Anzeige:

Futterneid

Dabei
4 Okt 2011
Hallo, habe ein problem...meine Dame ist total futterneidisch.
Sie knurrt mich an wenn ich ihr einen knochen weg nehme.
andere hunde geht sie an wenn die in die nähe ihrer leckerli tasche kommen.
und am schlimmsten sie will alles was die katzen haben :( egal was und sda ist die echt unmöglich. auch wenn eine unserer mietzen zu nah an ihrem napf vorbei läuft. was kann ich tun?

Anzeige:
Dabei
2 Dez 2011
Erstens nehme ich meinen Hunden kein Futter weg, sie lernen von Anfang an, dass es ihr Futter ist und wenn meine Hand dazu kommt, dann nur, um etwas in den Napf dazu zu geben. Selbst der Boss hier im Hunderudel nimmt dem Kleinen oder Besucherhunden nicht das Fressen weg, was einmal zugeteilt ist, gehört dem Hund - Näpfekontrolle erfolgt erst, wenn alle ihren Napf leer gefressen haben, sprich, dann geht er zuerst herum und kontrolliert und gibt damit auch seinen Napf frei. Wenn du willst, dass deine Hündin dir ihren Kauknochen überlässt, dann tausche mit ihr, sprich gib ihr etwas Besseres dafür.

Was heißt, sie ist "unmöglich" bei den Katzen oder sie "geht andere Hunde an"?

Dabei
15 Mrz 2010
Ich finde schon, dass es wichtig, ist, dass ich meinem Hund auch mal das Futter wegnehmen kann! Er muss sich das allerdings von keinem anderen Hund gefallen lassen.
Es gibt Situationen wo das Abbruchsignal evtl nciht richtig funktioniert, wenn draußen etwas rumliegt und grade da, kann es lebendrettend sein, wenn ih meinem Hund auch während des Fressens ins Maul fassen bzw. schauen darf.
Wie läuft denn die Fütterung bei euch ab? Muss dein Hund auf ein Freizeichen warten, ehe er fressen darf?

Dabei
2 Dez 2011
Ja, im Notfall kann man dem Hund das Futter auch wegnehmen, wenn er von Anfang an lernt, dass es positiv ist, wenn eine Hand dazukommt. Ein Abbruchskommando sollte jeder Hund kennen, aber ich würde so etwas nur im äußersten Notfall nutzen und nicht zu Trainingszwecken. Futter wird gegeben und bleibt beim Hund.

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke, sie verteidigt ihre Ressourcen.....und die verwaltest Du!! Nicht Dein Hund!
Hast Du ihr etwas zum Kauen gegeben und ein anderer Hund will es ihr wegnehmen, dann kann sie das verteidigen......aber nicht, wenn Du Leckerchen verteilst (ist aber eher unklug, sollte man nicht tun, wenn mehrere Hunde da stehen....endet oft in einer Beisserei).
Ich schließe mich Ina an....ich finde es sehr wichtig, dass man Futter auch mal wegnehmen kann.
Ich hab das mit meinen nie geübt und hab trotzdem kein Problem damit! Meine Stellung ist vollkommen klar.
Kann es sein, dass da bei Euch was unklar ist? Kontrolliert sie Dich? Darfst Du andere Hunde anfassen und Dich mit denen beschäftigen?

Dabei
15 Mrz 2010
wenn er von Anfang an lernt, dass es positiv ist, wenn eine Hand dazukommt
Das wird schwierig. Klar kann man einen Tausch anbieten, aber in den wenigstens Situationen in denen schnelles Handeln wichtig ist, hat man was zum tauschen dabei.
Damit ein Abbruchkommando grundsätzlich funktionieren kann muss man das schon regelmäßig trainieren und somit auch ab und an benutzen.

Dabei
2 Dez 2011
Was wird schwierig?

Klar kann man einen Tausch anbieten, aber in den wenigstens Situationen in denen schnelles Handeln wichtig ist, hat man was zum tauschen dabei.
Damit ein Abbruchkommando grundsätzlich funktionieren kann muss man das schon regelmäßig trainieren und somit auch ab und an benutzen.
Ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden: Ich gestehe meinen Hunden ihr Futter zu, da es nicht in ihrer Natur liegt, dass ihnen Futter weggenommen werden würde - aber alle (auch Besuchshunde) haben schnell gelernt, dass hin und wieder (mit Ankündigung) meine Hand dazukommt, aber nichts wegnimmt und haben beide von klein auf gelernt, dass meine Hand angenehm ist - ich könnte und kann in ihre Näpfe greifen, ohne Probleme. Mein Abbruchskommando (bei uns: Schluss jetzt!) gilt für alle Dinge (buddeln, pinkeln, fressen, etc.) und wird im Alltag so durchgesetzt, aber ihr Futter muss ich dazu nicht angreifen. Wenn ich das Abbruchskommando gebe, muss ich nicht tauschen. Ich tausche beim Kommando: "Zeig mal" - worauf beide Hunde ihre Beute herzeigen, ich sie mir kurz ansehe und gegebenfalls wieder zurückgebe. Ich greife meinen Hunden nicht sinnlos in die Näpfe und verwirre sie damit, sondern sie lernen, dass sie nichts zu verlieren haben. Würde mein Hund aggressiv/zickig auf andere Hunde draußen reagieren, weil ich Leckerchen habe, sehe ich das nicht als Futterneid, sondern eher als Kontrolle - denn ich bestimme wer was wie bekommt und das hat er nicht zu kontrollieren, also würde sein Verhalten reglementieren.

Dabei
15 Mrz 2010
Mein Abbruchskommando (bei uns: Schluss jetzt!) gilt für alle Dinge (buddeln, pinkeln, fressen, etc.) und wird im Alltag so durchgesetzt, aber ihr Futter muss ich dazu nicht angreifen. Wenn ich das Abbruchskommando gebe, muss ich nicht tauschen
das habe ich nie behauptet! Es war deine Idee:
Wenn du willst, dass deine Hündin dir ihren Kauknochen überlässt, dann tausche mit ihr, sprich gib ihr etwas Besseres dafür.

Dabei
2 Dez 2011
das habe ich nie behauptet! Es war deine Idee:
Damit meinte ich, dass ich das Abbruchskommando nur im Notfall geben würde. Wenn der Hund futterneidig ist, dann würde ich, wenn es mir schon so wichtig ist, diesen Kauknochen jetzt zu haben, anstelle hier auf Konfrontation zu gehen, eben tauschen. Mit der Zeit lernt sie dann eben auch, dass das okay ist. Wie gesagt, ich finde es unsinnig das so zum "muss" hochzustilisieren, sondern dem Zeit geben und es positiv aufbauen. Meine Jungs drücken mir ihre Kausachen vor lauter Freude in den Bauch, wenn ich nach Hause komme und sie haben z.Bsp. vorher etwas von meinem LG bekommen ;) .

Dabei
15 Mrz 2010
Es soll jetzt auch nicht so aussehen als würde ich meinem Hund stündlich seinen Knochen wegnehmen weil ich daran so großen Spaß habe!
Ich denke, da geht auch jeder anders ran bzw. hat andere Ansprüche! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde wenn mein Hund mich anknurren würde sobald ich an seinen Knochen will, weil wir dieses Problem eben nie hatten und diese Sache ebi uns ganz wunderbar geklärt ist. Wenn ich mir ne Nudel zwischen die Lippen klemme und meinem Hund die hinhalte ergreift der die Flucht um auch bloss keine Dummheiten zu machen weil mein Futter eben mein Futter ist. Also ich enke schon, dass er verstanden hat, dass ich entscheide wer wann was fressen darf. Aber wer weiss, wenn wir mal nen zweiten Hund bekommen sprechen wir uns ja evtl an gleicher Stelle wieder *g*

Dabei
2 Dez 2011
Es soll jetzt auch nicht so aussehen als würde ich meinem Hund stündlich seinen Knochen wegnehmen weil ich daran so großen Spaß habe!
Ich denke, da geht auch jeder anders ran bzw. hat andere Ansprüche! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde wenn mein Hund mich anknurren würde sobald ich an seinen Knochen will, weil wir dieses Problem eben nie hatten und diese Sache ebi uns ganz wunderbar geklärt ist. Wenn ich mir ne Nudel zwischen die Lippen klemme und meinem Hund die hinhalte ergreift der die Flucht um auch bloss keine Dummheiten zu machen weil mein Futter eben mein Futter ist. Also ich enke schon, dass er verstanden hat, dass ich entscheide wer wann was fressen darf. Aber wer weiss, wenn wir mal nen zweiten Hund bekommen sprechen wir uns ja evtl an gleicher Stelle wieder *g*

Ich spreche nur aus einem anderen Erfahrunghintergrund - ich hatte hier schon Hunde, die vollkommen ausgeflippt sind und um sich gebissen haben, aufgrund eines heruntergefallenen Brösels vom Tisch - darum bevorzuge ich es, diesen Hunden beizubringen, dass Futter und andere Hunde oder Menschen "okay" sind, also kein Grund um sich zu beißen. Ich - für mich persönlich - will hier eine entspannte Fütterungsatmosphäre, egal ob ich 2, 5 oder 10 Hunde auf einmal füttere und alle, bis auf die ganz schweren Fälle, haben das innerhalb kürzester Zeit kapiert.

Wenn ich eine Nudel in den Mund nehmen würde und meinem Hund hinhalte, wüsste er, dass er sie auf Kommando nehmen darf, dafür könnte ich ihn aber auch 2 Stunden lang ein Grissini apportieren lassen, wenn ich das möchte - ich sehe das nicht als Prüfstelle für die Unterordnungsbereitschaft des Hundes, sondern hier will ich, dass meine Hunde sich sicher und entspannt fühlen.

Dabei
7 Okt 2011
Das hört sich einiges nach Glaceehandschuhen an.....alles ist meins und natürlich hab ich sofort in den ersten Tagen bei uns einen Kauknochen weggenommen...unter Protest....dafür gabs ne Ansage.
Das habe ich in längeren Abständen wiederholt und es war eigentlich sofort verinnerlicht.Heute brauch ich mir über so etwas keinen Kopf zu machen und wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten......es kann lebenswichtig sein, dass AUS wirklich AUS bedeutet.....denn alles....wirklich alles ist meins......wenn ich Giftködertraining mache, möchte ich sicher sein, dass es funktioniert.

Dabei
4 Okt 2011
Hallo, so erstmal danke für die zahlreichen antworten...
Mia ist unmöglich:was heißt das sie wenn die Katzen futter bekommen winselnd durch die wohnung rennt...und sobald eine katze in die nähe ihres kauknochen kommt sie ihn sofort schnappt und wegläuft.
Ich will ihr doch kein fressen weg nehmen! sodern ich habe gelesen das es zur rangordnung gehört das ich dem hund alles weg nehmen kann wenn ich das will. und es darf ja wohl nicht sein das sie mich anknurrt...und es ist mir wichtig und zwar wegen Gift oder verdorbenem auf dem spaziergang.
Die fütterung läuft so ab:
Die küche ist mit einem babygitter gesichert (da lilu noch angst vor ihr hat) mia muss sich davor hinsetzten. dann bekommen die katzen ihr futter und schon gehts los, sie winsekt und bellt. Nun mache ich ihr fressen zurecht,setzte sie wieder hin (unter protest) wenn sie dann ruhe gibt bekommt sie ihr futter im flur an ihrem platz.ich stell erst den napf hin und dann muss sie auf mein zeichen warten (das klappt immer)
Ich denke meine Stellung ist klar sie hört sonst sehr gut, meiner meinung testet sie gerade aus und da muss ich mich jetzt durchsetzten... aber wie richtig machen...
wenn ichs ihr zu oft wegnehme denke ich das es noch schlimmer wird, ich wollte es probieren sie nochmal wie am anfang überwiegend aus der hand zu füttern??

Dabei
7 Okt 2011
Wenn sie ihren Kauknochen vor den Katzen in Sicherheit bringt oder auch knurrt finde ich es voll in Ordnung.....aber bei dir darf sie das nicht machen.
Den Knochen wegnehmen und Aus sagen...wenn sie knurrt kräftig ins Fell packen und Nein sagen....sofort wiederholen und wenns klappt ganz dolle Loben.
Ein Hund sollte nicht das Gefühl bekommen, dass ihm ständig was weggenommen wird...aber wenn Alpha sagt aus....dann ist es positiv, weil dann das Lob kommt....Hunde wollen gefallen....dafür machen sie eigentlich fast alles.
Eigentlich sollte es direkt bei den ersten Malen klappen...sonst hast du es nicht deutlich genug gezeigt, dass du über ihre Reaktion sauer bist und es nicht duldest.

Dabei
27 Okt 2011
@DuMa

sehe ich genauso.

@Mia

also aus der Hand füttern, würde ich nun nicht mehr machen. Ist eher kontraproduktiv.

LG

Dabei
27 Okt 2011
Viel Glück. Und denk immer dran..... je ehrlicher Du bist, desto klarer ist es für deinen Hund, was Du willst. Konsequenz ist das Zauberwort!

LG

Dabei
4 Okt 2011
Danke ich versuche immer ehrlich zu mir zu sein und die situation richtig zu beurteilen, das ist für einen der es vonb aussen betrachten manchmal einfacher....konsequent bin ich versuche aber nicht zu streng zu sein....

Dabei
4 Okt 2011
Hallo,so nun der Bericht, ihr helft mir wirklich sehr....
das mit dem tauschen klappt jetzt immer und ich streichle sie im vorbeilaufen immer nur kurz über den kopf. jetzt hat sie schon lange nicht geknurrt beim kauknochen sie bringt ihn mir sogar aber natürlich nur mit bestechung :D wenn sie einen richtigen knochen vom fleischer bekommt ist es noch nicht ganz in ordnung aber das kriegen wir auch noch hin. wenn die katzen futter bekommen, meckert sie auch noch aber bleibt sitzen und tobt nicht....

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Mia,

das hört sich doch toll an.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Michelle Ernährung 4
liliundmo Mehrhundehaltung 83
*Dexter* Archiv 8