Anzeige:

Grundgehorsam...Sitz Platz Bleib Leinenführigkeit !!!

Dabei
20 Jun 2015
Hallo!

Ben ist jetzt 7 Monate und gute 8 Wochen bei uns und er ist ein total lieber und süßer kleiner Schatz...ABER Leinenführigkeit ist hier echt das Thema schlechthin
:( sobald wir draußen sind sind stellt er auf durchzug und hängt in der Leine!!! Sind gerade dabei immer wieder die Richtung zu wechseln wenn er zieht, haben es aber auch schon mit stehenbleiben versucht, aber so richtig funktionieren tut's nicht...trotz seiner Lieblingsleckerlies und Party machen wenn er doch mal schön an der Leine läuft, sind wir bzw ich nicht interessant genug, habt ihr Tipps für mich und den kleinen Sturkopf :confused:
Die anderen Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib oder Schau machen bzw. haben wir über den Clicker gemacht und das hat auch ziemlich schnell funktioniert! Könnte man den Clicker auch für die Leinenführigkeit nutzen?

Wie habt ihr das mit euren Fellnasen gemacht???

(PS: Nein ist nicht unser 1. Hund, aber der 1. Aussie
:eek:)

Anzeige:
Dabei
20 Aug 2015
hi jenny... also bei mir ist das so mit meiner bailey das sie seit sie 10 wochen alt war bei fuß laufen konnte mit anschauen und alles drum und dran beim halten sofort sich hinsetzt usw aber leider ist die erwartungshaltung von einem tag auf den andren so mit 5-6 monaten so krass geworden das sie fuß als phasenweisse völlig vergisst und man denkt man hat einen 40 kilo hund an der leine ...vorallem dieses ruckartige was sie haben ist katastrophe ..also was auf alle fälle gaaaaaanz wichtig ist konsequent sein nix aber auch auch garnix durchgehen lassen! ich bleib auch immer stehen bis sie sich beruhigt und dann immer wieder fuß und sobald und das ist manchmal sofort wieder stehen bleiben und absetzen meine schafft das als 20 mal bis sie kapiert das ich es net durchgehen lasse und die bailey is mitlerweile 13 monate!!!!!!!!!!!! zurzeit ist es wieder ne schlimme phase da wir gerade das erste mal im urlaub waren im schwarzwald wo eben leine nicht so notwenig war jetz denkt sie sich anscheinen ohne is eh besser lach...das mit richtung wechseln machen wir auch als aber ohne was zu sagen ... einfach immer anderster laufen wie der hund will und bei meiner ist es so das wenn es so ist weil sie merkt wo es hin geht eben echt einfach da vorbei laufen und nicht nachgeben...ist sau schwer und anstrengend aber man muss da leider durch ... so schnell wie sie auch jeden trick lernen so stur sind sie bei manchen sachen eben auch ! ganz schlimm finde ich das abrufen was auh auf einmal nicht mehr der fall war ..einfach durchzug.... echt schlimm.....

Dabei
20 Jun 2015
Hi Steff!
Jaja..Sturkopf vom Feinsten! Na konsequent bin ich schon auch, ist aber wie du sagst echt anstrengend denn manchmal kommen wir keinen Km weit
:p wie gesagt, er ist jetzt 7 Monate und ich meine dass mit ihm vorher nicht wirklich geübt wurde. Freilauf findet Ben natürlich auch besser aber da der Rückruf auch nicht soo gut geht ist er wenn dann eher an der Schlepp! Sind jetzt aber auch in einer tollen Hundeschule, Morgen das 2. Mal und hoffe dass es mit viel üben und Training und auch Spaß mit der Zeit dann doch wird :cool:

Dabei
14 Sep 2014
Tja, das ist leider auch bei uns das einzigste was einfach nicht funktioniert und das mit fast 2 1/2 Jahren.Es hat sich gebessert wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, aber sobald jemand dabei ist, hängt Dusty sich in die Leine. Da hilft nichts, obwohl ich mich schon als konsequent bezeichne. Sind wir auf dem Hundeplatz läuft er super bei Fuß, aber sobald Schluss ist versucht er mich zu den anderen am Ausgang zu ziehen.Es ist sowas von anstrengend und total unentspannt mit ihm unterwegs zu sein ,so schade, er ist ein so toller Hund ,nur dieses Gezerre nervt. Habe mir gestern daher ein non pull Geschirr bestellt und werde das ausprobieren, ich weiß, da werden einige von euch aufschreien, da diese etwas umstritten sind, aber ich habe es wirklich anders versucht und habe kaum Erfolg mit verschiedensten Methoden. Ich teste und gebe Bescheid ob sich was bessert.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
20 Aug 2015
hab ihr ihn nicht von welpen an? und bei mir ist es so frustrierend da ich weiss das sie es sau gut kann lach ist voll der streber schon von anfang an und dann auf einmal hat sie so phasen da könnte ich :mad: lach ...aber man liebt sie ja trotzdem ...viel schlimmer finde ich das sie wenn ich früh arbeiten muss sie mir dann die wohnung zerstört sie findet immer was... hat ja ihre box zum rückzug war paar monate immer morgens drin dann wars so das sie krank war also hab ich sie draussen gelassen war super alles und auf einmal wieder alles zerstört...und nun sitzt sie eben morgens wieder in der box ..tagsüber macht sie nix kaputt wenn ich weg bin und sie draussen ist ... echt schlimm.... und ja wir haben auch ne 10 m schleppleine immer dran aber bei uns ist voll des tehater immer wegen der leine jeder meckert..aber is mir wurst lach... ich hab sie netmal in der hand und trotzdem kommt sie sobald sie ohne leine ist hört sie net.. unfassbar manchmal.... und klar hundeschule is super ..wers mag lach ich mach das lieber alles selbst wenn ich bedenke meine freundin geht seit der 10 woche mit ihrem und der ist jetz 15 monate und ganz ehrlich meine kann mehr und hört besser.... also ich mache das lieber selbst

Dabei
20 Aug 2015
hallo roswitha....also klar gibt es bestimmt genug wo jetz wieder anfangen werden aber ich weiss wie es ist mit der zerrerei aber ich könnte das nicht denn bailey is so ein gegner von geschirr und gerade sie müsste es denn sie ist dank dem ziehen und so blöd aufdrehen schon 3 mal umgefallen mit blauer zunge nur vom ziehen ... echt schlimm... hab schon das 9 geschirr gekauft und im laden ist immer super laufen dann eine stunde rum und alles ist bestens und dann daheim allerhöchstens 4 tage dann wenn ich nur in die richtung geschirr und leine geh ist sie verschwunden unterm bett echt schlimm,..... jetz bin ich eben noch mehr am fuß laufen und sofort unterbinden wenn sie blöd macht ... ist manchmal aber net vermeidbar... echt schlimm......drück die daumen das es klappt

Dabei
20 Jun 2015
hab ihr ihn nicht von welpen an? und bei mir ist es so frustrierend da ich weiss das sie es sau gut kann lach ist voll der streber schon von anfang an und dann auf einmal hat sie so phasen da könnte ich :mad: lach ...aber man liebt sie ja trotzdem ...viel schlimmer finde ich das sie wenn ich früh arbeiten muss sie mir dann die wohnung zerstört sie findet immer was... hat ja ihre box zum rückzug war paar monate immer morgens drin dann wars so das sie krank war also hab ich sie draussen gelassen war super alles und auf einmal wieder alles zerstört...und nun sitzt sie eben morgens wieder in der box ..tagsüber macht sie nix kaputt wenn ich weg bin und sie draussen ist ... echt schlimm.... und ja wir haben auch ne 10 m schleppleine immer dran aber bei uns ist voll des tehater immer wegen der leine jeder meckert..aber is mir wurst lach... ich hab sie netmal in der hand und trotzdem kommt sie sobald sie ohne leine ist hört sie net.. unfassbar manchmal.... und klar hundeschule is super ..wers mag lach ich mach das lieber alles selbst wenn ich bedenke meine freundin geht seit der 10 woche mit ihrem und der ist jetz 15 monate und ganz ehrlich meine kann mehr und hört besser.... also ich mache das lieber selbst

Nein, er kam "erst" zu uns mit guten 5 Monaten!
Wie gesagt ich weiß nicht was und wie viel mit ihm geübt wurde, aber ich denke nicht so wirklich viel. Das Sitz, Platz, Bleib und auch jetzt das "Schau" haben mit dem Clicker und Schinkenwurst/Kasseler innerhalb von 3-4 Tagen suuuuper geklappt! Und so lernt er echt ratz fatz, nur eben unsere 2 Baustellen " Leinenführigkeit und Rückruf" - beides Dinge die man als HH im Griff haben sollte :p
ABER sonst ist er der BESTE und TOLLSTE und SCHÖNSTE Hund überhaupt :cool:

Dabei
20 Aug 2015
ja lach leider man sollte das als hh im griff haben und der hund aus dem ff können looooooooooooooooooool .... aber wie gesagt habe das problem auch immer wieder phasen weisse....ist auch ein hübscher kerl grins,,,,

Dabei
20 Aug 2015
grins ja.... wohnt nicht zufällig in der nähelvon mannheim oder lach ...zeig mal ein bild von deinem schatz

Dabei
27 Jul 2014
Bei Pepe (fast 7 Monate alt) setze ich viel die Stimme ein. Wenn er mich überholen will, oder so leicht vor mir geht (aber noch nicht zieht) mache ich auch ein "Schsch" oder "Na", dann korrigiert er sich oft von selbst...
Nur wenn er hinter irgendetwas hinterher rennen will und somit an der Leine zieht, bleibe ich auch stehen und "schimpfe" mit ihm, da kommt dann oft ein "Ich warne dich!" oder "Was soll das denn hier heute?!" :D Theoretisch ist es ja egal was man sagt, nur der Ton in der Stimme ist wichtig. Besonders bei den ersteren ist da immer so einer warnender Unterton für ihn drinnen, und dann lässt er es sein... Wenn es mal gar nicht anders geht, wie bei uns in der Hundeschule, dann gehe ich so oft wieder zurück, bis er normal durch das "Tor" läuft... Und zur Übung dann am besten nochmal :D
... Rückruf würde ich mithilfe der Schleppleine üben. Hier gibt es auch so Phasen manchmal, wo er an die Schlepp muss und dann wird dauernd der Rückruf geübt, bis er wieder sofort angelaufen kommt und nicht noch einen Zwischenstop, beim Grasfressen einlegen muss :p

Dabei
20 Aug 2015
Hey Alesia ...grins ...ja 7 monate war super Zeit grins....ist eben immer nur Phasen weiße da sie ja alles kann klar ich lass es nicht durch gehen und wenn Ich stehen bleib ist bailey sofort schnell nach hinten oder wenn sie im Fuß ubd im Wechsel rechts läuft und ist auf einmal am ziehen und ich stehen bleib geht die hinten rum in Fuß links. ...also sie kann es super aber will eben net zurzeit...muss man einfach durch

Dabei
17 Jun 2015
Das sind auch unsere Baustellen. Werde mir die beiden Themen mal durchlesen. Danke

Anzeige:
Empfehlungen: