Anzeige:

Füttern - wie oft?

Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#1
Hey Aussiefreunde :),

letzens hat mir ein Hundebesitzer von dem Thema "Magendrehung" berichtet. Sein Hund hatte leider eine und wäre fast gestorben. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht
http://www.hundeseite.de/hundewisse...magendrehung-symptome-ursachen-vorbeugen.html die Meinungen über die Futtermengen gehen weit auseinander. Manche sagen einmal füttern und danach schlafen, manche sagen 2 mal Füttern und kein ausgiebiges Toben. Manche sagen, es ist egal wie viel man wann füttert, denn das kann auch in Ruhephasen und beim Schlafen passieren etc...

Momentan füttere ich Milo 3x am Tag und wollte das auch so beibehalten. Wie oft füttert ihr eure Hunde und aus welchem Grund ? :)
 

Anzeige:
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#2
Ich füttere Mogi 2x Täglich. Ich habe sie zuerst 1x Täglich gefüttert, weil alle meinten es sei so besser (sie hat am morgen ihr futter bekommen) . Sie ist dann aber die ganze Nacht immer hin und her gelaufen und immer wieder abgelegen. Sie war richtig nervös. Dann habe ich die Mahlzeiten wieder auf zwei verteilt ( morgens u. abends) und jetzt ist es wieder gut. Es kam mir einfach so vor als hätte sie Hunger.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.672
#3
Bei uns wird auch zweimal am Tag gefüttert. Morgens nach dem Gassi die größere Portion und abends, nach dem letzten Rundgang, gibts den Rest.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die meisten Magendrehungen nachts passieren, also wenn der Hund in Ruhe ist. Ich habe eine gute Bekannte, die TAHelferin ist und die bekommen fast alle Hunde mit Magendrehung spät abends oder nachts auf den OPTisch.
Viele füttern ihre Hunde einmal und das abends.....vlt liegt genau da das Problem. :confused:
Denn die Hunderassen, die dazu neigen, sind ja in der Regel groß....die brauchen dann auch schon eine ordentliche Portion Futter.
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#4
Ich füttere auch zweimal, und direkt danach wird nicht getobt... Würde auf keinen Fall abends füttern wenn ich nur einmal täglich Futter geben würde.. zum Thema die Hunde kommen immer in der Nacht - liegt aber auch daran dass die Leute zu warten bis es nicht mehr geht ;-)
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#5
Bei uns gibt es einmal vormittags (Barf), so gegen 9-10 Uhr, Nachmittags-Abends gibts noch was zum knabbern und beim Gassigehen gibt es TroFu zum suchen und als Belohnung
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#6
Da ja unser Leonardo nun endlich beschlossen hat, doch zu fressen, gibt es 2x am Tag. Vormittags nach unserer langen Runde zw. 10 und 11 und abends um ca. 1/2 6, da dies unsere Katze so gewöhnt ist. Denn nur Katze füttern und Hund nicht, das geht gar nicht.
 
Dabei
23 Jan 2012
Beiträge
13
Alter
51
#7
Also wir füttern auch zweimal am Tag. Morgens nach der großen Runde gibt's es die größere Portion. Danach wird geschlafen ........ glücklicherweise sind wir ja da auch dann besonders müde ;-)
Die zweite Portion gibt es so gegen fünf halb sechs wobei man ja sagen muss, dass es zwischendurch immer mal ne Kleinigkeit gibt für mein Leckermäulchen :) ...... also Hunger leiden tut sie auf jeden Fall nicht ;-)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#8
Ich füttere meine Beiden auch zweimal am Tag.
Die grosse Portion morgens und die kleinere abends.
 
Dabei
10 Apr 2011
Beiträge
13
#9
meine zwei werden auch 2x gefüttert, wobei ich die ohnehin nicht so große Tagesration teile - morgens nach dem Gassi und abends so gegen acht - danach sollte nicht getobt werden, aber gelegentlich schäumt das Temperament eben doch über ;)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#11
Emma und Amy bekommen auch 2x tgl. ihr fressen, morgens meistens so gegen 9 Uhr und abends so gegen 18 Uhr.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
WIr füttern auch zweimal und meistens gibt's mittags noch eine kleine Ration Rinderhaut, Rinderohr oder Pansen. Abends gibt's etwas mehr als morgens.
Lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine riesige ... ich nehm das so wie beim Menschen auch, da ist es auch nicht gut, wenn er nur einmal am Tag sich den Wanst vollhaut.
 
Dabei
20 Sep 2011
Beiträge
73
#15
Wir füttern 2-3 mal täglich, abends nicht zu spät und die kleinste Portion, da Lucky sonst raus muss in der Nacht. Wegen dem Thema Magendrehung habe ich jetzt schon verschiedene Varianten gehört. Ich denke, solange die Hunde nach dem Fressen kein Ausdauersport machen ist ein wenig Bewegung ok. Lucky schnappt sich dann oft ihr Raufseil und kullert sich auf dem Boden damit herum...
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#16
Also, Ivy bekommt 2x täglich. Die eine Portion morgens so ca. 7-9h, kommt drauf an, ob ich früher oder später raus muss. Die zweite Portion nachmittags, abends so gegen 18-19h. Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder als Belohnung, beim Üben, was vom Futter, sodass die Mengen morgens und abends nicht so groß sind. Nach dem essen lasse ich Ivy eigentlich auch ruhen, aber wie schon angedeutet: Immer klappt das leider auch nicht...;)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#18
Meine bekommen 1 x am Tag morgens ihr TroFu, das hat den Hintergrund weil wir berufstätig sind und die Aussies dann von 8 Uhr bis 13 Uhr allein zuhaus sind. In der Zeit ruhen sie und wenn ich heim komme geht's raus, Action! Am späteren Nachmittag bekommen sie noch mal was zum Kauen oder Knabbern.
Von 3 x auf 2 x umgestellt hab ich beide mit ca. einem halben Jahr und mit einem Jahr auf 1 x.
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#19
Hm, ich meine, Ivy hätte ich auch so mit 6-7 Monaten umgestellt auf zwei Mahlzeiten. Ich erinnre mich noch, dass ich mich an eine Fütterungsempfehlung, was die Menge der Fütterungen angeht, gehalten hatte und als ich nochmal die Hundeschule gewechselt hatte (da war Ivy 16 Wochen), da hat die Welpentrainerin komisch geguckt als alle sagten, die kleinen kriegen noch drei Mahlzeiten. Daher weiß ich das noch so genau, dass ich da noch was gewartet hatte.

Hatte eigentlich auch vor, Ivy umzustellen, dass sie mit 12 Monaten nur noch 1x täglich bekommt, aber wenn ich sehe, wie viel das ist, dass sie z.b. bei größeren Nassfuttermengen richtig kämpfen muss, da denke ich, ist es doch besser zwei mal zu geben.

viele grüße!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#20
Loki hat anfangs sogar 5 Mahlzeiten bekommen. Direkt nach dem Aufstehen gab's so nen Welpenbrei, den fand er GROSSARTIG! Wir haben aber dann mit 4 Monaten etwa auf 3 Mahlzeiten umgestellt und etwa mit 8-10 Monaten auf 2 richtige Mahlzeiten reduziert.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
41
#21
unsere kleine ist jetzt 10 Wochen alt, ich füttere sie daweil 3x am Tag.

Wir haben auch fixe Zeiten, wo sie sich daran halten soll.

Seid gestern klappt es:)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#22
@Loki, was für ein Welpenbrei war das denn den du an Loki gefüttert hast?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
32
#23
ist das normal das mein kleiner so schlingt ´? ich kann wasser drauf kippen trotzdem schlingt er unnormal obwohl er noch 3x täglich bekommt.. schluckauf hat er danach auch noch -.-
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#24
Manche fressen sehr ordentlich und manche sind Schlinger... meiner schlingt auch so dolle, daher gibts bei uns nur noch gewolftes Fleisch, weil ihm mal was im Hals stecken blieb. Gibt halt solche und solche, ich weiß nicht ob und wie man es ihnen abgewöhnen könnte, aber deiner ist nicht der Einzige der es macht.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#25
@Katja85
Swanie Simon empfiehlt so einen Welpenbrei ... MOMENT, ich muss nachschauen.
Rezept:
(frische oder Bio-)Ziegenmilch
Slippery Elm Baumrindenmehl oder Natural Rearing Gruel (gibt's im Barf-Shop)
ein bisschen hochwertiges Öl
ein bisschen BioHonig (geeignet: Akazie, Blüten, o.ä.)

Loki hat es geliebt!!!! Ist sehr nahrhaft und man muss einfach nur ein-zwei Messlöffel von dem Pulver mit höchstens 200ml Ziegenmilch anrühren, so dass es einen schönen Brei gibt.
Er findet seine Ziegenmilch auch heute noch super! Mit Ziegenmilch bekommen wir ALLES in ihn rein. :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben