Anzeige:

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle trainieren

Dabei
12 Apr 2012
Ja total :) Aber man darf es halt nicht abstumpfen lassen.

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
ah ja es ist genau diese eine Situation wo Peach so ausrastet: Ihre Geschwister. Ich hab extra viele Spaziergänge organisiert und es gab Tage wo wir 40Min.! nur hin und her marschiert sind, bis sie ruhig neben mir lief, oder ich auch nach Hause ging ohne dass sie laufen durfte...Mittlerweile macht sie es nur am Anfang sehr stark, aber zumindest kann ich sie ansprechen und sie geht zu 70% neben mir und wenn nicht dann kommt sie sofort wenn ich nein sage.

Impulskontrolle haben wir auch gemacht: sie ist generell sehr auf Bewegung fixiert. Also haben wir geübt, sie liegt und ich laufe wie bekloppt mit dem Ball, schmeiße es und hole selbst, schiebe durch die Gegend etc. Natürlich haben wir es gemacht als sie wusste was "hinlegen" heißt.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo zusammen,

ich möchte hierzu auch nochmal etwas von gestern berichten :) gestern hatten wir die erste Stunde in der Junghundegruppe und dort haben wir auch was GENIALES geübt, zwar waren da immer zwei Personen und zwei Hunde zusammen, aber ich denke das kann man auch alleine ganz gut üben...

Und zwar haben wir das so gemacht das die Hälfte der Menschen jeweils einen Ball bekommen haben, der Rest war dann ohne. Die ohne Ball mussten dann stehen bleiben, der Hund nebendran im Sitz oder im Platz BLEIBEN und der jeweils andere mit Hund vor einem stehen (Hund macht auch Sitz oder Platz) und es wird der Ball durch die Beine geschossen, beide Hunde dürfen natürlich nicht aufstehen...das war die erste Übung, bei der zweiten wurde der Ball hin und hergeworfen und bei der dritten haben sich immer zwei zusammen getan und ein Mensch-Hundgespann musste stehen und Hund im Sitz oder Platz und der jeweils andere musste im Kreis mit seinem eigenen Hund außenrum laufen und den Ball vor sich her schießen...DAS werden wir jetzt bevorzugt üben da es beim schießen bei Spicy noch nicht 100 % ig geklappt hat...werfen war ihm hingegen egal...nur so als Tipp für Euch :)

Dabei
18 Mrz 2012
Oh ,supe Tipp, danke. Ich übe im MOment auch verstärkt, beim Spazierengehen während des Freilaufs Hund anleinen, hinsetzen und erstmal gar nichts machen. Das isst für meinen zumindest ne super Übung, er hasst das :D

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Bitte bitte :D ich weiß gar nicht wieso ich nie selbst auf sowas komm ;)

ich schieße halt jetzt beim Gassi den Ball einfach so vor mir her und er darf nicht ran ;) das hasst Spicy wie die Pest :)

Dabei
15 Mai 2012
Hehe, das probier ich auch :D Morgen geht Frauchen Fussballspielen und Rumo muss nebendran liegen :D:D
Die anderen Sachen funktionieren schon soo gut, daher brauch ich auch dringend neues, will ja kein Kunststück draus machen :D

Dabei
14 Feb 2013
Gipsy ist momentan echt schlimm, wenn wir auf dem Hundeplatz sind (hauptsächlich wenn wir vor dem Platz warten bis es los geht), weil sie nicht zu den anderen Hunden hin darf. Umso weiter ich mich von der Gruppe wegstelle, umso schlimmer führt sie sich auf. Sie bellt, jault, zieht nach rechts/links/geradeaus. Sie flippt wirklich regelrecht aus und es ist dann wirklich schwierig ihre Leine zu halten, selbst wenn ich mit den Füßen drauf stehe.

Da wir auf unseren Spaziergängen nicht unbedingt viele Hunde treffen, kann ich da auch nicht so großartig üben.
Wenn ich grundsätzlich Übungen zur Impulskontrolle mache (z. B. Ball werfen/rollen und sie muss liegenbleiben), zeigen diese dann auf Dauer auch Wirkungen bei unserem eigentlichen Problem oder muss ich da auf jeden Fall mit anderen Hunden üben, damit es besser wird?
Bin im Moment etwas ratlos wie ich am besten damit umgehe und es üben soll.

(Grundsätzlich hat sie Probleme mit dem Sitzen/Liegen bleiben, wenn es um andere Hunde geht. Nicht nur bei großen Mengen wie auf dem Hundeplatz :D Aber auf dem Hundeplatz flippt sie halt total aus. )

Dabei
10 Mrz 2013
Gipsy ist momentan echt schlimm, wenn wir auf dem Hundeplatz sind (hauptsächlich wenn wir vor dem Platz warten bis es los geht), weil sie nicht zu den anderen Hunden hin darf. Umso weiter ich mich von der Gruppe wegstelle, umso schlimmer führt sie sich auf. Sie bellt, jault, zieht nach rechts/links/geradeaus. Sie flippt wirklich regelrecht aus und es ist dann wirklich schwierig ihre Leine zu halten, selbst wenn ich mit den Füßen drauf stehe.

Da wir auf unseren Spaziergängen nicht unbedingt viele Hunde treffen, kann ich da auch nicht so großartig üben.
Wenn ich grundsätzlich Übungen zur Impulskontrolle mache (z. B. Ball werfen/rollen und sie muss liegenbleiben), zeigen diese dann auf Dauer auch Wirkungen bei unserem eigentlichen Problem oder muss ich da auf jeden Fall mit anderen Hunden üben, damit es besser wird?
Bin im Moment etwas ratlos wie ich am besten damit umgehe und es üben soll.

(Grundsätzlich hat sie Probleme mit dem Sitzen/Liegen bleiben, wenn es um andere Hunde geht. Nicht nur bei großen Mengen wie auf dem Hundeplatz :D Aber auf dem Hundeplatz flippt sie halt total aus. )

das könnte ich auch geschrieben haben ;-(

cooper ist das gleiche, er will unbedingt zu den hunden hin, da hab ich keine chance, womit ich auch komme ! leckerlies vor die nase halten hat ebensowenig sinn wie ihn anzubrüllen, ich hab echt alles versucht. er fiept, bellt hängt in der leine, dass ich die leine fast nicht halten kann.

impulskontrolle an sich ist kein problem, wenn es nicht mit anderen hunden zu tun hat. ob ball, leckerlie, fressen, andere menschen (da is es auch schwer für ihn) aber bei anderen hunden - no chance !

Dabei
12 Dez 2012
Haargenau das Problem haben wir auch! Es ist mittlerweile etwas besser auf dem Hundeplatz. Wirklich groß helfen kann ich dir aber leider nicht. Wir üben genauso wie du beschreibst (treffen auch recht selten andre Hunde) und ansonsten haben wir das Generve immer versucht zu ignorieren, die Konzentration auf uns zu lenken und wenn da was kam, sofort gelobt wie blöd. :D
Sonst kann ich dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehe und dass ich weiß wie das nervt. :)

Dabei
16 Jul 2013
Wir haben momentan mit Neelix das gleiche Problem aber nicht ganz so ausgeprägt. Bei uns beschränkt es sich auf Bellen und fiepen. Wir haben das Problem auch nur auf den Hundeplatz, daheim und beim täglichen Gassi ist alles cool und normal. Vor der Stunde kriegen wir ihn aus der Situation indem wir noch etwas Gassi gehen und erst den Platz betreten wenn die anderen schon drinne sind.
Nach dem ersten spielen ist es besser, aber wenn danach eben erstmal nur Theorie folgt dann fängt er wieder an.

Wir machen auch diverse Sachen die seine Geduld fordern und es klappt auch gut aber aufn Hundeplatz fliegt immer der Schalter bei ihm. :(

Dabei
10 Mrz 2013
wenn cooper dann mal "angekommen" ist auf dem hupla, dann gehts auch einigermaßen, doch ohne leine ist kein hindenken, dass er nicht mal abhaut zu seinen freundInnen.

lassen sich eure hunde abrufen, wenn sie im spielen sind ? cooper gar nicht momentan - er ist immer der letzte der dann irgendwann erwischt wird. das ist natürlich auch nicht förderlich - aber was soll ich machen, ihn nicht spielen zu lassen ist ja keine option.

Dabei
12 Dez 2012
Ja, genau, Arkos ist eh nicht der Aufmerksamkeitsheld, aber in der Hundeschule flippt er auch jedes Mal total aus.
Ohne Leine können wir da auch vergessen, nur beim Agi hat es geklappt, dass er nicht zu anderen Hunden hin ist (also ist er auch, aber ich habe es geschafft, mir trotzdem seine Aufmerksamkeit zu sichern).

Beim Spielen Abrufen hängt davon ab, wie interessant das Spiel ist: Wenn sie voll in Fahrt sind, dann kann ich nicht abrufen. Wenn es aber mehr so "vor sich hinplätschert", dann kommt Arkos durchaus zu mir.

Wenn ich seine Konzentration habe, dann geht es auch super! Wir waren einmal auf dem HuPla, da hatte er fast den ganzen Tag vorher mit Apps gespielt und danach noch mit uns im Restaurant - da war er so platt in der HuSchu, kein Gefiepe nichts. Und ich hatte seine Konzentration! Das war einfach nur der Hammer, wie er plötzlich mitgearbeitet hat!! Ein Traum von einem Hund. :) Auch so, wenn man ihn einmal hat, dann klappt es echt gut, aber bis dahin sind vieeeele Nerven gefragt :D Ich baue ja immernoch darauf, dass andere Hunde mit zunehmendem Alter einfach weniger interessant werden ;)

Dabei
10 Mrz 2013
ja auf das alter und seine gelassenheit, die er dann hoffentlich hat, hoffe ich auch noch ! *gg*
meine hundetrainerin sagte mal, "manche sind halt einfach kindszapfen - und cooper gehört da eindeutig dazu ! " aber auch sie hat hoffnung, dass er irgendwann "normal" wird. ich mein wir arbeiten eh dran, doch es is schon schwer !

wenn er mal im "arbeitsmodus" ist, dann ist es auch super mit ihm, da macht er alles und kann alles sehr schnell. beim longieren funktionierte es auch ohne leine super
aber die normalen übungen für die unterordnung zb. das langweilt ihn schnell und er ist mit den augen schon wieder bei den nachbarhunden.

Dabei
12 Dez 2012
Ja, das Gefühl, dass Arkos ein "Kindszapfen" (welch cooles Wort ;)) ist, habe ich auch. :D :D Oder wie Manu immer so schön sagt, da ist der Kopf voller bunter Blubberblasen :)
Arkos braucht halt wirklich seine Zeit um erwachsen zu werden. :D Naja, er soll sie auch bekommen. Bis dahin wünsche ich mir und ihm gute Nerven.

Was wir vor allem bräuchten wären Übungen zur Konzentrationssteigerung. Also ich kann vor seinen Augen mit einem Ball spielen, er geht nicht hin, wenn er nicht darf. Aber er hat einfach die Konzentrationsspanne von einer Fliege. :D Heute morgen erst war ein super Besipiel: Ich rufe Arkos zurück, er macht kehrt und rennt auf mich zu. Plötzlich muss ihm was in die Nase gezogen sein, er bleibt stehen und kuckt in die Gegend. Ich sprech ihn nochmal an, er kuckt mich an nach dem Motto: "Ach ja, da war ja was..." und kommt zu mir. Ich dachte mir, belohnen ist jetzt blöd, er ist ja zwischendrin stehengeblieben, aber einfach wieder wegschicken, ist auch doof, also hab ich ihm "Pfote" gesagt, damit er was einfaches machen kann und dafür dann belohnt wird. In dem Moment war er aber auch schon wieder mit der Aufmerksamkeit sonstwo, registierte aber, dass ich etwas gesagt hatte und legte sich ins Platz. Ich hatte das Gefühl, er hat gar nicht richtig gehört, was ich sagte, wollte aber gern gehorchen, also hat er irgendwas Naheliegendes angeboten. Ich hab ihn dann natürlich korrigiert, aber ich wüsste mal gerne, was man speziell dafür machen kann.
Ich denke nämlich, wenn er allgemein eine bessere Konzentration hätte, dann würde es auch auf dem Hundeplatz viel besser funktionieren....

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Haha, das mit dem Nicht richtig hinhören kenn ich auch...
Da sagst was zum Hund und er macht irgendwas... Nach dem Motto, wird schon richtig sein...
Wenn ich sie dann etwas lauter Tadel passts wieder... als ob ich sie damit wieder aus ihrer Welt rausgeholt habe *lach*

Dabei
14 Feb 2013
Aus dem Spielen abrufen ist so eine Sache. Ist eigentlich so ähnlich wie bei Nike, wenns gerade richtig zur "Sache geht" kann ich das Abrufen total vergessen.

Am Samstag war Gipsy auf dem Hundeplatz gar nicht richtig konzentriert. Während den einzelnen Übungen schon, aber zwischendrin (wir mussten uns in einer Schlange anstellen, weil jeder einzeln dran kam) waren nur die anderen Hunde wichtig. Und bei der allerletzten Übung konnte ich sie gar nicht mehr auf mich aufmerksam machen. Deshalb konnten wir sie dann nicht machen. Allerdings hatte ich da irgendwie auch das Gefühl als hätte es Gipsy nicht gepasst, dass alle, die fertig waren, auf die andere Seite sind. Da kam vielleicht ihr Hütetrieb raus (?)

Vielleicht wären Konzentrationsübungen neben der Impulskontrolle wirklich gut. Aber wie üb ich das nur mit ihr :D :D

Dabei
20 Jan 2013
Wir haben bei unserem Kleinen "´Guck" extrem aufgebaut! Wenn wir in der Huschu sind oder auf dem Platz. Muss er mich immer anschauen und warten was für eine Kommando kommt. Wir üben immer viele Begrüßungssituationen, wo der Hund entspannt bei mir bleiben muss. Hier gebe ich, sobald ich merke er wird unaufmerksam, das "Guck" und er schaut mich echt permanent an. Selbst wenn ich die anderen Teilnehmer begrüße, starrt er mich an und wartet auf sein Leckerli. Derzeit bauen wir darauf den Klicker.
Unser ist nun 11 Monate und wir haben extreme Pöbel in der Huschu, fast nur Rüden. Derzeit haben wir echt keinerlei Probleme (Gott sei Dank)

Dabei
14 Feb 2013
"Schau" haben wir auch schon angefangen, allerdings sitzt es noch nicht. Vielleicht sollte ich ja mein Augenmerk ein bisschen darauf legen^^Möglicherweise hilft es ja auch bei uns :D

Dabei
20 Jan 2013
Wie das Kommando heißt ist ja egal :D
Unsere Trainerin war so begeistert, dass alle Anderen die Hausaufgabe bekommen haben, " Guck" zu üben. Wir haben es für die Rettungshundearbeit aufgebaut und schon für die BH.
Bei uns klappt es echt super, wobei ich auch auf den Moment warte, bis der Kurze in seine Phase kommt.

Dabei
12 Dez 2012
Ja, "schau" haben wir Arkos auch begebracht. :)

Ich wollte auch mal allen hier Mut machen: Langsam aber stetig kehrt hier Besserung ein. Wenn neben ihm Hunde fetzen dürfen, ist er immernoch kaum zu bändigen, aber sein allegemeines Verhalten auf dem Hundeplatz wird doch ruhiger. Also wirklich ruhig ist er noch nicht, aber es wird besser und er wird vor allem ansprechbarer.

Also dranbleiben, durchhalten und mit viel Geduld dran üben lohnt sich! Angekommen sind wir, wie gesagt, noch lange nicht, aber ich, denke wir sind auf dem richtigen Weg ;)

Dabei
14 Feb 2013
@Nike: Schön, dass es bei euch schon Besserungen gibt.

Wir sind jetzt seit letzten Samstag in der Junghunde 2-Gruppe (ab ca. 7 Monate) und da dürfen die Hunde vorher nicht mehr miteinander spielen. Das hat Gipsy natürlich überhaupt nicht gepasst und sie war wirklich null ansprechbar. Ich war bestimmt in der ersten Viertelstunde nur damit beschäftigt, sie irgendwie auf mich zu konzentrieren. An Training war da erstmal gar nicht zu denken. Irgendwann hat sie sich aber dann doch mit ihrem Schicksal abgefunden und hat langsam ihre Konzentration auf mich gerichtet. *Juhu* :D
Allerdings ist sie mir dreimal bei Übungen ohne Leine entwischt -.- Und da war dann absolut nichts mit Rückruf... Kann man im Moment vergessen, wenn sie mitten im Spiel ist. Die ist aber auch verdammt schnell... In der einen Sekunde zergelt sie mit mir und in der nächsten Sekunde saust sie davon xD

Ich denke, dass ihr Terror am Anfang bzw. vor dem Training einfach die Spielerwartung und der Frust darüber, nicht hinzudürfen, ist. Da sie jetzt vor dem Training nicht mehr spielen darf, hoffe ich das es nach und nach besser wird.

Ansonsten hat sie sich aber ganz gut im Training gemacht :) :)

Dabei
15 Okt 2012
Haha das kenne ich irgendwoher, Cara lässt sich zwar super abrufen aber wenn sie dann bei mir ist muss ich wirklich schnell ins Geschirr fassen weil sie haut sonst gleich wieder ab. Rufe sie jetzt während des Spaziergangs öfter und halte sie immer etwas länger fest bis ich wieder das Kommando zum Laufen gebe. Ich war da ein bisschen nachlässig am Anfang und es ist meine eigene Schuld.

Gehört zur Impulskontrolle eigentlich auch das der Hund nicht mehr hochspringt.
Cara springt schon seit einem Monaten bei ihren Bezugspersonen gar nicht mehr hoch. Wenn sie sich besonders freut macht sie mittlerweile sogar ohne das ich was sagen muss Platz vor unseren Füßen und wartet das man sie streichelt. Bei Fremden habe ich allerdings das hochspringproblem nach wie vor.
Ich schimpfe immer und schau das ich sie am Boden halte. Kennt sie einmal eine Person und weiß das nix mit hochspringen ist lässt sie es bleiben aber jedesmal bei neuen fremden Personen habe ich das selbe Problem. Ich schäme mich irgendwie schon dafür weil es immer so aussieht als würde ich den Hund nicht erziehen. Das viele Leute dann auch noch den Hund freudig streicheln obwohl dieser hochspringt macht es auch nicht besser. Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann nicht jeden Tag 5 neue Personen auftreiben die sie noch nie gesehen hat und die sich dann auch noch richtig verhalten. Vielleicht regelt es sich auch irgendwann von selbst. Hm...

Dabei
30 Sep 2012
Ich schreib hier auch mal rein.

Wie würdet ihr das angehen:

Kaylee sitzt im Kofferaum ohne Box (mein Auto ist zu klein dafür) und wenn wir irgendwo angekommen sind und ich stelle den Motor ab gehts los. Winseln und bellen und herumspringen im Kofferraum (da springt sie gegen das Dach vom Kofferraum und die Scheibe )= ) Ich warte dann bis sie sich beruhigt hat. Dann mache ich die Autotüre auf. Es beginnt von neuem...-.- also wieder warten. Dann wenn ich die Tür zu den Rücksitzen aufmache gehts wieder los. Mache ich die Türe zu gehts wieder los )= Dann warte ich bis sie ruhig ist und mache den Kofferraum auf und lasse sie raus....
Sie bellt solange sie drinnen ist immer immer böser. Der Frust und Zorn ist richtig zu hören )= Ich hab halt Angst das sie sich im Kofferraum irgendwann verletzt :S

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hey Katja ;)

wir hatten das gleiche Problem mit Spicy und zwar schon sehr bald...ich glaub mit 3 Monaten hat's angefangen...ich habe das auch einfach ignoriert und Spicy erst rausgelassen als er kurz ruhig war..irgendwann hat er dann von selbst aufgehört...ich glaub das war dann so mit 6-7 Monaten...evtl kannst du es ja richtig intensiv üben indem du immer kurz anfährst, den Motor abstellst und dann wieder los fährst? Ich glaub ja so würde ich das machen...du kannst sie ja auch verbal loben sobald sie ruhig ist!

Dabei
5 Sep 2014
Ich mach mal das Thema hier wieder auf.... Betty ist ja ein kleiner, seeehr temperamentvoller Wirbelwind, die kaum etwas länger still sitzen kann. Mit viel Übung und Leckerlis hat sich das schon sehr gebessert! Wir üben auch stark Impulskontrolle... also Leckerli werfen und sie darf erst nach einem OK hin, oder sitzen bleiben während ich vor ihr hin und her renne, etc.. Das klappt schon recht gut!
In der Hundeschule zeigt sie aber oft, dass sie nur sehr schlecht mit Frust umgehen kann. Besonders wenn andere Hunde spielen und sie bei mir bleiben muss, oder wenn wir eine Abruf Übung machen und jeder einzeln sich versteckt und der Hund Frauchen dann suchen muss.
Sie bellt hysterisch, windet sich und will unbedingt hin! Die Trainerin hat uns gesagt sie hätte eine sehr tiefe Frustrationstoleranz. Ich frag mich nur, WIE ich mit ihr üben soll?

Und geht Impulskontrolle und Frustrationstoleranz nicht ein bisschen Hand in Hand..?

Dabei
17 Nov 2014
Find ich ein interessantes thema, fynn war in der welpenschule auch so bei den übungen wo der leiter ihn festhielt. Seitdem ich mit ihm warte trainiere, und dann ca 10-15m weggeh von ihm, und ihn dann aber wieder abhole nach ca 20/25sec. hat sich das erledigt. Seine frusttoleranz hat sich auch extrem gebessert seitdem wir nicht spielen in der einen hundeschule. Er hatte mühe das er nich spielen durfte. Jetzt ist er zu beginn etwas abgelenkt aber das legt sich schnell :)

Anzeige:
Empfehlungen: