Anzeige:

hallo und so

Dabei
20 Okt 2012
hallo ihr lieben,
ich bin natalie aus norderstedt und bin hier gelandet, da ich mehr über aussies lernen möchte, bevor ich mir einen anschaffe.
da ich nur auf teilzeit arbeite und sehr viel freizeit habe sowie gerne fahrrad fahre oder draussen unterwegs bin suche ich einen hund, mit dem ich lange spazieren gehen oder fahrrad fahren kann, egal ob am strand, wald oder wiese, der gerne bälle oder frisbees fängt, den man körperlich und geistig fördern und ausbilden kann und der trotzdem gut auf mein zuhause aufpasst und mich beschützen kann.
ich hatte in meinem leben erst einen hund, der jetzt bei meinem vater lebt und mittlerweile 11 jahre und trotzdem noch sehr agil ist. er ist ein mischling aus bordercollie, schäferhund, berner sennen und hovawardt und echt ein super erzogener und lieber hund, allerdings ein riesen schisser, wenn mir jemand zu nahe kommt.
an sich suche ich lieber einen welpen oder junghund, gerne vom züchter, ist aber keine bedingung. da ich aber gerne etwas mehr über mein tier weiss, ist eine ahnentafel etwas, das ich sehr begrüsse. ich habe auch letztens gesehen, dass viele auch den bordercollie mit aussie kreuzen um langlebigere und gesündere hunde zu erhalten. auch diese konstellation finde ich für mich gar nicht so abwegig.

ja, das wars erstmal von mir, ich hoffe, dass ich hier viele infos und vielleicht auch nette kontakte finde.

liebe grüsse
Paddy

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!
Ich hoffe du findest hier die Informationen die du suchst sodass dann etwas Licht ins Dunkel kommt :D:D

Dabei
30 Dez 2011
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier :D
Schön, dass du dich vorher informierst :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum Natalie!!!

Schade, dass du deinen Hund bei deinem Vater lassen musstet, aber schön, dass du dich für den Aussie interessierst!!!! ;)

Um gleich etwas von dir aufzugreifen:
... suche ich einen hund, mit dem ich lange spazieren gehen oder fahrrad fahren kann, egal ob am strand, wald oder wiese, der gerne bälle oder frisbees fängt, den man körperlich und geistig fördern und ausbilden kann und der trotzdem gut auf mein zuhause aufpasst und mich beschützen kann.
Mit einem Welpen und Junghund kannst du sehr lange nicht "lange spazieren gehen oder fahrradfahren", da musst du ihn langsam heranführen, wenn du wirklich seeehr lange am Stück mit ihm unterwegs sein möchtest. Ein Aussiewelpe, der schon von Anfang an zu viel bespaßt wird, kann dir nachher zum Terrorkrümel werden .... Genauso ist es mit Bällen oder Frisbees. Wenn du keinen Junkie möchtest, LANGSAM angehen. :)
Nicht jeder Aussie ist zum "Hausbewacher" geeignet, aber die meisten sehr wohl! :D

an sich suche ich lieber einen welpen oder junghund, gerne vom züchter, ist aber keine bedingung. da ich aber gerne etwas mehr über mein tier weiss, ist eine ahnentafel etwas, das ich sehr begrüsse. ich habe auch letztens gesehen, dass viele auch den border collie mit aussie kreuzen um langlebigere und gesündere hunde zu erhalten. auch diese konstellation finde ich für mich gar nicht so abwegig.
Ich halte leider GAR NICHTS davon, zwei miteinander verwandten Rassen zu verpaaren. Zudem begrüsst du ja Papiere, die du bei einem Mischling dann nicht erhälst. Solche Verpaarungen können sehr explosive Mischungen zur Folge haben, die dann entweder alle "guten Eigenschaften" oder aber auch alle "schlechten Eigenschaften" der Elterntiere erben ....
Aussies können durchaus 15-17 Jahre alt werden, ganz ohne Border-Einkreuzung. Das hat ja rein mit der Auswahl der Elterntiere und deren Vorfahren zu tun, ob ein Hund erstmal gesundheitlich gute Chancen auf ein langes Leben hat. :)
Ahnentafeln an sich bekommst du nur bei VDH-Züchtern. Beim Aussie sind ASCA-Papiere oftmals Standard und diese Papiere sind genauso viel wert wie VDH-Papiere (zumindest meiner Meinung nach). Ein guter Züchter wird dir eine "reine Ahnentafel" erstellen und mitgeben können, wenn du dort einen Welpen kaufst.

Du kannst dir ja mal die verschiedenen Unterforen anschauen und wenn dich was interessiert, kannst du ja dort auch nochmal in den Threads Fragen stellen! Wir helfen gerne, wenn wir können!!! :)

Dabei
20 Okt 2012
huhu,
ja es ist mir bewusst, dass man mit einem welpen noch nicht so viel machen kann und darf, war bei paddy auch nicht anders.
ich habe bei den mischlingen auch die gemeint, die dennoch eine volle abstammung beider seiten haben, da sich die züchter tiere mit einer solchen geholt haben. ob das nun gut ist oder nicht, entzieht sich meiner kenntnis, ich habe nur bislang immer sehr gute erfahrung mit dieser konstellation sammeln können.
an sich tendiere ich dennoch mehr zum reinrassigen hund, nur ist es halt schwer einen geeigneten züchter zu finden, der eben nicht nur profitgeil denkt sondern seine hunde auch hunde sein lässt und sie nicht ständig in watte einpackt. naja, mit viel glück find ich ja nochmal einen.

liebe grüsse
Paddy

Dabei
15 Mai 2012
Huhu Paddy, wenn man sich eine zeitlang informiert (und hier hast du ja auch viele Leute zum Fragen :)) dann wird auch der Züchterdschungel bald übersichtlicher :D Vielleicht braucht man ein bisschen länger um "seinen" zu finden, aber das macht ja nichts, solange es dann zu 100 Prozent passt :D:D Also lass dich nicht von dieser "Hürde" abschrecken!!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
doch, da gibt es ganz viele aussiezüchter! die muss man nur finden. und wenn du uns vielleicht noch ein paar infos gibst, können wir dir evtl. sogar ein paar infos zurück geben. :)
unsre züchterin ist ganz und gar nicht profitgeil - obwohl sie natürlich auch etwas an den welpen verdient hat, aber das tut eigentlich JEDER, wenn der wurf eine gewisse größe hat. ihre hunde leben in der familie, sind noch nie auf ausstellungen gewesen, weil nämlich auch so klar ist, dass sie aussies sind, die dem rassestandard entsprechen, sie sind reitbegleithunde und dürfen da so richtig hund sein.
und davon gibt es tatsächlich nicht nur drei oder vier züchter hier in deutschland, sondern durchaus mehr!!! man muss sie nur finden ...

Dabei
21 Sep 2009
Hallo und herzlich Willkommen im Forum ...

Anzeige:
Empfehlungen: