Anzeige:

Extreme dog breeding

Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#1
Hi!

Ich bin im Internet auf ein Video gestoßen was ich irgendwie ziemlich traurig finde:

http://www.youtube.com/watch?v=Hex00WjSobE&feature=player_embedded

Finds auch schlimm dass der Aussie da immer mehr von betroffen ist wenn ich mir so diese Fellmonster mit den riiesen Schnauzen und Pfoten anschaue :(
Gottseidank gibt es noch einige Züchter die den "Ursprungsaussie" erhalten wollen und bei denen nicht nur die Showerfolge zählen!!

lg Aleks
 

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#2
Ich hab mir das Video gestern angesehen, weil es auch in einem anderen Forum gepostet wurde und finde auch sehr traurig was darin gezeigt wird. :(

Es ist eine Schande was die Menschen aus vielen Hunderassen im Laufe der Jahre gemacht haben. Krüppel, die nur noch dazu taugen den menschlichen Schaffensdrang zu befriedigen. "Kunstwerke" wenn man so will, vom rein ästhetischen (wobei Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt) Standpunkt her betrachtet, leider Gottes aber lebendig. Wäre die Rassezucht nicht etwas so faszinierendes, weil immer ein Stück weit immer unberechenbar, müssten die armen Tiere nicht derart leiden. Wüsste der Mensch immer schon vorher zu 100% welche Hunde er aus einer bestimmten Verpaarung bekommen wird, wäre das Ganze nur halb so prickelnd. So aber ist Rassezucht eine Art Lotterie. Vielleicht lande ich mit meiner Nachzucht einen Jackpot. Vielleicht schaffe ich es denn ultimativen Champion zu kreieren. Vielleicht aber auch nicht. Ich glaube diese Erfahrung des "erschaffens" ist für viele Menschen derart überwältigend und befriedigend, dass das Wohl der Hunde auf der Strecke bleibt. Dieses "Ich kann kreieren was immer mir beliebt" ist das gefährliche bei der Zucht und die Natur scheint dem Menschen die Grenzen ja auch sehr weit zu stecken. Wie weit kann ich noch gehen? Was ist noch drin? Immer mehr! Immer noch "besser"! Die anderen Züchter immer noch ein wenig übertrumpfen. Es ist traurig, dass der Mensch vor den Tieren mit seinem Geltungsbedürfnis nicht halt macht...
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#3
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber wieso lassen sich die Rasseverbände darauf ein und passen dann die Rassestandards so an, dass genau diese "Kunstwerke" auf einmal die "Schönsten" sind und die besten Preise gewinnen?? Ich finde die sind hier die Hauptverantwortlichen für solche Qualzuchten denn wenn mal jemand sagen würde "Nein, dafür gibts keinen Preis weil das arme Tier ja kaum noch sehen/atmen/laufen etc kann" dann könnten die damit dem Ganzen auch ein Ende machen!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Das Video kenne ich schon .... und es stimmt ja auch nicht ALLES, was darin steht. Z.B. ist nicht jeder Afghane sooooo langhaarig, das sind ja nur die Extreme!

Was ich allerdings aktuell schlimm finde, ist, wie RICHTER Plätze vergeben. Schaut euch den Dobermann-Jugendchampion an .... von der Zeitschrift YOUR DOG auf Youtube hochgeladen und auf Facebook veröffentlicht. Der ist nicht furchtbar "verzüchtet", aber seht selbst:
[video=youtube;9BYwwSQFXAg]http://www.youtube.com/watch?v=9BYwwSQFXAg[/video]

Und schlimm ist es auch, dass heutzutage so viel operiert werden kann. Wann war das mit der Franz. Bulldogge bei Menschen-Tiere-und-Doktoren??? Gestern? Da muss man als Züchter ja nicht mehr "aufpassen", dass die Hunde Luft bekommen, kann man ja schön operieren ..... WOZU DANN DIE MÜHE???????
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#5
Ich finde es schrecklich was mit den hunden im laufe der Zeit "konstruiert wurde. Und ich muss aleks vollkommen recht geben warum wird sowas zu gelassen. Ein hund auf der Ausstellung wird disqualifiziert weil er sich vom Richter nicht die Zähne anschauen lassen will. Oder er bekommt eine schlechte Bewertung weil er ein paar Zentimeter über dem RasseStandard liegt. Aber niemand disqualifiziert Hunde weil diese kaum atmen oder sehen können und niemand streicht sie deshalb aus der Zucht weil es ja RasseStandard ist.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#6
Ja klar sind es nur Extreme aber es gibt sie leider dennoch und die Leute finden das auch noch schön! :(
Ja das Video bestätigt es mal wieder...nur das Aussehen zählt für die!
Das tut ja schon beim Zuschauen weh! Dieses dünne Kettchen AUTSCH! Kein Wunder, da würd ich auch zurückbeißen!!
Aber ich muss auch sagen dass ich es ziemlich gemein finde, dass da mit dem Ball hin und her geschossen wird und damit auch die anderen Teilnehmer abgelenkt werden!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#7
Die Ketten sind ja Standard für so Ausstellungen, das find ich nicht schlimm. Aber das Verhalten allgemein vom Hund und vor Allem der "Führerin", sowas von inkompetent ...
 
B

Bautienchen

#8
boar die schäferhunde sahen ja mal richtig sportlich aus (in dem ersten video) so einen würde ich mir auch glatt holen...schrecklich was´man da teilweise für monster zieht!
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#9
Bei So etwas finde ich manchmal die Besitzer ganz schlimm, habe auf Ausstellungen schon viele Leute gesehen die mit ihrem hund So ruppig umgehen und dann den ersten preis gewinnen. Sicherlich hat es hund überzeugt, an Schönheit, aber könnte man die Leute nicht abstrafen indem man ihnen diesen preis verwehrt und ihnen den Grund dazu nennt. Aber wahrscheinlich wurden dann die Besitzer ihre Hunde wieder dafür verantwortlich machen. Für einen hund ist eine Ausstellung solch ein Stress da verstehe ich wenn sich da einige daneben benehmen aber sollte man als Besitzer nicht die Hunde beruhigen und nicht wie wild an der leine zerren oder ihn mit Gewalt ordentlich hin stellen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#10
Ich finde es fürchterlich Tiere so zu "gestalten" anders kann ich es nicht nennen...
Aber ich versteh dieses ganze schönheitsgedöns eh nicht so ganz. Ich hab mal auf ner Züchterseite (ich weiß leider nicht mehr welcher das war): " gesund muss er sein, schön darf er sein" dem schließe ich mich an. Außerdem dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, dass der eigene Hund eh der schönste der Welt ist...
Mein nächster Hund wird definitiv mehr arbeitslinien Einschlag haben!
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#11
Ja schon aber wenn der Hund sich da so reinhängt und das auch noch würgt! Und dann ruckt sie auch noch dran! Und wie konnte der Richter den Hund überhaupt bewerten wenn er die ganze Zeit am Rumspringen und Ausflippen war?
Den Spruch find ich super Rumo!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Jupps, ich seh das auch so. GESUND und SCHÖN ist ne tolle Kombi, aber GESUND ist auf jeden Fall wichtiger als SCHÖN, ansonsten wäre ich NIE auf die Idee gekommen, mir nen Avatara-Aussie zu kaufen. "Damals" hätte ich lieber MEHR Arbeitslinie gehabt ....
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#13
Der beisst nicht wegen des Showkettchens "zurück".....der ist total unerzogen und hat null Frustrationstoleranz. Das sind genau die Dobermänner, die bestimmt niemand braucht (ausser vlt in einer ganz bestimmten Szene). Das Paar hätte sofort aus dem Ring geschickt gehört.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#14
Ich denke ich wäre freiwillig raus gegangen um den Hund wieder zu beruhigen, das bringt ja so auch nix.
Oder naja eigentlich schon, sie hat ja gewonnen :(
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#15
Habe gerade erst das Dobermann video anschauen können... na bravo, für so einen dreckspokal und fünf minuten ruhm muss ich das meinem Hund und mir also antun... da bastel ich mir doch lieber selber einen:D:D (*sozpäddurchunddurch*)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#16
Da kann ich nur wieder mit den Kopf schütteln, typisch FCI/VDH... Die hätten raus gehen müssen, nein stattdessen bekommt er noch einen Preis *grr* Ich habe vor ein paar Monaten eine Doku gesehen, da wurde auch bewusst auf Qualzucht im VDH etc. aufmerksam und was war der VDH fand es nicht schlimm als sie direkt darauf angesprochen wurden und als Züchter angesprochen wurden haben die auch nur abgewunken
:( :( :( :(
Und wegen der Showkette die schmerzt beim richtigen Handling nicht, meine laufen mit der Kette genauso gut an der Leine wie mit einen normalen Halsband.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#17
Die videos sind wirklich interessant.

Zu eurer Frage, warum die FCI/der VDH das zulassen ist eigentlich einfach gesagt.
Es sind die geschmäcker!
Der Mensch findet es toll wenn ein Hund so aussieht, ihm ist es egal, welche gesundheitlichen Folgen das haben kann, hauptsache er bekommt das was er WILL und die FCI/der VDH passen sich nur an den Menschen an, damit sie "seriöser" rüber kommen, wenn man es ganz streng sieht, vermarkten DIE ja die Rassen und wenn die nicht so sind, wie es der Mensch haben möchte, würde die FCI/ der VDH ganz schnell an bedeutung verlieren, so traurig das auch alles ist.
So denke ich zumindest über die Frage nach.

Und naja, so schlimm sehen nicht mehr alle D. Schäferhunde aus, sie werden ja nun gott sei Dank wieder zurück gezüchtet zum Wohle der Tiere, klar werden die HZ NIE so gesund aussehen wie die LZ aber sie werden früher oder später wieder einen gesünderen eindruck haben und wieder das erziehlen können, wofür sie Gezüchtet worden waren, bzw zum "Grund"(das Hüten von schafen)worauf sie gezüchtet worden waren, werden sie nie wieder hinkommen, da es fafür teilweise besser gibt, aber sie werden wieder dahin gezüchtet, wofür sie die letzten Jahre eingesetzt worden waren, als Schutz- und Suchhunde, aber dies geht eben nicht von heut auf morgen, aber die Einsicht ist vorallem beim DSH schon eingetroffen und gehandelt wird auch schon seit Jahren, sonst würde die Hündin meiner Freundin noch so aussehen wie ihr Rüde welcher 7 Jahre älter ist (und es sind beides HZ).

Zum zweiten Video, naja, seltsam, dass der Champion wurde bei dem Verhalten.
Klar sehr oft noch Aussehen über Charakter eigenschaften, aber als ich letztens in Dortmund bei der Messe war, wurde ein Hund (der Nach dem Richter schnappte) sofort Disqualifiziert und der hatte eigentlich mehr als gute Voraussetzungen gehabt um min. auf das Treppchen zu landen.
Echt seltsam der Richter.
Und die Halterin hatte den Hund mal gar nicht unter kontrolle.
Und ich kann auch sagen, was ihr Fehler war.
Nicht das ruppige sondern das weg ziehen, hätte sie kleine Impulse (kurzen ruck an der Leine nicht gleich dieses Wegziehen) abgegeben, wäre der Hund gar nicht so krass in den Trieb rein gekommen und durch ihre schnellen rucke bestärkte sie den Hund sogar noch im Trieb und lies ihn darin noch mehr "aufgehen".
Ich muss auch mit diesen "Impulsen" bei Biko arbeiten, da er absolut von sich überzeugt ist, durch diese Impulse nerve ich den Dicken aber viel mehr, es ist so wie ein ständiges leichtes piecksen in den Arm wenn man die Aufmerksamkeit eines anderen erregen möchte ;)
 

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#18
Was ich an der ganzen Sache so traurig finde, ist das der Mensch einfach nicht fähig ist aus seinen Fehlern zu lernen. Der Aussie ist im Vergleich zu anderen Rassen ja noch eher eine junge Rasse und noch nicht alles verloren. Aber wir steuern geradewegs in das Schicksal der anderen bereits (sorry) versauten Rassen.

Wir haben in der Vergangenheit doch längst gesehen wohin das führt. Wir wissen wohin die Nutzung von "popular sires", eine Zucht auf das was im Ring gern gesehen wird, eine Zucht auf Modetrends die eh wieder verschwinden, eine Zucht auf extreme Übertypisierung, eine Zucht die rein auf fragwürdige Äusserlichkeiten, führen! Wir wissen es! Und können es trotzdem nicht ändern.

Zu dem Video: Ich bin sehr erstaunt was da ablief und das alles ohne Konsequenzen! Sowas kenne ich nun bei den Aussies gar nicht und ein solcher Hund wäre wohl sofort auf dem Ring geflogen. Diese Vorstellung geht echt gar nicht, der Hund ist überhaupt nicht unter Kontrolle und scheint auch nicht wirklich Wesenstark zu sein. So ein Hund hat im Ring nichts verloren. Die Leute hätten schon allein deswegen disqualifiziert werden müssen, weil dort mit Bällchen geworfen wurde. Double Handling ist verboten und gute Richter schmeissen solche Leute aus dem Ring. Ich finde es fürchterlich nervig das diese Double Handling bei einigen Rassen total angesagt ist, trotz Verbots. Es ist meiner Meinung nach auch total unsportlich mit einem Ball oder einen Quietschi in den Ring zu gehen, wenn man damit die anderen Hunde stört oder verrückt macht.

Es kommt eben wirklich sehr vieles auf den Richter an. Ich hoffe den Richtern ist ihre Macht und Verantwortung gegenüber den Rassen bewusst! Nebenbei gibt es auch ganz tolle Richter, die solche Sachen zurecht mit bewerten und ein gutes Wesen erkennen. Ein Hund der im Ring schön mit macht und sich arbeitsfreudig zeigt, ein Team mit seinem Besitzer bildet ist für eine Arbeitsrasse doch ein absoluter Pluspunkt!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#19
@ Josi: du bringst es genau auf den Punkt.

Die videos sind wirklich interessant.

Zu eurer Frage, warum die FCI/der VDH das zulassen ist eigentlich einfach gesagt.
Es sind die geschmäcker!
Der Mensch findet es toll wenn ein Hund so aussieht, ihm ist es egal, welche gesundheitlichen Folgen das haben kann, hauptsache er bekommt das was er WILL und die FCI/der VDH passen sich nur an den Menschen an, damit sie "seriöser" rüber kommen, wenn man es ganz streng sieht, vermarkten DIE ja die Rassen und wenn die nicht so sind, wie es der Mensch haben möchte, würde die FCI/ der VDH ganz schnell an bedeutung verlieren, so traurig das auch alles ist.
So denke ich zumindest über die Frage nach.
Hmm, mir stellt sich die Frage: wessen Geschmäcker? Die der Käufer, die der Richter oder der Züchter?
Ich denke da eher wie Carpe Diem....sie hat das sehr schön beschrieben.
Nur mal so als utopisches Beispiel: ein Züchter kommt auf die Idee, rosa Aussies mit Locken zu züchten. Wenn er damit auf den Shows erfolgreich ist, werden andere Züchter es ihm gleichtun....und klar, viele Welpenkäufer finden das dann toll, hat ja noch nicht jeder usw.......
Ist es wirklich immer die Nachfrage der Käufer?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#20
Hmm, mir stellt sich die Frage: wessen Geschmäcker? Die der Käufer, die der Richter oder der Züchter?
Ich denke da eher wie Carpe Diem....sie hat das sehr schön beschrieben.
Nur mal so als utopisches Beispiel: ein Züchter kommt auf die Idee, rosa Aussies mit Locken zu züchten. Wenn er damit auf den Shows erfolgreich ist, werden andere Züchter es ihm gleichtun....und klar, viele Welpenkäufer finden das dann toll, hat ja noch nicht jeder usw.......
Ist es wirklich immer die Nachfrage der Käufer?
Es muss die Geschmäcker aller treffen.
Ein Züchter muss es für "gut" heißen, wenn da nun aber ein Richter ist, der davon absolut begeistert ist und ihm dem ersten Platz vergibt, klar, dann kommt im Menschen der "Gruppenzwang" auf und es wird von der allgemeinheit als wunderschön angesehen da ja der Veranstalter (in der Regel ein Verein sei es nun der VDH, ASCA oder irgend ein Dissi-Verein), nur die kompetentesten Richter wählt um die Hunde bewerten zu lassen.
Es ist ein ewiger Kreislauf und ich finde, man kann nie wirklich sagen, wem es gefallen muss damit es Mode wird, fest steht aber das es min. einem gefallen muss und dieser seine "neu Erschaffung" eben als Wunderschön "verkaufen" muss, wenn das geschehen ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Standard bei den jeweiligen Vereinen ändert.

Und aus diesem Grund finde ich gerade auch die Wahl des Vereines nicht gerade unbedenklich.
Wenn ich nun z.B. an den DSH denke (sorry, ist bei mir eben momentan gerne als "vergleichs" Rasse genommem :eek:) beim VDH darf man mit einem DSH Züchten der leichte HD hat aber beim ADRV (Dissi-Verein woher Biko ist) darf man nicht mal mehr damit Züchten. HD "Fast-Normal" ist grenz Wert. Damit darf gezüchtet werden und weiter nicht.
Klar muss man auch bei den Züchtern selbst schauen, denn nicht jeder Züchter unter dem VDH ist moralisch der gleichen Ansicht und züchtet stattdessen ausschließlich mit HD freien Hunden.
Aber das ist wieder eine andere Sache ;)
 
Dabei
31 Mrz 2012
Beiträge
34
#21
Ich möchte mich zu diesem Thema äussern und meinen Senf in eine Waagschale werfen.Betrifft den Aussie - den wir halten 4 von ihnen -- vorher wurde von Fellmonstern gesprochen . Naja--ich möchte zu dem Thema sagen wir haben auch ein Fellmonster (ein ) und 3 die etwas mehr und eine die etwas weniger Fell hat- so-- vorher hat einer gemeint das sei eine Quallzucht und nicht mehr Aussie Typisches -- ich sag dazu --der Mann oder Frau hat keine Ahnung -- so - wieso - wenn ihr schon einmal in Kanada oder in den USA im Winter wart dann würdet ihr nicht so einen schmarren schreiben - dort leben die Aussies bei oft unter -30 Grad draussen und die - ja diese Arbeitshunde haben oft mehr Fell in Sachen Länge und vorallem Unterfell wie jeder Show Aussie der hier auf einer Show läuft -- das zu dem -
zum anderen wenn ihr auf eine FCI VDH Show geht dann seht ihr Aussies die mit dem normalen Arbeits und Show Aussies in Amerikanischen Clubs nichts- gar nichts mehr zu tun haben-- vor allem wird in den FCI und VDH Shows kein Wert auf die Bewegung und Bewegungsabläufe des Aussies mehr gelegt-- wie denn auch -wenn ein 35 - 40 Kilo Rüde der Ohbeine hat und nicht mal mehr richtig gerade aus laufen kann weil er vor lauter Masse seinen Körper nicht mehr kontr.kann --- wo bleibt das Flying Movent das diese Rasse so aussergewöhnlich macht -- wir stellen auch aus - ja - aber im ASCA - da läuft ein Aussie nicht gegen Dackel Dogge und und -- da läuft Aussie gegen Aussie und die Richter sind alles Züchter die selbst CHampions gezüchtet vorgeführt und eine Prüfung nur für den Aussie gemacht haben----und den Amerikanischen Breed Standart gibt es schon sehr sehr lange unverändert -- und dort wird auf die Bewegung und das Gangwerk der meiste Wert gelegt -- Fell ist schön aber wenn ein Hund SCHEIßE läuft kann er noch so schön sein - no Chance--- wir haben eine Hündin die hat total abgehaart gewonnen gegen Hunde die voll im Fell standen -- wieso ???? sie entspricht dem Standdart und kann laufen wie sau-- also vorsicht - mit dem so blöd gesagten Fellmonstern usw.Das Gesamtbild des Hundes ist schon wichtig aber wenn ein Aussie nur das eine sprich Fell und Masse hat dann geht auf FCI UND VDH shows im einem reinen Aussie Club reist ihr dort nichts denn der Aussie wurde gezüchtet zum arbeiten bei Wind und Wetter Sonne Schnee und eisigen Temperaturen und dazu braucht er auch Fell -- aber vorallem das Flying Movment und das will to Please das diese Rasse so auszeichnet -- redet den Amerikanischen Standart nicht schlecht bevor ihr ihn gelesen habt- hängt euch lieber an den Kloppern und Masse Hunden des FCI und VDH auf den wie will so ein schwerer Hund 12 -16 STD mit so einem Körper Gewicht arbeiten - das machen die Gelenke keine 3-4 Jahre mit --- ein Aussie Liebhaber --- und VDH Gegner
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#23
Ich meine nicht nur das Fell! Schaut man sich die HPs mancher Showlinie Züchter an sieht man immer mehr von diesen bärenartigen Hunden mit gigantischen Schnauzen und riesen Pfoten, das Fell schaut ganz zersaust aus weil es fast nur noch aus aufgeplusteter Unterwolle besteht weil das ja so schön ist. Für mich ähneln diese Hunde immer mehr einer neuen Art von Neufundländer (nichts gegen die Rasse!) und haben mit dem Aussie nichts mehr zu tun.
Glaub aber nicht dass ich allgemein ein Showlinie-Hasser bin! Ich habe nämlich selber einen Showrüden zuhause ;) Der hat auch einiges an Fell und ist sehr viel robuster als mein Kleiner (Show x Arbeit) jedoch hält es sich in Grenzen und beeinträchtigt ihn nicht!
Wenn man beide nebeneinander stellt glauben mir die Leute zum Teil garnicht dass das ein und die selber Rasse ist :)
Wenn deine Hunde also gesund und munter sind dann ist doch alles ok! Du schreibst ja du bist auch gegen diese total verzüchteten Aussies, die nichtmal mehr ordentlich gehen können, dann sind wir doch einer Meinung ;)
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#24
Ja, diese Züchter gibt es wirklich noch, die am Erhalt des Ursprungsaussies arbeiten!
Und Gott sei Dank ist unsere eine davon :)

Das war mitunter das erste was sie zu uns gesagt hat damals.
Man wird sie NIE auf irgendeiner Ausstellung finden, das findet sie furchtbar.
Sie will den Aussie so züchten, wie er eigentlich ist.

Die Welpeninteressenten werden auch genau unter die Lupe genommen und ständig Kontakt gehalten.
Es kam auch schon einmal vor, dass sie einen Hund (unter großem Aufwand) von einer Dame (da hat sie sich doch täuschen lassen) zurückgeholt hat,
da diese Frau KEINE Ahnung hatte und auch nichts getan hat, dies zu ändern.
Dieser Rüde war dann praktisch eine "reißende Bestie" geworden...
Dank des neues Besitzers und Anne Krüger ist es heute ein völlig sozialer und ruhiger Begleiter geworden.
Das nur mal am Rande, als Megalob an meine Züchterin ;)

Habe es mir trotzdem letztes Jahr mal angetan und bin auf die Animal.
Mir blieb die Spucke weg, da wären meine beiden schön untergegangen,
schon alleine der Masse wegen! Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Wir haben hier im Ort eine franz. Bulldogge, die kaum einen normalen Spaziergang verschnaufen kann! Die Besitzerin: "Also wenn ich DAS gewusst hätte...."
Tja, da fällt einem eben nichts mehr ein :D
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#27
Ich finde die "Ursprungs-Aussies" auch 100 Mal schöner. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Denke solange der Hund gesund ist, ist auch das ok.
Unsere Züchterin ist da genauso. Sie hat auch von Anfang an gesagt, dass sie rein auf die Gesundheit und Charakter züchtet und nicht auf Schönheit. Würde ich mit Madoc auf eine Show gehen würden mich die Leute dort auslachen ^^ Erstens Fehlfarbe, zweitens etwas zu klein und schmächtig für einen Rüden, drittens ziemlich kurzes Fell...dafür ist er im Arbeiten aber spitze (mal abgesehen von den Tagen wo die Hormone wieder in den Kopf schießen ^^) ;)
Letztes Jahr war ich auf einer Hundeausstellung und hab da auch ziemlich gestaunt. Die werden da aufgestylt als gäbe es kein morgen, das Fell wird noch mehr auftupiert als es eh schon ist und dann sprühen die dem Hund auch noch Haarspray drauf damit alles schön hält. Ich musste da an meine denken, die sobald sie Haarspray auch nur aus den Nebenzimmer riechen niesend durch die Gegend laufen und sich verstecken.
 
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#28
Hallo Barbara

zum anderen wenn ihr auf eine FCI VDH Show geht dann seht ihr Aussies die mit dem normalen Arbeits und Show Aussies in Amerikanischen Clubs nichts- gar nichts mehr zu tun haben--
Das ist nicht wahr und zeigt das du dich mit dem Thema FCI Aussies noch nicht so richtig beschäftigt hast. Die meisten FCI Aussies sind genau so auch ASCA Aussies, mit den gleichen Vorfahren - sogar ASCA CH oder WTCH. Bsp. Ist ein Hund dessen Eltern ASCA Ch waren nun plötzlich ein ganz anderer weil er auch FCI Papiere hat?

Diese Diskussionen in der ein Verein verteufelt wird und ein anderer glorifiziert gibts schon lange und endlos ;-) , sie führen zu keinem Ergebnis, wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schauen will. Beide Vereine haben ihre Vor- und Nachteile und ein Züchter ist nicht besser oder schlechter weil seine Hunde diese oder jene Papiere bekommen (solange es FCI und/oder ASCA Papiere sind). Ich habe Hunde mit beiden Papieren hier und bin weder Gegner des einen, noch des anderen Vereins. Für mich sind beide Ok, da lege ich viel mehr Wert auf den Züchter und seine Hunde.

Da du die Ausstellungen im FCI ansprichst. Ja, da gebe ich dir teilweise recht, es gibt es ein Problem. Aber pauschal zu behaupten die Richter wären unfähig ist genau so falsch. Das Problem was ich sehe, sind im FCI die Allgemeinrichter/Allroundrichter die jede Rasse richten dürfen, u.a auch den Aussie. Da fehlt es bei einigen tatsächlich am Grundverständnis der Rasse. Aber auch diese Leute sind Richter, die eine Ausbildung hinter sich haben, in der sehr viel Wert auf Funktionalität, Körperbau und Bewegung gelegt wird. Trotzdem werden Fehler gemacht indem gewisse Farben bevorzugt werden, Rutenlängen oder getragene Rute eine Rolle spielen und es leicht ins Extreme abdriftet. Das ist die eine Seite!
Es gibt im FCI aber durchaus auch hochkompetente Richter, die sind dann meist keine Allgemeinrichter, sondern Zuchtrichter oder Rasserichter. Die legen ganz genau so den Grossteil der Bewertung auf Bewegungsabläufe und Körperkonstruktion!
Auch im FCI (vor allem in D und CH) richten Leute wie Gail Karamalegos, Sharon Sparks oder Nannette Newbury. Vor allem auf den Clubshows richten oftmals solche Richter.

Das Problem ist nicht der VDH, sondern im Moment ist es das Richtersystem. Es müsste mehr von den kompetenten Richtern geben und weniger Allgemeinrichter sollten die Aussies richten. Das sehe ich absolut als Problem an.

Übrigens hat sich hier niemand über den ASCA Standard aufgeregt?

Zum Flying Movement zitiere ich mal:
"Das heute im Conformation Ring so begehrte 'flying movement' ist zwar unheimlich schön anzusehen, aber eigentlich ein Fehler im Aussie-Bewegungsablauf. Der Aussie muss ausbalanciert und korrekt laufen, aber ein fliegender Trab nimmt dem Hund die Möglichkeit, wendig zu sein und schneller als z.B. der Huf einer Kuh oder eines Pferdes zu reagieren." Quelle: http://www.aussie-netz.de/index.html?/doc/arbeit/hueten.html
LG
 
Dabei
27 Apr 2012
Beiträge
73
#29
Hallo, ich möchte mich auch äussern, natürlich ist es nicht schön wie einige Hunde sich im Laufe der Zeit verändert haben, aber wenn das nicht so wäre, würden sie evtl nicht mehr existieren, da sie ihren nutzen verloren haben, wie viele Rinderzüchter arbeiten noch mit hunden, usw. wär kann wirklich sagen das er den ursprünglichen Aussie auslasten könnte, das würde doch dann nur duch seine tägliche Arbeit funktionieren und ich denke die wenigsten Aussiehalter haben eine Schafsherde zuhause und verdienen damit ihr tägliches Brot... ich rede nicht von Hüteseminarien und ab undan mal hüten gehen,m Agility, dOGdance, eigtl gegen die Natur, sie wird evtl nachgeahmt, aber welcher border oder aussie ist vor hundert Jahren durch plastiktunnel gewandert? Das ist bei vielen anderen Hunderassen auch der Fall, ich rede nicht von überzüchtung, krummen Rücken oder Sonstiges, aber es ist der Läuf der Zeit der vor niemandem halt macht, der Mensch hat sich in den letzten hundert jahren auch verändert, Pferde Katzen allles, ich glaube viele Hunderassen wären ausgestorben weil sie nicht mehr gebraucht werden, oder sie sind so verändert worden das sie auch in der heutigen Zeit existieren können. Ich will niemandem auf die Füsse treten, aber wenn man darüber nachdenkt hätte wohl fast keiner von uns mit dem Ursprung seiner Hunderasse freude. Heute sind Hunde wegbegleiter und Freunde, früher waren sie bewacher und Nutztiere und die wenigsten haben um einen Hund geweint, gestorbenm, Arbeit musste gemacht werden, nächster...
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#30
Zum Thema "Gruppenzwang" unter den Züchtern und "Geschmäcker" und so weiter:

Will man unter dem FCI züchten ist man ja quasi gezwungen seine Hunde auf mindestens zwei Ausstellungen zu zeigen und sich dort mindestens zwei "gut" zu holen (korrigiert mich wenn ich mich irre ;)). Okay, soweit so tragisch. Jetzt sind also alle Züchter mehr oder minder gezwungen Welpen zu "produzieren" (ich weiß furchtbares Wort, aber mir fällt da jetzt grad kein anderes ein), die den aktuellen(!!) Vorlieben der Richter zumindest in soweit entsprechen, als sie sich diese Formwertnote auch holen können. Das fällt doch gerade beim Aussie sehr stark auf. Wenn man sich die Hunde ansieht, die die ersten Plätze belegen und die, die mit einem "gut, "sehr gut", vielleicht sogar einmal mit einem "vorzüglich" den Ring verlassen dürfen. Der Unterschied ist oft frappierend. Aussies aus Arbeitslinien werden niemals so aussehen wie die aus Showlinien (sollen sie ja auch gar nicht - finden zumindest ihre Fans), sie müssen sich aber trotzdem im selben (Schönheits-)Wettbewerb messen, was ich absurd finde. Da heute ja leider schon mehr aufs Fell, als auf alles andere geschaut wird, schauen selbst die besten Züchter von Arbeitsaussies auf Ausstellungen oft durch die Röhre. Sie müssen sich also entscheiden: Bleibe ich entweder meiner Linie so weit es geht treu, absolviere diese zwei blöden Ausstellungen eben, hole mir meine (eher schlechteren) Beurteilungen und mache dann weiter mein Ding, oooder liegt mir einfach viel daran auch auf Ausstellungen gut abzuschneiden, was bedeutet, dass ich mich diesem Trend anpassen und Aussies so züchten muss, wie die Mode es vorschreibt.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben