Anzeige:

hat chilli alles verlernt ?

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#31
so fühl ich mich gerade aber also ob ich es nötig hätte hier falsche angaben zu machen, würde ja nix bringen um ein problem zu beheben und wenn an mir sagt das es eher zu anderen rassen passt das gewicht und co fühl ich mich einfach ein wenig sch...e

so ich bin mal weg
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#32
Also, dass man sich an fast 15 KG verheben kann, wenn man eher zierlich ist, kann ich schon nachvollziehen, da muss nicht vorher schon ein Problem bestanden haben. Das lässt sich ja nun nicht mehr ändern und den Welpen deshalb abgeben ist ja auch keine Lösung. Aber wenn du wirkich nur so selten mit ihr raus kannst liegt genau da das Problem. Vielleicht wäre hier wirklich eine Welpentoilette angebracht, die ihr dann später rausstellt, so dass sie dann später lernt, dass sie nur draußen machen darf. Wenn ihr sie an den Untergrund "Rasen" gewöhnen möchtet, kannst du ja auch Gras über diese Einlagen legen. Um stubenrein zu werden ist es wirklich wichtig, dass sie sich oft genug lösen kann und jedes Mal, wenn ihr sie erwischt, sofort an den entsprechenden Ort gesetzt wird.
Das mit dem Katzen jagen und an allem rumkauen würde ich auch unterbinden.
Ich persönlich finde es nicht unbedingt zuviel, wenn ihr jetzt schon anfangt, Sitz und Platz zu üben, Joey kam mit 10 Wochen zu uns, ich habe das auch reativ schnell angefangen, so dass er das mit 14 Wochen schon kannte (wobei ich sagen muss, dass er beides sowieso viel von selbst angeboten hat und auch sonst extrem schnell lernt), also ich finde man kann das von einem 14 Woche alten Welpen schon erwarten, dass er es lernt, allerdings nicht unbedingt von jedem, dass er es beherrscht, da musst du ihr wirklich Zeit geben und jedes Mal bestärken.

übrigens, das ist jetzt auch echt nicht böse gemeint, aber 15 Kilo ist für das Alter viel zu viel, Joey ist 6 Monate alt und wiegt grade mal 13. Wie groß ist die Maus denn und fühlst du die Rippen noch?
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#33
ja also der TA meinte alles ok vom Gewicht her und ja die Rippen kann man auch noch ganz gut fühlen, sie ist lernwillig und will alles machen in der welpen schule nur ein beispiel
sie konnte nur Sitz weiter wollten wir in der Welpenschule machen, letzte Woche kam dann Platz dran was wir dann alle mit der Tainerin geübt haben Chilli hat es sich bei 3 anderen Hunden abgeschuat und sofort super umgesetzt....
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#34
na wenn der ta das meint... klingt aber für das alter wirklich sehr viel, deshalb die reaktionen
lernwillig sind sie alle, man muss natürlich schon aufpassen, dass man sie nicht überfordert, aber ein paar minuten übung am tag finde ich persönlich gar nciht schlimm. wobei komm und nein mir auch wichtiger sind und waren als sitz und platz :) das hab ich auch von anfang an sehr viel geübt muss ich sagen, so kann ich meinen kleinen jetzt schon ohne schlepp laufen lassen
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#35
knapp 15 kg klingt wirklich etwas viel. spürt man noch die rippen, wenn man sie streichelt?

Yankee ist jetzt knapp 7 Monate alt und wiegt so um die 19kg.
Merlin hat im Alter von 10 Wochen bereits über 8kg gewogen und war das komplette erste Jahr immer etwas zu dick...

Wenn man die Rippen nicht spürt, würde ich sie auf "diät" setzen oder eventuell das Futter umstellen (wie viel Fettgehalt hat das aktuelle Futter?) und ihr weniger geben als auf der Packung steht.

Wie groß ist sie denn? kamst du schon dazu, sie mal zu messen?

Hier will dir wirklich niemand etwas böses, wir wollen alle nur helfen! Bitte vergiss das nicht, ja? Und das man sich verhebt, ist keine Seltenheit. Aber das dein Rücken wieder in Ordnung kommt, ist für dich und auch für Chilli wichtig. Gibt es jemanden, der dir vielleicht helfen kann, damit du sie nicht mehr so oft tragen musst?

@glöckchen
du solltest vielleicht dazu sagen, dass Joey nur ein Mini-Aussie ist ;D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#36
:D das stimmt, sollte man erwähnen :D. mich würde ja mal interessieren, wann ihr so alle angefangen habt, sitz, platz usw. zu üben
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#38
Nein leider nicht, mein Freund geht arbeiten und freunde haben auch selten zeit, da ich nicht mobil bin müssten sie den hund holen und auch wenn sie verständnis haben, die zeit fehlt da leider.
Das mit dem Welpenklo und dem Rasen finde ich eine gute idee und dann muss man eben mal schauen das die 2 Monate so umgehen. Am Futter liegt es nicht sie bekommt 3x am Tag 75gramm
den genauen gehalt kann ich nicht mehr lesen hat mein freund schon abgeschnitten den Teil -.-

Nun ja meine Raktion war vielleicht überzogen, tut mir leid. Nur wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht, diese Stellt und darin falsche Angaben macht ist es sicher unpassend aber sowas tu ich nicht und hab ich auch nicht nötig, denn ich möchte ja schließlich hilfe.

Da in der Welpen schule Welpen bis 20 Wochen sind ( oder auch länger wie wir weil wir sie so spät bekommen haben) werden da die komandos lauf benutzt wenn sie ohne leine spielen dürfen, komm, sitz und Platz so wie im sitz oder platz bleib das bleib finde ich zum beispiel ich unbedingt wichtig... aber gut :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#39
lauf benutze ich auch immer, wenn ich ein kommando auflöse. bleib finde ich auch wichtig, das dauert aber wirklich und habe ich auch erst angefangen, als joey sich zuverlässig setzen/ legen konnte.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#40
hast du vielleicht nette nachbarn, die dir zwischen durch helfen können? es wäre bestimmt schon eine erleichterung, wenn sie chilli 1-2 am tag tragen könnten.
und so einen süßen welpen will doch bestimmt jeder tragen oder?*g*

ansonsten würde ich in deiner situation auf die welpentoilette zurück greifen.

Es kann schon am Futter liegen, 3 mal am Tag 75g klingt vielleicht nicht viel, aber je nachdem was drin ist, kann das schon etwas ausmachen.
ein etwas überzogenes beispiel: wenn ich 100g salat esse, oder 100g hamburger, macht das kalorien/fettmäßig doch einen großen unterschied.

ich habe yankee sehr früh ein "warte" beigebracht, weil er sich jedes mal wie ein irrer auf den futternapf geworfen hat, sogar bevor ich ihn abgestellt habe. da habe ich ihn dann in "sitz" gebracht und dann "warte" gesagt. wenn er dran gehen wollte, bevor ich "ok" gesagt habe, habe ich den napf wieder weg genommen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#41
Warte und nimms habe ich auch auf die art sehr früh angefangen, um ihn immer bremsen zu können, wenn er was vom boden oder so fressen will, weil er so ein staubsauger ist ;)
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#42
öm ja da ich so abgelegen wohne sind die nächsten nachbarn 4 km weit weg und meine schwiegermutter lebt unter uns und die will den hund nicht deswegen darf ich den garten auch nicht betreten mit dem hund es ist ein ziergarten was ich auch bei ihrem buddeltrieb verstehen kann, warte und ok haben wir angefangen zu üben doch mit einem leckerchen in der hand und dabei beißt sie dann oder geht weg so das man das garnicht üben kann

ja ich denke wenn sie die welpentoilette annimmt und dann auf die anderen komandos hört wäre schon schön da ich sie auch ohen leine laufen lassen konnte 1,5 Wochen und nun trau ich mir das nicht mehr zu nachher is der hund noch weg das muss ja nicht sein

das futter ist von happy dog - naturcrok leider hat mein freund den Sack in eine Futtertonne umgefüllt und nur die mengen angabe behalten vielviele kilos= menge an futter.. Männer ^^
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#43
hmm das mit den nachbarn ist schlecht. aber ok. dann eben welpentoilette.

ich habe mal nach deinem futter gegoogelt.
es hat 29% rohprotein und 14% Rohfett.

Mein Futter (Vet Concept- Young Pack Maxi) hat 23,6% Rohprotein und 12,8% Rohfett.
Ich füttere nicht direkt nach den Angaben. Yankee wird später so um die 25kg haben, ich füttere aber nur für einen ausgewachsenen 20kg Hund.

ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob deins zu viel hat oder nicht, dafür kenn ich mich damit nicht gut genug aus, aber ich würde generell einem Welpen weniger geben. Man muss dann halt dadrauf achten, dass er nicht hungert, aber das erkennt man relativ schnell.

Zudem muss man bedenken, dass man die LEckerlies vom Futter abziehen muss! und auch da muss man aufs Fett- und Proteingehalt achten!
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#45
@Shelly: Ich kann verstehen, dass Dir mal die Hutschnur geplatzt ist. Vor allem, wo Du hier und da - wenn ich richtig gelesen habe - einiges schon mal gesagt hattest und es dann wieder in Frage gestellt wurde...

Zum Pipi-Problem:
Wir haben zwei Aussies und bei beiden ging der Start sehr miserabel los, was das Pinkeln in der Wohnung (wo auch immer) anging. Bei unserer ersten Hündin hat es sehr lange gedauert, bis sie stubenrein war, wobei ich sagen muss, dass Ivy wirklich draußen machen wollte und es einfach nur daneben ging, wenn sie nicht mehr halten konnte.
Bei der Kleinen jetzt (wird morgen 20 Wochen alt) haben wir direkt solche Pipi-Pads gekauft. Da steht auch eine Anleitung drauf. Man legt diese Dinger immer näher an die Tür und faltet sie immer kleiner. Ich habe letztens mal einen Test gemacht und draufgetippt, so nach dem Motto: Komm, mach drauf. Sunny wollte nicht und ist freiwillig Richtung Tür gelaufen. Ich denke also schon, dass man damit einen Hund ebenfalls stubenrein bekommt. Das wäre bei Dir sicher eine gute Lösung, da Du ja nicht alle 1-2 Stunden rauskommst. Aber das haben ja auch die anderen schon gesagt.

Zu Rücken, Treppe und Gewicht:
Sunny ist jetzt wie gesagt gast 20 Wochen alt und ich schätze, sie wird so 13kg wiegen (morgen wird wieder gewogen). Mein Rücken ist jetzt auch nicht so der Bringer (hatte vor einem Jahr etwa einen Bandscheibenvorfall, da meine Beine unterschiedlich lang sind und alles schief steht...) und ich komme mir immer unheimlich blöd vor, wenn ich in der Welpenstunde erzähle, dass mir die 13kg mittlerweile nicht gerade leicht fallen. Vor allem, wenn man etliche Treppen im Haus hat.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man die Welpen ab und zu mal Treppen laufen lässt. Bei unserer ersten Hündin haben wir nämlich versäumt, sie eine steile Treppe im Haus zu Übungszwecken gehen zu lassen und jetzt haben wir den Salat, sie wiegt 20kg und jeden Morgen muss ich sie runtertragen. Ansonsten haben wir sie - aus Unwissenheit - recht viel laufen lassen, also Treppen. Und alles ist in Ordnung.

Und ich finde es ehrlich gesagt auch eine Zumutung, sich anhören zu müssen, ob es eine gute Idee ist, sich einen Welpen zu holen, wenn man etwas am Rücken hat. Soll man deshalb aufhören zu leben? Irgendwo sollte der Mensch Mensch und der Hund Hund bleiben, oder?

Zu Welpenspielstunden und Kommandos:
Meine Hundeschule geht auch bis 20 Wochen... Und jetzt mal alles das, was wir da immer machen und was wir täglich üben sollen: Erst mal natürlich das Gucken mit zehn Futterbröckchen. Die Hälfte der jeweiligen Mahlzeit dann im Napf geben und üben, dass der Welpe nur auf Kommando dran geht. Dann mit der restlichen Hälfte der Mahlzeit üben. Natürlich nach Ablenkung gestaffelt: Erst drinnen, dann draußen und die Ablenkung steigert. Und zwar: Sitz, Platz, Leinenführigkeit, den Hund mit dem Leckerchen ins Fuß führen, das Kommando aber noch nicht verwenden. Das "Hier", das "Aus", das "Schau". Außerdem noch das "Bleib", in dem man einen Schritt weggeht und um den Hund herumgeht, wenn er Sitzt oder im Platz ist. In der Stunde selber üben wir dann noch Bindung mit Tunneln ect, wobei sie gleich solche Geräte kennen lernen. Dann sollen wir immer mal wieder einen Trick zu Hause üben und da vorführen. Unsere Trainerin meint, so um die vier Mal am Tag mit dem Hund raus und üben und mindestens einmal am Tag wohin, wo der Hund freilaufen kann (also das ist in den vier mal raus eingerechnet) und man soll jede Woche eine neue Sache mit dem Welpen lernen.

So... Ehrlich gesagt, finde ich das auch zum Kotzen so viel schon zu machen. Aber man steht echt wie der letzte Depp da, wenn man nicht mithält, weil man das nicht will und denkt, es ist zu viel. Und die fangen mit 8 Wochen da an. Weswegen ich immer erst was später hingehe.

Meine Kleine fängt gerade auch an, als andere interessanter zu finden und macht nicht mehr so mit. Das ist normal. Ich würde das Üben dann ein wenig runterfahren und die Kommandos, die ich dann vielleicht bei wenig Ablenkung verlange aber auch durchsetzen.

Tschuldigung, dass der Beitrag jetzt doch so lange geworden ist! ;)

Viele liebe Grüße
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#46
also ich finde deinen Beitrag gut, und bei uns in der Welpenschule wird sicher auch der Rest den du beschrieben hast drann kommen. so oft waren wir ja noch nicht da letzte woche war auch leinen training dran was nicht klappte da sie sich immer hingelegt hat und ich sie dann nachschleifen musste das fand ich peinlich und doof....
ich werde auf so komische beiträge einfach nicht mehr eingehen, nutzer ignorieren kann man ja scheinbar nicht, lach

sie beißt in alles rein auch beim spielen mit ihr in hände shirts und hosen was gerade vor die nase kommt dann sollen wir aus sagen und nicht mehr nein.

ich werde mich etwas zügeln und so eine Pippi Matte besorgen, das mit dem falten und näher zur tür finde ich eine gute idee, das werde ich ausprobieren....
schönen Abend noch mit euren liebsten...

P.S wie lange hat die Stubenreinheit bei euch insgesamt gedauert?
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#47
also bei merlin hat es knapp 2 Wochen gedauert, bis es sich gemeldet hat, was aber nicht heißt, dass er nicht noch in die wohnung gemacht hat. Aber ich meine das ging danach relativ zügig (es kommt halt drauf an wie schnell du deinen hund raus kriegst wenn er sich meldet).

yankee hat sich von anfang an gemeldet ( dank der züchterin, die hat die 11 (!!) welpen sehr früh nach dem fressen raus gesetzt) und hat insgesamt nur 3-4 mal in die Wohnung gemacht (weil ich zu lahm war).
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#48
Bei Joey ging das ganz fix, er meldet sich allerdings nur, wenn es echt dringend ist, weil ich das Gejaule ganz bewusst ignoriere, er versucht nämlich ständig zu jaulen, wenn ihm was nciht passt, deshalb wollte ich das nicht noch zusätzlich provozieren. Er hat nur einmal groß gemacht drinnen und vielleicht 5-6 Mal drinnen bei uns, haben ihn zweimal dabei erwischt und deutlich "nein" gesagt, direkt raus, danach hatte er es. Bei Freunden hat er dann aber auch noch 2-3 Mal reingemacht
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#49
letzte woche war auch leinen training dran was nicht klappte, da sie sich immer hingelegt hat und ich sie dann nachschleifen musste. das fand ich peinlich und doof....
Hast du das tatsächlich gemacht oder machen sollen? Würde ich ja nicht. Da lernt sie NICHTS bei. Einfach locken und nur an der lockeren Leine arbeiten. Wenn du sie hinter dir herschleifst verdirbt das alles nur. So lernt sie, dass die Leine total unangenehm ist. Du musst halt Leinentraining auch jeden Tag ein paar Minuten machen, bringt ja nichts, dass nur in der HuSchu zu machen. :) Einfach positiv besetzen, nur lockere Leine, kein Zerren, loben wenn sie mal zwei Schritte gut läuft, etc.

sie beißt in alles rein. auch beim spielen mit ihr, in hände, shirts und hosen, was gerade vor die nase kommt. dann sollen wir aus sagen und nicht mehr nein.
Wieso???? Wenn bei euch "Nein" heisst, dass sie das, was sie tut, unterlassen soll, dann ist "Nein" dafür das richtige Kommando. Was soll denn später bei "Aus" gemacht werden? Wenn ich zu Loki "Aus" sage, dann soll er mir das, was er im Maul hat geben bzw. wenn ich weiter weg bin, es auf den Weg fallen lassen. Das ist was gänzlich anderes, als "Nein". Wenn bei euch "Aus" natürlich unterlassen bedeuten soll, dann könnt ihr natürlich auch "Aus" sagen, dann ist halt die Frage, was ihr als "Spuck das raus-Kommando" nehmen möchtet. VERWIRREND! :D

ich werde mich etwas zügeln und so eine Pippi Matte besorgen, das mit dem falten und näher zur tür finde ich eine gute idee, das werde ich ausprobieren....
Ich denke immer noch, es wäre besser, wenn du dir tatsächlich Hilfe suchst. Wenn sie sich erstmal an die Pipi-Matte gewöhnt, ist das echt schwer wieder abzubauen bzw. dauert NOCH länger. Hast du deine Züchterin mal gefragt (ich habe im anderen Thread entweder deine Antwort nicht gesehen oder sie vergessen - sorry *g*), ob sie sie nicht nochmal zwei Wochen nehmen kann???

P.S wie lange hat die Stubenreinheit bei euch insgesamt gedauert?
Loki hat nach zwei Wochen verstanden gehabt, dass wir es ganz gerne haben, wenn er draussen macht (da war er dann 12 Wochen). Trotzdem ist uns bis er vier Monate alt war öfter mal ein Malheur passiert, einfach weil er soooo dringend musste.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#50
1. ja ich sollte es so machen in der hundeschule, wie gesagt fand ich auch nicht toll aber gut, zuhause hab ich das 1-2 x gemacht weil wir ins auto mussten, sonst hab ich immer leckerchen dabei und naja es klappt mal merh mal weniger wenn sie sich hinlegt

2.ja genau da ist das ding ich kenne das genau wie du unter aus und nicht nein, da uns aber gesagt wurde man soll am anfang nicht zu viel anderes sagen blieb es bei nein
3.nein die Züchterin können sie nicht nehmen,leider

ich werde mal sehn was meine Freundin dazu sagt, sie hat sich morgen extra urlaub genommen, weil wir ins krankenhaus müssen, da sie einen großen garten hat bleibt sie vielleicht in der zeit draussen, ich weiß es nicht :), werde aber berichten... denn wenn sie sich da meldet oder irgendwas anders macht als zu hause kann ich ja daraus schlüsse ziehen
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#51
Erstmal viel Glück morgen im KH

Wieso sollte man nicht zuviel sagen am Anfang? Heißt das, dass du laut HuSchu später dann umsteigen sollst auf "Nein" und "Aus" dann nur dafür nehmen sollst, dass sie fallen lässt, was sie im Maul hat? Klar sollte man am Anfang nicht zu viele Kommandos üben, aber die, die man später ebnutzen möchte, sollte man auch genau so anwenden und nicht anders, also was man benutzt auch direkt richtig und so, dass es für den Hund nicht verwirrend wird. Also einmal "Aus"= Fallen lassen und einmal "Aus"= aufhören mit dem, was du machst verwirrt einen Hund nur, würde das nicht so machen
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#52
ok gut dann werde ich das nun versuchen umzuändern...

danke, ich hoffe das sie nicht noch mehr schlechte neuigkeiten haben
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#53
Manchmal kann man sich über Hundetrainer nur wundern... Überleg halt am BEsten, welche Reaktion du später auf welches Kommando erwartest und bau das jetzt schon genau so auf. Wenn du ANgst hast, zu viele Kommandos zu benutzen kannst du ja auch Aus erstmal weglassen und ihr das Zeug aus dem Maul holen
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#54
ja so wollten wirs ja auch eigentlich handhaben weil für alles nein ist selbst für meinen mann manchemal unverständlich :)

ja werde das so üben das ich ihr es aus dem maul hole und dabei aus sage...

danke!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#55
Zum AUfbauen von Aus würde ich ihr das nicht aus dem Maul holen, meinte das mehr als Alternative, falls du eben doch noch nicht das Kommando einführen willst. Ansonsten kann man das ganz leicht mit nem Spieli aufbauen, wenn sie es im Maul hat Leckerchen vor die Nase halten und "Aus" sagen, die meisten Hundelassen dann ganz schnell fallen, was sie im Maul haben
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#56
hihi ja das klingt gut so versuche ich es danke, nee wollte schon 2 verschiedene wörter dafür
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#57
Dann mach es auch direkt, sonst wirds später sehr schwer
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben