Geschorene Aussies

Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
53
#1
Hallo,

was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass immer mehr gescherte Aussies rumlaufen!!! Warum das denn?? Also, wenn ein Hund mit der Haut Probleme hat, dann finde ich kann man ihm das Leben mit einer Schur vielleicht vorübergehend erleichtern, aber ich finde es total schlimm einen Aussie einfach so zu scheren!!!!! Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich bin der Meinung, dass ein Aussie kein besonders pflegebedürftiges Fell hat!!! Und zu warm ist es ihnen bestimmt auch nicht, weil schließlich arbeiten solche Hunde auch in den USA bei anderen Bedingungen, als wir sie hier haben, oder?! Warum tun die Leute das??? :roll: :-? Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren??

LG
Doris
 
Dabei
15 Feb 2008
Beiträge
60
#2
Hallo Doris,
ich finde auch, dass geschorene Aussies weder notwendig noch schön sind.........da scheint es aber Ausnahmen zu geben. Unsere Dusty kommt, wenn ich sie furmiert habe, prima durch den Sommer, aber es gibt ja recht fluffige Exemplare, besonders im merle-Bereich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es den Tieren Erleichterung verschafft, wenn sie, wie bei unseren schwülen Sommern in Mittedeutschland , einen Faconschnitt bekommen. Deine Hunde, wenn ich das richtig gesehen habe, haben ein relativ pflegeleichtes Fell so wie Dusty.........hier bei uns läuft aber ein red merle-Rüde rum, der sieht aus wie ein Teddy.................ich kann mir schon vorstellen,dass es dem arg warm ist, wenn bei uns das Waschküchenwetter herrscht.............da will meine Schwarze ja schon kaum laufen.
Ich finde, man sollte immer zum Wohle des Hundes entscheiden.............und das Fell wächst ja wieder nach.
LG
Elke und Co.
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#3
Also meine Amy ist ja nun so nen "Fellmonster" vielleicht noch kein Großes aber doch, sie hat schon gut Fell.

Sie kommt super durch den Sommer, sie ist eine Sonnenanbeterin und liegt selbst in der mittagshitze in der Sonne.

Sie kommt super durch den Sommer, etwas baden, Klar unterwolle muss raus gekämmt sein und alles ist prima.

Ich mag die Komischen geschorenen Hunde auch nicht, von unserem Nachbarn die Tochter hat einen Briard der wird immer geschoren, mensch... das sieht sooo sch... aus. Im übrigen wird er das ganz Jahr geschoren, damit er nicht soooo viel Dreck rein schleppt :shocked:

Ne, meine werden nicht geschoren, sollte es mal zu warm werden, richte ich meinen Tagesplan halt danach aus und gehe erst abends spät oder morgends früh mit dennen raus.
Denn um ehrlich zu sein.... WENN es so warm sein sollte, hab ich auch keine große lust auf viel bewegung :mrgreen:
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#4
Hallihallo,also meine beiden Großen werden im Mai auch immer geschoren.Habe bei beiden den Unterschied im Verhalten sofort bemerkt,sind im Sommer viel fitter.Nena macht die Wärme überhaupt nichts aus,daher behält sie ihr Fell.Sollte es irgendwann mal anders sein,kommt es runter :-? Wie es aussieht ist mir sch...egal,hauptsache Hund fühlt sich wohl :mrgreen:
 
Dabei
31 Dez 2007
Beiträge
600
#5
hallo
ich hab letztens in neuss beim event 4 happy dogs auch so nen geschorenen aussie gesehen :shocked: in red tri

meeeensch.....ich konnte erstmal garnicht glauben dass das einer ist
wegen des fehlenden fells sah auch der körperbau sooooooooo komisch aus
naja vielleicht wars auch ein mix..
der war total mager und hinten sehr sehr sehr hochbeining...

alles war geschoren bis auf kopf (also auch hinter den öhrchen) und rute

das sah vielleicht bescheuert aus

er hatte auch nirgendwo ne narbe oder so, dass man denken könnte er war beim tierarzt und da musste ne stelle freigemacht werden (und weils doof aussieht wurde der rest angeglichen oder so)

nee...das sah blöd aus

also spike ist ja nur ein mix....mit huskyanteil.
aber ich kann nur dafür sprechen, dass SEIN fell sehr pflegeleicht ist :!: (ich denke bei euren aussies sicherlich auch)
der haart auch so viel, dass alte abgestorbene haare garnicht in der unterwolle (er hat viel uwolle vom husky) hängen bleiben und filzen

filzen aussies?? neee oder? kann ich mir garnicht vorstellen.....

zudem finde ich es unnötig einen hund von seinem fell zu erleichtern.
viele nennen den grund im sommer, wegen der hitze

aber das fell isoliert nicht nur im winter und hält warm, sondern schützt auch vor hitze! (stellt euch einen maremmano vor ;) der wird auch nicht haarlos gemacht und hängt sein ganzes leben in der sonne auf den wiesen bei den viechern, ähnlich zu anderen hirtenhunden)

gesundheitliche aspekte sind da ein ganz anderes thema
so einen fall hatten wir hier nämlich auch
unser nun verstorbener senior lou-lou (shih tzu) der hatte hautprobleme (und andere angeborene problemchen)
das fing aber auch erst im alter an
in jungen tagen hatte er nahezu bodenlanges seidenweiches fell
und hat auch einiges auf ausstellungen abgeräumt

im alter kamen die problemchen und das fell musste runter, damit die haut atmen konnte....sonst hatte er darunter ekzeme, die nicht verheilten, weil sie stets feucht und angekratzt waren..also ab damit

unser muffin (powder puff) ist da wieder so ein spezialfall :evil:
die rasse haart ja nicht
heisst tote haare bleiben hängen und verfilzen wie wild
jeder grashalm und jedes ästchen bleibt hängen
da kommt man mit der pflege garnicht hinterher (nach 2 std waldspaziergang kannste erstmal 5std pflege aufwenden.... :roll: )

er wird nicht geschoren, nur etwas getrimmt....hat sein eigentliches fell also noch drauf


also kurz und bündig:
find ich (außer gesundheitlichen gründen) unnötig
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#6
Hunde haben die beste Klimaanlage der Welt :))

Das Fell schützt sie vor der Sonne !!!
Kurzhaarhunde neigen z.B. stark zu Sonnenbrand...echt war.

Meine Hunde kommen auch prima mit ihrer "Wolle" durch den Sommer. Die Mädels haben zwar abgehaart, aber haben immer noch genug Fell :-D
 
Dabei
17 Jan 2008
Beiträge
177
#7
Also mal ehrlich, einem Aussie das schöne Fell wegmachen! :roll: Wer ist denn so dumm? :evil: Viele machen das auch wirklich nur wegen dem Dreck.
Buddy hatte sich vor 2 Jahren den Spaß erlaubt sich in Kletten zu schmeißen, da war ich kurz davor den Rasierer zu benutzen. Hab mir dann aber doch überlegt wie blöd er dann aussehen würde und treu und braf alle Kletten rausgebürstet. Hat so fast 4 Stunden gedauert aber besser als einen entstellten Hund :lol: .
Buddy ist ein kleines Wasserschwein, wenn es warm wird hat er einen kleinen Pool im Garten und der Wasserschlauch ist auch immer Griff bereit. Oft gehen wir dann auch baden, sei es in der Ostsee oder einem kleinen Teich. Im Wald haben wir auch ein paar kleine Flüsschen in denen die Hunde planschen können. So manchen Tag wird Buddy gar nicht trocken weil er städig mit Wasser panscht. Man kann doch die langen Gassigänge auf morgens und abends verlegen.

Aussiebuddy
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#8
Scheren würde ich Pitu auch nicht.
Fahren im Sommer auch einen Gang runter.
Meinst Du nicht, dass sie eher einbischen wasserscheu ist, oder ist sie schonmal untergegangen?
Neufundländer können ja auch schwimmen, trotz des vielen fells.

LG Sonja mit Pitu und Amy
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#9
Habe mit einer gesprochen die einen Border hat, der auch viel Unterwolle hat (habe noch nie einen Border mit so viel Fell gesehen).
Sie sagte, dass er leidenschaftlich schwimmen geht und auch oben bleibt.
Vielleicht braucht deine noch einbischen routine im schwimmen.
Du hat ja auch geschrieben, dass sie es immer wieder versucht (und sollst mal sehen, irgendwann bleibt sie auch oben).

LG Sonja mit Pitu und Amy
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#10
Hallo zusammen!

Hab meine Aussies auch noch nie scheren lassen, find es persönlich auch nicht besonders schön. Dusty geht allerdings nicht ins Wasser, Murphy springt dagegen bei jeder Gelegnheit rein:). Dusty hat allerdings auch nicht so viel Unterwolle, Murphy ist erst 7 Monate alt, sein Fell wächst ja noch. Wenn´s so warm ist gehn wir auch schon sehr früh spazieren und am späten Abend. Nachmittags nur kurz zum Entleeren raus. Tagsüber liegen sie auf den kühlen Fliesen, das gefällt ihnen dann am besten:).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Ich finde es toll, wenn man so uneitel ist und seinem Fellmonster-Aussie den Sommer durch Scheren erleichtert!!!! Schön ist vielleicht Geschmackssache, aber viele Menschen lassen ihre alten Aussies scheren, um ihnen wenigstens diese Belastung abzunehmen.
Ich kenne auch viele SCHÖN geschorene Aussies - das Fell wächst ja auch wieder nach.
Falls Loki als Erwachsener auch Megafell bekommt, werden wir ihn auch scheren lassen, wenn es ihm schwer zu schaffen macht.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#14
Hallo, genau DAS ist auch meine Meinung und ich habe mir das auch mal erklären lassen :)

Unter dem Fell befindet sich ein "Luftpolster" das die Hitze nicht so durchlässt!
Es wäre anscheinend alles andere als angenehm für den Hund ihn zu scheren!

Wenn es andere gesundheitliche Gründe gibt ist es natürlich ok.
Aber es wegen der Hitze zu tun ist ein Irrglaube!! Ein Dalmatiner (Hunde mit extrem kurzem Fell) leidet viel mehr unter der Hitze, was viele gar nicht glauben ;-)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
Da muss ich leider widersprechen.
Meine Ruby ist fast 13 Jahre alt und hatte ein Fell schlimmer als jeder Rüde. Man konnte auch die Haut nicht sehen, wenn man das Fell auseinanderteilte.
Sie ist hier in der Wohnung gelegen und hat nur noch gehechelt.....Tag und Nacht, wollte draussen nicht mehr laufen.
Ich wollte schon zum Tierarzt, weil ich an einen Herzfehler dachte, denn dies Gehechel war sehr extrem.
Naja, ich habe sie kurz entschlossen scheren lassen......und alle Probleme sind behoben. :) Sie ist wie ausgewechselt.
Ohne die ganzen Anzeichen hätte ich es nicht machen lassen und werde es auch nicht pauschal wieder tun. Das muss man im Einzelfall entscheiden.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#16
Stimmt, da muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden!!

Wenn es dann geholfen hat, super!
Dann hattest Du wirklich Gründe dafür!

Ich versteh´s nur nicht wenn jemand wegen zuviel Dreck, keine Lust auf Fellpflege oder vorsorglich gleich wegen der Wärme die Hunde scheren lassen!!

Dann hätte man sich einen kurzhaarigen Hund anschaffen sollen :rolleyes:

Ich halte es für besser einmal abzuwarten, scheren muss in nur wenigen Fällen sein.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Ne, also von grundsätzlichem Scheren, nur weil man zu viele Haare usw hat, halte ich auch gar nichts. Dann hätte ich meinen Rüden auch gleich scheren lassen müssen. :D


Unter dem Fell befindet sich ein "Luftpolster" das die Hitze nicht so durchlässt!
Stimmt, Luft isoliert......aber auch andersherum. ;)
 
B

Bautienchen

#18
ich hab diese luftpolstertheorie auch schon mal gehört von huskyhaltern, find sie aber überhaupt nicht schlüssig
genau luft isoliert. so überlegt mal in nem hund finden zich prozesse statt, die alle wärme produzieren. wenn die isolierung zu gut ist geht nix weg--> hitzestau. es kommt halt immer auf die temp. an wann ein dichtes fell isolierent wirkt und das wäre dann erst bei temp. über körpertemperatur >37°C. die arbeitsaussie-linien haben auch net so viel wolle wie die show-aussies oda sehe ich das falsch?
alle arbeitshunde die in australien arbeiten, kelpie, cattle und co haben alle recht kurzes fell ;)
einen gesunden hund würde ich jetzt auch net scheren, einfach nicht so viel leistung verlangen, mehr schwimmen gehen....aber bei alten hunden finde ich das durchaus in ordnung!
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#19
alle arbeitshunde die in australien arbeiten, kelpie, cattle und co haben alle recht kurzes fell ;)
Ja das Fell ist zwar kürzer als beim Aussie, aber dafür dichter. Diese Rassen haben auch Unterwolle und das nicht zu knapp. Ich denke auch dass es dem Hund mehr bringt wenn er sein Fell behält so wie es ist.
Wenn ich mir da meinen Bulli mit dem irre kurzen Fell und den wenigen Haaren ansehe leidet der viel mehr unter Hitze als mein Aussie. Auch muss ich beim Bulli immer aúf Sonnenbrand aufpassen. Ich denke das das Fell Sonnenstrahle abhält direkt auf die Haut zu treffen und erhitzt nur leicht das Fell selbst, welches aber ein schlechzter Wärmeleiter ist. Beim Bulli ist das nicht der Fall und die Sonnenstrahlen fallen direkt auf die HAut, wodurch diese erärmt wird.
 
B

Bautienchen

#20
ok sonnendirekteinstrahlung ist was anderes. dann wären ja auch auf der oberlfäche wieder über 37°C. ich dachte eher grundsätzlich an wärme, kp im schatten oder überhitzter raum. mag sein das die unterwolle haben, aber z.b. in dortmund wurden die cattle direkt neben den aussies ausgestellt und das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar was die aussies z.t. an fell mit sich mitlerweile rumschleppen müssen :(
 
Dabei
30 Mai 2012
Beiträge
7
#21
Hallo, also erst kauf ich mir einen Hund mit Haaren---und dann schneid ich sie ab...Das Fell dient auch als Hitzeschutz. Mein Rüde ist im Sommer wenns mal heiss ist, recht träge. Aber meine Hündin liegt schnarchend mitten in der Sonne. Ich denke die können das vertragen...es sei denn sie haben Kreislaufprobleme oder ähnliches. Man sollte den Tiern die Möglichkeit bieten in den Schtten zu gehen, dann können sie selbst entscheiden.
Auch ich vertrage die Hitze nicht besonders, aber angezogen bleib ich trotzdem :)...ist auch besser so :)
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#22
Hallo,

was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass immer mehr gescherte Aussies rumlaufen!!! Warum das denn?? Also, wenn ein Hund mit der Haut Probleme hat, dann finde ich kann man ihm das Leben mit einer Schur vielleicht vorübergehend erleichtern, aber ich finde es total schlimm einen Aussie einfach so zu scheren!!!!!
Warum man immer alles gleich "total schlimm" finden muss, was man nicht nachvollziehen kann, oder für sich selbst nicht haben möchte, kann ich dafür nicht nachvollziehen ^^ Dem Hund wird es wohl egal sein, ob sein Fell etwas länger, oder etwas kürzer ist, jetzt im Sommer empfinden viele (Stichwort: "Fellmonster"; viele Aussies haben heutzutage ein sehr viel längeres und dichteres Fell, als das für Arbeitshunde jemals vorgesehen war) es wahrscheinlich sogar als sehr angenehm ihre Wolle geschoren zu bekommen. Wieso man sich da gleich so echauffieren muss verstehe ich nicht. Besser gefallen tun sie mir ungeschoren, wenn aber ein Besitzer meint er tut sich und/oder seinem Hund mit dem Scheren einen gefallen...wieso nicht...?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#24
Nein, schon lange nicht mehr, aber das Thema ist ja anscheinend "wieder" aktuell! Schön!!!!
 
Dabei
20 Mai 2008
Beiträge
299
#25
Bei Animal Planet oder Discovery haben se mal dieses Thema erklärt. Mal sehen ob ich es noch hinbekomme?

Das Fellkleid eines Hundes ist eine von der Natur geschaffene, optimal Funktionierende Klimaanlage gegen Kälte, als auch Wärme/Hitze! Es bietet Schutz für Klimaveränderungen, vor Nässe und vor schädigender Sonneneinwirkung.
Das Fell sorgt für einen Temperaturausgleich.

Viele Hunde haben unter ihrem Deckhaar ein sogenanntes Unterfell.
Deckhaar und Unterwolle in Kombination schützen in erster Linie den Hund.

Rückt man dem Hund mit der Schermaschine auf den Pelz, greift man in seine natürliche Klimaanlage ein und zerstört die naturgegebene Funktion. Man sollte wissen, dass mit jedem Schervorgang das Fell an Qualität verliert. Dies hat zur Folge, dass das Deckhaar immer dünner und weicher, die Unterwolle aber immer wattiger und dichter wird.

Das Abscheren dem Hund Erleichterung verschafft ist somit ein kurzfristiger Trugschluss.

Reines Abscheren evtl. bei starker Verfilzung, Krankheit sowie fortgeschrittenes Alter des Hundes oder Rassen, die keine Unterwolle besitzen und deren Fell stetig nachwächst, wie z.B. dem Pudel.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#26
Erstmal muss ich betonen, dass ich nicht pauschal dafür bin, zu scheren. Ich hatte meine Gründe und habe diese Entscheidung noch nicht eine einzige Sekunde bereut. Wie schon öfter geschrieben, muss man das im Einzelfall entscheiden.

Natürlich ist das Fell des Hundes ein Schutz und eine natürliche Klimaanlage. Nur das, was der Mensch da teilweise fellmässig an die Hunde hinzüchtet, ist alles andere als natürlich.
Wenn man sich die Showaussies von heute ansieht, dann ist dieses Fell keineswegs mehr natürlich.......die sehen ja teilweise schon aus wie Collies. Und da bezweifel ich doch sehr, dass solch ein "unnatürliches" dickes Fell noch wie eine Klimaanlage wirkt. Das führt eher zum Hitzestau.....und daran sind auch schon einige Hunde verstorben.
Ein gutes Beispiel ist der Pekinese, der letztes Jahr "Best of Show" bei den Crufts wurde.....er musste auf Kühlakkus gesetzt werden, damit die Körpertemperatur sich wieder normalisiert. Was bitte ist daran noch natürlich?

In der Sheltiezucht ist man offensichtlich doch einsichtig....mittlerweile gibt es wieder mehr Shelties mit moderatem Fell. Die explodierten Fellmonster sieht man immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bautienchen

#28
ok hier noch mal ein Gegenzitat:
"Ein Hund ist keine Thermoskanne
Dieses Rückzugverhalten bei hohen Temperaturen widerlegt bereits einen weit verbreiteten Irrtum: dass dichtes Fell nicht nur vor winterlicher Kälte, sondern auch vor Sommerhitze schützen soll. Das Gegenteil ist der Fall. Hunde produzieren an heißen Tagen wesentlich mehr Wärme, als sie benötigen, um ihre Köpertemperatur konstant bei um die 38°C zu halten. [...] Die überschüssige Wärme müssen sie an die Umgebung abgeben, und dabei behindert sie ein dichtes Haarkleid. Hecheln allein reicht dann oft nicht aus, um vor Überhitzung zu schützen. [...] Bei Hunden mit dichtem, langem Fell, die ganz offensichtlich unter der Hitze leiden, bietet sich ergänzend eine Sommerschur an." Zitat aus "Der Hund" Ausgabe 7/2012 Seite:74-75
Des weiteren werden dort auch die Vor- und Nachteile aufgezählt. Auch sie nennen als Nachteile: die Gefahr von Sonnenschäden und eine Fellveränderung ist möglich

Wenn ich meiner Hündin ins Fell schaue, sehe ich auch die unterschiedlichen Strukturen. Ich denke eine Schur auf 3 mm wäre auch nicht wirklich das passende. Aber es gibt ja auch Scherköpfe bis zu 16 mm. Genau gemessen habe ich die Übergänge noch nicht, aber ich Versuche jetzt mal an einen Aufsatz zu kommen, der bis auf 11mm geht. Sie hat diesen Sommer aber auch zum Glück kaum noch Unterwolle. Wichtig finde ich die Wörter "die offensichtlich unter der Hitze leiden". Junge Hunde stecken die Hitze natürlich deutlich besser weg, aber im höheren Alter sieht man den Hunden einfach an das sie leiden, dann muss man halt abwägen ob man die Veränderung des Felles in kauf nimmt oder seinen Hund am besten den ganzen Tag im Keller lässt...
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#29
Also ich weiß jetzt auch gar nicht mehr was stimmen soll :confused:

Einleuchten tut beides irgendwie an manchen Stellen.

Aber vor ein paar Tagen erst kam ein ausführlicher Bericht (mein Mann hat ihn nur angeschaut, war nicht zuhause) indem GENAU dieses Thema erklärt und anschaulich behandelt wurde). Die haben auch dazu geraten Hunde im Allgemeinen NICHT zu scheren.

Leider habe ICH ihn nicht gesehen und er konnte mir auch nicht mehr sagen wann und wo das lief :mad:

Aber wenn ich merken sollte, dass meine beiden im Alter sehr sehr leiden......
ich denke mal, dass ich es zumindest einmal ausprobieren werde.

Wobei ich sehr viele kurzhaarige Hunde kenne, die fast noch schlimmer hecheln und sichtlich mehr darunter leiden!

Wie gesagt, ich weiß auch nicht ;)
 
B

Bautienchen

#30
so hab mich jetzt entschieden doch spontan meinen hund zu scheren, dass kam dabei raus :
Peruanischer-Nackthund.jpg


Ne natürlich nicht, sieht noch ganz normal aus :

1341058272160.jpg

nur.....

unten drunter nicht mehr :D

1341058335839.jpg
Das ist unsere Sommerschur. Unsere ShiTzu Züchterin hat uns den Trick mal erzählt. Ist bei denen wohl in der Szene übelicher, natürlich nicht wenn die nächste Woche auf die Show gehen. aber die wollen natürlich auch nicht, dass die das fell komplett versauen, wenn die regelmäßig geschoren werden.
Jetzt kommt die Kühle der Fließen, oder Wassers auch an den Hund ran und zwar direkt um die Organe zu kühlen. Wenn es ihr zu kalt wird geht sie auf ihre Decke und meistens pennt sie eh auf der Seite. Nach ca. 2 Monaten ist das wieder genauso lang wie oben :) Ich finde sie leidet einfach noch nicht genug um sie komplett zu scheren, aber ein bisschen Erleichterung wollte ich ihr schon verschaffen.
Abgesehen davon kann ich so besser ihre Milchleiste abtasten. Am Bauch hat sie so eine ganze andere Struktur als oben drauf, total filzig (wie die hose), da merkt man nix falls sich da wieder was bilden sollte :(
 

Oben