Anzeige:

Forum als Hundetauschbörse

B

Bautienchen

#1
Da mal wieder eine Grundsatz-Diskussion im Keim erstickt werden musste, möchte ich hiermit Versuchen die Diskussion weiter zu führen hinsichtlich Hundesuche und Hundeverkauf in diesem Forum.
Ja oder Nein? Wo sind die Grenzen?
Ich denke wenn man auf der suche nach etwas speziellem ist kann ein forum sicherlich sehr hilfreich sein!!!
auf der anderen seite finde ich es moralisch irgendwo bedenklich, wenn ein mensch der einfach nur schreibt das er einen aussie sucht, direkt schon angebote bekommt.

Es wird viel über Vermehrer und Ansprüche an Züchter diskutiert, wo bleiben denn auch bitte die Ansprüche an Interessenten?


Wie ich eben schon schrieb um mal provokativ zu sein:

Ist das hier ein Forum oder eine Hundetauschbörse?

Ich denke in gewisser Weise übertreibe ich sicherlich und so schlimm ist es auch noch nicht geworden, aber was wäre wenn diese Anzeigen mehr und mehr werden würden? Wie steht die Aussie.de Forumgemeinschaft dazu?
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#2
Wenn man jemanden an einen Züchter vermittelt, ist es doch das beste - der Züchter wird schon wissen, ob es passt oder nicht
Vorausgesetzt, es ist ein seriöser Züchter
 
B

Bautienchen

#3
aber wie willst du an einen menschen der einfach nur einen aussie sucht einen züchter vermitteln? der interessent an sich muss sich doch erstmal selber im klaren sein was für einen typ er überhaupt haben möchte. ansonsten kann man wirklich nur diese züchterlisten empfehlen, aber die sollte man eigentlich auch selber finden können, wenn man einfach nur mal "aussie" googelt. aber ist nicht gerade das was ein interessent für solch eine rasse zumind. mal getan haben sollte, sich im internet etwas schlau machen vllt. ein rassebuch lesen?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Ich frage mich ehrlich gesagt, wo genau dein Problem liegt? Hast du dich mal gefragt, warum ich diese Diskussion im Keim erstickt habe? Bei dem Fall, den du ansprichst, wurde direkt um genau diese Auskünfte gebeten, ein Mod hat direkt um Vorstellung und weitere Infos gebeten, genau das, was du auch erwartest. Aber dann muss man demjenigen ja auch erstmal Zeit geben, zu reagieren oder nicht? Anstatt weiter verbal drauf einzuprügeln. ich sage nicht, dass du Unrecht hast, ich wünschte nur, man könnte erstmal abwarten, wenn schon drauf hingewiesen wurde, anstatt nen riesen Wirbel zu veranstalten
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#5
Naja, es wird hier im forum kaum jemand einen vermehrer anraten
Bei einem Welpen nur richtige Züchter und bei älteren Hunden Aussie in Not, wo die ja auch vorher Kontrollen machen ^^
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.675
#6
Ich möchte mal etwas klarstellen: in diesem Forum werden keine Hunde zum Verkauf angeboten. Hier dürfen nicht mal mehr Würfe von Züchtern vorgestellt werden. Warum? Das steht in den Forenregeln.
Hier dürfen lediglich Nothunde vermittelt werden.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#7
Also ich denke wenn man hier ein Tier zur Vermittlung einstellt, wie zB bei Blue die über "aussies in Not" gehen, geht es ja um schnelle Hilfe so das der Hund schnellstmöglich neue Menschen hat die ihn dann länger halten können. Und es gibt auch sehr viele Mitglieder hier die fragen " passt ein Aussie zu uns" man sollte natürlich in erster Linie wirklich seinen Tagesablauf Job Kinder (-Wunsch) und so mit einbeziehen. Ich selber denke das es von Fall zu Fall anders ist. Natürlich sollte es nun nicht anfangen " wir haben Welpen" und solche Themen, ich glaube das wäre nicht im sinne vom Forum, auf der anderen Seite warum nicht ? ob ich nun einen 6 Monate alten Hund über aussies in not ein stelle oder Welpen weil der Züchter vielleicht so viele bekommen hat und keine Abnehmer mehr findet... ich denke auch es liegt an der art und weise wie man ein neues Zuhause sucht und eine Hundetauschböre sollte es für mich nicht sein, doch wie kann man klar deferenzieren ????
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Diese Entscheidung hat genau eine Person zu fällen - diejenige die das Forum gehört mitsamt den Moderatoren die das in ihrem Sinne führen. So einfach ist dass... Wem es nicht passt, einfach ein neues Forum aufmachen - da sieht man erstmal wie schnell das nämlich kippt.
Das wäre ein Spass wenn jeder zu jeden Pips befragt werden würde und ständig Diskussionen darüber stattfinden... Man sieht ja wie gut das in der Piraten Partei funktioniert. :D

Ich persönlich fand das die Fragestellerin unhöflich behandelt wurde (nicht von den Mods) und dadruch möglicherweise verschreckt wurde. Ansonsten seh ich das wie Mitch... Besser als sie meldet sich gar nicht mehr und geht dann zu einem Vermehrer.

Edit: und wiedermal hat sich mein Beitrag überschnitten... Also dann is eh alles klar :)
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#10
Ich bin voll und ganz deiner Meinung Bautienchen! Gerade die, die auf die schnelle einen aussie wollen, sind die, die nach der Anschaffung sagen: oh, das ist aber eine anstrengende Rasse! Und Zack liest man dann bei dhd oder ähnlichen Seiten: " aussie Welpe 16 Wochen alt, aus Zeitmangel abzugeben " ! Lächerlich! Das wusste man doch vor der Anschaffung, ob man zeit hat oder nicht!
Sorry! Ich steigere mich da gerade rein! Wenn ich meine süße ELFI sehe tun mir die armen Küken leid, die von naiven Hundekonsumenten oftmals von einer Bezugsperson zur nächsten geschoben werden!
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#11
Okay! Hab zulange gebraucht beim verfassen meines Beitrags! Inzwischen haben schon viele andere ihren eingestellt! Ihr alle habt recht! Vielleicht war es ganz anders gemeint als es rüber kam! Wollte mich auch in kleinster Weise an einer Hetz-Diskussion beteiligen! Ich denke das dieses Thema die Hundemenschen-Geister spaltet und vielleicht nicht hierher gehört! Also Sorry, war etwas zu impulsiv!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.675
#12
Ich weiss jetzt ehrlich nicht, was das mit unserem Forum zu tun hat. Weil gleich Antworten kamen? Sollen wir Züchterempfehlungen dann gleich wieder löschen?
Jeder, der sich hier anmeldet und das Forum durchstöbert und liest, wird eben lesen, dass es keine einfache Rasse ist, dass es Arbeit macht, einen Hund zu erziehen, dass man Zeit braucht usw. Und jeder wird lesen, dass man sich einen anständigen Züchter suchen soll und von so Kleinanzeigen abgeraten wird. Das setzt aber voraus, dass diese Leute auch ein wenig Interesse am Forum haben.
Und wenn gleich User ein paar Links einstellen oder schreiben, der Züchter hat grad Welpen......sorry, aber wir können den Leuten doch den Mund nicht verbieten.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.354
#13
Mmh -ich hab ja im betreffenden Treat auch meinen Senf dazu gegeben und hab eigendlich nichts weiter dazu zu sagen .Allerdings wußte ich bisher auch nicht das man hier keine Reklame für Würfe machen darf und wie man ja an meinem Nick sieht bin ich schon mehr als 5 Jahre hier :cool:es tun sich doch immer wieder neue Welten für mich auf ;)
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#14
Ist doch super so. Die Leute können sich direkt an Züchter wenden, dort direkt erfahren, was Zuchtziel und -philosophie ist und sich selbst vorstellen.
ich sehe da nun wirklich kein Problem.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#15
Ein Züchter darf seine Würfe nicht vorstellen Birgit. Also ICH darf durchaus sagen: "Ich hab Welpen besucht und hab euch Fotos mitgebracht". ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
#16
Ich finde, die Verantwortung, an wen er seine Hunde abgibt, liegt doch letzten Endes beim Züchter. Und da hier keine Vermehrer empfohlen werden (hätte ich zumindest noch nie gesehen), kann man doch ruhig schreiben, an wen man sich wenden kann. Gut, warum jemand nicht gleich über einen Verband sucht, der ihm zusagt, versteh ich nun auch nicht, aber manche kommen da wohl einfach nicht drauf. Ich finde es besser, jemand postet hier, als er kuckt gleich nur in den Kleinanzeigen.
Und wie gesagt, ein kompetenter Züchter sollte doch wohl erkennen, ob er dem Interessenten einen Hund anvertrauen kann. Vor allem, weil er die Person dann auch live und in Farbe kennt. Ein Internetforum kann doch letztlich nicht beurteilen, ob jemand einen Aussie halten sollte oder nicht. Man kann nie wissen, warum jemand was postet und auch nicht warum er sehr ausführlich oder auch nur sehr knapp postet. Das sind doch reine Spekulationen.
Und weiter: Was sollen denn bitte die Kriterien sein, wem man nun einen Züchter empfehlen kann und wem nicht? Wer will sich "anmaßen" diese Kriterien aufzustellen?

Wer nicht mag, braucht ja nicht auf enstprechende Anfragen/Postings antworten und niemand muss Züchterempfehlungen aussprechen. Wenn einem das Ganze komisch vorkommt, kann man entweder gar nichts schreiben oder freundlich nochmal nachhaken :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Vor allem können wir eben, wie Gundi sagt, niemandem den Mund verbieten. Wenn jemand fragt und ein anderer spricht daraufhin eine Züchterempfehlung aus- was sollen wir denn machen?? Ist völlig legitim. Und von so etwas direkt darauf zu schließen wir wären eine "Hundetauschbörse" oder so finde ich schon ziemlich krass
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#19
Hihi, Birgit. Hab ich doch auch gemacht ... Und das war NULL im Namen meiner Züchterin oder so ... Wenn ich schon die Chance habe an so was Tollem teilzuhaben und andere wollen es miterleben. Ich hab ja nie gesagt "Sind noch 4 Welpen frei". Das kann meine Züchterin schon ganz alleine, die ist schon groß! :p
Sonst dürfte ja niemand, der seinen Welpen beim Züchter besuchen war das erzählen ... macht ja keinen Sinn. ;)
Ich bekomme eh mit, wenn es bei Phoebe soweit ist - keine Angst Birgit! :D
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#20
ich kenne dieses anbieten, diskutieren von einem Pferdeforum, da ist die Regel so dass keiner über Züchter negativ öffentlich was sagen darf, da der Forumsbetreiber dafür verantwortlich gemacht werden kann wegen Rufschädigung usw.
Was Leute als PN untereinander austauschen ist eine andere Sache.
 
B

Bautienchen

#21
Ich denke in gewisser Weise übertreibe ich sicherlich und so schlimm ist es auch noch nicht geworden, aber was wäre wenn diese Anzeigen mehr und mehr werden würden?
ich wollte jediglich nur wissen, wie die gemeinschaft generell zu anzeigen steht, die aus meiner sicht aus einer schnapsidee heraus geschrieben werden. denn wie schon gesagt, wenn man sich informiert, sollten die fragen und angaben viel genauer sein. bitte vergesst nicht den aspekt, wie Ceycat auch schon angedeutet hat, gibt es nicht nur die opps-vermehrer über die alle immer herziehen, wo sich dann keiner aufregt, das man darüber schlecht redet, sondern auch die opps-käufer. ich find halt das man keine ansprüche an züchter stellen sollte, sich gut zu informieren was man da tut, wenn man keine ansprüche an käufer stellt dieses ebenfalls zu tun.

ich dachte bei dieser anzeige, auf die wir uns beziehen, im ersten moment, als ich das gelesen habe, an diese hundevermehrer aus dem osten. wie rumo schon schrieb hat mich deshalb auch geschockt, dass so viele antworten auf so einen post kamen u.a. auch mit konkreten angeboten o_O konkrete züchterempfehlungen halte ich ebenso immer noch für höchst bedenklich und das war eben so das die auch ohne weitere angaben zu verlangen bzw. ab zu warten gegeben wurden.das hat in mir das emfinden von einer hundetauschbörse ausgelöst! es gibt einfach gewisse kriterien die ich um etwas halbwegs seriös zu emfpinden oder so etwas ernst zu nehmen für wichtig halte. da wollte ich nur hören ob das andere genauso empfinden oder eben anders sehen.

das direkt nach weiteren angaben gefragt wurde, war ja auch richtig. für mich kam der text nunmal sehr an eine zeitungsanzeige ran und das habe ich auch geschrieben. denn dieser aspekt kam in den vorherigen posts nicht wirklich rüber. schön ich hab das ganze vllt. nicht in watte eingepackt und das mich so anzeigen nerven hätte ich mir auch sparen können. ich werd bei so sachen halt schnell emotional und kann das eben nicht so entspannt sehen...es ist entsetzlich was auf diesen "hundeumschlagsplattformen" geschieht und dann so eine art "anzeige" hier zu sehen, das hat ihn mir einfach die sicherung rausfliegen lassen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#22
Das ist ja auch in Ordnung Bautienchen, wir sind alle Menschen :D und man darf ja auch mal schreiben, dass man etwas seltsam findet, wenn man eben nochmal nachhakt. Das ist eine - für mich - normale Nachfrage!

Allgemein finde ich, dass man nicht in jedem Post gleich was schlechtes Lesen muss und vor allem nicht gleich emotional und persönlich angreifen sollte oder das gleich so empfindet.
Dennoch wünsche ich mir persönlich auch, dass man sich vielleicht hin und wieder auf die Finger setzt und einfach mal abwartet ob noch Infos kommen...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.675
#23
Allgemein finde ich, dass man nicht in jedem Post gleich was schlechtes Lesen muss und vor allem nicht gleich emotional und persönlich angreifen sollte oder das gleich so empfindet.
Dennoch wünsche ich mir persönlich auch, dass man sich vielleicht hin und wieder auf die Finger setzt und einfach mal abwartet ob noch Infos kommen...
Dito.....so sehe ich das auch.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben