Anzeige:

Größe und Gewicht eurer Aussies :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Noch 8,5cm *lach*
Mit ca 6 1/2 Monaten war sie ausgewachsen :)

Anzeige:
Dabei
25 Feb 2014
Jerry Lee ist ein Riese, er hat seine Mutter um 10cm und seinen Vater um 5cm überholt:eek:
Er hat eine Schulterhöhe von 63cm und ist 22kg schwer

Dabei
30 Dez 2014
Wir haben heute auch wieder gewogen und gemessen und sind jetzt mit knapp 6 Monaten bei 51 cm und 18 Kilo, bin mal gespannt was noch kommt. Die 18 kg kommen mir reichlich viel vor wenn ich lese was eure Hundis ausgewachsen wiegen, aber mein kleiner ist unter seinen Fellmassen gut schlank ?!

Dabei
22 Sep 2014
Wir haben heute auch wieder gewogen und gemessen und sind jetzt mit knapp 6 Monaten bei 51 cm und 18 Kilo, bin mal gespannt was noch kommt. Die 18 kg kommen mir reichlich viel vor wenn ich lese was eure Hundis ausgewachsen wiegen, aber mein kleiner ist unter seinen Fellmassen gut schlank ?!
Otis war mit 6 Monaten bei ca. 47/48 cm und hatte fast dasselbe Gewicht. Rippen waren immer gut zu spüren. Das Gewicht schwankt hier zwischen den einzelnen Aussies schon stark.

Dabei
22 Sep 2014
@Petra: Otis ist echt ein Zwerg mit seinen ca. 50/51cm. Unsere sind ja gleich alt und sie ist, als Hündin, sogar größer als unser Stinker *lach

Dabei
6 Nov 2014
Ja, wir wussten, dass sie nicht klein werden wird... Es war eine Wurfwiederholung und es waren auch dem "ersten" Wurf auch alle groß! Passt in unsere Familie :eek:... Wie groß sind denn die Geschwister von Otis?

Dabei
14 Jun 2014
Also meiner ist jetzt 44 cm Groß und wiegt ca. 14 kg. (7 Monate) Ich glaube da kommt auch nichts mehr dazu. ;)

Dabei
29 Dez 2012
Och da kommt schon noch was. Meiner ist jetzt 11monate und letzter Stand sind 24kg und 53cm. Er hat im letzten Monat nochmal fast 2cm zugelegt!

Dabei
22 Sep 2014
Wie groß sind denn die Geschwister von Otis?
Leider meldet sich niemand von den Wurfgeschwistern, was wir echt schade finden.

Papa und Großvater sind 53/54cm groß. Ich würde also fast darauf tippen, dass bei Otis noch 2 cm dazu kommen (wie Jenny auch angemerkt hat). Ich mag aber seine Größe :) Er hat ja schon mega Kraft und wenn er 60 cm groß wäre, wäre mir das echt zu groß.

Dabei
22 Sep 2014
Übrigens ein kurzes Update: wir haben gestern (nach knappen 3-4 Wochen) mal nachgemessen und liegen gar nicht mehr bei 50cm :confused:

Otis hat mit jetzt 9 Monaten noch mal einen Mini-Schuss gemacht und ist jetzt ca. 52/53 cm groß.

Dabei
6 Feb 2013
Sanza ist nun bald 11 Monate alt, hat nun ihre erste Läufigkeit durch - man sagt ja, dass danach nicht mehr viel kommt. Sie ist 47.5 cm und 14.4 kg.

Dabei
5 Mrz 2015
Bin mal gespannt !
Unsere Abby wird jetzt am 2.Mai 12.Monate,läufig war sie jetzt noch nicht.
Sie wiegt knapp 19kg und ist 53m groß.

Dabei
4 Mrz 2015
Toulouse ist 6 1/2 Monate alt und hatte vor 2 Wochen 49cm und 14,7 kg.
Ich hoffe er wird kein Riese und bleibt bei maximal 55cm stehen.

Dabei
22 Sep 2014
Ich finde es so toll, dass es hier so viele Aussies gibt, die um die 50 cm groß und trotzdem weniger als 20 kg wiegen :(

Woher kommen eigentlich die Unterschiede? Muskeln? Knochenbau?

Otis wiegt ja ca. 22/23 kg bei 52/53 cm.

Dabei
29 Okt 2014
Emma ist auch so ca. 51-52 cm groß - sie zappelt zu viel herum zum richtig Schulterhöhe messen. Und hat meist zwischen 20-21 kg. Allerdings spürt man bei ihr gut die Rippen, deshalb hoffe ich, dass es jetzt bei dem Gewicht bleibt.

Ich hab mich aber auch schon gefragt wie das bei anderen - leichteren - ist.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich denke, dass es oft Knochenstärke und Gebäude ist, die sich unterscheiden. Meiner ist sehr schmal, was der Kragen zwar kaschiert, aber wenn er nass ist, sieht man das sehr gut. Für seine Höhe ist er wirklich erstaunlich schmal, man sollte meinen, bei 60cm ist das ein Panzer. Aber das Gegenteil ist der Fall und deshalb wiegt er wahrscheinlich auch relativ wenig.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Woran die Unterschiede liegen weiß ich auch nicht, aber ich finde das ja immer super spannend zu sehen. Jussi ist zum Beispiel der kleinste und leichteste Rüde in seinem Wurf und hat 3-5cm weniger und auch ca. 3kg weniger. Seine eine Schwester hat auch gerade mal 45-46cm und der eine Bruder 60cm:rolleyes:
Ich glaube nicht das Jussi noch viel größer wird als 55/56cm aber das ist okay so. 20kg sind im Moment okay bei ihm, aber da kommen sicherlich noch mehr. Zur Zeit schwankt das ein wenig ,Mal hat er 19,5 dann wieder 20,5 aber Tendenz steigend;)

Dabei
22 Sep 2014
Wenn Otis patschnass ist (also nicht kuru vorm trocknen, wenn das Fell förmlich explodiert) dann sieht er auch aus wie ein halbes Hemd.

Noch kann ich ihn ganz gut heben, z.B. ins Auto: irgendwie schafft er es, trotz Länge, sich so zusammenzufalten, dass man ihn super hochheben kann (und, so ganz nebenbei, schafft es der Herr Hund IMMERNOCH sich irgendwie auf den Schoß zu mogeln *uff)

Dabei
6 Feb 2013
Ich weiss nicht an was es wirklich liegt. Ich habe ja 3 aus der selben Linie und 2 aus verschiedenen Linien. Ich erschreck mich manchmal, wenn ich von Aussies über 20 kg lese. Nicht dass ich sie dick finden würde. Aber ich selber persönlich kenne nur ganz wenige Aussies die deutlich über 20 kg sind. Die CH-Aussies sind Durchschnittlich 19-20 kg

Meine 5 sind

Rijoscha 52 cm 17.3
Sioux 49 cm und 15.3
Eyk ist 52 cm und 17.4
Grappa ist 60-61 cm und 17.4
Sanza ist 47.5 und 14.4

ich finde alle haben eine total andere Figur. Eyk sieht mit seinem Fell fett aus, fühlt ich aber dünner an, als Rijoscha, die genau so gross resp. schwer ist und deutlich schmaler wirkt. Grappa hat eine Figur wie ein Windhund und sehr lange Beine. Sioux ist zwar viel kleiner als Grappa, sieht aber noch dünner aus. Sanza dagegen sieht mit ihrem vielen Fell auch wieder fett aus.

Aber alles in allem finde ich die Gewichte perfekt. Sie arbeiten viel und verbrennen auch viel.

Ich kann aber wirklich auch bei einem 23 kg Aussie sagen, es gibt unteschiede von sie sind dünn, bis wirklich fett. Und es sind beide gleich gross und schwer.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich bin mal voll gespannt, wie sich der Grappa entwickelt - der ist ja mit Abstand der Größte aus der Truppe.

Ich merk bei Ivo, dass er je nach Sportart anders Muskeln aufbaut und gerade beim Schutzdienst kriegt der gerade voll den strammen Rücken. Ich hab jetzt im Frühjahr auch extra zugefüttert, damit er bei der Ausdauer schön Muskeln aufbaut und siehe da: der hat jetzt nen richtig festen Rücken. Außerdem ist die Schulterpartie dieses Jahr muskulöser, was ihm beim SD natürlich auch zu Gute kommt. Aber ich bin mir relativ sicher, würde er einen anderen Sport machen, würde er diese Muskelpakete auch wieder verlieren.

Dabei
6 Feb 2013
Ja das merk ich auch immer wieder. Meine bekommen ja sp. Futter, weil sie viel Verbrennen.

Bei Grappa ist aber das Problem, dass er einerseits nicht zu nimmt und andererseits der faulste Aussie auf dem Planeten ist :). Er macht gar keine Sportart gerne. Er rennt 2 Minuten im Freilauf, er spielt nicht lach. Einzige Sportart ist der Zughundesport und auch da läuft er neben her und nicht aktiv..... der bleibt glaube ich Windhund

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ivo kriegt halbwegs vernünftiges TroFu, gern auch mit mehr Protein und ansonsten hab ich den gerade mit Obst und Gemüse hochgepeppelt. Besonders Kohl- und Kartoffelmix ist der Hit bei ihm und davon hat er dann auch zugelegt. Aber halt sofort in Muskeln, was anderes gibts bei dem Zappelaussie nicht.

Hast du bei Grappa schon mal Nasenarbeit zusammen mit Futter probiert. Ich kenne einige Hunde, die überhaupt nicht zu motivieren waren und auf einer Babyfährte auf einmal voll abgegangen sind. Ist zwar kein besonders spektakulärer Sport und auch etwas vorbereitungsintensiv, aber anscheinend für viele Hunde etwas absolut befriedigendes. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meist gekochte Hühnerherzen auf der Fährte verteile :p

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Ich aktualisiere mal wieder:

Suki hat etwas abgenommen. Im Moment hat sie wirklich Ideal Gewicht bei 19,5kg.(51,5cm)
Jussi hat 20,0kg und ist 11 Monate alt. (55cm) Ich frage mich wie viel da wohl noch dazu kommt:confused:

Anzeige:
Empfehlungen: