Mein Sam spielt mit allen und jedem - wenn die wollen! Der ist sowas von sozial verträglich, dass sich andere Hundebesitzer echt wundern. Alte, schwache Hunde lässt er in Ruhe, kleine Kläffer, die nach ihm schnappen, ignoriert er. Er nimmt´s echt nur mit solchen Hunden auf, die auch wollen.
Ich halte ihn für sehr sensibel und dazu noch großzügig. Heute hat der dem Hund meiner Freundin den Knochen geklaut ( ich hatte beiden einen mitgebracht) - als wir gingen, hatte ich seinen aber schon in der Tasche und er nahm sich den Knochen des anderen Hundes. Meine Freundin fragte: Kann ich ihm den wegnehmen...? Ich, sicher: Probier´s mal.....Und er hat sich das Ding ohne Protest abnehmen lassen - ich wusste das natürlich....
Der muss auch nicht um Futter kämpfen, der bekommt eh, was er will. Insofern ist er nicht auf Krawall aus, wenn es um solche Dinge geht.
Jetzt habe ich aber Probleme mit meiner Nachbarin, die mich sowieso nicht leiden kann, weil sie doof ist (sage ich mal so).
Sam kläfft sie oft an - nicht immer, wir sehen die auch kaum, aber bei 50% der Begegnungen kläfft er, weil das in SEINEM Haus ist.....eben Hütehund.
Letztens meinte die echt: Wenn der mich noch mal anbellt, informiere ich das Ordnungsamt und dann muss der zum Wesenstest!
Theoretisch müsste diese Frau zum Wesenstest, aber das ist meine subjektive Meinung.
Mein Hund ist wirklich sensibel, der merkt das, wenn jemand einfach nur dämlich ist.
Hört sich jetzt arrogant an, aber das ist so! Ich will ihm jetzt auch seinen Instinkt für diese Dinge nicht abtrainieren.
Das war ja auch so: Ach süß, wir haben einen kleinen Hund im Haus, wie niedlich.....aber der versteht wohl wegen seiner Intelligenz nicht, und weil er eben kein Schleimer ist, dass man alle nett finden muss, die ein Hündchen niedlich finden wollen.
Die fragen auch immer: Warum bellt der mich an (von wegen, Hunde haben sich doch Menschen unterzuordnen).
Mein Hund sucht sich aber seine Freunde aus. Und ich gebe zu, ich unterstütze das!
Immerhin hat er genug "Freunde".
Im Übrigen kommuniziert mein Sam über´s Bellen. Das ist für den so wie Reden.....
Wenn ich diesen kleinen, großen Kerl nicht so lieben würde, nicht wüsste, wie verträglich und schlau der ist......würde ich, wie diese Idioten, die sich in Hundeseelen nicht hineinversetzen können, womöglich glauben, mit meinem Hund sei was nicht in Ordnung.
Ich wär ja auch Verräterin, wenn ich meinen Hund dafür bestrafen würde, dass er mich vor Hohlköpfen beschützen will. Und da entscheidet er in meinem Sinne schneller als ich. Gut so.
Wenn ich nicht wüsste, dass meine Nachbarin ihren Mann dazu genötigt hätte, den gemeínsamen Hund abzugeben, weil sie schwanger war, den Hund eklig fand und ihr das alles zuviel war.....hätte ich womöglich Respekt vor ihren Problemen.
Und sie hat mir gegenüber auch erwähnt, der Hund damals, sein "ein Teufel" gewesen.
Und jetzt muss ich mir mit Sam diese Scheiße reinziehen. Und Sam merkt natürlich, dass ich diese blöde Kuh doof finde - und kläfft wie bekloppt, wenn wir die treffen....
Das meine ich immer, mit Aussie und sensibel und so.....Auch wenn das ein Hund ist, und konditioniert. Der hat sich ALLES gemerkt. Blöderweise auch wirklich alles.
War ich mit dem einmal in irgendeinem Wald und der ist 3x um einen Baum gelaufen und ich gehe wieder, nach Monaten in denselben Wald, läuft der wieder 3x um denselben Baum!
Dieser Hund ist wirklich speziell, auch, wenn ich das so nicht erwartet hatte und so nicht wollte. Aber genau dafür liebe ich den heute umso mehr!
Und wenn mir wegen dem jemand an die Karre pissen will, muss er sich warm anziehen!