Anzeige:

Erste Anzeichen der ersten Läufigkeit

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
also sie war vielleicht ein bisschen angeschwollen aber doppelt so groß nicht *g*

Anzeige:
Dabei
18 Okt 2012
Zum Thema Kastration kann ich nur empfehlen, sich diesen Thread http://www.aussie.de/forum/t/2506-kastration-ja-oder-nein/page2 und diesen dort geposteten Link mal anzugucken: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/kastration-beim-hund.html. Kastrationen senken das Risiko für Mammatumore nur, wenn sie rechtzeitig stattfinden, aber das findest du da
Zum THema keine Junge: Das ist ein altes Ammenmärchen, eine einmalige Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf das Krebsrisiko
Der Artikel hat mich vollends überzeugt. Werde Joya nach der Läufigkeit kastrieren lassen.

Dabei
16 Jan 2013
Dann halt ein bischen:D Und wenn sie jetzt auch noch ständig hin schleckt, dann kannst davon ausgehen das sie heiss ist..
Aber den ein oder anderen tropfen Blut wird sie dennoch verlieren..:cool:

Servus

Dabei
18 Okt 2012
Wir haben Joyas erste Läufigkeit ohne Probleme hinter uns gebracht. Sie hat sich gut geputzt, es waren nur ab und zu ein paar Blutstropfen am Boden. Sie hat auch weiterhin sehr gut gehört, so dass wir auch ohne Leine unterwegs sein konnten. Im Wesen hat sie sich nicht verändert, ausser dass sie verschmuster als sonst war. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie während den Stehtagen schon ein bisschen gelitten hat. Und sie hat permanent ihre Decke bestiegen.

Hatten nur einen kleinen Zwischenfall, als plötzlich ein herrenloser Rüde bei uns war und sie besteigen wollte. Es war der Hund des Nachbarn, der im weggelaufen war, weil er Joya roch. Da empfiehlt es sich eine zweite Leine dabei zu haben. Musste den Hund anbinden und den Nachbarn suchen gehen.

Dabei
30 Sep 2012
Also Kaylee ist grad extrem am abhaaren und auch sehr anhänglich im Moment. Wie lange habt ihr seit ihr die Veränderung registriert habt noch gewartet bis es dann so weit war??
Ich bin ja mal gespannt ^^

Dabei
31 Okt 2012
Ich dachte vor Kurzen auch dass Emma läuftig wird - war aber nur normale pupertäre Launenhaftigkeit und haaren tut Sie jetzt gerade auch wieder extrem :) Ich bin da auch schon sehr gespannt drauf, doch ich weiss nicht ob man dass wirklich so vorher merkt bei der ersten Läufigkeit, man kann da viel fehlinterpretieren, weil auch jede Hündin da anders drauf reagiert und sich auch vorher anders verhält. Die meisten die ich kenne, meinten dass man halt die nächsten Läufigkeiten schon erahnen kann, weil man den Hund kennt - doch die erste Läufigkeit merken die meisten erst, wenn überhaupt, ganz kurz vorher.

Dabei
30 Sep 2012
ja ich bin gespannt ^^"

haha pubertäre Launenhaftigkeit ist genau richtig bei Kaylee xD sie treibt mich in den Wahnsinn im Moment xD

Dabei
25 Jul 2012
Hey! Ich glaube, Aywa ist zum ersten Mal läufig. Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und markiert seit ein/zwei Wochen vermehrt beim Spazierengehen. Seit ein paar Tagen putzt sie sich auch sehr häufig. Dann ist uns aufgefallen, dass ihre Zitzen angeschwollen sind und seit heute morgen auch die Vulva. Habe gerade die Tupfprobe gemacht und ein bisschen Ausfluss entdeckt. Ist aber noch nicht richtig blutig. Aber ich denke mal, jetzt geht es los :p

Dabei
25 Jul 2012
Danke! Ist total aufregend. Sie verhält sich momentan noch wie immer. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Dabei
3 Mrz 2013
Malou ist jetzt acht Monate und ich warte auf die erste Läufigkeit...im Juni wollen wir doch ans Meeeer...das wäre schlechtes Timeing ;)

Dabei
25 Jul 2012
Also Aywa ist definitiv jetzt läufig. Ich habe gerade das erste Blut entdeckt. Habe ihr jetzt erstmal ein höschen angezogen, weil sie abends immer auf dem sofa liegt. aber ich glaube, heute nacht zieh ich es ihr aus, scheint ihr nicht zu gefallen ;)

@malou: bis juni ist ja noch lange. da kann ja noch einiges passieren.:p

Dabei
18 Okt 2012
@ Aywa: Auch wenn die Läufigkeit in den Urlaub fällt, würde ich mir nicht allzu grosse Gedanken machen. Bei Joya war die Läufigkeit ziemlich problemlos. Ich konnte sie sogar frei lassen, da sie weiterhin gut gehört hat. Bei Hundebegegnungen nahm ich sie jeweils kurz an die Leine und fragte, ob es ein unkastrierter Rüde ist. Und auch da war es kein grosses Problem. Aufpassen muss man natürlich während den Stehtagen. Die merkt man aber sehr gut, weil der Ausfluss dünner und weniger blutig wird und die Hünin die Rute auf die Seite macht, wenn man sie am hinteren Rücken krault.

Dabei
3 Mrz 2013
Malou ist läufig, seit dem ersten April. Die Tage davor war sie schon verändert. Ohren auf Durchzug ;) aber schon auch anhänglicher, hat sich vermehrt geleckt und schien etwas verwirrt, obwohl ich mir das auch einbilden kann ;)
Am Tag 1 der Läufigkeit hat sie Morgens, vor dem Fressen, Galle erbrochen. Habe gelesen das kann vom vermehrten Lecken etc. kommen.
Haaren tut sie kaum.

Dabei
9 Apr 2013
Hallo,

mein Hund war vor ein paar Wochen das erste Mal läufig geworden. Gemerkt hat man es daran, dass ihr Geschlechtsteil sehr angeschwollen ist und sie etwas geblutet hat.
Sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Kann also sein, dass du noch Zeit hast. ;)
Ach ich hab überlesen, dass es schon soweit ist. Und wie äußert es sich bei ihr?

mfg
tabato

Dabei
5 Jan 2012
Hallo,

mein Hund war vor ein paar Wochen das erste Mal läufig geworden. Gemerkt hat man es daran, dass ihr Geschlechtsteil sehr angeschwollen ist und sie etwas geblutet hat.
Sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Kann also sein, dass du noch Zeit hast. ;)
Ach ich hab überlesen, dass es schon soweit ist. Und wie äußert es sich bei ihr?

mfg
tabato
auch durch leichte Blutung, Anhänglichkeit, schmusig, unfreundlich wenn sie anderen Hunden begegnet und hört nur wenn sie will und nicht wenn ich es ihr sage, aber das wird schon wieder - halt etwas neben der Spur;)

Dabei
7 Dez 2012
Huhu,
habe mich jetzt erstmal durch diesen und noch einen weiteren Thread gelesen um mal zu schauen in welchem Alter Eure Mädels das erste Mal läufig waren?

Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage. Merle ist jetzt etwa 6 1/2 Monate. Vor etwa 3 Wochen ist mir das erste Mal bewusst aufgefallen, dass sie sich ständig nur putz. Also wirklich auffallend viel... Seitdem hat sie auch immer einen sehr starken Geruch an sich. Ich kann es schwer beschreiben, es riecht wir Blut oder Metall...so in der Art :rolleyes:
Weder das viele putzen noch der Geruch hat bisher nach gelassen. Letztes Wochenende hat Merle dann ständig gepinkelt. Leider nicht nur draußen :( Dachte natürlich gleich an eine Blasenentzündung. Also habe ich Urin aufgefangen und bin zu meiner Tierärztin. Blasenentzündung war zum Glück Fehlanzeige, Urin war völlig unauffällig. Sie hat uns dann Cranberry Kapseln mitgegeben. Die bekommt Merle auch morgens und abends ins Essen. Seitdem ist es mit dem vielen Pipi machen auch deutlich besser geworden und ins Haus macht sie seitdem nicht mehr. Putzen und Geruch sind geblieben. Die Tierärztin deutete schon an, dass es sein kann das Merle in nächster Zeit läufig wird. Bitte :eek: ich dachte ich hätte noch etwa 4-6 Monate Zeit :confused: Okay, erstmal abwarten und Tee trinken...Jetzt hatten wir gestern Hundeschule...und sämtliche Hunde, egal ob Hündin oder Rüde, hingen an Merles Hintern :mad: Die fand das natürlich total doof und hat alles was nicht schnell genug weg war weg gebissen. Meine Hundetrainerin fragte sofort ob Merle läufig ist? Hab zu Hause gleich nach geschaut. Hab kein Blut gesehen und angeschwollen war auch nix...So jetzt Mal zu meiner Frage! Die Anzeichen sind wahrscheinlich sehr deutlich? Eine Frage ob das alles Anzeichen für die 1. Läufigkeit sind ist sicherlich überflüssig :confused:
Aber kann mir einer in etwa sagen, wie lange es bei solchen Anzeichen noch dauert. Also 4, 6, 8 oder 12 Wochen??? Hat da jemand Erfahrung?
Danke schon mal für Eure Antworten...

Dabei
31 Okt 2012
Also ich kann Dir von mir sagen dass mich Emma's Läufigkeit total überrascht hat, obwohl ich auch schon ganz gespannt hingewartet habe. Die hat ständig Anzeichen gezeigt seit sie 6 Monate war, doch als mit 9 Monate läufig wurde - war genau gar nix im Vorfeld. Auch Rüden war total unaufällig, bis auf einen und da war sie dann auch wohl gerade läufig. Angeschwollen war auch nix, das kam erst am ersten Tag der Läufigkeit. Und was ich so gefragt habe ist es wirklich bei jeder Hündin anders, ist ja bei Menschen auch total unterschiedlich.
Also hindeuten tut viel - doch eine exakte Prognose kann Dir wohl keiner geben, ist halt alles Natur und die überrascht einem immer gerne :) Nur dass sie in die Wohnung pinkelt hab ich noch nie gehört und eigentlich ist 6 1/2 noch realtiv jung, aber durchaus schon möglich. Lass Dich überraschen und halte schon mal die Rüden etwas fern :) Ist toll das die die anderen Hunde wegbeisst, Emma guckt immer nur ganz irritiert wenn ihr (wenn sie nicht läufig ist) eine Rüde seine Liebe bekunden möchte.
Wenn Du den Eindruck hast, sie wirkt kränklich, riecht kränklich bzw. verliert wirklich Urin oder kann es nicht mehr halten würde ich sie Ultraschall untersuchen lassen. Viele Erkrankungen kannst auch mit Urintest nicht lokalisieren. Behalte es einfach im Auge und ansonsten ist ja jetzt eine Jahreszeit wo viele Hündinnen läufig sind, insofern kann Deine Kleine da schon die Hormone in Wallung gebracht haben :)

Dabei
8 Nov 2011
Jenna ist jetzt 10 Monate und markiert nun auffällig viel. Heute morgen ist mir weißer Ausfluss aufgefallen. Fell verliert sie nicht. Ansonsten ist sie wie immer. Wird sie jetzt läufig? Ist der weiße Ausfluss normal?

Dabei
16 Mai 2013
Hallo!
Heute morgen meinte mein Freund Abby (7 1/2 Monate) sei läufig... Ich hab mir das dann angeguckt und finde nicht, dass da eine wirkliche Veränderung ist. Gut, es ist rosa, das ist es aber schon seid 1-2 Monaten.
Wenn ich so drüber nachdenke pinkelt sie auch sehr oft und eben hatte sie Durchfall. Sonst kann ich eigentlich nicht sagen, dass sich von ihrem Verhalten irgendwas verändert hat und bluten tut sie auch nicht.
Eigentlich wollte ich gleich mit ihr in die Hundeschule, bin mir jetzt aber unsicher... Was meint ihr?

Dabei
12 Jul 2012
was ist denn rosa?

smiley pinkelt auch seit ca 2 monaten extrem viel draußen und schleckt sich viel. haaren tut sie auch aber das schieb ich aufs wetter. ich hoffe sie lässt sich noch etwas zeit damit...

Dabei
19 Dez 2012
So, bei uns ist es auch soweit... Bonnie ist seit gestern zum ersten Mal läufig! Netterweise hat sie uns im Urlaub damit verschont und bis zum letzten Urlaubstag gewartet :rolleyes: Für uns kam das Gänze echt überraschend, uns sind im Vorfeld keine Anzeichen aufgefallen. Seit gestern putzt sie sich halt ständig und die Vulva ist seeeeehr angeschwollen. da war es uns dann klar und richtig sicher waren wir uns dann, als wir heute morgen den ersten Blutstropfen entdeckt haben.
Hören tut sie noch sehr gut, mal gucken, wie sich das entwickelt :rolleyes: Ansonsten liegt jetzt ne Decke auf dem Sofa und wir warten mal ab, wie sich das Ganze so entwickelt (Tröpfeleien, interessierte Rüden, Verhaltensänderungen...)

Anzeige:
Empfehlungen: