Anzeige:

Frage an die Fotoexperten unter euch - hier die Ergebnisse

Dabei
10 Feb 2008
Hallo!
Wir planen morgen ganz früh in die Heide zu fahren und dort ein paar Bilder zu schießen. Und ich darf die Spiegelreflexkamera (Minolta, digital) von Papa haben :mrgreen:

Aber... ich hab keinen Plan von nix - was muss ich denn beachten bei den Kameraeinstellungen (Belichtungszeit/ Verschlusszeit... weiß gar nicht was es da so gibt). Wenn ich die automatische Einstellung nehme, werden die Bewegungsbilder leider meistens nichts.

Hat da jemand vielleicht mal nen Tipp???? Das wär super, vielleicht krieg auch ich Dummie dann ein paar Bilder hin.
Wahrscheinlich ist es morgens dort noch etwas diesig/nebelig und noch keine Sonne.

Oder ich muss mich eben nur auf 'unbewegte' Bilder beschränken 8)

Liebe Grüße,
Eva

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Mhm. Also am besten ist es die Verschlusszeit hoch einzustellen, also 1/800 oder noch höher.
Die ISO wählst du je nach Wetterlage. Schönes Wetter ISO 100-400. Schlechtes Wetter ISO 800-1600

DIe Blende habe ich meistens auf das niedrigste ;)

In welchen Modi kannst du denn alles stellen? Manuell, Blendenautomatik, Verschlusszeitautomatik?!

Ich habe meistens im Verschlusszeitautomatikmodus (Av) stehen. Da musst du nur die Blende + ISO eingeben und die Verschlusszeit wählt die Kamera dann selber.

Lg
Jasmin

Dabei
10 Feb 2008
Hab grad mal nachgeschaut: ich habe eine Blendenautomatik und eine Zeitautomatik.
Bei der Blendenautomatik muss ich die Verschlusszeit einstellen (das wäre dann ja 1/800 oder 1/1000 oder höher, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder??) und die Blende wird dann automatisch eingestellt.
Bei der Zeitautomatik muss ich die Blende einstellen (dann ein möglichst niedriger Wert????) und die Verschlusszeit wird dann automatisch eingestellt.

Aber zur ISO wird gar nichts gesagt in der Anleitung bzw. in der Anzeige. muss ich die dann noch mal gesondert einstellen oder wird das automatisch von der Kamera gemacht, je nach Wetterlage quasi.
Also es gibt noch nen ISO-Knopf. Dann könnte ich das bei der Blendenautomatik und der Zeitautomatik ja vielleicht auch noch einfach selber ändern, oder??

Vielen Dank schon mal für Hilfe, bin schon ganz gespannt wie das morgen so wird. Vielleicht geh ich gleich noch mal vorsichtsalber in den Garten zum Üben :roll:

LG!!!

Dabei
17 Dez 2007
Bei der Blendenautomatik wird die Blende von der Kamera selber gewählt. Bei mir heißt diese Tv. Da muss man die Verschlusszeit und die ISO einstellen.
Bei der Verschlusszeitautomatik wird die Verschlusszeit von der Kamera selber gewählt. Bei mir heißt diese Av. Da muss man die Blende und die ISO einstellen.

Ich hab immer auf Av.

Die Blende musst du je nach wetterlage einstellen

Dabei
10 Feb 2008
Ah, ok!
Dann probiere ich mich morgen früh mal in der Zeitautomatik, kann dann ja die Bilder bzw. die Versuche :mrgreen: mal hier einstellen.

Danke schon mal für deine Tipps!!!

Dabei
10 Feb 2008
oh oh - das war gar nicht so einfach... ich glaube, fürs nächste Mal suche ich mir mal ne einfachere Umgebung und vielleicht mehr Tageslicht :(

Ist alles irgendwie ein bisschen dunkel geworden und die Laufbilder sind auch nicht so wirklich scharf... ABER nicht ganz so verschwommen wie beim letzten Mal.

Ich finde für das 2. Mal mit der Kamera fotografieren gehts aber, oder? :oops:

Hier ist es etwas heller geworden, aber ich hab (glaub ich) die gleiche Einstellung genommen. Wie kommt das????? :-?

Was sagt ihr denn so bzw. was hätte ich anders machen müssen???

Liebe Grüße,
Eva und Henry

Dabei
21 Jul 2008
Fotos

Hallo Eva,

schöne Fotos sind das geworden.
Ich experimentier mit meiner Kamera auch noch rum.

Ich benutze inzwischen für Bilder mit viel Action die Blendenautomatik mit einer kurzen Verschlusszeit.
Dieses Bild ist beispielsweise mit ISO 400 und 1/1600 Sekunde aufgenommen. Damit Hintergrund unscharf wird, habe ich die Zeit so gewählt, daß keine zu kleine Blende habe (hier 5,6). So gibt´s so einen Bewegungseffekt.

Ansonsten nutze ich eigentlich die Zeitautomatik oder wenn´s schnell gehen muss die Vollautomatik.

Um diese Hell-/Dunkel-Unterschiede zu vermeiden, kannst du mit den Belichtungs-Messfeldern experimentieren.
Gerade bei Bildern mit viel Himmel gibt´s oft den Effekt, daß der Vordergrund schnell zu dunkel wird.
Aber wie gesagt, ich spiele auch noch viel rum.

Hier gibt´s noch einige Tipps.
Hundezeitung

BTW: War das in der Halterner/Sythener/Flaesheimer Heide ??

Viel Spass noch beim "Knipsen".

Viele Grüße,
Dirk

Dabei
10 Feb 2008
Danke, Dirk!
Ist aber auch wirklich nicht so einfach alles... 8)

Ja genau, das war in der Westruper Heide zwischen Flaesheim und Hullern... ist total schön dort :mrgreen:

Dabei
30 Jun 2008
Coco sendet ganz liebe Aussie Grüße an euch alle..

Lg Jutta und Coco

Anzeige:
Empfehlungen: