Fell verändert sich

Dabei
28 Okt 2013
Beiträge
16
Alter
28
#1
Hallo,
also folgendes Problem... Nando ist ein wirklich schöner Black-tri Rüde nur seit Anfang April wird sein Fell im brauner... Stellen die vorher komplett schwarz waren, sind jetzt braun... Seine Mutter hat auch die Black-tri Färbung, sein Vater war ein red-merle... Kann ich sich das Fell nach 2 Jahren so verändern oder kann das ein anderes Problem sein? Nando hat sehr empfindliche Haut und wir müssen sehr auf die Fellpflege achten und ihn leider auch wohl öfters Baden (ca. Alle 2 Monate), ich halte da ja nicht viel von aber Nando braucht das nun mal... Er kriegt auch einmal in der Woche ein Ei. Ich kann mir das einfach nicht erklären...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
Also mein Yankee (blue merle und auch red-factored) hat auch einen bräunlichen Fleck auf dem Kopf. vorallem im sommer, wenn wir viel in der Sonne sind, wird der noch ausgeprägter. meine Züchterin hat mal gemeint, dass das nicht ungewöhnlich ist, dass ein red-factored Hund mal bräunliche Haare im Sommer bekommt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#3
Hast du mal ein Bild von Nando?
Könnte es vllt einfach die Unterwolle sein? Die ist bei einer uns bekannten Black Tri Hündin auch braun... weshalb auch immer
Oder ist es durch die Sonne einfach aufgehellt?

Dass das durch das Gen kommt, wäre mir neu, hab ich vorher noch nie gehört. Amy ist ja auch Red Factored und tiefschwarz ^^
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#4
Ich höre das immer öfter. Ich denke also nicht das das ungewöhnlich ist. Manchmal ist es nur stellenweise, manchmal fast über den gesamten Hund. Kein Grund zur Aufregung denke ich :D

Steffi das mim red-factored höre ich zum ersten mal. Aber das ist wirklich durchaus möglich ^^ Interessanter Gesichtspunkt! An sowas hätte ich nie gedacht
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Wie sollte das denn funktionieren?
Wenn etwas rezessiv vererbt wird, sieht man es doch nie... oder?
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#6
In der Theorie ist das so, aber es ist nicht immer alles so leicht wie Z.b. ein Bb in der Schule.
Ich bin beim Hund nicht so in der Materie aber bei Pferden gibt es ja auch oft Sommer-/Winterrappen. Vielleicht neigen red factored Hunde auch dazu.
Weiße Labbis haben zb oft Wechselnasen, im Winter Schwarz im Sommer bräunlich!
 
Dabei
21 Jan 2014
Beiträge
16
#7
Unser Blue Merle Rüde bekommt auch an der Ohrspitze eine braune Stelle, die vorher nicht da war. Und sein komplettes Fell ist ziemlich stark nachgedunkelt, was aber normal sein soll bei Blue Merles. Vielleicht " hellt" deiner ja auf, Mandoline.
Ich würde mich deshalb nicht beunruhigen. Das Fell verändert sich anscheinend ein Aussieleben lang ständig in der einen oder anderen Weise.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#8
Es gibt noch Runnig Copper oder so, also kupfernes Fell an anderen Stellen
Amy hat z.B. auch Kupfer an den Ohren und auf dem Kopf, was man aber nur sieht wenn man das Fell teilt.
Das ist aber eben Kupfer und hat nichts mit dem Rot zu tun
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#9
Ich hab nach langem Suchen mal ein Bild von Yankees "roter" Stelle direkt auf dem Kopf gefunden:
Rotschopf.jpg
und das ist eindeutig bräunlich :)
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#10
Bei Maja (black tri) verhält es sich ähnlich. Der Rücken bis hin zur Rute sind aktuell rot/braun. Sie ist red factored.
 

Ähnliche Themen


Oben