Anzeige:

Hallo Frage zum zweit Hund.

Dabei
2 Dez 2012
Hallo.

Eine sehr gute Freundin gab mir den Rat wegen Pepsi einen starken Leithund noch dazu zu holen da Pepsi draußen noch vor einiges zurück schreckt und vor Artgenossen noch angst hat.

Sie sagte mir dass eine bekannte Züchterin aus Rhede ihren Bestand abgibt da sie es wohl mit der Bandscheibe hat und die Zucht aufgibt.

Es wäre da wohl eine 2 Jahre alte Blue Merle Hündin dabei die super sozial eingestellt ist und dort im Rudel die "Chefin" sei.

Wenn ich sie nehmen sollte könnte sie zum 19.12.12 bei mir einziehen.

Jetzt meine Frage, Pepsi ist erst seit dem 02.12.12 bei mir, wäre es zu früh einen zweiten da zu zunehmen?

Ich bin mir da etwas unsicher wegen Pepsi weil sie halt erst so kurz bei mir ist.

Pepsi kennt es ja als zweit Hund.

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße Sarah&Pepsi

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Hallo sarah,
wieso möchtest du jetzt schon einen Zweithund? wegen dem obigen Grund das pepsi ein bisschen zurückschreckt?
mir kommt das alles ein bisschen schnell vor. lass pepsi mal ein bisschen bei dir einleben. Aber hier wird dir sicher noch ein profi weiterhelfen.
lg

Dabei
2 Dez 2012
Also in dem Sinn finde ich es auch noch zu Früh und deswegen wollte ich die Meinung aus dem Forum dazu hören.

Ich würde es auch noch zu früh finden da sie nur kurze Zeit erst bei mir ist.

Klar irgend wann möchte ich schon noch einen zweiten Aussie zu ihr haben.Aber halt nicht wirklich sofort.

Liebe Grüße Sara&Pepsi

Dabei
31 Okt 2012
Es ist Deine Aufgabe die Rolle der Chefin zu übernehmen und sie vor anderen Artgenossen / Gefahren zu beschützen. Das ist wirklich keine Aufgabe die man einen anderen Hund übergeben sollte. Ansonsten hast Du bald einen Zweithund der alles nach eigenen Ermessen regelt und DANN hast Du wirklich ein Problem.

Dabei
2 Dez 2012
So war das nicht gemeint.

Klar bin ich Rudelführer und dass nimmt sie auch an.

Meine Freundin meinte zu mir, dass ihr ein starker zweit Hund mehr Sicherheit geben kann zu dem was ich ihr schon an Sicherheit gebe und dass sie von dem anderen Hund das soziale lernen kann.

Liebe Grüße Sarah&Pepsi

B

Bautienchen

kommen du und pepsi denn schon problemlos im alltag zurecht? also jetzt bis auf, dass sie eher der unsichere typ ist. ich bin mir nur nicht so sicher ob eine erst 2 jährige hündin wirklich so eine stütze für pepsi wäre. die hat ja selber so im leben noch nicht wirklich massig erfahrungen gesammelt, könnte ggf. in vielen sachen auch unsicher reagieren. vor allem sagt man ja auch, dass aussies spätentwickler sind. also erst mit 2-3 jahren reifer werden :-/ ich würde dir, wenn so früh schon ein zweithund, dann wirklich zu einem ausgebildeten alten hasen raten.

Dabei
18 Mrz 2012
Also erstens haben wir hier ja auch mehrere Hunde, jedoch haben wir keinen Hund angeschafft um den Ersthund zu therapieren. Das kann klappen muss es aber nicht. Ich finde du hast dich jetzt noch gar nicht in den Alltag mit Hund eingelebt, die Kleine ist ja erst seit zwei Tagen bei dir. Ich würde jetzt im Moment in deiner Situation keinen weiteren Hund aufnehmen. Ich würde Pepsi erst einmal richtig bei dir ankommen lassen weil die Schreckhaftigkeit kann sich wenn ihr erstmal ne richtige Vertrauensbasis habt auch wieder verflüchtigen. Außerdem ist Pepsi jetzt in der Pubertät Angst und Schreckphasen gehören da auch dazu. Wenn du die Hündin jetzt auch noch aufnehmen würdest könnte es sein du hast zwei pubertäre Junghunde daheim die sich gegenseitig aufheizen. Und nur weil sie im jetzigen Rudel die Chefin ist und es dort harmonisch läuft muss es bei euch daheim nicht auch so laufen.
Also wie gesagt würde ich an deiner Stelle Pepsi erst einmal richtig ankommen lassen und dann mit ihr an ihren Baustellen arbeiten. Das stärkt die Bindung und das Vertrauen. Ein Zweithund wäre hier für mich noch keine Option und ich spreche aus Erfahrung es kann ganz schön schwer sein mit 2 Erwachsenen Hunden und einem pubertären Flegel Gassi zu gehen. Ich versuch deswegen so oft es geht nur mit lennox zu gehen und gezielt mit ihm zu üben. Aber das ist halt leider auch nicht immer möglich. KOnzentrier dich erst mal auf Pepsi, die Zeit für einen Zweithund wird kommen....

Dabei
2 Dez 2012
Also so kommen wir bis jetzt super klar.
Sie verhält sich hier als wäre sie immer schon da gewesen.
Sie kam ins Haus, ging sofort auf das Sofa und legte sich auf den Rücken und dann wurde erst einmal geknuddelt.
Draußen klappt es so weit auch super. Sie kann frei laufen und hört auf´s Wort.

Das sind halt auch meine Bedenken dass die Hündin erst zwei Jahre alt ist.

Sie soll wohl noch kastriert werden, so viel ich weiß.

Man müsste auch erst einmal schauen ob es mit den beiden klappt und ob die Hündin mich als Leitung ansieht.

Liebe Grüße Sarah&Perpsi

B

Bautienchen

das ein zweiter hund mehr sicherheit bringt, fällt mir auch immer bei meiner auf, bzw. sie orientiert sich einfach an dem anderen. traut sich mehr. wobei sie jetzt keine probleme mit hundebegegnungen hat.

find ich super, dass die züchterin die hündinnen nur kastriert abgibt. hätte meiner viel leid erspart und meine meinte schon, dass sie das nie im leben wieder machen will, egal ob die an bekannte oder fremde gehen.

Dabei
2 Dez 2012
Ja das ist es halt warum ich so zwischen zwei Stühlen stehe.
Pepsi ist erst kurz bei mir und ich möchte gerade die Anfangszeit mit ihr geniessen und wieder rum sagte mir meine Freundin in etwa dass gleich wie du, Bautienchen, deswegen dachte ich mir ja erfrage ich dass hier mal im Forum.

Ich möchte für Pepsi nur das Beste und nix Falsch machen.

Liebe Grüße Sarah&Pepsi

Dabei
9 Dez 2011
Generell hab ich nix gegen 2.Hunde,aber ich würde die Zeit mit der kleinen noch genießen.Geh mit ihr in eine Welpenschule so lernt sie auch wie sie mit anderen Hunden umgehen muss.
Ein anderer Rudelhund kann auch das Gegenteil bewirken grad weil die kleine so frisch bei euch ist.
2 Hunde sind mehr Arbeit :)

Dabei
12 Apr 2012
Also ich kann dir nur davon abraten. Dass sich ein Hund besser nach einem anderen Hund orientiert als nach einem Menschen ist schon richtig.
Du hast deinen Knirps aber erst ein paar Tage zuhause und musst zu ihm auch erst noch eine Bindung aufbauen und erstmal die Welt zeigen. Das erste Welpenjahr ist sehr zeitintensiv und auch danach wirds nicht unbedingt einfach (Pubertät usw)
Wenn du dir jetzt noch einen erwachsenen Hund dazu nimmst müsst ihr auch erstmal ein Team werden und ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass da viel mehr Arbeit dahinter steckt als bei einem Hund den man von klein auf hat.
Wenn das dann auch noch eine sehr souveräne Hündin ist kann das ganze mächtig in die Hose gehen.
Ich würde es nicht machen. Wir haben unseren Buddy (4 Jahre) dazugeholt als Madoc "schon" 10 Monate alt war und selbst da war es meiner Meinung nach noch viiiiel zu früh für einen Zweithund egal ob erwachsen oder Welpe! Einer bleibt da einfach auf der Strecke und das ist den Hunden gegenüber einfach nicht fair!

Vielleicht hast du in deiner Nähe ja jemandem mit einem selbstsicheren, ausgeglichenen Hund und kannst mit ihm zusammen spazieren gehen und die Welt erkunden?
In eine Welpenschule würde ich auf jeden Fall auch reinschnuppern ;)

Dabei
22 Aug 2012
Huhu,
also ich würde es im moment nicht machen. Lass die kleine sich erstmal eingewöhnen und eine vernünftige Bindung mit dir eingehen. Einen zweit Hund kannst du dir später immer noch dazu holen =)
Vorallem bedeutet es nicht wenn ein zweiter Hund kommt das der erste dann glücklich bzw. aufgeschlossener wird. Zwei Hunde können ein vor ganz andere Probleme stellen ;)
Ich würde dir raten geh erstmal mit ihr zum Welpenspiel und lass sie andere Hunde kennenlernen, meine ist auch etwas zurückhaltender und spielt auch nicht mit jedem xD
Ich weiß nicht ob ich hier nen link einstellen darf ^^ ich mach es einfach mal ( http://www.hundeschule-marl.de/hundeschule/neue-termine/index.html ) da gehen wir zum Erziehungskurs und zum Welpenspiel, ist ganz gut und schön locker.
Wie gesagt wir können uns auch gern mal Treffen und ne Runde gehen, ist ja um die Ecke. :p

Dabei
2 Dez 2012
Ich glaube ich lasse es auch erst einmal. ich moechte mich erst einmal auf pepsi einstellen.
Danke fuer eure gut gemeinten tips.
Hat mir weiter geholfen.
@4ND1+Neele danke fuer den tip mit der hundeschule mach mich da mal schlau und ein treffen sollte auch kein problem sein.
Liebe Gruesse Sarah&Pepsi

Anzeige:
Empfehlungen: