Anzeige:

Frage zum Impfen

Dabei
19 Dez 2007
Beiträge
821
#1
HI
Habe mal ne Frage zum Impfetermin !
Mir wurde vom Tierarzt gesagt das wenn man am 27.1 geimpft hat ,
der nächste Termin wieder am 26.1 nächsten Jahres wäre !
Darf man den Termin nicht ÜBERSCHREITEN ???????
Auf dem Hundeplatz könnte ich erstam 10.2 Impfen ist naturlich günstiger :mrgreen:
Es geht hier um 14Tage :evil:
 

Anzeige:
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.137
#2
Hallo,

also bei 14 Tagen sehe ich kein Problem......

Habe auch schon mal 2 Monate später impfen lassen,war auch kein Thema.
 
Dabei
17 Jan 2008
Beiträge
177
#3
Mein TA hat mir mal gesagt das es nur Schwierigkeiten gibt wenn ich später impfen lasse und direkt danach ins Ausland fahren will.
 
Dabei
19 Dez 2007
Beiträge
821
#4
Na dann bin ich ja beruhigt :p
Die hatte immer daraus ein Staatsakt gemacht (Heimtierausweis)
Und sagte mir immer wieder das der Termin immer ein TAg zuvor sein muß :shocked:
So habe ich das ja dann auch immer gemacht ! :-|
Mit dem normalen Impfpass bin ich in dem Monat zum nach geimpft gegangen.
Und gut war´s !
Naja jetzt war ich mir nur nicht sicher-nicht das es später Probleme gibt (Turniere). :oops:
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
118
#5
Hallo Sandra,

da mach Dir mal keine Gedanken, habe auch schon immer mehr den Zeitraum überschritten! Von Jahr zu Jahr! Und wenn Du deine Hunde immer jedes Jahr impfen gelassen hast ist der Schutz immer noch ein paar Monate danach sicher!

Dieses genaue Datum soll man nur so in etwa einhalten z.B wegen Turniere und für´s Ausland dann ist es wichtig, wie schon erwähnt wurde!!
Ich möchte jetzt am 11.02.2008 auch Anthony impfen lassen und eigentlich wäre er Anfang April dran!! Mache es jetzt auch schon!
Obwohl du hast es ja anders herum gefragt! ...ups!! Aber passt schon!
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#6
Emmi wär jetzt am 15. JANUAR dran gewesen, aber ich geh auch am 10.02 :mrgreen:

Für unsere Hunde ist es eh nicht so schlimm, laut "impfplicht" sagt man das man noch bis 30 Tage nach dem Impftag, Impfen kann.

Wenn man bedenkt das manche doch überhaubt nicht Impfen lassen (ausser die Grundimmunisierung), warum sollten wir uns da gedanken machen :mrgreen:
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#7
Wenns um Tollwut geht würde ich schauen, dass du dir fürs nächste Mal ne 3-Jahres Impfung holst, dann hast du erstmal Ruhe. Bei dem Rest musst du dir keine Sorgen wegen Turnieren machen, da eh nur Tollwut vorgeschrieben ist.
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#8
Huhu Sandra,

im letzten Jahr konnte ich Lea auch erst 8 Wochen später impfen lassen, da sie ihre Welpen ja noch gesäugt hat. Ich hab damit überhaupt kein Problem gehabt.


@All

weiß einer von Euch, wie das jetzt mit der 3 Jahres-Tollwutimpfung ist. Erkennt der VDH das an ? Oder muss man mit Problemen auf den Trnieren rechnen ?
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#9
Antje, ich hab gerade keine Lust, die Stelle raus zu suchen, aber in jeglichen Prüfungsordnungen steht seit der neuen Tollwutverordnung meisten sowas wie:
Die Tollwutschutzimpfung ist, vom Tag der Impfung an, 12 Monate gültig. Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll, muss dies durch Eintragung der Gültigkeit im Impfausweis bzw. im EU-Heimtierpass im Feld "Gültig bis" nachgewiesen werden.

Das heißt soweit, dass Tollwut solange gültig ist wie im Imfausweis durch den TA eingetragen wurde.

Es gibt definitv keine Probleme, zumindest nicht beim Agi. Ich habe 2006 Tollwut impfen lassen und hatte keine Komplikationen, nachdem die 12 Monate vorbei waren.

Generell dürfte das eigentlich auch recht einheitlich sein, die Tollwutverordnung gilt jedenfalls für die ganze EU, ich vermute mal, wenn Veranstalter was anderes erwarteb müssen sie das vorher mit ausschreiben.
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#10
Hi Ihr's,
der VDH kann nicht eigene Gesetze erlassen.
Meine Mädels haben die 3Jahresimpfung und im Impfpass steht bestätigt, wie lange die Tollwut-Impfung gültig ist.
Ihr könnt den VDH anschreiben, wenn Ihr ganz sicher sein wollt.
Die Tollwutimpfung ist übrigens die einzige, die meines Wissens kontrolliert wird.
Geltendes Recht ist: 3 Jahre, wenn der Tierarzt bestätigt, dass es der richtige Impfstoff ist.
Der Impfstoff ist soweit ich weiß der, den es schon immer gab, nur der Beipackzettel ist jetzt für Deutschland eben auch derselbe wie für das benachbarte Ausland.
Mag sein, dass das bei dem einen oder anderen Oberguru des ausrichtenden Vereins noch nicht angekommen ist, aber wie gesagt, es ist geltendes Recht.

Greetings,
icke
 
Dabei
19 Dez 2007
Beiträge
821
#11
Na supi dann brauch ich mir ja erst mal keine Gedanken machen .
Na wäre schön wenn die Ärtzin auch die 3 Jahres Tollwut impft ,mal schauen :mrgreen:
 
Dabei
14 Jan 2008
Beiträge
740
#12
Hallo Sandra

Ich würde mal im Verein fragen, welcher TA zum impfen kommt und ob er die 3 Jahresimpfe macht. Bei uns war es letztes Jahr so, das unser TA das nicht gemacht hat (war einfach dagegen) oder das einer kommt und sagt, er habe das Präperat nicht mit (auch schon von jemandem gehört).
Also ich werd dieses Jahr auf jeden Fall die 3 Jahresimpfe machen, da gehe ich dann lieber zu meinen HausTA (bin auch drüber, aber Fly bekam Medis und da wollte ich noch nicht).

So, da stellt sich mal die Frage, was habt ihr für die 3 Jahresimpfe bezahlt???
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#16
Dodo hat gesagt.:
Hallo Sandra

Ich würde mal im Verein fragen, welcher TA zum impfen kommt und ob er die 3 Jahresimpfe macht. Bei uns war es letztes Jahr so, das unser TA das nicht gemacht hat (war einfach dagegen) oder das einer kommt und sagt, er habe das Präperat nicht mit (auch schon von jemandem gehört).
Also ich werd dieses Jahr auf jeden Fall die 3 Jahresimpfe machen, da gehe ich dann lieber zu meinen HausTA (bin auch drüber, aber Fly bekam Medis und da wollte ich noch nicht).

So, da stellt sich mal die Frage, was habt ihr für die 3 Jahresimpfe bezahlt???
In unserem Verein wurde schon letztes jahr beim Impfen die 3Jahresimpfe gemacht.Meine Mädels kriegen diesmal am 10. nur die anderen.Habe gehört da gibts evt auch schon was für 3 Jahre.Hat auch nicht mehr gekostet
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben