Anzeige:

Gefahr bei Läufigkeit, Dauer des Deckakt

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Super, da achte ich die ganze Zeit ob die Emma Anzeichen von Läufigkeit zeigt und dann trifft es mich doch total unvorbereitet.

Ich war heute im Park mit Emma und da war ein netter Rüde mit dem Emma öfters spielt. Plötzlich find der an aufzureiten und ich dachte noch dass sei so Dominanzaufreiten. Wollte das schon unterbinden, das sah man dass den doch wohl andere Triebe am Werk waren. Emma biss den dann weg und dann spielten die erstmal ganz normal weiter. Hin und wieder probierte der noch mal, doch soweit ich sehen konnte war da nix. Als er dann zu aufdringlich wurde, hab ich das unterbunden und wir sind weiter gegangen.

Jetzt zuhause fiel mir gerade auf dass sie tatsächlich läufig ist und mache mir voll die Vorwürfe. Also das Blut ist richtig dick & weinrot - trotzdem hab ich jetzt Sorge dass da etwas passiert sein könnte.

Wie wahrscheinlich ist den dass? Also ich hatte die immer im Auge und keinen Deckakt gesehen, doch eine Freundin meinte dass kann auch sehr schnell gehen. Ich bin sehr sicher dass heute der erste Tag ist wo sie dunkelrotes Blut verliert. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder ist es sehr unwahrscheinlich dass da etwas passiert wenn sie keine Stehtage hat, sollte es doch einen Deckakt gegeben haben?

Danke schon mal für Antworten!
 

Anzeige:
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
367
#2
Eigentlich ist das Blut in den Stehtagen nicht mehr dunkel und kräftig rot, sondern ehr cremig, milchig rosa. Dann klappt sie auch die Rute zur Seite, präsentiert ihren Hintern und oft laufen Kontraktionswellen über den Körper.

Ich denke mal, dass heute wohl "nix" passiert ist; denn wenn die Hunde hängen dauert das mal mehr als 5 Minuten und ich denke, das wäre Dir dann schon aufgefallen, wenn die Hunde so lange nicht bei Euch waren.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
O.k. das beruhigt mich schon mal, weil wenn dann war das echt ein Sekundenakt weil ich hab die schon genau beobachtet.

Und es ist ja der erste Tag der Läufigkeit heute, also darum meinte ich dass das Blut ja ganz dunkelrot ist. Aber ich weiss halt nicht ob ausserhalb der Stehtage trotzdem was passieren kann. Das mit den Kontraktionswellen ist mir neu, danke - wieder etwas dazu gelernt. Ab jetzt kommt Madam sowieso an die Leine, egal ob Stehtage oder nicht.

Vielen Dank, Sandra!
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#4
Ohje du arme, kann deine Sorgen verstehen! :(
Aber ich glaube auch, dass du dir keine Gedanken zu machen brauchst... soweit ich weiß kommt es nur in den Stehtagen zum erfolgreichen Deckakt, sonst hätten wir sicher schon öfters mal Freudenschreie von Züchtern gehört, dass man endlich nicht mehr so genau auf den Progesteronwert und die Stehtage achten muss :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Danke Vera - ja, echt so ärgerlich! Ich bin so vorsichtig und muss schon aufpassen dass ich Emma nicht "bemuttere" :D Doch sie zeigte keinerlei Anzeichen, auch keine körperlichen wie anschwellen der Geschlechtsteile etc. Trotzdem hätte ich heute schalten sollen, warum sich plötzlich ein Rüde für sie interessiert.

Also Danke für Deine beruhigenden Worte, ja wahrscheinlich hast eh recht - ich hab jetzt auch im Internet ganz viel gelesen und da steht dass es so gut wie nicht möglich ist. Doch ich wollte hier noch mal nachfragen, weil ich hab in die Leute im Forum mehr Vertrauen.

Ich brauch jetzt erstmal eine Beruhigungsschokolade :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#6
Die erste Läufigkeit muss nicht immer schon so ausgeprägt sein, wie später. Und erfahrene Rüden riechen auch schon in den Tagen vor den Tagen, das es bald soweit ist.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
Danke Julia - ja, offensichtlich ist es bei Emma's ersten Läufigkeit nicht so ausgeprägt wie ich es mir eigentlich angelesen hätte. Vor zwei Tagen war sie auch noch für zwei Rüden komplett uninteressant und auch sonst war ihr Verhalten halt ein bisserl zickig, doch ich dachte das ist die normale Pubertät. Tja, jetzt bin ich schlauer...
Ist meine erste Hündin mit Läufigkeit, die aus dem Tierschutz hab ich schon kastriert übernommen.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#8
Ich meine, selbst wenn du nichts gesehen hast, hättest du zumindest etwas gehört. Es ist ja Emmas erste Hitze und wenn sich da schon ein Rüde einhängt, dann hätte sie bestimmt geschrien. Es ist ja erstmal ein ungewöhntes und unbequemes Gefühl, wenn der Rüde dann tatsächlich hängt. Da schreien viele Hündinnen erstmal panisch rum, beruhigen sich aber meist auch schnell wieder. Auch bleibe ich bei meinen Vorschreibern: Wenn das Blut noch dunkelrot ist, dann ist sie noch nicht bereit. Du schreibst ja selber, dass Emma den Rüden weggebissen hat. Eine "stehende" Hündin, würde das sicher nicht tun... Also keine Panik, du hast schon so richtig reagiert. Da kann nichts passiert sein.:)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Irgendwie hab ich immer nur "erwünschte" Deckakte gesehen, insofern kenne ich mich da gar nicht aus wie dass so ungeplant vorstatten geht. Aber stimmt, das hört man öfters dass die Hündinnen aufschreien und das war definitiv nicht der Fall und auch nix mit hängen oder so...

Danke Tim, das hört sich plausibel an!
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#10
Ich denke auch, dass da nix weiter passiert ist. Allerdings würde ich zu meiner eigenen Sicherheit mit einer läufigen Hündin nicht unbedingt in einem Park, der stark von anderen Hunden frequentiert wird, Gassi gehen ;) wenn du die Möglichkeit hast, spaziert lieber auf einsameren Pfaden, das erspart euch und den Rüden viel Stress!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Das hab ich wohl nicht deutlich genug beschrieben - ich würde nie meine läufigen Hündinnen im Park (oder sonstwo) frei laufen lassen. Ich habe einfach die Läufigkeit nicht bemerkt bzw. kann es auch sein dass sie tatsächlich erst heute Nachmittag zu bluten begonnen hat.
Das ärgert mich ja so, ich beobachte dass ja sehr genau seit einige Monaten und trotzdem ist mir nichts aufgefallen. Ich bin hier total vorsichtig, weil hier wimmelt es nur so von unkastrierten, schlecht erzogenen und freilaufenden Rüden.

Also nur dass das klar ist, eine läufige Hündin wo freilaufen zu lassen, wo viele Hunde sind - finde ich total unverantwortlich und würde ich nie machen. Nur wie gesagt, ich habe es zu spät gemerkt.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#12
Also nur dass das klar ist, eine läufige Hündin wo freilaufen zu lassen, wo viele Hunde sind - finde ich total unverantwortlich und würde ich nie machen. Nur wie gesagt, ich habe es zu spät gemerkt.
Ok...wenn du es nicht gemerkt hast, dann sorry!
...hat sie denn keine anderen Anzeichen der Läufigkeit gehabt, ich meine, es gibt ja vor dem Bluten z. B. das Anschwellen der Vulva...

Schön, dass du nicht mit einer unangeleinten läufigen Hündin in bekannten Hundeauslaufgebieten Gassi gehen würdest...ich täte das auch nicht mit einer angeleinten ;)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#13
Kein Problem, Du kennst mich ja nicht und ich höre ja immer das es tatsächlich Leute gibt die Ihre läufige Hündinnen einfach zwischen Rüden rumlaufen lassen - finde ich genauso schlimm wie die unverantwortlichen Rüdenbesitzer.

Nein, also ich hab vor 2 - 3 Tagen beim Kämmen noch mal geschaut gehabt und die war wirklich komplett normal, also ich hab da jetzt auch nicht jeden Tag nachgeschaut.
Und ich hab mich da vorher schon verrückt gemacht, gibt hier auch irgendwo ein Thread wo ich dachte die zeigt alle Anzeichen und nix war.
Und jetzt wo sie tatsächlich läufig ist hat sie genau gar nix von dem allen gezeigt, also sie war ganz normal - nur vor einer Woche hat der Rückruf nicht geklappt. Doch so wie Aussiewolf / Julia sagt, haben jetzt auch schon Freunde von mir gemeint, die erste Läufigkeit verläuft häufig anders.

Joa, hier ist es halt echt unmöglich Hunden komplett aus dem Weg zu gehen - klar, würde ich jetzt auf keine Hundespielwiese gehen, doch sobald ich hier auf die Strasse gehe ist man mit unangeleinten, unerzogenen Rüden konfrontiert - also Hundeauslaufgebiet ist hier überall (trotz Leinenpflicht). Also insofern kann ich dass jetzt nicht komplett vermeiden dass ich auch dort gehe wo Hunde frei laufen. Leider...
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#14
da ist mit sicherheit nix passiert..erstens ist es viel zu früh wenn vor ein paar tagen noch gar nichts war und es jetzt richtig rot ist und 2. "hängt" der rüde idR 10-20 minuten. hunde sind da nicht so schnell :) kritisch wird es wenn die blutung langsam aufhört..meist um den 10. tag. DANN musst du aufpassen -das sind die Stehtage und dann wird sie den rüden auch nicht weg beißen
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#15
Danke Anna - inzwischen bin ich auch wieder beruhigt. Ab jetzt ist ohnehin Leine angesagt und ich passe generell auf wie ein Schießhund :D
Seit gestern abend zeigt Sie auch typische Anzeichen, super häufiges Piseln - sogar mit Haxerl heben :), launisch, liebesbedürftig, man merkt das sie a bisserl durch den Wind ist und sie hat totalen Schmach nach Käse :D und ist generell verfressen (was sehr untypisch für sie ist) :D
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#16
Ich möcht nur noch hinzufügen, dass das Interesse von Rüden kein zuverlässiger Hinweis auf eine Läufigkeit ist. Meiner ist gerade so hypersexuell, dass er kastrierte Hündinnen und auch Rüden besteigt und auch wenn die Läufigkeit schon lange vorbei ist die Hündinnen noch sehr interessant findet. Aber ausgerechnet von einer, die ihre Stehtage hatte, konnte ich ihn gestern abrufen bzw. verhindern, dass er überhaupt erst losrennt. Versteh einer diesen Hund.
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
367
#17
Und ich möchte hinzufügen, dass auch mein intakter (auch schon erfahrener) Rüde auch eiskalt ne heisse Lady stehen lässt, wenn diese ihm einen bösen Blick zuwirft oder ich ihn abrufe :cool:. Gibt halt auch solche...
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#18
Ich möcht nur noch hinzufügen, dass das Interesse von Rüden kein zuverlässiger Hinweis auf eine Läufigkeit ist. Meiner ist gerade so hypersexuell, dass er kastrierte Hündinnen und auch Rüden besteigt und auch wenn die Läufigkeit schon lange vorbei ist die Hündinnen noch sehr interessant findet. Aber ausgerechnet von einer, die ihre Stehtage hatte, konnte ich ihn gestern abrufen bzw. verhindern, dass er überhaupt erst losrennt. Versteh einer diesen Hund.
eins zu eins mein rüde! (jetzt ist er ja kastriert und nervt weitaus weniger seine umwelt und mich :) )
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben