Fellpflege - Unterwolle

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#1
Hallo,
um meine kleine Mini Aussie Hündin , jetzt gerade ein Jahr alt , an die Fellpflege zu gewöhnen,
habe ich sie häufig gebürstet und auch einen Entfilzungskamm probiert , im laufe der Zeit hat sie dabei nun alle Unterwolle verloren.
Da sie vor einiger Zeit Durchfall hatte, hat meine Frau ihr auch noch die buschigen Hosenhaare an den Hinterbeinen abgeschnitten .
Ich denke. dieses ist natürlich nicht schlecht, um diese Hitzewelle angenehmer zu überstehen .

Meine Frage, ist es normal, dass alle Unterwolle jeden Sommer aus gekämmt werden kann , verlieren diese Hunde immer ihr Winterfell ?
Wann wächst die Unterwolle wider nach , ist dieses abhängig von der Temperatur und
beim Leben in gut geheizten Räumen, findet kein Haarwachstum statt, oder gibt es einen Haarwechsel nach einer inneren Uhr beim Hund ?

Fritz.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Auslöser für den 2x jährl. Fellwechsel ist nicht nur die Temperatur, sondern die Veränderung des Tageslichts. Diese Veränderungen nimmt die im Gehirn befindliche Zwirbeldrüse wahr (übrigens auch beim Menschen). Die Zwirbeldrüse ist eine Hormondrüse u. für die Produktion von Melatonin verantwortlich, sie steuert damit den Schlaf-/Wachrhytmus, die Fortpflanzung u. auch den Fellwechsel.

Die Unterwolle sollte damit 2x im Jahr gründlich ausgebürstet werden, um den Hund den Fellwechsel zu erleichtern u. der gesunden Haut das Atmen zu erleichtern. Dazu benötigt man geeignete Bürsten u. Kämme, die zwar die Unterwolle entfernen, Verfilzungen lösen ohne aber das Deckhaar zu zerstören. Sehr wichtig ist auch die richtige Methode beim Bürsten, die je nach Bürste unterschiedlich sein kann.

Ich entferne buschiges Haar an den Hosen usw. nie. Bei Durchfall wird es gewaschen, fertig. Dickes Fell wirkt zweiseitig. Es wärmt, es isoliert aber auch gegen Wärme, wenn es gut gepflegt ist.
Bei manchen Hunden ist der Fellwechsel durch die (oft viel warmen Räume!) gestört, bei anderen wiederum nicht.
 
Gefällt mir: Rumo

Ähnliche Themen


Oben