Anzeige:

Fastentag beim Barfen

Dabei
14 Dez 2011
Hallo liebe Mitforis,

da wir quasi Neubarfer sind fällt mir das ein oder andere noch was schwer.
Um nicht so viel ausrechnen zu müssen habe ich erstmal auf Fertigbarf zurückgegriffen. Manche halten das vielleicht nicht so für ideal aber ich will so wenig wie möglich falsch machen.
Luna bekommt gesamt 320g pro Tag (15kg, 50SH).
Jetzt sollte man ja auch 1-2 Tage fleischlos füttern die Woche und da stellt sich mir die Frage, was und vor allem wieviel muss ich ihr da geben? Wir haben hier Gemüseflocken, Kartoffelflocken, Quark, ÖL usw. aber ich hab keinen Plan von was wieviel.
Fasten fällt bei uns aus weil sie dann übersäuert und anfängt zu kübeln.
Wäre schön wenn mir mal einer genau aufschreiben könnte was und wieviel ich ihr an den fleischlosen Tagen zukommen kann. Vielen Dank!

Anzeige:
Dabei
15 Dez 2011
Hallo,
allso ich gebe dann Pansen, in gleicher menge.
Kannst aber auch nach Wolfsmenü gehen, die erstellen auch Futterpläne, da steht denn drauf was und wieviel.

Dabei
15 Dez 2011
Nee, wie soll ich des nu erklären ?
Ist sowas wie Fressnapf blos für Barf.
Der vergleich hinkt zwar einwenig, aber ich weis net wie ich des erklären soll.
Weis ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber hier kannst mal nachsehn ... http://www.wolfsmenue.de/ ... vieleicht gibts das ja auch bei dir in der Ecke.

Dabei
9 Aug 2011
Moin,

ich gebe die Menge an Milchprodukten die sonst an Fleisch in den Napf kommt, also 1:1. Und auch ich nehme "Fast-Food" Barf-Artikel. Finde ich persönlich sehr angenehm, weil bei einem gut sortiertem Hersteller ist alles ausgewogen in den Fertig-Paketen drin ist.

Dabei
14 Dez 2011
Danke schön, hab schon gedacht hier hagelts jetzt Kritik wegen dem Fertigbarf.
Wo bestellst Du denn?
Hab jetzt eben nochmal mit einer Freundin gemailt, die meinte man solle an fleischfreien Tagen aber auch auf Milchprodukte verzichten da man sonst dem Hund ja wieder Proteine gibt auf die er eigentlich verzichten sollte.
Somit gabs heute Abend Gemüsepampe mit Banane und Lachsöl.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also Pansen ist Fleisch ...
Wenn ich fleischfrei füttern würde, würde es an diesem Tag Reis mit Gemüse- oder Obstpampe geben. Bin aber kein Freund von fleischfreien Tagen genauso wenig wie Fastentage. Zumindest noch nicht - Loki ist ja noch jung. Vielleicht machen wir das nächsten Herbst/Winter mal ....
Übrigens füttern viele Barfer ihren Hunden an fleischfreien Tagen Proteine, eben in Form von Hüttenkäse oder Quark. Sehe darin auch nichts schlimmes.

Dabei
14 Dez 2011
Aber wenn man an fleischfreien Tagen Hüttenkäse und Co. füttert dann braucht man auch nicht fleischfrei füttern, denn das sind ja dann auch Eiweiße.
Bei uns gibts auch keinen Fastentage da Luna dann übersäuert und sich übergibt.
Zwei fleischfreie Tage die Woche gibt es aber durchaus, an denen bekommt sie dann Lunderland Schonkostflocken.

Dabei
25 Mrz 2013
Hab noch keinen passenden Thread dazu gefunden... falls ich mich irre bitte einfach verweisen und den hier schließen:

Swanie Simon schwört ja auf den Fasttag, wenn der Hund es verträgt. Auch in anderen Büchern hab ich jetzt schon davon gelesen. Bin mir aber selbst nicht ganz sicher ob ich das gut finde oder notwendig.
Was haltet ihr davon?
Wann kann man damit beginnen? Erst beim ausgewachsenen Hund? Oder sollte man sogar besser schon früher?
Gibt es hier jemanden der einen Fasttag im Wochenplan hat? Und warum? Oder einfach probiert und gut vertragen?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen. :)

Dabei
29 Mrz 2012
Bei uns gibt es keinen Fastentag... sehe da - für mich, muss ja jeder selbst wissen - keinen Sinn drin, den Hund hungern zu lassen.
Bei einem Welpen/Junghund im Wachstum würd ich es gar nicht machen (bin der Meinung, der braucht seine Energie jeden Tag), bei einem älteren Hund, muss es jeder für sich entscheiden :)

Dabei
15 Mai 2012
Darf ich auch antworten obwohl ich nicht barfe, aber mich damit beschäftige?
Wenn ja, dann schreib ich einfach mal :eek:

Ich persönlich würde es bei meinem Hund nicht machen, meiner übergibt sich dann und spuckt Galle, wenn er längere Zeit nichts bekommen hat, da ist es auch egal was er bekommt, hauptsache der Magen ist nicht zu lange leer!

Ansonsten würd ich mal noch überlegen, keinen absoluten und reinen Fastentag einzulegen, sondern an solchen Tagen vielleicht nur leichtverdauliches geben... bspw. Quark und Obst/Gemüse :) also einen Fleischlosen "fastentag" machen :)

Das wären jetzt so meine Überlegungen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Sehe das so wie Manu- einen Tag gar nichts würde ich nicht machen, aber fleischlos könnte ich mir vorstellen, wenn man sowas machen möchte

Dabei
25 Mrz 2013
das schlägt swanie simon eh auch vor...
ich würde es momentan eh auf keinen fall machen.. später werd ich es evtl mal probieren, dann aber eben auch im sinne eines gemüse/obst tages.. ganz fasten ist für mich auch nach vielem einlesen sehr heftig und auch finn würds denk ich nicht vertragen..

und natürlich dürfen auch nicht barfer ihren senf dazu abgeben, manuela :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo Isabella, hihi super Threat :) Mit der ganz der gleichen Frage habe ich mich nämlich auch erst vor ein paar Tagen beschäftigt ;)

Hab im Forum dann aber auch nichts gefunden und einfach hier gefragt: http://www.aussie.de/forum/t/2809-alles-%FCber-barf-keinen-eigenen-thread-ben%F6tigt-%3B/page19 auf Seite 19 Beitrag Nr. 561.
Es haben auch ein paar geantwortet und vielleicht hilft dir das auch noch weiter :)

Habe jetzt für mich beschlossen, falls ich denn dann mal barfe, dass ich auch keinen kompletten Fastentag einlege aber es mit einem fleischfreien Tag versuchen möchte :)

Dabei
1 Jan 2013
Ich persönlich finde es quatsch...... nur weil der Wolf notgedrungen in der freien Wildbahn nicht regelmäßig was zu fressen bekommt, muß ich dies nicht auf meinen Hund übertragen - freiwillig macht der Wolf das nämlich auch nicht. Warum also, welche Begründung gibt es dafür? Ich habe für mich keine gefunden und meine Hunde leben sehr gut damit. Wir haben auch keinen fleischlosen Tag, bei uns gibt es eher gemüsefreie Tage :D
Aber wie oben auch schon geschrieben am Ende muß es jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Dabei
24 Sep 2012
Ist nicht der Sinn darin dass die Verdauungsorgane mal ruhe haben und entschlacken? Klingt eigentlich nicht so schlecht. Aber ich habs mit Chanti probieren wollen und nach kurzer Zeit hat sie schon Galle gespuckt. Also ist das eher nichts für mich...

Dabei
28 Feb 2013
Galle bei sowas spucken ist gar nicht unüblich ...Dem Hund wird richtig schlecht wenn der Hungern muss hat auch was mit dem Blutzuckerspiegel zu tun ........

Dabei
31 Okt 2012
Sowie es dem Menschen manchmal gut tun würde einen Fastentag einzulegen, tut es auch dem Hund gut. Wobei ich es sehe wir viele hier, das heißt nicht das mein Hund gar nichts bekommt, sondern halt einen Tag mal proteinarme Ernährung. Zwangsweiße entlastet das die Nieren, weil nun mal die zuständig sind für die Verabeitung der Proteine.
Wann man hört wieviele Hunde Probleme mit den Nieren haben, dann macht diese Überlegung für mich schon einen Sinn, den Nieren einmal in der Woche eine Pause zu gönnen.

Dabei
1 Jan 2013
Wann man hört wieviele Hunde Probleme mit den Nieren haben, dann macht diese Überlegung für mich schon einen Sinn, den Nieren einmal in der Woche eine Pause zu gönnen.
Ich kenne jetzt nicht so viele Hunde die Nierenprobleme haben. Interessant wäre ja jetzt was diese Hunde zu fressen kriegen, weißt du das Yuki?
Das die Nieren die Proteine verarbeiten ist schon richtig, aber ich glaube die Probleme entstehen eher bei minderwertigen für den Hund schwerverdaulichen Proteinen und die kommen nicht vom Fleisch. Ist aber nur meine Meinung, genau wie eben jeder selber entscheiden muß ob er einen Fastentag einlegt.

Dabei
24 Sep 2012
Gestern hat Chanti einen fleischfreien Tag bekommen, sie hat ihn gut überstanden. Und wegen den Nierenproblemen. Ich kenne einige Katzen mit Nierenproblemen aber vom Trofu weil Katzen ja Wüstentiere sind und das Wasser über ihr Futter aufnehmen und daher nicht so viel Trinken. Beim Barfen muss man halt auch drauf achten dass man genügend Fett zum Fleisch zufüttert, dass der Hund ca. 20-25% Fett bekommt, weil dies ein Energielieferant ist und wenn er zu wenig davon kriegt versucht der Körper aus den Proteinen Energie zu gewinnen und das kann dann zu Nierenproblemen führen. Zumindest wurde mir das so erklärt.

Dabei
31 Okt 2012
Ich kenne jetzt nicht so viele Hunde die Nierenprobleme haben. Interessant wäre ja jetzt was diese Hunde zu fressen kriegen, weißt du das Yuki?
Ja, es waren eben grad diejenigen die Hunde mit Rohfleisch gefüttert haben, und zwar hochwertiges. Insgesamt 6 Hundehalter die Rohfleisch füttern und wo einer der Hunde Nierenprobleme bekam. Also gerade bei Mehrhundehalter (2 Hunde) muss ich aber dazu sagen dass nicht ALLE immer Nierenprobleme bekamen. Also natürlich liegt da auch eine Veranlagung vor, doch waren die Hunde relativ jung (so 4 bis 5 Jahre) als es auftrat.

War auch meists nicht tragisch, da schnell erkannt und mit entsprechender Futteranpassung (eben Fastentage mit Gemüse, weniger Fleisch etc.) auch regulierbar, doch es gibt mir schon zu denken. Natürlich ist das jetzt auch keine ausgereifte Studie :) und ich sehe es wie Du, man muss das eh selber für sich entscheiden - für mich macht es Sinn :)

Dabei
1 Jan 2013
Danke Yuki für deinen Erfahrungsbericht.
Ich finds allerdings schon komisch - vielleicht war das Fleisch zu hochwertig, so wie Evi das oben schon geschrieben hat. Meine Hunde bekommen fast ausschließlich Fleisch und bei unseren Blutbildern ist bisher alles OK gewesen, auch ohne fleischlos vor der Blutentnahme - ich füttere da trotzdem ganz normal.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich füttere auch bei der Blutentnahme morgens ganz normal und bisher war da auch nie was auffällig in diese Richtung...

Dabei
24 Sep 2012
Ich würde morgens den Hund nüchtern lassen (vor einer Blutabnahme), mein Tierarzt hat gemeint dass das auch gut so ist. Aber die Tage vor der Blutabnahmen würd ich ganz normal füttern, sonst könnte es ja auch das Ergebnis verfälschen.

Dabei
24 Sep 2012
Frag mal die die dir das Blut abnehmen, die fragen mich IMMER vorher ob ich schon nichts gegessen oder getrunken habe an diesem Tag weil es sonst das Ergebnis verfälscht.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
[OT]Ja, aber das ist doch logisch und auch nicht schlimm, wenn man das interpretieren kann?![/OT]

Anzeige:
Empfehlungen: