnasen infizieren.

Dabei
6 Feb 2023
Im Normalfall sind im Kot außer in Ausnahmefällen (Massenbefall) keine ganzen Würmer nachweisbar, also kann man das "wurmwidrige" auch stecken lassen (Kann Dünnpfliff ergeben, wenn der Hund nicht daran gewöhnt ist) und dann viel Freude beim restlosen Aufsammeln des Kotes. Haben will man die Eier oder Oozystem, wenn man auch auf Einzeller Jagd machen will, Beim Bandwurm kann man auch Proglottide finden, aber die hängen eher im Fell. Im Kot sind die, falls enthalten, Maroskopisch sichtbar.Also viel Spaß beim Kotgematsche und vorher bei der Aufbewahrung im Kühlschrank der Portionen von drei Tagen. ... vor allem als Mehrhundehalter.

Wünscht der OOPS

Dabei
1 Okt 2023
Danke an alle!
Das mit dem Kotsammeln hat mir heute auch meine Hundeschule-Lehrerin empfohlen.
Sie sagte mir aber auch, sie sähe nichts ungewöhnliches am Hund, und die können bei der ganzen Entwicklung mal eine Zeit lang so aussehen.
Die Eltern hatten eine Augenuntersuchung, sagte die Züchterin, las ich nachfragte. Belege könne Sie senden, wenn ich das wolle. Im Kaufvertrag steht, der Hund wurde "unter Beachtung des Grundsatzes einen gesunden Hund zu erhalten" gezüchtet.

In meiner Beschreibung, wie ich lebe und was für Eigenschaften der Hund den ich suche haben sollte, hatte ich angekreuzt, daß ich keine Papiere benötige. Ich musste da auch eine Preisvorstellung eintragen. Von daher war klar, keine Papiere. Aber ich habe ja auch nicht gezielt einen Aussie gesucht, sondern etwas Border-Collie-Ähnliches wie ich immer vorher hatte. Dass ich bei dieser Rasse so viel beachten muss war mir da nicht klar. Aber vorm Kauf habe ich mich noch genau über die Krankheiten usw. informiert. und mit der Züchterin alles besprochen. Alles gut guten Bereich. Sie hat meine sehr herzlich geschriebene Hundegesuche gelesen, und ihr sei es sehr wichtig daß die Welpen in gute Hände kommen und man sich auch dann mal wieder treffen und besuchen kann.

Das mit dem Rohfleisch will ich ja gar nicht. Ich habe ja auch nur ein kleines Gefrierfach und der Kühlschrank ist voll. Zeitmäßig also "ins Leben passen würde das auch nicht" Es wurde mir von dem Gesprächspartner empfohlen, damit der Hund jetzt schnell sein Gebäude "ordnungsgemäß" wie es der Meinung nach zu sein hat verändern soll. Das mit den Knochen bei der Hähnchensache wusste ich, von daher traute ich der Sache gleich nicht, die gut sein sollte, weil ich auch schon das Gegenteil gelesen hatte.
Mittlerweile bin ich mir sicher, daß man mich gezielt verunsichern und verängstigen wollte.

Bei der Züchterin wurde der Hund von Anfang an (nach der Muttermilch) mit dem Bosch Futter nach der Muttermilch gefüttert. Natürlich erst sehr eingeweicht. Das habe ich anfangs auch gemacht. Jetzt aber nicht mehr.

Die beschriebenen Kau-Artikel gebe ich ihr ja nur wegen der Kauerei und der Zähne wegen. Und weil kauen ja auch beruhigt.

Ich glaube eher nicht, daß sie davon die Blähungen hat. Die waren ja weg, und sind nun seit kurzen ganz leicht wieder da, was ich aufs Gras und andere Sachen schiebe, die sie draußen ohne daß ich es so schnell merke erwischt. Die sind auch nur ganz minimal.
Gras zupft sie spielerisch in einzelnen Halmen, oder auch wenn es geschnitten auf irgend einer Wiese ist über die wir gehen Maulweise beim vorbeilaufen.

Eine Wurmkur habe ich vor 3 Wochen gemacht. Den Intervall, den sie von der Züchterin dabei hatte, habe ich genau eingehalten. Jetzt nach der Impfung soll ich laut Tierarzt einen Monat bis zur nächsten Wurmkur warten.

Das teure Trockenfutter habe ich nun bestellt: Purizon Puppy Huhn mit Fisch- getreidefrei. Das war auch ein Rat. Aber ich habe mich natürlich auch vorher genau schlau gelesen, was drinnen ist, und wie es bewertet wird. ich möchte gerne bei Trockenfutter bleiben.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Hund einer anderen Ärztin vorzustellen. Es gibt hier nämlich eine Besonderheit: Ich habe nach der Aktion mit der letzten Hündin viele Tierärzte hier durch, die alle nichts taugen. Beim Impftierarzt war ich unbekannterweise das erste Mal und auch nur, weil die Tierärztin zu der ich dann wechseln wollte noch Urlaub hat, und der Impfintervall eingehalten werden musste.
Die neue Ärztin kennen wir (und sie uns) noch nicht. Sie wird aber hier im Umkreis sehr gelobt.

Dabei
6 Feb 2023
Ich finde das mit den "Nichtpapieren" dubios. Papiere (not for brededing - beziehunsgweise die ASCA Registrierung, gehören eigentlich zum Hund) Und mit Augenuntersuchung meinten wir die des Welpen und nicht die der Eltern ( die wie alt war?). Hasst Du wenigstens Kopien der Untersuchungen der Elterntiere erhalten? Waren die wengstens HD/ED geröntgt und ausgewertet? Welche Gentests, mit welchen Ergebnissen hatten die?
Ich hab das Futter mal gegoogelt 41 Prozet Rohprotein bei 18 Prozent Fett ist ganz schön üppig. Falls Dein Zwerg mit dem Futter hibbelig werden sollte, würde es mich nicht wundern. Und falls er ins Kraut schießt, würde es mich ebenfalls nicht wundern. Wöchentlich wiegen! Für meinen Geschmack wäre das deutlich zu gehaltvoll.
Es ist sicher viel Erbse und nicht bloß 3 % = Leguminose drin (anders lässt sich der extrem hohe Proteingehalt nicht erklären, oder ichhabe einen Rechenfehler drin...ändet aber nichts an dem irre hohen Proteingehalt). Amerikanische Studien warnen davor, zuviel Leguminosenproteine zu verfüttern, da es schlecht für die Herzgesundheit ist. Mir käme es nicht in den Napf!
Aber dazu bekommst Du sicher noch andere Meinungen...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Zusammensetzung
20 % frisches Hühnerfleisch, 19 % Hühnerfleisch (getrocknet), 19 % frischer Lachs, 8 % Entenfleisch (getrocknet), Kartoffel (getrocknet), Süßkartoffel (getrocknet), 5 % Geflügelfett, 4 % Lachs (getrocknet), 3 % Geflügelproteine (hydrolisiert), Erbsen, 1 % Eier (getrocknet), 1 % Lachsöl, Leinsamen, Chicorée-Inulin, Flohsamenschalen, Äpgel (getrocknet), Karotten (getrocknet), Cranberries (getrocknet), getrocknete Kräuter (Spinat, Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Kamille, Anissamen, Bockshornklee, Ringelblume, Pfefferminze).

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 200 IE, Vitamin C 180mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 10 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 10 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 8 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 40 mcg, Biotin 310 mcg, Cholinchlorid 1230 mg, Folsäure 1,1 mg, Niacin 70 mg, Calcium-D-Pantothenat 30 mg, Taurin 1050 mg, Zink (Zinkoxid) 80 mg, Mangan (Mangan(II)-oxid) 8 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 7 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2,8 mg, DL-Methionin 800 mg.

Energiegehalt pro kg:
ME (nach FEDIAF, 2019) pro kg: 3.978 kcal - 16,7 MJ
Analytische Bestandteile

Rohprotein41.0 %Rohfett18.0 %Rohfaser2.0 %Rohasche8.0 %Kalzium1.7 %Phosphor1.2 %Omega-3 Fettsäure0.6 %Omega-6 Fettsäure2.0 %

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2023
Nein ich habe bis auf dem Text im Vertrag nichts bekommen.

Wegen dieses teuren Futters habe ich nun wieder Angst. Und der Ratgeber hat selber Aussies gezüchtet. Also wohl wieder ein falscher Rat.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von dieser speziellen Rasse. Und ich habe auch niemanden, den ich im Bekanntenkreis fragen kann. Die haben alle andere Rassen und meckern nur "au weia ei Aussie"...!

Sie soll gerade nicht aufgekratzt werden! Sie solle ruhig werden / bleiben. Arbeite gerade neben vielen anderen Sachen, die empfohlen werden im Internet u.a. an der Frustrationsgrenze, um genau dies zu schulen. Ich will keinen Arbeitshund. ich möchte schöne Spaziergänge machen und Kopfarbeit.

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand, der seinen Aussie Welpen auch mit Trockenfutter ernährt hat mal schreiben könnte, was Ihr genommen habt.

Dabei
6 Feb 2023
Hi Tanja,
frag mal bei der Züchterin nach den Ergebnissen der Gentests, HD, ED Auswertung in Kopie und lass Dir auch die Kopien der Augenuntersuchungen der Eltern schicken. Wenn sie die Hunde ""unter Beachtung des Grundsatzes einen gesunden Hund zu erhalten" gezüchtet hat, hat sie das alles. Und kann es Dir als Kopie zur Verfügung stellen auch wenn Du sozusagen einen Welpen zum Budget-Preis bekommen hsst. Denn da geht es ja um die Gesundheit des Hundes, also deines Welpen!

Was das Trofu angeht, so etwas gibt es hier nur als "Leckerli". Wir Barfen und unterwegs gibt es allenfalls mal hochwertige Dose, wenn frisches Zeug mitnehmen nicht geht...Oder meine Fleisch-/ Fleischknochen-Lieferanten mich haben im Regen stehen lassen und nix vom Lamm mehr da ist, außer Rückenfilet, weil das esse ich selbst! Da bin ich leider raus und kann Dir nicht helfen. Sorry. Womit Du allerdings Deinem Nagetier eine Freude machen kannst zum Nagen, ist hie und da eine Karotte, wenn das Zahnen gerade akut ist, darf die auch aus dem Kühlschrank sein ( so wie der gekühlte Beißring für Babys), Oder mal ein Apfel mit ausgestochenem Kernhaus anfangs eventuell halbieren (süße Sorte auswählen, Hunde haben für diese Geschmacksrichtung Rezeptoren). Ansonsten gehen auch Deine Lecker-Kausachen, die halt viel Bindegewebe enthalten und daher mal blähen können. Aber so lang der Kot fest bleibt, ist das auch nicht tragisch!

Was das Trofu angeht melden sich sicher och andere User, die Trofu füttern..

Aussies sind ganz normale Hunde, nix "au weia ein Aussie!", die brauchen halt eine konsequente Führung, müssen Ruhe halten lernen und manche sind Insel-"hochbegabt" und bedürfen daher einer entsprechenden Förderung, ohne sie zu Überfordern. Die Balance zwischen Ruhe und Action ist der Schlüssel zum Glück. Das kriegst Du schon hin...
Wie gesagt beim Trockenfutter bin ich leider raus..

Liebe Grüße und noch viel Freude bei der Aufzucht
wünscht Dir OOPS

Dabei
1 Okt 2023
Ich hoffe sehr, daß sich wegen des Trockenfutters welche melden!
Barfen scheidet definitiv für mich aus, da nicht handelbar.
Ich habe hier in der Gegend nur eine 08/15 Futterberatung, die NICHT gezielt auf Aussies, die ruhig bleiben sollen (ganz wichtig!!) ausgerichtet ist, sondern nur allgemein. So auch leider die Tierärzte, die ich schon durch habe. Die Zoohandlungen sind befangen und wollen nur Ihren Mist verkaufen. Sie lesen sich dann hinten auf den Verpackungen alles durch und geben auch ein 08/15 Tipp, bzw. haben eine teure Top-Sorte, die sie immer empfehlen oder eine, wo es Provision vom Hersteller gibt.

Ich bin ein Freund des Trockenfutters, da ich das auch immer problemlos in der Tasche mitnehmen konnte, wenn wir (meine Border-Hündin) mal unterwegs waren. Zudem bekam sie bis zuletzt 3 Mahlzeiten. Mittags, wo noch keine Homeofficemöglichkeit war, habe ich ihr die Mittagsration wenn ich wieder nach der Pause zur Arbeit musste in der Wohnung oder im Labyrinthball versteckt. So war sie dann gut beschäftigt. Zudem war das auch gut für die Zähne.

Dabei
6 Feb 2023
Hi Tanja,
ich verteufle Trockenfutter nicht generell. Es ist praktisch und nicht jeder lebt halt so wie ich knapp links hinter dem Mond, macht selbst Garten und hält Vieh, von dem man halt selbst nicht alle Teile verwertet. Da bietet sich halt Barf regelrecht an. Momentan ist Herbst, also hat hier im Napf die Kürbiszeit (finden alle lecker und gut gelagert hält das Zeug auch wirklich lang) begonnen und da ich vor ein paar Jahren in nicht jugendlichem Leichtsinn Amaranth in den Garten gesät habe, habe ich von dem Zeug auch gerade Mengen, weil ich im Frühjahr immer zuviel stehen lasse. Nächstes jahr schmeiße ich mehr raus (gute Vorsätze darf man ja haben). Äpfel uund Herbsthimbeeren sind da. Und Kräuterkram wächst halt auch direkt vor der Haustür und landet im Napf. Kurze Wege und das Zeug ist halt da und wechselt automatisch saisonal.

Nur das Purizon, das Du Dir da ausgeguckt hast, spreng wirklich jede Vorstellung in Sachen Proteingehalt und Fett. So viel "Bums" aus der Tüte braucht kein Hund, noch nicht mal einer der acht Stunden draußen auf den Weiden arbeitet. Was auch Arbeitshunde nicht jeden Tag tun, die haben auch Leerlaufphasen und sollen dann möglichst gechillt den Tag verbringen, sich ausruhen, den Schnabel halten und keinen Blödsinn anstellen.

Also warte mal ab, Du bekommst sicher noch Hinweise. Ist ja "ein langes Wochenende" da sind sicher viele User unterwegs und machen Kurzurlaub...

Liebe Grüße

Vom OOPS
PS: Stell doch mal ein Foto von Deiner Hündin ein, dann sehen wir mal, für en hier gerade das passende Futter gesucht wird...

Dabei
1 Okt 2023
Das neue Futter konnte ich zum Glück noch rechtzeitig abbestellen. Das Dumme ist ja, ich wusste noch vom Border Collie aus meiner dunkelen Erinnerung, das ich aufs Protein achten sollte. Aber das ist schon lange her. Die Dame bekam ihr ganzes Leben lang Josera (Sorte je nach Alter) und hat das auch gut vertragen.
Ich glaube, man hat mir diese neue Sorte entweder unbewusst, des "Bumms" empfohlen, weil man sie selber füttert. Oder in keiner guten Absicht, denn ich habe erwähnt, daß die Kleine möglichst ruhig und entspannt bleiben soll. Ich will ja kein Arbeitstier aus ihr machen.
Foto ist nun in der Vorstellung. Wenn man den Hund so sieht ist er für mein ungeschultes Auge nicht auffällig. nur man kann eben sehr leicht die Knochen ertasten beim Streicheln.
Ich bin doch am Überlegen, sie mal der neuen TA vorzustellen. Angeblich soll die auch gute Futterempfehlungen geben können. Wird natürlich dann teuer... Aber ich will einfach nichts verkehrt machen, denn sie ist ja mein Ein- und Alles.

Dabei
7 Mrz 2023
Hallo TanjaS

Finde die Aussagen zum Thema der Gesundheitsuntersuchungen von En Elterntieren und deines Welpen etwas merkwürdig. Vielleicht bekommst du aber die Kopien und weisst dann etwas mehr. Ich kenne es so, dass bereits bei der Wurfankündigung die Auswertungen erwähnt werden. Die meisten Züchter sind sowieso online unterwegs und haben die Infos aufgeschalten oder sogar die Unterlagen hochgeladen. Finde aber spätestens beim Kennenlernen sollte der Züchter ungefragt auf dieses Thema kommen und die Kopien gehören für mich beim Abholen des Welpens dazu. Ich habe da eine ganze Mappe bekommen mit allem drin und meine Züchterin ist jede Untersuchung mit mir durchgegangen.

Hör bitte nicht auf sämtliche Leute die dir auf der Strasse ihre Meinung aufsrücken. Spätestens bei den Widersprüchen wäre mein Vertrauen in diese Person und ihr Wissen den Bach runter.

Mein Aussie habe ich vor gut einem Jahr geholt. Ich habe ihm ebenfalls Trofu gegeben. Meiner bekam Kyli FreshNature Nr. 2 Chicken&Potato Junior. Nr. 1 Salomon&Potato hatte ich auch aber ich finde Fischgeruch zum k.... Gefüttert habe ich nach Gefühl. Am Anfang hatte ich mega Angst, dass ich ihm zu wenig/viel gebe. Habe dann einfach immer nach den Rippen gefühlt und schnell gemerkt, wenn es zu wenig war. Es ging auch immer wieder auf die Waage um das Gewicht zu kontrollieren. Wir haben einen Wurfchat und da hat man auch gerne einmal die Daten von Grösse und Gewicht ausgetauscht.

Dabei
1 Okt 2023
Genau deshalb (und weil es leider viele gemeine falsch freundliche Menschen in meinem Umfeld gibt) vertraue ich so schnell hier auch niemanden.
Aber es hat mich so verunsichert. Die Vorgängerin hatte Krebs. Sie war das einzige, was ich hatte. Nach einer schlimmen sehr teuren Odyssee hatte ich auch einen Zusammenbruch. Daher bin ich nun noch empfindlicher.
Die Rippen, Wirbelsäule und auch die Hüfte (?) kann man ja leicht ertasten. aber nicht sehen. Seitlich um die Knochen herum hat sie nichts, nur eben das Bäuchlein. Aber sie wirkt schlank.

Danke für den Futtertipp! Fisch wäre im empfohlenen Futter auch drinnen gewesen. Da bin ich auch vorsichtig. Die Katzen haben davon immer gekotzt. Und die Vorgängerin wollte alles mit Fisch (und wenn es gefüllte Kauknochen waren, die sie geliebt hat) auch nicht so gerne. Ich dachte immer, gerade Fisch vertragen nicht alle so gut, weswegen man bei Welpensachen eher auf Huhn & Co setzt. Aber das ist wohl wegen der Fischbestandteile scheinbar gerade da gut.

Dabei
6 Feb 2023
Hi Tanja,
so, nachdem ich ein wenig gesucht habe, habe ich auch die Deklration von Lilith88's Trockenfutter gefunden. Vergleiche mal die Werte, dann weißt Du warum ich bei dem Purizon etwas schockiert war. Bei dem Futter von Lilith würde mich ein wenig stören, dass nicht deklariert wird woraus sich die 29 Prozent Geflügelprotein rekrutieren...Da steht zwar "eine Proteinquelle", aber Geflügelprotein, ist Geflügel und das ist ein weit gefasster Begriff ( Ist da tatsächlich nur Huhn drin - und was vom Huhn ist da drin?) Das meiste sind definitiv Kartoffeln, die Bergkräuter sind mit 0,15 Prozent definitiv nur Spuren und wohl eher ein Marketing-Ding, die da einen schweizer Touch dranbringen sollen. Die Metabolisierbare Energie kcal/kg 3796 ist auch ziemlich hoch, allerdings schon niedriger, als die 3.978 kcal bei dem Purizon, das Du ja zum Glück abbestellen konntest.
Ich bin halt eher ein Fan von langsamem Wachstum bei jungen Hunden...aber ich hatte vor den Aussies auch wirklich große Rassen und die muss man "großhungern", sonst hat man die Skelettprobleme schon drangefüttert.

Inhaltsstoffe

Analytische Bestandteile:
Originalsubstanz Rohprotein 25 % Rohfett 14.7 % Rohfasern 3.4 % Rohasche 6.4 % Kalzium 1.4 % Phosphor 0.9 % Magnesium 0.1 % Natrium 0.26 % Metabolisierbare Energie kcal/kg 3796
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro KG:
Vitamin A 18000 I.E./kg, Vitamin D3 1800 I.E./kg, Vitamin E 176 mg/kg, Vitamin B1 8,6 mg/kg, Vitamin B2 13 mg/kg, Vitamin B6 4,8 mg/kg, Vitamin B12 72 mcg/kg, Pantothensäure 24 mg/kg, Folsäure 1,2 mg/kg, Niacin 54 mg/kg, Biotin 480 mcg/kg, Vitamin C 180 mg/kg, Cholinchlorid 970 mg/kg, 1 Eisen 91 mg/kg, 2 Zink 160 mg/kg, 3 Mangan 33 mg/kg, 4 Kupfer 16 mg/kg, 5 Jod 1,6 mg/kg, 6 Selen 0,32mg/kg

Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Zusammensetzung

Geflügelprotein 29 %, Kartoffelflocken 28 %, Kartoffelpüreepulver 24,6 %, Geflügelfett, Rübenfaser, Lachsöl, Leinsamen, Geflügelleber hydrol., Hefe, Johannisbrotmehl, Kartoffeleiweiss, Schweizer Bergkräuter 0,15 % (Brennnessel, Petersilie, Kamille, Frauenmantel, Schafgarbe, Lindenblüte fein), Monocalciumphosphat, Natrium Chlorid, Grünlippmuschelextrakt.

Dabei
6 Feb 2023
Ich schmeiße mal zur Diskussion noch das Futter in den Ring, das bekommen ein paar Welpen/ Junghunde in der Huschu. Und sich sage es gleich dazu, auch da stört mich natürlich wieder etwas, nämlich der Jodgehalt...https://www.naturfutterlaedchen.eu/Dr-Zieglers-Huhn-mit-Kartoffel-Pastinaken-kaltgepresst-15-Kg
Und man muss halt testen, wie es schmeckt und wie der Output aussieht. Manche Hunde haben mit kaltgepresstem Trockenfutter viel Output. Das muss man halt ausprobieren, wie der individuelle Hund damit klar kommt.
Ansonsten finde ich die Deklaration sehr transparent. Bis aufs Geflügellebermehl und das Geflügelfett (weil das muss dann ja auch nicht zwingend Huhn sein...) Und der Huhnbestandtei ist als Trockenfleisch gemahlen ausgewiesen.

Hochwertiges Alleinfuttermittel für Hunde
100% kaltgepresst (max. 45-47°C)

0% Zusatzstoffe
Hühnerfleisch aus Freilandhaltung
Glutenfrei
Auch für Welpen und Junghunde

Zusammensetzung
Hühnertrockenfleisch gemahlen 34% , Kartoffelflocken 31,5%, Reiskeimlinge, Pastinaken, Geflügel-Lebermehl, Geflügelfett, Meeresfischöl, Meeresalgen (Ascophyllum Nosodum), Äpfel, Zucchini, Kräutermischung getrocknet (Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Brombeerblätter, Löwenzahn, Petersilie), Hagebutten, Eigelbpulver, Lebertran, Torf

0,10% Magnesium, 0,85% Kalium, 0,41% Natrium
9,3% Restfeuchtegehalt
uE 340 kcal/ 100g
Jodgehalt: 1,96 mg/kg
Puringehalt: 85 mg/100g

Hühnerfleisch aus Europa
Reiskeimlinge aus Italien
Geflügelfett aus der Schweiz
Fischöl und Algen: Skandinavien

Analytische Bestandteile
Rohprotein 24,5%, Rohfett 9,6%, Rohfaser 4,0%, Rohasche 6,95%, Calcium 1,23%, Phosphor 1,05%
*Die empfohlene tägliche Fütterungsmenge richtet sich nach Aktivität und physischem Allgemeinzustand des Hundes und kann variieren. Frisches Trinkwasser muss immer ausreichend zur Verfügung stehen. Beginnen Sie mit der angegeben Mindestmenge und erhöhen Sie bei Bedarf die Fütterungsmenge.
Kühl und trocken lagern. Nicht in luftdichte Behältnisse füllen. Unserem Trockenfutter sind keine synthetischen Konservierungsstoffe zugesetzt, es kann bei luftdichter Lagerung zu schimmeln beginnen.

Analyse
  • Rohprotein 24,5%
  • Rohfett 9,6%
  • Rohfaser 4,0%
  • Rohasche 6,95%
  • Calcium 1,23%
  • Phosphor 1,05%
Inhalt
15 kg

Noch etwas weniger Rohprotein und deutlich fettärmer und mit 3400 kcal/pro Kilo auch weniger Energie als die Vorgängerfuttermittel und keine Zusatzstoffe (was ich gut finde)

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
19 Jan 2017
Guten Morgen Tanja,

ich bin beim Lesen über diese Zeilen hier gestolpert und möchte Dir für die Zukunft noch etwas mit auf dem Weg geben. :)
Eine Wurmkur habe ich vor 3 Wochen gemacht. Den Intervall, den sie von der Züchterin dabei hatte, habe ich genau eingehalten. Jetzt nach der Impfung soll ich laut Tierarzt einen Monat bis zur nächsten Wurmkur warten.
Bitte nicht grundlos und auch nicht zur Vorbeugung einfach eine Wurmkur verabreichen.
Wurmkuren sind keine vorbeugenden Maßnahmen gegen Parasiten. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Für den gesamten Organismus ist es eine große Belastung und wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.
Als Halter sollte man nur eine chemische Entwurmung durchführen, wenn auch wirklich ein massiver Befall vorliegt.
Du musst wissen, die Wirkstoffe in den Wurmkuren, die zum Absterben der Würmer, Larven usw. führen, töten auch die guten Darmbakterien.
Das bedeutet, das Mikrobiom wird geschädigt und braucht mehrere Monate zur Regeneration. Aber oft wird ihm die Zeit nicht gegeben und schon kommen die nächste grundlosen Wurmkuren oder andere toxische Belastungen von außen, sowie es bei Dir aktuell der Fall wäre. Das Gleichgewicht im Magen-Darm-Trakt kippt zugunsten der schlechten Darmbakterien. Die Folge ist eine voranschreitende Schädigung der Darmschleimhaut und eine anhaltende Schwäche des Immunsystems. Dadurch wird Tür und Tor für diverse Pathogene geöffnet. Die Fellnasen werden anfällig für allerhand Infektionen. Allergien können entstehen. Auch Organe, wie die Leber und Nieren werden bei regelmäßiger Verabreichung von chemischen Wurmkuren unnötig belastet und irgendwann sind sie überfördert, dadurch kommt es zu weiteren Krankheitsbildern, worauf Tierärzte meistens wieder mit einer Gabe von Medikamenten reagieren, die ebenfalls nicht gut für das Mikrobiom und die Organe sind. Ehe man sich versieht, befindet sich die Fellnase in einem gesundheitlichen und medizinischen Teufelskreis.

Das wollte ich noch los werden. :)

Ich wünsche Dir alles Gute und das du eine passende und gesunde Fütterung für deine Fellnase findest.

Dabei
21 Feb 2011
Anders als beim Menschen braucht der Hund eine gewisse Menge Fett. Ich würde sagen, dass ist sogar essenziell.
Wenig Fett und viel Protein, dauerhaft gefüttert, macht schlicht krank.
Allein durch das Futter bekommt man keinen ruhigen, entspannten Hund. Das bringt er mit oder eben nicht.
Vernünftige Aufzucht, konsequente und ruhige Erziehung und ein entspannter Umgang mit dem Tier machen den Rest.
Ein Hibbelhund wird nicht zum Sofawolf, wenn man wenig Protein füttert. Das Futter kann unterstützen, mehr aber auch nicht.
Ich würde für Welpen ein Futter mit ca 25 bis max 30% Protein und ca 15% Fett wählen.
Mir persönlich gefällt das Futter von Edgar&Cooper sehr gut.
Es ist ein Alleinfuttermittel, sehr ausgwogen und bedarfsdeckend.
Außerdem ist es einer der (bisher) wenigen Hersteller, die die Zutaten direkt frisch verarbeiten können, d. h. sie müssen nicht vorher getrocknet und gemahlen werden, bevor man sie zu Futter verarbeitet.

Dabei
6 Feb 2023
Mir persönlich gefällt das Futter von Edgar&Cooper sehr gut.
Es ist ein Alleinfuttermittel, sehr ausgwogen und bedarfsdeckend.
Außerdem ist es einer der (bisher) wenigen Hersteller, die die Zutaten direkt frisch verarbeiten können, d. h. sie müssen nicht vorher getrocknet und gemahlen werden, bevor man sie zu Futter verarbeitet.
40 Prozent frisches Hühnerfleisch, bleiben in der Trockensubstanz zirka 30 Prozent davon übrig, mithin roundabout 12 Prozent. Also enthält das Futter nur sehr wenig tierisches Protein. Das Protein in dem Edgard und Cooper kommt also überweigend aus Erbsen. Wären Hunde "Hühner" könnte ich mich damit anfreunden. Da Hunde aber eben keine Pflanzenfresser sind, hat das Futter ein Leguminosenproblem...
Erkläre mir mal, was Du daran gut findest? Ernst gemeint! Ich bin lernfähig und lernwillig. Das Futter wird ja trotzdem heiß verabreitet und das wars dann mit dem "frischen Huhn". Da wäre mit eine dreifache Menge an Huhn in der Trockensubstanz doch lieber, als getrocknetes Erbspürree in Massen.

Liebe Grüße

Vom OOPS
Ich schiebe mal den Link vom AKC nach (leider englisch) https://www.akc.org/expert-advice/nutrition/fda-grain-free-diet-alert-dcm/
Also ich traue persönlich diesen Leguminosen-Proteinen im Hundefutter nicht über den Weg. Da hilft wohl auch das Taurin, nicht, das man deshalb ins Hundefutter mischt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2023
Vielen lieben Dank an alle!
Ich habe davor leider echt keine Ahnung, weil es bei den Vorgängern einfach immer passte.
Mir ist pauschal nur wichtig, daß sie nicht aufgekratzt wird und nicht so schnell bzw. besser formuliert ungesund schnell wächst.

Ich habe vorhin beim Impf-TA angerufen: Die Spechstundengehilfin, die die Kleine gesehen und gestreichelt hat, hat mir versichert, daß nichts auffälliges war, und auch der TA hätte sonst auf jeden Fall etwas gesagt.
Die hat mich auch beruhigt, daß ich auf gar keinen Fall auf so ein Gerede hören soll. Solange der Kot völlig normal ist, und sie munter und agil, ist alles ok.

Dabei
21 Feb 2011
Nur so: 100 g Erbsen haben ca 5 g Ptotein. Macht 5%.
Bei 10 g Erbsen im Futter macht das 0,5% plus 8% reines Erbsenprotein.
Bleiben fast 20% übrig, denn deklariert sind beim Welpenfutter 28%.

Ich kann nur für mich reden. Seit ich es fütter ist der Kot richtig fest, anders als beim Tales&Tales, was ich vorher hatte. Sein Fell hat sich positiv verändert, Schuppen sind weg, es ist weicher geworden. Vorher fühlte er sich eher wie ein Drahthaar an.
Kein pupsen, kein spucken, kein Mundgeruch mehr.

Ich hab es mir ausrechnen lassen, es passt optimal für ihn. Alle Nährstoffe abgedeckt und das wirklich im optmalen Bereich, so ungefähr das 1,5fache von dem, was er benötigt.
Was will ich mehr.
Muss jeder letzlich selbst entscheiden

Dabei
1 Okt 2023
Au man das ist alles so verwirrend!

Das steht bei meinem jetzigen Bosch (aber das kennt Ihr sicher? und alles geben die nicht genau an)
Nur so zum Vergleich für die anderen Sachen von denen ich leider keine Ahnung habe, was was wofür bewirkt..o_O
  • Hochwertiges Alleinfutter für Welpen mittelgroßer Rassen von 15-25 kg
  • Moderater Eiweißgehalt (26 %) für eine gleichmäßige, nicht zu schnelle Entwicklung
  • Weizenfrei: Kompletter Verzicht auf Weizen und Weizennachmehle
  • Mit Kolostrum: Unterstützt das Immunsystem von Welpen
  • Mittelgroße Kroketten: Sehr schmackhaft und auch für wählerische Hunde gut geeignet
  • Mindestens 30% frisches Geflügel als hochwertige, tierische Eiweißquelle
  • Einsatz eines Immun-Komplexes aus Mannanen und ß-Glucanen: Stabilisiert die Darmflora, stärkt das Immunsystem, erhöht die Stressresistenz, fördert das Wohlbefinden
  • Grünlippmuschelextrakt: Natürlich reich an Chondroitin und Glucosamin, zur Unterstützung des Gelenkaufbaus sowie der Bildung und des Erhalts der Gelenkknorpel
  • Chicoree: Liefert prebiotisch wirkendes Inulin, was vorbeugend gegen die Verbreitung pathologischer Bakterien im Darm wirken kann. Die guten Bakterien können gefördert werden, was zu einer ausgewogenen Darmflora beitragen kann.
  • Leinsamen: Reich an Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung der Haut- und Fellgesundheit. Außerdem liefern Leinsamen Schleimstoffe, die die Verdauung fördern und lindern entzündliche Allergiesymptome auf natürliche Weise.
  • Organische Zinkverbindungen (Zink-Chelate) führen zu einer besseren Zinkverwertung. Dadurch steht dem Hund bei gleicher Zinkzufuhr mehr Zink für den Stoffwechsel zur Verfügung. Zink ist u. a. wichtig für eine geschmeidige Haut und ein glänzendes Fell
  • Ein ausbalanciertes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren sorgt für Vitalität, geschmeidige Haut und glänzendes Fell und unterstützt vor allen Dingen auch die natürlichen Abwehrkräfte
  • Der ausgewogene Gehalt an verschiedenen, unterschiedlich löslichen Ballaststoffen stimuliert die erwünschte Darmflora des Hundes und sorgt für eine gleichmäßige Verdauung
  • Ausgesuchte Rohstoffe, besonders schonend in modernsten Aufschlussanlagen zu Hundenahrung verarbeitet, sorgen für die überdurchschnittliche Verdaulichkeit und einen gut geformten Kot
  • Vitamin E und das Spurenelement Selen sind wichtige Antioxidantien in den Körperzellen, die diese vor dem schädigenden Angriff von Stoffwechsel-Abbauprodukten schützen
Vorne auf dem Sack steht noch groß 26 Protein, 13 Fettgehalt.

Der Text hier ließt sich ja gut, aber die können ja viel schreiben....

Dabei
19 Jan 2017
Ich sage mal so, ich möchte mehr vom Futter. ;)
Eine optimale Nähstoffversorgung ist für mich persönlich nicht alles.
Ich möchte kein Futter indem schwerverdauliche Proteine-/ Kohlenhydratlieferanten in jeglicher Form enthalten sind.
Mal eine Kartoffel oder etwas Getreide zu geben ist nicht das Problem. Aber wenn mit Alleinfuttermitteln täglich Kartoffeln, Getreide, Erbsen egal in welcher Form verabreicht werden, ist es einfach ungesund. Diese Nahrungsmittel können vom Dünndarm, der hauptsächlich für die Protein-/Kohlenhydratverdauung zuständig ist, enzymatisch nicht aufgespalten und aufgenommen werden, deswegen wird die Proteinverdauung in den Dickdarm verschoben, dort erfolgt dann die Aufspaltung durch bakterielle Fermentation. Für die großen Mengen an schwerverdaulichen Proteinsorten, die in den meisten Trockenfuttern enthalten sind, ist der Dickdarm eines Hundes aber einfach nicht vorgesehen. Deswegen ist es nicht sehr effizient und während der bakteriellen Fermentation entsteht zelltoxischer Ammoniak. Die Art der Verdauung gehört einfach nicht in den Dickdarm, er hat andere wichtige Aufgaben.

Mit Bosch Juniorfutter verhält es sich nicht anders. Auch dort Reis, Gerste, Rübentrockenschnitzel.
Dazu kommen in Tanjas Fall noch die Trockenkauartikel, ebenfalls minderwertige Futterkomponenten mit hohem Proteingehalt.
Leckerlis kommen ja sehr wahrscheinlich auch noch hinzu.

Auch wenn ich mir mit diesen Zeilen in diesem Forum keine Freunde mache, aber wenn wirklich offen und ehrlich gesprochen wird, dann muss man einfach erwähnen, dass es kein perfektes Trockenfutter gibt, welches wirklich 100% passt und bei Langzeitgabe gesund ist. Gibt es einfach nicht. Nicht ohne Grund müssen viele Halter mehrfach im Leben ihres Hundes die Trockenfuttersorte wechseln. Oft treten irgendwann unerwünschte Symptome auf. Möchte man Trockenfutter füttern, muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen und überlegen was einem persönlich wichtig ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema Fütterung dich total verwirrt Tanja. Es ist kein leichtes Themenfeld. Es wird emotional geführt, wie fast alle Themen über die Fellnasen. Sieht man ja auch hier im Forum. Da scheiden sich einfach die Geister. Jeder macht seine Erfahrungen. Positiv wie negativ. Und im Grunde möchten wir Forenmitglieder alle nur das Eine, Dir mit gutem Gewissen helfen. Dazu gehört auch, die Darstellung vieler Sichtweisen. Dafür ist ein Forum toll. :)

Anzeige:
Empfehlungen: