Anzeige:

Gleich kommt schwieriger Hundebesuch. Brauche eure Meinung

Dabei
1 Jun 2014
Hallöchen

Wir bekommen gleich Besuch von einem nicht erzogenem Havaneser. Unser Balou und er haben sich bisher einmal kurz gesehen (nicht bei uns) und Balou wurde sofort von ihm attackiert und gebissen. Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll. Vorm Grundstück treffen lassen? Dazwischen gehen falls sie sich beißen oder sollen wir sie das alleine regeln lassen?

Liebe Grüße
Tamara mit Balou

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Also die Hunde alleine regeln lassen, halt ich für keine gute Idee. :D Vorher treffen wäre am sinnvollsten auf für beide unbekanntem Terrain.

Wo haben sich die beiden denn schonmal getroffen? Wie lang soll der Besuch bleiben? Für euren Balou ist es natürlich eine rechte Zumutung diesen Havaneser auf sein Grundstück lassen zu müssen. ;)
Ich persönlich würde wohl den Besitzer des Havanesers fragen, ob der betreffende Hund an eine Box gewöhnt ist und ihn dort unterbringen.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass du dir ein bisschen spät Gedanken darüber machst, wie du zwei miteinander nicht verträgliche Hunde zusammen bei euch zuhause haben willst. :rolleyes:

Dabei
15 Mai 2012
Hallo :)

Ich würde tatsächlich schauen dass ihr euch vorher kurz spazieren geht, dass sich die Hunde auf neutralem Terrain treffen können. Dann würde ich schauen, dass keine bedrohliche Situation entsteht, zur not kommen beide Hunde an die Leine und liegen nicht beieinander. Ich halte überhaupt nichts von dem Quatsch "die regeln das unter sich" und die Besitzer sehen zu, während der Hund da ne Lösung finden muss. Am besten noch mit Popcorn und Cola... Das einzige was der Hund dabei lernt ist dass er tatsächlich alleine dasteht und ihm niemand hilft. Meiner soll sich an mir orientieren und an mich wenden, wenn irgendwas ist :).
Desweiteren greife ich ein BEVOR es bedrohlich werden kann!!!! Also die Stimmung gar nicht so hochkochen lassen, sodass man einen Beißvorfall vermeidet!!!

Wenn du dir aber jetzt solche Sorgen um deinen Hund machst und dann beim Besuch nur auf den Hund der bekannten achtest, dann bitte doch wirklich drum, dass die Hunde an der Leine bleiben sollen :) und natürlich etwas getrennt voneinander liegen ;). Wenn sich die zwei nicht verstehen, dann müssen sie doch auch nicht miteinander spielen!! So könntet ihr den Besuch auch genießen :).

Dabei
1 Jun 2014
Kam vielleicht blöd rüber, wir haben uns schon länger (eigentlich schon seit Wochen) Gedanken darüber gemacht. Es ist eine befreundete Familie von uns, die leider mit ihrem Hund total überfordert sind und ihm auch nie soziale Kontakte ermöglicht haben. Es ist so dieses typische "ich hab nen kleinen Hund und der braucht keine Erziehung etc. pp)
Wir wollen es heute einfach nochmal versuchen weil Balou ein absolut verträglicher Hund ist. Ich glaub bei dem Havaneser ist es zum größten Teil Unsicherheit/Angst. Er tut mir einfach total leid, weil er NUR zu Hause ist und NIE rauskommt.

Dabei
21 Feb 2011
In DEINEM Zuhause hat ein fremder Hund gar nichts zu regeln, das tust allein du. Da gelten deine Regeln und daran hat sich der Besuch zu halten!

Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, würde ich mich auch erst zu einem kurzen Spaziergang treffen. Anfangs die Hunde an der Leine lassen, damit sie erstmal ein wenig runterkommen können.
Wie kommst du darauf, dass der Havaneser unsicher oder ängstlich ist? Du schreibst doch selbst, der ist völlig unerzogen.
Angenommen, du hast Angst vor Spinnen, würdest du laut keifend in einen Raum stürzen, der voller dicker fetter Spinnen ist und die schreiend von Wänden und Boden plücken? Wohl eher nicht, oder?
Warum sollte also ein Hund einem anderen ins Gesicht gehen, wenn er Angst hat?

Dabei
21 Feb 2011
Natürlich.....aber bis ein Hund aus Angst beisst, das dauert. Erstmal versuchen sie zu flüchten und erst, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, dann könnte es sein, dass sie nach vorn gehen.

Aber du solltest auch noch was anderes bedenken: sollte sich dein Hund mal wehren, weil es ihm einfach zu viel wird, dann reicht es, wenn der den kleinen Havaneser unglücklich erwischt, vlt auch "draufspringt", um diesen kleinen Hund wirklich schwer zu verletzen.
Schon deshalb solltet ihr schauen, dass der kleine Kerl euren nicht angreifen kann. Und wer weiß, vlt klappt es und sie werden "Freunde".

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Haha. Die kleinen u erzogenen Drecksköter, entschuldigt die Sprachwahl, aber is doch so, sind mir die Liebsten! Hab davon auch einen in der Familie... Rodney guckt immer ganz belustigt wenn die kleffen und wenn alles nichts hilft kommt ein *boop* mit der Pfote auf den Kopf. Einmal suchte er allerdings schon Schutz bei mir vor einem Terrier. Besagter Terrier ist dann eben gegen meine Hand gelaufen und hat dann leicht verwirrt den Rückzug angetreten. Es ist nur ein Havaneser, der wird doch zu stoppen sein, wenn er was unerwünschtes macht. Musst ja nur n kurzen Impuls zur rechten Zeit geben, und nicht mit der Hand dazwischengehen.

Nur Mut, und du hast ja Recht, der Hund kann ja nichts für seine mangelnde Erziehung ...

Dabei
7 Jan 2014
Bei einem Besuchshund würde ich gar kein Risiko eingehen. Beide an die Leine und gut ist. Die haben nichts zu regeln! Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt wenn die Hunde aufeinander los gehen und sich vielleicht sogar verletzen.Und zum Thema Angstbeisser, es ist nicht immer so das die erst zurück gehen! Manche suchen ihr Heil im Angriff! Gerade kleine Rasse machen das ganz gerne.
Vielleicht wird es auch besser als erwartet,würde aber immer den sicheren Weg gehen!

Anzeige:
Empfehlungen: