Anzeige:

halsband oder geschirr für welpen?

Dabei
23 Jun 2012
hallo ;)

mich beschäftigt seit tagen die frage, ab wann ich meiner kleinen ein geschirr anziehen kann. sie läuft nicht so gut an der leine, bzw rennt immer ruckartig los oder bleibt abprupt stehen und will nicht weiter laufen, da muss ich dann viel locken. ohne leine klappts super. aber für kurze runden an der str, ist mir ohne leine zu gefährlich.

zurzeit hat sie ein halsband, weil ich gelesen habe, dass man für welpen noch kein geschirr nehmen soll, weil der körper ja noch im wachstum ist. in einem anderen welpenbuch habe ich wiederrum gelesen, man soll lieber ein geschirr nehmen, wegen der halswirbelsäule.
da meine kleine so am halsband ruckelt, würde ich ihr gerne ein geschirr kaufen. wollte aber erstmal eure erfahrungen hören.

was findet ihr gesünder für einen 10 wochen alten welpen.
halsband oder geschirr? ich bin da sehr unsicher, was besser für sie ist.

:rolleyes:danke im vorraus.

Anzeige:
Dabei
12 Jun 2011
Hallo,
also wir hatten beides am Anfang. Würde sagen, dass Geschirr besser war, Gerade die "Ungestümen" kann man besser vom Ziehen abhalten, als mit HB, man denkt man tut ihnen weh damit, was ja auch bewiesen ist, dass es für die HWS und die Schilddrüse nicht förderlich ist.
Als Wallace größer wurde hatte ich beides zusammen an der Leine. Je nach dem wie er zog hab ich den Zug mehr aufs Geschirr gelenkt. Ich konnte ihn auch besser händeln.
Klar wächst der Welpe schnell aus dem Geschirr, den Preis muß man halt bezahlen.
Später brauch man auch beides, denn zum Fahrradfahren z.B. brauch man auch ein Geschirr, oder Schleppleie

Ansonsten haben wir jetzt mit fast 4 Jahren nur noch ein HB und wie gesagt bei Aktivitäten halt das Geschirr.

Dabei
2 Jul 2012
Hey ich bin ja zur Zeit kein HundeHalter aber ich was eigtl immer begeistert vom Geschirr, gerade für welpen. Die zerren ja doch mal ganz schnell und das Geschirr fängt da einiges gefährliches für den Körper ab.besonders wenn sie am der schleppleine sind.

Gruß nicki

Dabei
2 Sep 2011
Ich finde ein Geschirr auch besser für einen Welpen, zumindest bis sie gelernt haben an der Leine zu laufen! Aber solange sie an der Leine ziehen, ist das Geschirr natürlich gesünder! Und später natürlich auch beim Fahrrad fahren!

Dabei
20 Mai 2012
anfangs würde ich auch ein Geschirr nehmen, besonders wenn dein Hundi ein bisschen zieht...ist halt doch angenehmer mit nem geschirr als mit einem Halsband :)
würde dann später aber auf jeden fall auch mit dem Halsband üben.
Eine Freundin von mir hat dem Hund gelernt, dass er am Geschirr ziehen darf (also wenns mal schnell gehen muss) und am Halsband muss ordentlich ohne ziehen gegangen werden.
Fand ich persönlich ne gute Idee, nur bei manchen Hunden ist das nicht umsetzbar :D (meiner ist so ein Exemplar ^^)

Dabei
13 Okt 2011
Ich hatte von Anfang an nur ein Halsband, dadurch hat er direkt gelernt das Ziehen nicht gut tut und es recht schnell abgelegt, außer wenn er einen Kumpel sieht zu dem er schnell hin möchte, dann zieht er etwas aber nicht stark, er bleibt am Ende der Leine stehen wenns zieht und schaut mich erwartungsvoll an als wollte er sagen "jetzt komm doch mal was schneller".

Mit dem Geschirr kann der Hund sich mit seinem vollen Gewicht reinwerfen und spürt nichts unangenehmes, könnte evtl. immer wieder mal auf die Idee kommen zu ziehen und mit 25kg ist das dann nicht mehr so einfach, daher habe ich nie ein Geschirr benutzt.

Dabei
15 Mai 2012
Wir sind auch nur mit dem Geschirr unterwegs gewesen, war mir auch lieber wegen dem Gezerre. Mittlerweile üben wir an beidem, später will ich Rumo nur noch am Halsband haben :)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich sehe das genauso wie Clari hier geschrieben hat...Spicy hatte seit wir ihn von der Züchterin geholt haben nur das Halsband und er zieht wirklich sehr sehr selten!!! Wenn ich mir da in der Hundeschule andere in seinem Alter ansehe die am Geschirr richtig zerren, dann denke ich das wir damit sehr gut fahren! Spicys Züchterin (besitzt selbst ne Hundeschule) sowie unsere Trainierin befürwortet auch Halsbänder beim Welpen aus dem gleichen Grund den Clari schon so toll beschrieben hat :)

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Dabei
18 Mrz 2012
ICh habe anz am Anfang auch ein Geschirr genommen, dann musste ich mal ein HB nehmen und siehe da- daran zieht er weniger. Allerdings ist mir das trotzdem zu gefährlich in Situationen, in denen er stark zieht, z.B. wenn er inder HuSchu ist, da macht er das auch am HB und ihn stört das gar nicht weiter, dann nehm ich lieber ein Geschirr und gewöhn ihm das anständig ab, als dass er sich hab erwürgt oder was ausrenkt

Dabei
23 Jun 2012
okay ihr lieben, vielen dank :)

ich bekomm von meiner freundin ihr altes welpengeschirr. mal sehen ob das passt. dann probieren wir es mal damit. und falls die kleine dann immer doller zieht, werd ich mit halsband und geschirr hin und her pendeln. mal sehen was sich dann besser macht.

B

Bautienchen

ich bin mir nicht sicher, dass aus dem gedanken heraus, mein hund zieht und damit er sich nicht verletzt kauf ich jetzt ein geschirr, der richtige ansatz ist...
ja wenn ein hund einen überraschenden ruck auf den hals bekommt, wäre ein geschirr sicherlich besser, siehe z.b. beim sport oder schleppleinentraining. hierbei kann es ja auch mal sein ,dass ich an der leine ziehe oder die leine irgendwo hängen bleibt. einen ruck den er sich quasi selber zu fügt, sollte wenn er wirklich weh tut ja auch irgendwas in ihm auslösen, so z.b. das er in zukunft vllt. besser aufpasst. ihm ein geschirr zu kaufen, damit es für ihn nicht so unangenehm wird, wenn er ruppt würde ja den eigenen lerneffekt irgendwo nehmen.
ich habe hier einen kandidaten der lange zeit sehr aufgedreht war wenn wir rausgingen. ich glaub manchmal hat er in seiner aufregung irgendwas zu verpassen, total vergessen, dass er noch an der leine hängt. er ist ruhiger geworden, das in die leine laufen problem weg. ziehen tut er trotzdem, dass macht er aber bewusst und spannt dabei seinen nacken an. der könnte wahrscheinlich damit auch lkw-reifen ziehen :( daran arbeiten wir und auch das wird besser.
es kann natürlich sein das euer welpe auch dieses problem hat, die welt ist ja sehr neu. dann muss man schauen wie man die konzentration auf sich lenkt. in der neuen dogs war ein schöner artikel zur leinenführigkeit. die übungen kann man natürlich auch mit einem geschirr machen und später wieder auf ein halsband umsteigen.

Dabei
18 Mrz 2012
Verstehe jetzt deine Argumentation nicht, man kann dann ja am Geschirr üben, nicht zu ziehen, das ist auf jeden Fall gesünder, als das am HB zu üben, wenn man so nen extremen Kandidaten hat... aber muss ja jede selber wissen, grundsätzlich ist es doch egal, was man später nutzt, wenn der Hund anständig läuft, aber bis dahin möchte ich persönlich kein Risiko eingehen

Dabei
20 Mai 2012
@ bauerntienchen deine überlegung ist nicht schlecht, zumindenst den Teil den ich versteh :D
.... woodstock interessiert sich aber zum Beispiel nen sch*** Dreck ob das jetzt am Halsband bzw. Geschirr zieht, wenn er was "wirklich" spannendes sieht. Ich glaube nicht das ein Hund in diesem Moment sein Verhalten so reflektieren kann, dasss er der "Verursacher" ist, ich denke es ist ihm in diesem Moment schlichtweg egal...
Woodstock ist mal durch einen stomzaun gelaufen, weil er ne Katze gejagt hat...hat nicht einmal gezuckt....und der Stromzaun war AN !!! :) :)

Dabei
21 Feb 2011
Ein Hund muss das Laufen an der Leine lernen. Ob mit Halsband oder Geschirr. Ein Geschirr ist keine Garantie, dass der Hund nicht zieht und auch kein Freifahrschein, dass der Hund keinen Schaden nimmt.
Meine haben Halsbänder und sind auch immer damit gelaufen. Nur Ruby trägt hin und wieder ein Geschirr, sie hat eine Spondyolse, die mittlerweile an der HWS angekommen ist. Und wenn das akut ist, dann trägt sie das Geschirr.
Viele raten zu Geschirren, weil die angeblich dem Hund weniger schaden als ein HB.
Was hier aber total vergessen wird....ein Geschirr muss perfekt sitzen. Sonst richtet es nämlich Schaden an. Und zwar mehr, als so manch einer glaubt, bzw mehr, als so manches HB.
Oft rutschen diese Dinger....dann liegen Verbindungsstücke oder Verschlüsse direkt auf Knochen oder Gelenken (Rippen, die kleinen Gelenke zwischen Rippen und Brustbein).
Der Ring, in den die Leine kommt, liegt sehr oft direkt auf der Wirbelsäule und schlägt munter bei jedem unangeleinten Schritt direkt auf die Dornfortsätze der Wirbel......
Ist es zu klein, dann scheuert es.

Wenn ein Hund bewusst an der Leine zieht, hat er die gesamte Halsmuskulatur angespannt. Da passiert mit der Wirbelsäule nichts. Hunde sind Beutegreifer....sie schütteln ihre Beute tot. Wäre die HWS so empfindlich, würden die wild lebenden Hunde verhungern. ;)

B

Bautienchen

klar kann man an einem geschirr üben, ich mag es nur einfach vom handling her nicht. ich sitzt lieber gerne am kopf um auch irgendwie in diesen kopf zu kommen :D
wenn man sich mit einem geschirr besser fühlt, dann ist das so :) (allgemeines pro und contra gibts schon an anderen stellen in diesem forum)

reflektieren, ob das wort im zusammenhang mit hunden überhaupt passt^^ aber ursache und wirkung sollten, wenn er klar im kopf ist schon funktionieren. das schaffen ja selbst fische. nur es ist genauso wie du sagst bei manchem hunden ist es so, dass sie in den momenten so in ihrer welt sind, dass sie nix mehr mitbekommen. da bringt dann ursache und wirkung nix. wie so ein tunnel und alles drum herum ist nebelig. aber dann ein geschirr drum machen, ändert die situation nicht. darauf wollte ich hinaus...
jetzt mag das noch ok sein und vllt. legt es sich auch wenn er allgemein durchs älter werden umweltsicherer wird. aber wenn nicht, dann wird er auch noch wenn er groß ist in die leine laufen (siehe kandidat mit dem ich mich im mom auseinander setzten muss). daran wollte ich erinnern. ob es sich bei dem hund überhaupt um einen "tunnelhund" (was ein doofes wort :) ) handelt wissen wir ja gar nicht.

ohne tunnel würde der hund vllt. einmal an den stromzaun kommen und dann total entsetzt sich dem nie wieder nähern....genauso wie kuh, schaf, pferd und co. aber wehe die haben panik (beim raubtier dann halt die jagd) dann ist der tunnel auch bei denen da. genauso wie man pferden beibringen kann weniger angst vor etwas zu haben, also den tunnel quasi langsam "abtrainieren", geht das eben auch bei hunden. wie hängt sicherlich vom hund und von dem grund für den tunnel ab. bei ihm war es z.b. die totale reizüberflutung im wald. an der straße lief es schon immer besser.

Dabei
18 Mrz 2012
Achsooo, na da wird sich wohl jeder drüber im Klaren sein, dass das Geschirr nichts ändert, genauso wenig wie das HB, geht ja dann nur dadrum, womit man liber üben möchte, das ist dann natürlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache. Bei Beidem muss man gut trainieren. So nen Tunnelhund hab ich hier auch, da hilft nur üben, üben, üben, bin mittlerweile auch dazu übergegangen, zu gehen, wenn er nicht ansprechbar ist, lernen müssen auch die das

Dabei
12 Jun 2011
hatte in der extremen Übungsphase beides um, so hatte ich ihn besser im Griff, denn wenn über 20 kg nach vorne gehen, weil ein anderer Hund kommt oder hinterm Zaun steht, dann ist das schon anstrengend den zu halten, zumindest wenn es überraschend kommt

Dabei
21 Feb 2011
Mit über 20 kg war er dann aber kein Welpe mehr. ;)

Ich bin kein Freund von Geschirren, kenne mich deshalb nicht so besonders gut damit aus. Die Welpengeschirre, die ich kenne, bzw gesehen habe, waren alle aus relativ schmalem Gurtband. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das für den Welpen angenehm ist. Mir ist da ein breiteres, gut gepolstertes Halsband lieber.

Dabei
21 Feb 2011
Wie lang kann ein Welpe dieses Geschirr tragen? Die guten Geschirre von Hunter sind ja nun keine Schnäppchen.
Hast du vlt ein Foto davon?

Dabei
18 Mrz 2012
Mal gucken wie lang das noch geht er ist jetzt 6 Monate alt. war mir aber auch egal ehrlich gesagt nicht sooo wichtig

Dabei
20 Mai 2008
hallo ;)

mich beschäftigt seit tagen die frage, ab wann ich meiner kleinen ein geschirr anziehen kann. sie läuft nicht so gut an der leine, bzw rennt immer ruckartig los oder bleibt abprupt stehen und will nicht weiter laufen, da muss ich dann viel locken. ohne leine klappts super. aber für kurze runden an der str, ist mir ohne leine zu gefährlich.

zurzeit hat sie ein halsband, weil ich gelesen habe, dass man für welpen noch kein geschirr nehmen soll, weil der körper ja noch im wachstum ist. in einem anderen welpenbuch habe ich wiederrum gelesen, man soll lieber ein geschirr nehmen, wegen der halswirbelsäule.
da meine kleine so am halsband ruckelt, würde ich ihr gerne ein geschirr kaufen. wollte aber erstmal eure erfahrungen hören.

was findet ihr gesünder für einen 10 wochen alten welpen.
halsband oder geschirr? ich bin da sehr unsicher, was besser für sie ist.

:rolleyes:danke im vorraus.
Ob das jetzt für einen 10 Wochen alten Welpen zutrifft??
:confused::confused::confused:

Jetzt mal ein Tipp:
Es gibt ein Buch von Turid Rugaas "Hilfe, mein Hund zieht".
Guckst Du hier: Amazon

Folgendes spricht für das Geschirr:
-Entlastung der Halswirbelsäule
-Entlastung des Kehlkopfs
-es können keine Adern bzw. Venen abgedrückt werden.
-wenn ein Hund zieht, verteilt sich der Druck auf den gesamten Brustkorb
-die Wirbelsäule wird restlos entlastet

Ein Hund denkt
nun mal nicht wie ein Mensch. Er zieht an der Leine, spürt den Druck am Hals und zieht dadurch noch mehr, weil er vor dem Druck fliehen möchte.
Ein Hund kann nicht soweit denken, dass er sich selber sagt: Boh ey, "Alter", wenn ich ziehe geht es auch nicht schneller, aber mein Hals tut mir weh, also zieh ich besser nicht!! :cool::cool:

Dabei
20 Mai 2012
@ glöckchen: klar lernen Hunde das...aber das braucht halt auch seine Zeit.
Besonders bei Welpen ist am Anfang alles viiiiel spannender, als anständig an der Leine zu gehen :D

Vorbei ich sagen muss dass Woodstock das bis heute noch nicht Leinenführig ist, weil er einfach keinen Bock hat... und er weiß genau was ich will, macht es aber trotzdem nicht... er nimmt lieber das Ziehen, dann ständige Stehnbleiben in Kauf, als 100 meter anständig zu gehen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Klar, Zeit, Geduld und viele viele Nerven.Ich hab allerdings Joey ganz am Anfang auch für ordentliches Gehen belohnt

Dabei
20 Mai 2012
Ich auch...aber bei manchen Hunden bringt das auch nix :)

Bei meinem ersten Hund war die Leinenführigkeit ein Klacks...und bei Woodstock ist es halt anders, obwohl ich auch von Anfang an sehr drauf geachtet habe...
Jeder Hund ist ganz individuell..desshalb sollte man auch für jeden Hund separat entscheiden ob ein Halsband oder ein Geschirr notwendig ist (um mal aufs Thema zurück zukomme) xD

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also wir hatten auch von Anfang an Beides. Erst so ein blödes K9-Geschirr (also nicht von Julius, aber diese blöde "Decke"), dann drei andere Formen. Loki hat sie alle gehasst, aber gut gefallen hat mir das Y-Geschirr von Hunter. Saß gut und gefiel mir auch sonst am Besten. Loki hat NIE gezogen, daher lief er meistens eh mit Halsband. Einem DÜNNEN übrigens, dem kleinsten von den der Hunter-Alu-Serie, hat er übrigens immer noch. ;) Ich mag schmal lieber, da geht das Fell nicht so kaputt ....

Dabei
29 Jun 2012
bei mir ist es immer so, das ich einen Hund am HB besser händeln kann als an einem Geschirr.

In ein Geschirr können sie sich viel besser reinhängen und viel stärker ziehen als an einem HB.

Meine Welpen hatten aber auch immer Geschirre an, die haben aber nicht gezogen :D

Anzeige:
Empfehlungen: