Anzeige:

Hallo aus Sachsen

Dabei
12 Okt 2011
Hallo
mein Name ist Anni, ich bin 23 und wohne in Sachsen. Im Frühjahr nächsten Jahres bekomme ich meinen ersten Aussie und freue mich wie ein Kleinkind. Eigentlich kann ich die Zeit bis dahin auch nicht wirklich aushalten...:rolleyes:

LG

Anzeige:
Dabei
27 Sep 2011
Hallo Anni,

das ist aber wirklich lange... ich kann dich aber sehr gut verstehen.
Ich konnte es auch nur ganz schlecht abwarten, bis Milo endlich bei uns eingezogen ist :)

Ein herzliches "Hallo" an dich.

Dabei
12 Okt 2011
Danke für das Willkommenheißen :) Ich freue mich so auf den Tag, wo ich euch von meinem eigenen Aussie berichten kann (ich kann es noch gar nicht glauben!) *freufreufreu*

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen im Forum Anni!!!

Wo kommt der Neuzugang denn her, wenn du schon weißt, WANN du ihn bekommst? Ich bin sooo neugierig!

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
12 Okt 2011
Danke!

Aus Bayern wird er kommen :) Oh man noch ein HALBES JAHR! Wie soll ma ndas denn aushalten?

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Anni, herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Auch wenn es noch ein halbes Jahr hin ist, du sollst mal sehen, wie schnell die Zeit vergeht.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
... allein die PLANUNG des Zubehörs (man will ja nichts vergessen, nicht zuviel dafür ausgeben, gute Qualität, etc.) hat bei uns ganze zwei Monate gedauert - und dann im Laden selbst wurde es dann doch noch MEHR!!! :D

Dabei
22 Sep 2011
Hallo und herzlich Willkommen Anni!
Auch wir warten auf unseren Aussie und auch unserer kommt "aus Bayern". ;)

Dabei
12 Okt 2011
Ich schaue jeden Tag im Internet nach irgendwelchen tollen Sachen. Könnte alles kaufen! ;-) Habe jetzt schon ein Hundebett gefunden. Wie groß sind eure Betten? Reicht XL (100 cm Länge x 80 cm Breite x 20 cm Höhe)? Und was muss ich noch kaufen?

Oh es kommen wohl viele Hunde aus Bayern? Dann hab ich mich ja richtig entschieden :)
Danke dass ihr so mit mir fiebert :)

Dabei
21 Feb 2011
Etwas zum Spielen solltet Ihr noch haben, zb ein Seil zum zerren oder ein Ball an der Schnur. Und dann natürlich was zum Nagen.....Rinder- oder Kaninchenohren oä. Das verringert die Gefahr, dass Eure Schuhe, Teppiche usw benagt werden (ist aber keine Garantie :D )
Dann braucht der kleine Hund auch Näpfe und eine weiche Bürste wär am Anfang auch nicht schlecht. So könnt Ihr ihn gleich daran gewöhnen.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein.....aber das kommt noch, *gg*.

Dabei
12 Okt 2011
Ja also Spielzeug werde ich demnächst kaufen *freu* da gibt´s so tolle Sachen. Das zum nagen kaufe ich erst kurz bevor wir den oder die Kleine holen. Auf Bürste wäre ich nicht gekommen, gut, dass du es sagst :) Und was meinst du zum Thema Hundebett? Also von der Größe her?

Dabei
12 Okt 2011
Gleich noch ne Frage: Welchen Halsumfang hat ein ausgewachsener Aussi? Und wie breit sollte die Leine sein? :)

Dabei
27 Sep 2011
Hallo Anni,

ohne Zeckenzange kämen wir zur Zeit gar nicht klar und gaaanz viele Hundedecken brauchen wir. 3 brauchen wir schon im Haus (3 Schlafplätze), 1 Decke im Auto in der Transportbox und eine für unterwegs oder zum wechseln. Wir haben 2 Hundebetten: 1x 120cm X 80cm und 1x Rattankorb 100cm x 70cm. Ich glaube das Bettchen mit 120cm ist aber doch ne Nummer zu groß, obwohl er sich dort seeeehr wohl fühlt.

Achja, Geschirre haben wir bisher auch schon 4 verbraucht, da die kleinen Mäuse am Anfang ja noch so rasant wachsen und es aber ja immer optimal sitzen sollte. Beim Halsband hatten wir genug Spielraum bis heute.

Dabei
12 Okt 2011
Ok also reicht das Bett mit 100cm, fein, danke, ich schreibe also weiter auf den Einkaufszettel: VIELE Hundedecken ;-), Zeckenzange, Spielzeug, Bürste, Knabberzeug, Transportbok, Halsbad (Wieviel cm?), Geschirr, Leine (wie breit?)

fällt euch noch was ein?

Dabei
21 Feb 2011
Zum Halsband kaufen würde ich den Hund mitnehmen....manche Züchter geben sogar Halsband und Leine mit.
Auch beim ausgewachsenem Aussie schwankt das sehr stark. Meine Hündin zb hat 40 cm, mein Rüde 48 cm. Hab jetzt ein Halsband für eine Aussiedame mit 37 cm gemacht. Eine andere hat 44 cm.....Du siehst, die Pallette ist groß :D
Wichtig ist, dass das HB eng genug anliegt (aber nicht so, dass der kleine Wurzel keine Luft mehr bekommt), damit er sich da nicht rückwärts wieder rauswurschteln kann. Es sollte sich im geschlossenem Zustand nicht über die Ohren ziehen lassen können.
Wenn Du Dich für ein Geschirr entscheidest, musst Du den Hund sowieso mitnehmen. Achte darauf, dass es richtig sitzt, das tun die meisten Geschirre "von der Stange" leider nicht.
Wie breit die Leine sein soll, musst Du ausprobieren......sie muss Dir in der Hand angenehm sein. Ich persönlich mag lieber die etwas breiteren (mind. 2 cm). Die dünnen tun mir in der Hand weh, falls der Hund sich da doch mal reinhängt (oder mit Volldampf ohne Anlauf reinspringt, weil er mal wieder eine Katze gesehen hat). Passiert aber GsD ganz selten.

Dabei
27 Sep 2011
Vielleicht möchtest du ja auch schonmal ein Welpenschampu besorgen?! Man sagte mir zwar, dass man auch ruhig ein normales ph-neutrales Schampu verwenden kann aber ich habe doch lieber eins für Welpen gekauft (hält auch ewig, da man ja die Kleinen nur in Ausnahmefällen Duschen soll - wenns gar nicht mehr geht).

Dabei
19 Aug 2011
Futter- und Trinknapf kannst du ja auch schon besorgen.
Ich finde z.B. das Gestell wo man die Höhe einstellen sehr gut.
Sorry, gerade erst gesehen, hatte Gundi ja schon geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Okt 2011
Danke für die vielen Antworten, ihr seit lieb :)

@-Gundi-: Gut dann muss ich mit dem Halsband wohl warten und dann am Hund selbst messen, hätt ich mir ja eigentlich auch denken können ;-) und Leine hm... wenn du das so sagst, hol ich mir wohl lieber eine breitere.

@Milo: Welpenschampoo kaufe ich auf alle Fälle, wie du schon sagtest, das hält ja lange.

@pitu: Stimmt ein Napf kann man auch schon holen. Das Futter allerdings hole ich jetzt noch nicht, das wird ja auch irgendwann schlecht und ich muss ja noch bis ungefähr Mai warten *seufz*, danke :)

Brauch ich eine Transportbox?

Einkaufsliste:Viele Hundedecken, Zeckenzange, Spielzeug, Bürste, Knabberzeug, Transportbox, Halsbad, Geschirr, Leine, Welpenschampoo, Napf, Futter

Dabei
22 Sep 2011
Transportbox finde ich wichtig. Zumindest fürs Auto. Unser Terrier Diego schläft auch seit seiner ersten Nacht bei uns in einer. Sie ist aber auch recht groß (eigentlich Doggen-Größe *lach*) und er kennt es so. Ist für ihn seine Höhle für die Nacht. ;)

Zeckenzangen bekommt man übrigens auch oft kostenlos vom Tierarzt. ;)

Beim Spielzeug würde ich drauf achten, dass es auch haltbar ist. Unser Diego hat z.B. bei diesen Zerrtauen (die aus vielen Stricken gemacht sind) immer an den Enden die Stricke rausgezogen und hintergeschluckt. Auch weiches Plastik würde ich nicht kaufen. Das beißen die scharfen Welpenzähnchen schnell durch und schwupps ist auch das hinter geschluckt. Wobei Plastik eh doof ist (vorallem das Billig-Spielzeug), weil da oftmals krebserregende Weichmacher drin sind. :-/

Dabei
27 Sep 2011
Naja, ob du jetzt schon eine brauchst... aber ab Mai bestimmt! :)

Wenn du mal zum Tierarzt musst oder zur Welpenschule, dann solltest du schon eine haben. Auch für die Zeiten, in denen der/die Kleine alleine zu Hause ist, bietet sich eine Box einfach an. Da kann dann in dieser Zeit weder der Wohnung noch dem Welpen etwas passieren. Einige Welpen-Eltern nutzen die Transportbox auch als Schlafplatz über Nacht, damit bekommt man den Welpen auch recht schnell Stubenrein.

Dabei
19 Aug 2011
Futter ist sowieso schlecht zu holen, weil du ja nicht weißt, was die Züchterin füttert, eigentlich bekommt man, wenn man den Hund abholt immer Futter mit.
Mit so einer Box ist es immer so eine sache, habe damals eine für Amy gekauft, sie mag Autoahren überhaupt nicht, und in der Box fühlte sie sich wohl.
Pitu fand die Box schei... und hat immer nur geweint, er muss immer rausgucken.
Es gibt ja auch Handtücher für Hunde (gut man kann auch normale nehmen), und was ich noch habe, so einen Handschuh, womit ich ihm die Füße sauber machen kann (sie hat zwei Seiten, einmal für Füße und die andere Seite fürs Fell). Das war das Erste, was meine beiden gelernt haben, reinkommen, Füße sauber machen. :)
Achja, ich habe noch eine Krallenschere, weil seine sehr Spitz waren und immer noch sind. Aber das, wenn es notwendig ist, würde ich mir erstmal von jemandem zeigen lassen, wie weit man knipsen kann.

Dabei
12 Okt 2011
Alles klar also doch ne Transportbox. Gleich ne Große? Aus Plastik oder Stoff?

@pitu: Ich kann mir unter diesem Handschuh nichts so wirklich vorstellen, hast du vielleicht ein Bild? Und das mit den Krallen lass ich vielleicht lieber den Tierarzt machen, ich glaub das trau ich mir ne zu, am Ende zu ich dem Baby noch weh!?

Einkaufsliste:Viele Hundedecken, Zeckenzange, Spielzeug (kein Billigmist), Bürste, Knabberzeug, Transportbox, Halsbad, Geschirr, Leine, Welpenschampoo, Napf, Futter, Transportbox, Waschhandschuh, Handtücher

Dabei
19 Aug 2011
Mein Mann hat leider die Kamera und das Kabel fürs Handy mitgenommen, :mad:
aber du kannst mal bei Amazon -Tiertrockenhandschuh- eingeben, da sind die abgebildet.
Ich habe die mit dem Pfotenabdruck.

Dabei
22 Sep 2011
Bei der Transportbox würde ich gleich ne Große kaufen (sonst zahlst du ja doppelt ;) ) und keine Stoffbox. Für drinnen vielleicht (aber was, wenn der Welpe nachts oder wenn er allein ist dran rumknabbert?), aber fürs Auto eine Plastik. Da würd ich aber drauf achten, dass sie keine allzu dünnen Wände hat. Wir hatten uns mal die Idhra (siehe Zooplus) im Fressnapf angeschaut und ich war erschrocken über die sau dünnen Wände dieser Box.
Wir haben uns für eine Atlas Car entschieden. Ist aber auch nur ein Kompromis. Für unseren Ersthund hab ich eine Alubox in meinem Auto - haben wir dann zwei Hunde ist die viel zu klein und eine Alu-Doppelbox ist mir momentan a) zu teuer und b) passt die leider nicht bei meinem Mann ins Auto (und wir fahren auch viel mit seinem), weil der Kofferraum blöd geschnitten ist. Eine Atlas Car 100 passt dagegen und ich hoffe, dass sie dann für beide reicht, ansonsten müssen wir uns gegebenenfalls was anderes einfallen lassen.
Das aber nur als Denkanstoß. ;)

Dabei
12 Okt 2011
Guten Morgen :)

@pitu: Danke, cool! Der gefällt mir, den werd ich bestellen :)

@Gummibär: Okay danke für die ganzen Infos aber nur nochmal eine Frage zum Allgemeinverständnis: Wozu genau ist die Box? Weil zum TA kann der Kleine ja auch laufen bzw. ich kann ihn tragen. Ok im Auto würde ich mit einer Transportbox das Risiko, dass was kaputt geknabbert wird mindern aber auch da kann man ja aufpassen, oder? Versteh ich da was falsch? ;-)

Dabei
21 Feb 2011
Ein Hund muss im Auto gesichert sein.....und am sichersten ist er in einer Box. Klar, man kann ihn auch anschnallen, aber Tests vom ADAC haben gezeigt, dass diese ganzen Systeme nicht halten und bei einem Unfall der Hund trotzdem durchs Auto fliegt. Ich habe das damals im TV gesehen. Mit einem 40 kg Hundedummy....der wird echt zum Geschoss, den hält nix und er flog durch die Windschutzscheibe. Mal abgesehen davon, dass das tödlich für den Hund ausgeht, könnte er auch noch den Kopf eines Menschen treffen.
Ein ungesicherter Hund im Auto kostet 40,- oder sogar 60,- Euro.
Hier zu Hause sind meine Hunde nicht in der Box, hier steht auch keine rum.....trotzdem kennen sie die Box, da ich öfter mal auf Seminaren bin und dort der Hund in der Box einfach gut aufgehoben ist. Und meine beiden haben gelernt: Box = Ruhe. Sie schlafen dann darin und fühlen sich ausgesprochen wohl.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Vicky Archiv 21
D Archiv 32
J Archiv 1
page Archiv 19
D Archiv 12