Anzeige:

Hallo aus Österreich (möchte einen eigenen Aussie)

Dabei
15 Okt 2012
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir gerne einen Australian Shepherd kaufen möchte wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe.

Mein Freund hatte schon einmal einen Australian Shepherd der 16 Jahre alt geworden ist - Für ihn ist klar das er nichts anderes als einen Aussie möchte. Leider konnte ich den von meinem Freund nicht mehr kennen lernen. Ich selbst hatte noch nie einen Hund wünsche mir aber schon seit Jahren einen Aussie.

Ich habe ein eigenes Pferd und möchte den Aussie dann auch zum Reiten mitnehmen und eine Reitbegleithundeprüfung mit ihm machen. Auch Agility könnte ich mir gut vorstellen, ich habe mir schon viele Videos angesehen und finde das total toll.
Außerdem hoffe ich das mein Aussie und das Pferd sich dann so mögen das ich mit ihnen gemeinsame Tricks einstudieren kann.
Mein Pferd ist schon ein kleines Zirkuspferd und kann alle möglichen Tricks.

Ich hoffe darauf das ich viele Informationen aus dem Forum entnehmen kann, obwohl ich mir auch schon ein par Bücher gekauft habe.

LG Martina

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Hallo (Auch aus Österreich :) ) und herzlich willkommen!! Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und freu mich jetzt schon auf die Viedeos der Pferd-Hund-Tricks!! hihihi

Dabei
24 Sep 2012
hallo und willkommen hier im Forum,
woher kommst du denn genau aus Österreich?=) ich bin von Südtirol und würde mich freuen auch mal an einem Aussietreffen in Österreich teilzunehmen.
lg Evi

Dabei
15 Okt 2012
Danke für das Liebe Willkommen!

Der Bereich ist eh nicht öffentlich einsehbar oder?^^

Ich komme aus der Nähe von Graz aber ich ziehe sehr wahrscheinlich zu meinem Freund in die Nähe von Frankfurt (oder er wieder hier her, hat mal in Österreich gewohnt)

Ich würde mich freuen wenn ich kommen könnte wenn es mal ein Österreichisches Aussie Treffen gibt, auch wenn ich den Hund noch nicht habe.

Wir haben auch schon überlegt ob wir einen Aussie von Aussie in Not nehmen könnten. Das problematische ist nur das bei mindestens jeden zweiten "beißt, zwickt, dominant, braucht sehr erfahrene Menschen" dabei steht. Ich weiß nicht ob ich einen Rüpel als ersten Hund haben will auch wenn mein Freund schon einmal einen Aussie hatte. Außerdem habe ich Angst das sich ein Erwachsener nicht mehr vernünftig zum Pferd sozialisieren lässt, da ist bei einem Welpen die Chance doch noch höher wenn ich einen vernünftigen Züchter suche der vielleicht sogar selbst Pferde hat. Oder wie seht ihr das?

Dabei
14 Feb 2008
Herzlich Willkommen!

Ich hoffe, ein vernünftiger Züchter lässt seine Welpen nicht zwischen Pferden herumlaufen. Lebensgefahr!

Dabei
24 Sep 2012
hallo,
graz ist dann doch wieder weiter weg. aber ein österreich treffen müssen wir trotzdem mal machen.=)
lg

Dabei
14 Mai 2012
Grias di Martina! Mia san a aus Österreich ;)

Wohnen unter der Woche in Wien und am Wochenende im Burgenland. Schön, dass du dich zu uns verirrst hast, ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst ;)

Hmmm, die Frage ob Not-Aussie, oder lieber nicht, ist immer schwer zu beantworten. Es hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Der Welpe vom Züchter ist, natürlich übertrieben gesagt, eine Tabula rasa, die ihr nach euren Wünschen und Vorstellungen entwickeln könnt. Allerdings benötigt ein Welpe eben gerade am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit. In den ersten zwei bis drei Jahren durchlebt ein Hund das voll Programm für das wir Menschen knapp 20 Jahre Zeit haben. Ein Hund der zwei oder mehr Jahre alt ist, ist bereits erwachsen, in seinem Wesen gefestigt und soweit "fertig", dass man von Anfang an (zb sportlich) voll ans Werk gehen kann (sofern der Hund gesund ist natürlich). Ein bereits erwachsener Hund hat aber vielleicht schon die eine oder andere Macke, die man ihm nur mühsam (wenn überhaupt) wieder abtrainieren kann. Ihr müsst euch eben gut überlegen, was sich für euch irgendwie "besser au'gspiat" ;) Sowohl mit einem Welpen, auch mit einem erwachsenen Hund kann ein wundervoller neuer Begleiter bei euch einziehen! :)

Wenn ihr Fragen zu Züchtern in Österreich habt, kann ich gerne ein bisschen mit euch plaudern. Ich hab zwar jetzt auch noch nicht sooo den Durchblick, aber zumindest "a wengal" ;)

liebe Grüße
Sarah

Dabei
30 Dez 2011
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Schön, dass du dich vorher informierst :D

Dabei
15 Okt 2012
Danke für die vielen Willkommenswünsche.

Stimmt es hat alles seine Vor und Nachteile
Naja das mit dem Aussie in Not will ich nicht komplett ablegen. Es sind ja auch einige Exemplare dabei wo es einfach nur Pech war (gescheiterte Ehe etc.)
Noch habe ich ja etwas Zeit wenn ein passender dabei ist wenn ich dann mit meinem Freund zusammengezogen bin wäre das zum Überlegen.

Der Idealplan wäre das ich erstmal zu meinem Freund ziehe und dort erst einmal einen Job suche und mir zeitgleich den Aussie hole weil dann sowieso 1-2 Monate Leerlauf sein werden wo ich erstmal nicht arbeite, dann habe ich erstmal Zeit mich um den Aussie zu kümmern. Aber dazu müsste wirklich alles perfekt zusammenspielen vor allem genau zu dem Zeitpunkt einen Aussie von einem guten Züchter zu finden wird denke ich schwer falls wir einen Welpen nehmen.

Wegen den Züchtern schreibe ich dir mal eine PN - Danke (man kann sich ja schon mal ein bisschen umsehen)

Dabei
27 Feb 2011
Hallo auch von mir. Freu mich das sich noch ein Österreicher hierher verirrt hat (bin aus OÖ) :).

Hoffe du findest auch den richtigen Züchter bzw. den richtigen Hund für dich. In Ö gebe es für mich nur mehr seeeehr wenige Züchter von denen ich ev. einen Hund nehmen würd, was bei mir aber auch daran liegt das ich voll u. ganz der Arbeitslinie verfallen bin *gg* und die gibt es bei uns fast nicht.

Nothund fänd ich auch ne super Idee. Da sind (aus meiner Sicht) oft wirklich tolle Hunde dabei wo nur leider die Leute vorher nicht überlegt haben wieviel "Arbeit" ein Aussie bzw. Welpe ist.

Freu mich auf viele nette Unterhaltungen hier.

lg,
Manu mit Flash & Praise

Dabei
13 Feb 2013
Hallo

ich bin zwar auch noch aussie los (hoffe das ändert sich bald), aber ein treffen in Österreich wäre nicht schlecht. ich befinde mich im wunderschönen kärnten...
an alle österreicher hier: könnt ihr mir ein paar gute züchter empfehlen??
ich war bis jetzt nur auf der asa seite. habe aber auch folgende gefunden:
www.baroni-aussie.at
www.big-giants.com
www.sunshine-area-aussies.at

habt ihr erfahrungen mit diesen züchtern? sollte ich die finger von welchen lassen? oder habt ihr andere, die ihr mir empfehlen könnt??

achja am 2. und 3. märz findet eine rassenausstellung in graz statt. auch dabei FCI Klasse I.
zahlt sich das aus, da mal vorbei zu schaun??

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Apr 2012
Hi Ilse! Kommt drauf an wie du dir deinen perfekten Aussie vorstellst :)
[OT](Bin übrigens auch auf der IHA Graz. Soll aber eine ziemlich kleine Ausstellung)[/OT]

Dabei
13 Feb 2013
mein perfekter aussie ist etwas ruhiger, aber trotzdem für alle aktivitäten mit mir bereit (zb agility od. obedience).
ist aufgeschlossen und hat kein großes problem mit menschen ( zum. meine familie und engen freunde). da wir nämlich beide vollzeit arbeiten, wird sich auch ein freund der um die ecke wohnt und mein dad, der sehr viel erfahrung mit hunden hat um ihn kümmern. sonst wäre er mir zu lange alleine..
(wie habt ihr eure zeit mit dem welpen eingeteilt??)
wenn es vom wesen her passt, wäre eine blue oder red merle dame perfekt (ist aber zweitrangig)...

Dabei
30 Sep 2012
Von den Züchtern solltest du dir selbst ein Bild machen (Infos hier im Forum wären auch nicht schlecht) bevor Welpen da sind. Schreib sie doch einfach mal an oder fahr mal hin.
Mir wäre wichtig das die Hündinnen nicht jährlich belegt werden und das mir der Züchter symphatisch ist. (Neben ein paar Selbstverständlichkeiten wie seriös, Papiere, artgerechte Haltung und Förderung usw)

In Österreich gibt es viel mehr Züchter als die die du aufgelistet hast. Wenn du etwas stöberst im Internet findest du sicher etwas. Wenn du FB hast dann gibt es auch einige Gruppen die "Züchterlisten" haben.

Dabei
13 Feb 2013
Danke für die tollen Tipps. Ich hab mir gerade die sunshine area seite angesehn und die wären in meiner nähe (20 min fahrt). der letzte wurf war 2011 und für diesen sommer ist einer geplant. sogar mit ihrer kimi, die mir super toll gefällt.
da wäre auch der kontakt zum züchter einfacher, falls es mal was gibt...

was haltet ihr von baroni-aussie? die wären auch in der nähe (ca2 std fahrt), um mal vorbei zu sehn...

Dabei
30 Sep 2012
Ich kenne leider keine der Züchter die du geschrieben hast.
Hab mir die Baroni Aussies jz mal angeschaut. Wies aussieht haben die 16 Hunde. o_O..Ich mein ich weiß nicht wie viele davon bei ihnen Leben aber total heftig so viele Hunde ^^"

Vielleicht machst du mal nen Thread auf mit Züchter aus Österreich gesucht oder so. Vielleicht gibt es sowas auch schon. Such mal :)

Dabei
27 Feb 2011
@Ilse: Am Besten einfach mal verschieden Anschreiben, anschauen u. dann findest sicher den Richtigen

Dabei
27 Feb 2011
@Ilse: am Besten wirklich mal zu den versch. Züchtern gucken, reden u. dann schauen. Ich hab auch über 3 Jahre nach meinem zweiten Aussie gesucht, war (u. bin) mit seeeeeehr vielen Züchtern in Kontakt, hab mir sehr viel angeschaut u. mit ihnen gequatscht. So findet man dann am Besten den der zu einen passt.

lg

Dabei
14 Mai 2012
Editiert von Gundi. Das dulden wir hier nicht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, am besten selbst und persönlich in Kontakt mit den Leuten treten.

Züchter, die die Rasse gleich mal wie folgt beschreiben sehe ich persönlich mir gar nicht erst näher an: "
Es gibt verschiedene Farben, die Standartfarben sind: Black-tri, Red-tri, Blue-merle, Red-merle. Der Australian Shepherd ist ein wunderbarer Familienhund der gerne mit seinem Besitzer etwas unternimmt. Er liebt Kinder und auch andere Tiere- egal welche."
Nicht weil sie zwingend unseriös sind, sondern weil sie ein Bild von der Rasse zeichnen, das in meinen Augen einfach zu viele Leute anlockt, die "nur" einen Familienhund suchen, der am besten eine Mischung aus Lassie und Timmy von den fünf Freunden ist und sich quasi selbst erzieht. Aber das ist halt auch wieder nur meine persönliche Einstellung...

Die Hündin der Sunshine Area Aussies hatte seit 2008 jedes Jahr einen Wurf...finde ich auch bedenklich...

Also ich glaube für MICH wäre bei der Züchterauswahl nichts dabei. Anrufen, hinfahren und dir die Menschen und Hunde dort ansehen schadet aber bestimmt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
13 Feb 2013
Danke für die vielen Antworten. Ja ich will auf jeden Fall mal vorbei sehen.
Wir haben ja auch noch genügend Zeit. Ich will mich aber trotzdem schon mal umsehen...
Wenn ich es zur Rassenausstellung nach Graz schaffe finde ich vlt auch noch weitere Züchter.
Vlt können mir die Leute, die aus Ö kommen, links von ihren Züchtern geben?
Für mich wäre es aber auch kein Problem für den richtigen Hund nach Deutschland zu fahren.
Es ist für einen Neuling anfangs sehr schwer gut und schlecht zu unterscheiden, außer die wirklich auffälligen Anzeigen...

Habt ihr noch iwelche Tipps für mich auf was ich besonders achten sollte?

Lg

Dabei
18 Mrz 2012
Schau dir mal den Thread Züchter vs. Vermehrer an. Und bitte nicht weiter hier schreiben, das hier ist ein Vorstellungsthread von nem anderen User, wir haben genügend Threads zum Thema Züchtersuche, im Notfall bitte in deinen eigenen Vorstellungsthread schreiben...

Dabei
21 Sep 2009
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Ich finds spitze, dass du dich bereits nun informieren möchtest ...

Dabei
15 Okt 2012
Hallo ich melde ich mich wieder zurück. Diesmal schon mit Aussie!

Cara (1).jpg Cara (2).jpg

Seit Sonntag habe ich meine Kleine. Sie ist am 26.06. geboren und hat ironischerweise genau am selben Tag Geburstag wie mein Pferd. Sie ist eigentlich sehr brav und auch schon stubenrein. Es ist noch nie was daneben gegangen. Sie kann Sitz, Platz und Pfote und kann an der Leine laufen ohne zu ziehen. Nur ihre 20 Minuten wo sie alles anbeißt nerven. Hosenbeine und Schuhe verbiete ich rigoros. Aber was soll ich bei anderen Dingen machen wos eigentlich egal ist aber die nicht ihr Spielzeug sind? Momentan lasse ich sie einfach so lange es nicht Hosenbeine oder Schuhe sind.

Sie ist sehr selbstbewusst und geht zu jedem sofort schwanzwedelnd hin und setzt sich sofort jeden auf den Schoß. Kann mal also jetzt schon sagen das sie nicht reservieret gegenüber Fremden ist oder entwickelt sich das erst wenn sie älter werden?

Dabei
15 Aug 2013
Hallo, die Kleine ist sehr niedlich, vorallem ihre Augen gefallen mir sehr gut. :eek: Zu der Reserviertheit kann ich die leider nichts sagen, da unserer erst 16 Wochen alt ist. Viel Spaß noch mit der Kleinen und vergiss nicht immer mal was zu posten, vorallem Fotos!!!! :rolleyes:

LG Luise

Anzeige:
Empfehlungen: