Anzeige:

Fütterung und Kotabsatz

Dabei
5 Mai 2012
Hallo, ich gebe meinem Sam 3 mal am Tag Futter vormittags so gegen 6 Uhr dann mittags 12 Uhr und abends so zwischen 7 und 8 Uhr. Ist das okay? Er frisst alles komplett und schnell auf und schleckt den Napf komplett blank.
Wenn wir um 10 Uhr abends rausgehen macht er nochmals Pipi.

Gegen 4 Uhr fiept er und muß raus. Meistens macht er da ein großes Geschäft und ein riesiges Pipi. Um 6 Uhr morgens nach seinem Futter macht er auch meistens noch ein und um 7 Uhr auch, manchmal nochmals eins. Die ersten 2 morgens sind fest und das 3 mal ist es dünner aber noch geformt. Ist es normal das ein Welpe von 11 Wochen so oft Kot absetzt?
Ich füttere im Moment noch Bosch Junior möchte gerne auf was anderes umstellen war mir die ganze Zeit aber noch so unsicher. Ich hatte Wolfsblut, Platinum oder Beste Futter in der engeren Auswahl. Was mich an diesen Futter stört dass man es nur online bekommt und es recht teuer ist. Ich wollte mir am Anfang ein kleines Paket kaufen um zu sehen ob es Sam auch frisst aber dann werden wieder Versandkosten fällig weil der Betrag zu niedrig ist usw.
Jetzt habe ich von mehreren Hundebesitzer Josera empfohlen bekommen.
Taugt das was?
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte dass Sam sich öfters kratzt mit den Hinterpfoten zwischen Vorderbein und Bauch seitlich. Der Tierarzt meinte er könnte nichts feststellen nur dass er etwas trockene Haut hätte (aber nicht sehr) Milben hat er nicht alles okay. Er meinte das Welpen sich auch manchmal aus Unsicherheit kratzen vielleicht sollte ich mal anderes Futter probieren ob es dann besser wird.
Sollte ich das bei der Futterwahl probieren?
hoffe auf viele Antworten

Anzeige:
Dabei
2 Mai 2012
Hi!

Ich füttere auch das Josera, ich bin von dem Futter 100% überzeugt.
morgens und Abends gibt es BestMeat. Meine setzt aktuell mit 12 Wochen auch 4-5xKot ab. Aber bei der Menge die sie in sich rein schaufelt wundert mich das nicht, sie ist top fit, hat ne top Figur lt TA....

Allerdings musste ich nur 1 Woche lang zwischen 3-4 Uhr raus, sie schläft jetzt von ca 23 bis 6 Uhr durch.Dann macht sie nur Pipi und wir gehen nochmal ne Std heia machen. um halb 8 macht sie dann beides. Während der Arbeit macht sie meist auch 2x groß und dann abends zu Hause mindestens noch 1 mal groß.

Dabei
20 Mai 2012
Woostock hat am anfang auch Josera bekommen.
Wir haben dann aber umgestellt auf Wolfsblut. Ich denke Josera ist ein gutes Futter, aber ich hatte das Gefühl das meinem Wolfsblut besser bekommt.
Bei Josera waren es auch ziemlich viele Häufchen ;)

gekratzt hat sich meiner auch oft, aber das war eher wenn er gestresst war, so als Übersprungshandlung

Dabei
16 Mrz 2010
Bei den Mengen, die ein Welpe im Vergleich zu einem erwachsenen Hund frisst, ist es normal dass er soviel Stuhlgang hat (muß ja auch alles wieder raus) :D
Von Josera (hat in etwa die selbe Qualität wie das Bosch) halte ich persönlich nicht viel, da jede Menge Getreide drin ist das Allergieauslöser sein kann.... Für mich hat Getreide nix im Hundefutter zu suchen, ist ein billiger Füllstoff auf den der Hund gut verzichten kann (merkt man übrigens dann auch am Output, getreidefrei=weniger Kotabsatz).
Das Kratzen deines Welpen kann unter Umständen mit dem Futter zusammenhängen, ich habe eine futterallergische Hündin bei der ich es auch schon im Welpenalter erkennen konnte.

Empfehlen würde ich Wolfsblut, Natural Balance und auch bedingt Platinum

Dabei
21 Jan 2012
Ich füttere Platinum und bin recht zufrieden, hab auch schon anderes probiert, mein Hündchen ist aber sehr sehr heikel und frisst die meisten Futter auf Dauer leider nicht. Natürlich gibts Platinum Gegner aber ich finde die Zusammensetzung ganz gut und preislich voll ok (ich bestell immer 15kg), und dass da mal irgendwo Plastik drin war mag sein, ich hab noch nix gefunden...
Für die Haut würde ich empfehlen etwas Öl übers Futter zu geben, langsam anfangen und nicht zu viel geben sonst bekommt der Kleine vl Durchfall!
Wenn es ganz schlimm ist gibt es auch rückfettende Shampoos beim Tierarzt! Würde nur so medizinische Bäder nehmen, kein anderes!
Fütter ihn doch einfach ne Stunde später abends, dann pendelt es sich vl. auch ein dass du ne Stunde länger schlafen kannst ;-)

LG

Dabei
18 Mrz 2012
Josera hatte Joey am Anfang auch, dann Bosch, bei beiden hat er sich viel gekrazt und viel gepupst, jetzt mit wolfsblut ist das so gut wie weg und Output ist super, ich kann das nur empfehlen. im Internet gibts ne Tabelle für die Menge kommt ja auf die Sorte an und auf alter und gewicht. findest du zu jeder Sorte auf deren hp

Dabei
20 Mai 2012
tabelle hin oder her :)
würd mich einfach an der tabelle richten, wenn dein hundi dünner wird fütters halt mehr und umgekehrt ;)
@glöckchen das mit den leckerlies is ne gute idee, machen wir genauso :D

Dabei
30 Dez 2011
Unsere Züchterin hatte uns auch Josera mitgegeben, davon hat Elmo viel gepupst und Output war auch mehr. Jetzt bekomkmt er Bestes Futter und der Output ist weniger (4 Häufchen pro Tag) und er pupst nicht mehr so oft. Die Menge des Outputs ist, wie Kerstin schon gesagt hat, abhängig davon, wieviel für den Körper unverwertbares Füllmaterial im Futter verwendet wird.

Dabei
16 Mrz 2010
ja Bestes Futter hab ich vergessen ;) ist ohne Getreide und hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, super für die Leute, die nicht unbedingt 60 Euro für den 15-kg Sack ausgeben möchten.

Die Fütterungsmengenempfehlungen auf den Verpackungen sind meist recht hoch angegeben, am besten ist wirklich, ausprobieren wie es "anschlägt"...es gibt auch schon bei Welpen gute Futterverwerter und weniger gute!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Bei Loki merken wir das auch. Da er mittlerweile mehr Getreide bekommt, setzt er auch an diesen Tagen mehr Kot ab. Bei Reis ist es nicht feststellbar, aber wenn er Nudeln oder Polenta (Maisgries) bekommt sieht man das schon an der Menge. Trotzdem: Loki bekommt weiterhin mehr Kohlenhydrate als vorher. :D

Ich fand Josera von Anfang an nicht optimal, finde es aber auch okay zu füttern, wenn die Hunde damit NULL Probleme haben. Pupsen ist bei mir da definitiv ein Indikator, dass ich das Futter umstellen muss - auf weniger Getreide und hochwertigere Inhaltsstoffe.

Platinum gibt es nicht nur im Internet, auch manche kleine Hundeshops verkaufen es - allerdings zum höheren Preis. Platinum ist ein gutes Futter, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben "kann" - ich habe noch von keinen negativen Erfahrungen gehört (gelesen habe ich aber durchaus von den Plastikteilen, die wohl mal vermehrt aufgetreten sind - ist aber schon länger her).

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hm...Spicy setzt so 3-4 mal am Tag Kot ab, wir füttern noch von der Züchterin Köbers und bisher verträgt der kleine Mann das sehr gut, ich glaube er hat auch noch nie gepupst!? Jedenfalls habe ich bisher noch nichts davon mitbekommen :)

Dabei
5 Mai 2012
@scotty:
du hast geschrieben das Bestes Futter kein Getreide enthält. Ich hatte die Firma angeschrieben und die haben mir geantwortet dass Sie für Welpen das Junior haben mit Getreide und das getreidefrei Youngster.

Wenn ich bei denen auf der Seite bin, blicke ich nicht durch, ich finde das ist ziemlich durcheinander und die haben auch viele Sorten.
Viel günstiger als PLatinum ist es auch nicht bei PLatinum kostet ein 15 kg Sack 57,96 Euro und bestes Futter Youngster 13,5 kg 50,99 Euro

Dabei
16 Mrz 2010
Platinum ist ein gutes Futter, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben "kann" - ich habe noch von keinen negativen Erfahrungen gehört (gelesen habe ich aber durchaus von den Plastikteilen, die wohl mal vermehrt aufgetreten sind - ist aber schon länger her).
Außer der Sache mit den Plastikteilen ist Platinum wegen den Lockstoffen (fällt durch den extremen "Maggigeruch" auf)) schon etwas umstritten.
Enya hat es bei der Züchterin bekommen und ich hab es ihr noch ein paar Monate weiter gefüttert, allerdings war der Output äußerst fluffig, Gepupse ohne Ende und...ich weiß, warum Platinum gleichzeitig dieses DentalCare anbietet...es entsteht Zahnbelag, was möglicherweise an der halbfeuchten Konsistenz von Platinum liegt.

Aber: jeder Hund ist anders und verwertet Futter verschieden, also selbst ausprobieren, was Hund schmeckt und verträgt ;)

Wir haben, glaub ich, fast jedes höherwertige TroFu durch und für uns kommen nur 3-4 Marken in Frage.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Echt??? Unsers riecht nicht strenger als die meisten anderen Trofus auch .... Wir nutzen es ja als Leckerlies.

Dabei
16 Mrz 2010
Na ich finde schon dass Platinum gegenüber vielen anderen TroFu Marken extrem stark riecht. Jedoch nehm ich es auch oft als Leckerli weil es schön klein und weich ist und sich gut nochmal teilen lässt...aber als Hauptfutter wär es nicht meine 1. Wahl.

Und den Mais im Platinum finde ich auch nicht sooo prickelnd...braucht der Hund nicht, ist ein billiger Füllstoff!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Mai 2012
Also zum Thema Wolfsblut, Bestes Futter usw. muss ich sagen dass mir immer die Proteine, das Fett und die Rohasche (Zahnstein) viieel zu hoch waren! Sollte glaube ich nicht über 6% gehen der Wert...
Zumindest von Wolfsblut gibt es glaube ich nur 1 oder 2 das ich füttern würde.

Ich hab mich nächtelang durch den TroFu-Dschungel gelesen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Deshalb dann doch Rohfütterung.

Und was ich u.a. auch gelesen habe, dass sie eben doch (keine Ahnung ob das stimmt, weiß au nimmer wo ich das gelesen habe) Getreide als "Bappmittel (Klebstoff)" hinzufügen.
Weil das Futter ja nicht wie getrocknete Fleischhäppchen aussieht, sondern meistens eine gleichmäßige Form. Bei Bestes Futter z.B. sind es kleine Knochen, bei Wolfsblut sind es in manchen Sorten kleine Dreiecke usw.
Nur ist es halt nicht so viel, aber eben doch :)

Ich nehme Wolfsblut aber auch als Leckerlie, sind schön klein und schmieren nicht. Eben eines mit weniger Prozente ;-)
Finde das Futter trotzdem nicht schlecht!

Dabei
21 Jan 2012
Ich glaube es wird bei jedem Futter gute und schlechte Erfahrungen geben, jeder Hund vertragt was anderes, meiner macht -wenn er nicht einen haufen snacks verdrückt hat ;-) - zwei kleine haufen am tag und pupst wirklich nie (gott sei dank) - und frisst eben hauptsächlich platinum!
Ich hatte letztens ein wolfsblut futter, das hat auch extrem intensiv gerochen...
das mit dem mais stimmt schon, ist aber nur im chicken drinnen wenn ichs richtig in erinnerung habe - das andere ist halt auch teurer!
Mein Hund frisst jeden Tag irgendwas hartes - ziemer, kopfhaut, etc. - ich glaube das bringt mehr als härtere "Bröckerl" - aber die Sache mit den Zähnen find ich eh schwierig, es ist halt auch einfach Veranlagungssache - wie beim Menschen

Dabei
2 Mai 2012
naja, am "schlimmsten" soll ja der Weizen im Hundefutter sien, und davon ist im Josera nix.
Da ist Mais + Reis drin, aber im Wolfblut sind doch sogar 25% Süßkartoffeln = Füllstoff weil Kohlenhyrathe.?!
Und meine TÄ meinte Mal ne Kartoffel oder 2 sind nicht verkehrt, aber täglich 25%?

Dabei
20 Mai 2012
@vera
kartoffeln sind drin das stimmt, aber immernoch besser als getreide. ein perfektes futter gibt es meiner meinung nich, da muss man dann schon barfen
die sorten blue mountain, green valley und wild pacific sind alle getreidefrei :)
und die anderen fütter ich eh nich :D

Dabei
30 Dez 2011
@ Solaris:
@scotty:
du hast geschrieben das Bestes Futter kein Getreide enthält. Ich hatte die Firma angeschrieben und die haben mir geantwortet dass Sie für Welpen das Junior haben mit Getreide und das getreidefrei Youngster.
Ich fütter momantan das Fenrier, da ist auch kein Getreide, Mais, Kartoffeln oder Reis drin.

Zum Platinum:
Da hat Kerstin recht, mir ist richtig schlecht geworden, als ich die Packung aufgemacht hab von der Maggieüberdosis. Wir zerteilen die und füttern die als Leckerlie (der Geruch wird dan irgendwann erträglicher)

Dabei
16 Mrz 2010
@scotty:
Ja stimmt, von Bestes Futter gibt es auch Sorten MIT Getreide, habe in meinem Post nicht richtig formuliert, sorry!

Wenn ich bei denen auf der Seite bin, blicke ich nicht durch, ich finde das ist ziemlich durcheinander und die haben auch viele Sorten.
Viel günstiger als PLatinum ist es auch nicht bei PLatinum kostet ein 15 kg Sack 57,96 Euro und bestes Futter Youngster 13,5 kg 50,99 Euro
Das kommt eben dann auf die Sorte an, die man wählt ;)
Wenn dir das Platinum mehr zusagt dann probier's doch aus...

Dabei
28 Feb 2012
Platinum haben wir auch ausprobiert,und ich fand das sie sehr viel getrunken hat,und der Kot ziehmlich weich war.Und gekaut hat sie auch nicht,sondern regelrecht runter geschluckt.

Dabei
16 Mrz 2010
Dabei
28 Feb 2012
ich glaube nicht das es vom Futter kommt,Amy hatte es auch wo sie noch Welpe war,jetzt hat sie fast gar keinen Schluckauf mehr.

Dabei
18 Mrz 2012
Joey hat immer Schluckauf, wenn er zu schnell frisst, er saugt alles in sich rein, seitdem wir nen Antischlingnapf haben geht es besser

Anzeige:
Empfehlungen: