Anzeige:

Extreme Angst vor fremden Menschen

Dabei
30 Jun 2015
Hallo zusamnen,

unsere Zeta ist mittlerweile 20 Wochen alt und macht sich super. Sie ist eine ruhiger Hund. Wir haben schon alles mögliche mit ihr gemacht, Bahn fahren...S-Bahn fahren...ins Restaurant mitgenommen, was man so alles machen sollte.

Seit ca. 1 Woche hat sie vor allem Angst und ist seeehr schreckhaft. Gerade vor fremden Menschen. Egal, wer uns entgegenkommt, oder hinter uns her läuft...sie hat richtige Panik, was ich nicht verstehe...warum auf einmal? Man muss sie regelrecht an dem "Hindernis" vorbeiziehen....

Wir hatten jetzt Handwerker in der Wohnung, selbst wenn es klingelt...schaut sie kurz wer kommt, ist es ein Fremder.. schnell weg ins Schlafzimmer....

Ich hoffe, das gibt sich wieder? Ist es nur so eine Phase oder woher kommt es????

Geht es jemanden ähnlich mit seinem Aussie???

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus schonmal

GlG von Jana und Zeta☺

Anzeige:
Dabei
14 Jun 2014
Meiner hatte auch so eine Angsthase in dem Alter, auch bei fremden. Ich hab versucht ihm immer Sicherheit zu geben und zu dem Auslöser seiner Angst zu gehen und ihm zu zeigen das nichts passiert. Wir haben das dann oft gemacht und uns auch viel Zeit gelassen und es hat prima funktioniert!

Dabei
30 Jun 2015
Danke für deine schnelle Antwort. Ja das versuche ich ja auch...es fing halt so aprubt an, was ich komisch finde. Klar, sie muss ja nicht gleich zu jedem hinrennen, wenn sie vorsichtig ist, ist ja auch gut...aber bei jedem stehenbleiben...bicht weitergehen...ziehen lassen...mit eingeklemmten Schwanz...schon komisch.

Dabei
22 Sep 2014
Die Phase hatten wir zwischnezitig draußen, was ganz normal ist. Der Hund durchlebt in den ersten zwei Jahren einige Angstphasen (so mit 6 Monaten kommt noch mal eine, dann mit ca. 15 Monaten). Wichtig ist, dass du den Hund nicht bedauerst oder zwingst "sich seiner Angst zu stellen". Verhalte dich normal, hock dich hin, so dass er Schutz bei dir suchen kann.

Du sagst, es ist auch zuhause so: lade doch mal Besuch ein (vielleicht 1 Person) und bitte den Besuch, den Hund nicht anzuschauen (starren!!), zu ignnorieren, sich vielleicht auch hinzuhocken (nicht frontal). Welpen sind auch neugierig: vielleicht traut sie sich und merkt, dass alles nur halb so schlimm ist.

Wenn der Hund noch jung ist, kennt er dich auch noch nicht so gut. Vertrauen muss aufgebaut werden. Schön wäre für den Hund, wenn er -wenn es z.B. klingelt- weiß, wo er sich zurückziehen kann: Box, Decke? Wichtig ist, dass er hier auch nicht vom Besuch gestört wird.

Dabei
13 Aug 2015
Ich finde Nadines Übung mit dem Besuch gut, damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht. Mag es aber noch ein bischen ergänzen.

Suche dir eine Person, von der du weisst, sie hat sich im Griff. Statte sie mit super Leckerchen aus, bevor sie auf den Hund trifft. Du bist zuerst mit dem Hund an der Leine in einem Raum, den sie dann betritt und am besten schon rückwärts rein kommt, sich sofort hinhockt mit dem Rücken zum Hund und dort am ausgestreckten Arm die Leckerchen auf der flachen Hand anbietet. Dies soll alles in Zeitlupentempo geschehen. Gerne in den ersten Tagen immer die gleiche Person zum üben bitten.
Die Leine sollte immer locker sein, auf keinen Fall den Hund damit eingrenzen. Soll ihr nur als Stütze dienen, dass du da bist. Falls sie sich nicht bis zum Besuch traut, kann dieser die Leckerchen auch mit langsamen Bewegungen entgegen werfen bzw. rollen. Und du kannst sie zeitgleich ermuntern, vielleicht traut sie sich dann näher. Hund darf gerne schnüffeln, aber auch da verhält die Person sich völlig passiv.
Wenn sie sich zu Beginn nicht traut, einfach nach 5 min wieder verabschieden und später wiederholen. Irgendwann taut die Kleine schon auf.

Wichtig noch: Wenn ihr die Übung beendet, soll die Hilfsperson bitte in der Hocke warten bis du die Kleine außer Reichweite gebracht hast und erst mit Sicherheitsabstand wieder langsam aufstehen. Blickkontakt vermeiden bis sie wieder aus dem Haus ist bitte. Und nicht zum Abschluß nochmal drüber streicheln lassen.

Meine Hunde haben beide ihre eigenen Ruheecke, wenn sie die aufsuchen, dann darf sie da keiner stören. Daher kann ich auch nur sagen: Eine Box oder Decke ist eine super Sache, wenn wirklich als Rückzugsort gegeben.

Wenn du dich für diese Übungen entscheidest, sag doch mal bitte wie es geklappt hat.
Liebe Grüße und alles Gute!

Dabei
30 Jun 2015
Danke für eure Antworten und die Tipps, ich werde das mal probieren. Sie hat übrigens ihren Kennel, wo sie sich auch zurückziehen kann, der steht im Schlafzimmer, manchmal legt sie sich auch tagsüber rein, meistens aber am liebsten auf der Erde bei uns im Wohnzimmer...da ist schön warm durch die Fußbodenheizung☺.

Hab aber diesbezüglich gleich noch eine andere Frage:

Wenn wir weggehen oder einer von uns kommt heim dann begrüßen wir sie eigentlich nicht weiter...sie komnt aber sofort gerannt...kommt mit den Vorderpfoten hoch, was ich jetzt nicht schlimm finde, dreht ihr Hinterteil vor Freude und pullert ein wenig. Sie ist sonst sauber! Ist das normal? Darum machen wir auch keine überschwengliche Begrüßung, um das zu vermeiden. Wir haben Parkett, da ist es nicht so tragisch, aber es geht ja ums Prinzip.

Dabei
30 Jun 2015
Ja bei uns sind es auch nicht nur ein paar Tropfen...wie gesagt...gier gehts.. aber wir wollen zu meines Mannes Vater fahren, der hat überall Auslegware....normal ist sie ja stubenrein....hmmm....ist das bei größeren Hunden normal??? Unsere Bella (Malteser) macht das nicht, auch unsere verstorbene Yorkidame passierte das nicht...die freuten sich auch wie verrückt, aber gepieselt haben die nicht....

Dabei
31 Jan 2015
Ich denke, das ist eher abhängig vom Hund!
Yumo ist das zu Beginn auch sehr häufig passiert und auch jetzt noch ab und an - aber eher selten.
Ich denke, in dem Alter haben sie die Blase halt doch noch nicht so richtig unter Kontrolle.
Ich kenne es von Yumo allerdings nur, dass er hier zuhause los tröppelt. Er hat sich allerdings bei anderen auch noch nie so extrem gefreut. Ansonsten könnt ihr das "Hallo sagen" ja vielleicht auch vor der Tür machen! ;)

Dabei
29 Mrz 2015
Ich kenne auch einen Beagle der das macht. Wird nur auf dem Balkon begrüßt! Das Beste ist wahrscheinlich die Begrüßung möglichst normal zu gestalten ähnlich wie man es bei den Anspringkandidaten macht. Möglichst Ruhe rein und Hektik raus. Verwachsen tut es sich wohl oft nicht :(

Dabei
30 Jun 2015
Ich muss sagen, ich komm rein und begrüße sie gar nicht, geh einfach weiter...aber sie dreht ihr Hinterteil trotzdem...na mal schauen

Dabei
7 Okt 2014
Also bei meinen Hunden hat sich das verwachsen und ich würde fast behaupten, was lange tröpfelt hat später eine Elefantenblase (Ivi und Finn konnten/können zumindest bombastisch lange anhalten).

Ich würde der Kurzen etwas zur Begrüßung anbieten, wenn sie sich derart freut.
Also ein kurzes Abschlecken der Hand oder ein Antatzen oder einen Keks.
Finn fährt viel schneller runter, wenn ich zulasse, daß er mich mit einer Pfote antatzt, ignoriere ich ihn (weil ich die Hände voll habe oder so) rennt er wie irre um mich herum.
Allerdings gehöre ich auch zu der "Bin zu Hause, Schatz" Begrüßer Fraktion , ich ignoriere Finn beim Weggehen, aber nicht beim Wiederkommen.

Dabei
4 Jan 2014
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Meine kleine Luna ist bei Radfahren,Joggern und anderen Leuten sehr unsicher sie versucht sie Anzugreifen und zu verjagen.Ich habe Angst das sie zum Angstbeiser wird .Der Tango ist da ganz anders zu allen freundlich und aufgeschlossen.Luna ist auch bei anderen Rüden sehr dominant.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke Manuela

Dabei
22 Sep 2014
Ich mag zwar das Wort "Rangordnung" nicht, aber ich würde der Hündin klar machen, dass DU Sachen regelst; nicht sie. In der Regel bedeutet das nämlich Dauerstress für einen Hund. Sprich: erstmal an der Leine lassen, damit nichts passieren kann und schön vorrausschauend gucken. Siehst du einen Jogger, Spaziergänger wie auch immer: absitzen lassen oder im Fuß vorbeigehen, jedes Anzeichen von Fixieren, steifer Gang oder so aufheben (z.B. durch einen Rempler). Kennt sie das Komamndo "Schau" oder hast du eine Futtertube, an der sie lecken kann? Lecken reduziert Stress. Du könntest z.B. (Achtung: NICHT wenn sie schon "negatives" Verhalten zeigt) die Leberwursttube zum lecken geben, während ihr vorbeigeht?

Dabei
4 Jan 2014
Guten Morgen
vielen Dank für deinen Rat ,ich kann beide gut mit Leckerlie lenken und bestechen .Ich werde besser Aufpassen.

Dabei
2 Nov 2015
Also meiner (15 Wochen) verliert auch ab und an ein paar Tropfen bei der Begrüßung. Es kommt jedoch darauf an wer nach Hause kommt. Es passiert nur bei Personen auf die er sehr „abfährt“. Was bei uns hilft, ist, ihn beim reinkommen erstmal zu ignorieren, Jacke ausziehen, andere Familienmitglieder begrüßen, evtl. einmal durch die Wohnung laufen (natürlich rennt er in der Zeit einem um die Füße und hinterher, aber er fährt dabei auch runter) Und dann wenn wir merken er ist ruhiger, gehen wir in die Knie und begrüßen ihn auf Augenhöhe, er bekommt ein Leckerli oder wird einmal kurz durchgeknuddelt und dann ist gut. Das hat bei uns echt geholfen! Wenn er noch etwas verliert, dann wirklich nur 2/3 Tropfen und gaaaaanz selten!

Dabei
3 Nov 2015
hallo, meine Ginger ist das jung auch passiert, ignorieren half nicht weil sie sich so reingesteigert hat, bei mir hat geholfen das ich sie verucht habe sie ins sitz oder platz zu legen damit sie abgelenkt ist von begrüssung und das hat gut geklappt und danach hat sie die begrüssung vergessen, auch heut mit gut 2j ist sie immer noch eine stürmiche begrüsserin aber immer noch wenn sie zu stürmich ist erfolgt ein platz und sie beruhig sich sofort

Dabei
3 Nov 2015
Ich mag zwar das Wort "Rangordnung" nicht, aber ich würde der Hündin klar machen, dass DU Sachen regelst; nicht sie. In der Regel bedeutet das nämlich Dauerstress für einen Hund. Sprich: erstmal an der Leine lassen, damit nichts passieren kann und schön vorrausschauend gucken. Siehst du einen Jogger, Spaziergänger wie auch immer: absitzen lassen oder im Fuß vorbeigehen, jedes Anzeichen von Fixieren, steifer Gang oder so aufheben (z.B. durch einen Rempler). Kennt sie das Komamndo "Schau" oder hast du eine Futtertube, an der sie lecken kann? Lecken reduziert Stress. Du könntest z.B. (Achtung: NICHT wenn sie schon "negatives" Verhalten zeigt) die Leberwursttube zum lecken geben, während ihr vorbeigeht?
Finde den rat gut wo du bekommen hast, weil bei einem dominante Hund geht es halt nur über rangordnung und suveränität, weil je konsequenter und ruhiger du bist umso mehr wird sie sich nach dir richten, das mit der Tube finde ich super, aber mach das auch wenn nichts kommt damit sie es lernt ohne ablenkung dann geht es mit ablenkung besser

Dabei
7 Okt 2014
Die Tube verliert doch völlig ihren Sinn und eventuell sogar ihren Reiz, wenn der Hund sie ständig bekommt.
Die soll doch zusätzlich zur Beruhigung der Jackpot sein.:confused:

Dabei
22 Sep 2014
Die Tube verliert doch völlig ihren Sinn und eventuell sogar ihren Reiz, wenn der Hund sie ständig bekommt.
Die soll doch zusätzlich zur Beruhigung der Jackpot sein.:confused:
Richtig! Tube nur, wenn der Hund sich ruhiger verhält. Von alleine "dran vorbei füttern" halte ich nichts (wurde bei uns im Verein auch immer gemacht): der Hund muss sich wenigstens kurz mit der Situation auseinandersetzen und verstehen, erst dann kann ein Lernprozess stattfinden (auch, wenn das Vorbeifüttern sicherlich bequemer ist).

Dabei
3 Nov 2015
da hast du natürlich recht ,aber das sollte doch klar sein dass diese nur zum üben in besonderen Situationen gebraucht wird . alles nütz sich ab bei zu viel

Dabei
3 Nov 2015
Richtig! Tube nur, wenn der Hund sich ruhiger verhält. Von alleine "dran vorbei füttern" halte ich nichts (wurde bei uns im Verein auch immer gemacht): der Hund muss sich wenigstens kurz mit der Situation auseinandersetzen und verstehen, erst dann kann ein Lernprozess stattfinden (auch, wenn das Vorbeifüttern sicherlich bequemer ist).
es ist ja nicht gemeint dauernd sondern, wer übt die Aufmerksamkeit seines Hundes auf Komando zu bekomme, hat es bei Ablenkung leichter und wirkt durch das für den Hund souveräner

Dabei
4 Jan 2014
wenn ich meine Hunde rufe oder anspreche habe ich ihre Aufmerksamkeit nur bei Luna ist es so wenn ich denke es ist erledigt legt sie noch mal nach (bellen,anrempeln)und hört aber bei schroffen Rufen auch auf

Anzeige:
Empfehlungen: