Extra Geschirr oder Halsband/Halstuch fürs Hüten

Dabei
24 Apr 2015
Beiträge
17
#1
Hallo
Wir haben Wilma letzte Woche as erste mal an den Schafen getestet (mit Hütetrainerin)

Eine Bekannte hat mir empfohlen, für das Hüten ein extra Geschirr, extra Halsband oder gar ein Halstuch zu verwenden, wenn wir zum Hütetraing gehen, damit der Hund immer sofort erkennt, wenn sie das bestimmte Geschirr,... angelegt bekommt geht es los und nur damit/dann darf sie auch hüten.

Wie macht ihr das? Was verwendet ihr?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.894
#2
Der Hund weiß beim Anblick des Vieh´s was er zu tun hat und nicht anhand irgendwelcher Halsbänder oder Geschirre.

Wenn ihr mit Schleppleine arbeitet (z.B. beim Wegtreiben üben nötig sein kann), dann halt mir gut anliegendem Geschirr, aber ansonsten würde ich immer sehen, das der Hund beim Hüten so wenig wie möglich am Körper hat, damit er nirgendwo hängenbleiben kann (Zaun, Schafhörner-/-beine, Dornenranken etc.)!
Mitunter wird in der Ausbildung mal der Leine geführt, dann sollte er dabei ein möglichst breites, gut anliegendes Lederhalsband tragen.
Bei welcher Hütetrainerin wart ihr denn?
 

Ähnliche Themen


Oben