Anzeige:

Haben Hunde ein Zeitgefühl?

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
38
#1
Huhu,
also ich frag mich schon immer ob Hunde ein Zeitgefühl haben.
Das heisst wenn sie allein sind bzw 1h allein sein können,ob sie dann denn Unterschied zu 8h merken?
Oder können sie dann automatisch länger allein bleiben?
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#2
Also ein Zeitgefühl haben sie auf jeden Fall. Ob es dem entspricht, was wir darunter verstehen oder ob sie "nur" die üblichen Tagesabläufe abgespeichert haben u. das z.B. mit dem Tageslicht kombinieren, läßt sich wohl nicht herausfinden.

Allerdings merke ich z.B. wenn ich Urlaub habe, das meine um die alltagsübliche Bettgehzeit in Richtung Schlafzimmer wandern u. dort vor der Tür warten um ihre Körbchen zu gehen. Ist die Tür auf, verschwinden sie auch um diese Zeit. Komme ich dann allerdings nicht nach, kehren sie irgendwann in Wohnzimmer zurück, schauen mich erstaunt an u. scheinen dann die Schultern zu zucken u. "Ja, dann halt noch nicht..." zu denken.
Auch haben meine Hunde schon öfter draußen gewartet, wenn sie mich zurück erwarten.

Und ja, unser Münsterländer in meiner Kindheit wußte wann die Schule zuende ist u. hat uns immer von dort abgeholt! :eek: Ach, ja... das waren noch Zeiten. Heute läuft hier kein Hund mehr frei durch die Gegend...
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#3
ich glaube das nicht so....meine freuen sich nach 1 Std. Wegsein genauso wie nach 4 Stunden. Was sie allerdings intus haben ist die abendliche Fütterungszeit....sehr schön zu merken bei der Zeitumstellung.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#4
mir haben sie in der HUSchule gesagt Hunde hätten kein Zeitgefühl, würde es aber bestreiten, manche kleine Gesten unterstreichen das
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.165
Alter
53
#5
Ohhh... denke doch das Hunde ein Zeitgefühl haben und zwar sieht es bei uns so aus sie laufen ab 17 Uhr( ca. 17.30 Uhr gibt es Futter) am Futternapf auf und ab sieht aus wie ein Tiger der am Gitter hin und her läuft .

Unser großer Z.B .... wird total nervös wenn mein Mann sich um ne halbe Stunde ca verspätet er fokussiert ständig die Haustür ,ich habe mal ausgetestet mich vor ihn zu stellen er versucht aber mit aller kraft versucht er an mir vorbei zu schauen .
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
39
#6
Sly läuft jeden Tag um 17:15 mitseinem Ball in den HWR und wartet das mein Mann kommt. Auch morgens wenn ich Nachtdienst hatte steht er schon an der Tür und schaut raus.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#7
das mit der fressenszeit kann ich nur bestätigen. ab 19 uhr verfolgen mich hier 2 hungrige nervensägen :). abends gegen 23 uhr geht mein rüde auch nach oben in sein körbchen, ob ich mitkomme oder nicht ist ihm dann egal.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
38
#8
Und wie ist das mit dem alleine bleiben?Wissen sie automatisch wie lange sie schon allein sind?
Bei mir gibts kein geregelten Ablauf,mal bin ich da mal bin ich nur 1h weg mal 3h.
Erkennen Hunde den Unterschied zwischen 1h,3h oder sogar 8h?
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#9
ich denke nicht, dass hunde wenn es die ganze zeit hell ist, abschätzen können, ob man 1 oder 2 oder 5 std weg war. ich denke, die orientieren sich ungefähr an dem sonnenaufgang und untergang und ganz stark an den tagesablauf, wenn der routiniert ist. wenn hundi zb 3 std alleine is am tag und dann einschläft und wieder aufwacht, kann ich mir nich vorstellen, dass er dann weiß, wielange er alleine is. das kriegen wir ja allein vom gefühl her auch nicht hin :D und ich denke alle hunde, die gelernt haben alleine zu bleiben, schlafen früher oder später ein, wenn sie alleine sind. meine penny gähnt ganz oft, wenn ich nach hause komme und sie mal etwas länger alleine war. und das phänomen, dass hunde direkt vor der tür stehen oder am fenster schauen, wenn wir kommen, is denke eher son bauchgefühl oder sie hören uns einfach schon am gang, etc. oder erkennen das autogeräusch zb
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben