Anzeige:

HD- & ED- Auswertung beim ASCA?

Dabei
28 Apr 2012
Ok, danke für Eure Antworten.
Dann werde ich also doch kein Mitglied im ASCD, zum Glück habe ich noch nichts überwiesen. Denn wenn ich 35 Euro für Aufnahmebegühr und Jahresbeitrag zahlen muss und die Auswertung nur ein paar Euro günstiger bekomme, zahle ich nachher noch drauf.
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

LG Jessica

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Jessica, wie gesagt, vor etwas über einem Jahr war es noch so!!! Mittlerweile wohl nicht mehr.

Dabei
28 Apr 2012
Ja Linda, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es heute auch noch so ist und ich dachte ich wäre zu blind was darüber in der Satzung zu finden.
Na ja, soo schlimm ist es nun auch nicht. Ich wollte sowieso nur HD und ED auswerten lassen, da halten sich die Kosten noch in Grenzen.

LG Jessica

Dabei
24 Sep 2012
Weiß nicht ob das hier jetzt OT ist, aber hat von euch jemand den Hund ohne Narkose röngen lassen? Würde meine ja gerne Röntgen aber Narkose möchte ich keine. TA meinte das es schwierig werden wird, ich müsste halt viel mit ihr üben dass sie auf den Rücken liegen muss, ich ihre Beinchen ein bisschen ziehe und ein kleines bisschen nach innen drehe. Hat das von euch schon jemand versuct?

Dabei
12 Jul 2012
eine korrekt eingedrehte hüfte bekommt man nur in sedation hin. alles andere wird ein hund nie zulassen weil es einfach zu schmerzhaft ist und er muskelbedingt gegensteuert. man kann ohne narkose röntgen und zumindest sehen ob die hüfte ok ist oder halt nicht. aber ob nun A oder B wird man wohl kaum herausfinden.

Dabei
24 Sep 2012
Hmm, jetzt bringst mich aber zum Denken. Narkose möcht ich ihr auf keinen Fall zumuten.
Eine Bekannte von mir, hat es bei ihrer englischen Bulldogge auch ohne Narkose gemacht. Wie lange müsste sie denn stillhalten? Ist dass denn so schmerzhaft? Kann man dies also nicht mal üben, dass sie so stillhalten würde?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
wieso NUR?
ed ist am teuersten, weil man da am meisten röntgenbilder braucht.
bei uns hat das ganze rund 350€ tierarztkosten gekostet.

evi, ich würde das NICHT machen! also mal ehrlich ... welcher hund legt sich auf den rücken, lässt sich die beine stramm nach hinten ziehen und dann auch noch in die richtige position drehen und hält dann 10 sekunden still??? ich habe mir auch sagen lassen, dass die winkelung recht unangenehm ist und es wichtig ist, das sie relativ genau ist, d.h. du weisst ja gar nicht beim üben, ob du das richtig drehst ....
wir haben allerdings in gasnarkose geröntgt, wo auch einige tä sagen, das ginge nicht, weil die sedierung nicht tief genug wäre! schwachsinn, denn die spritze zum einschlafen bekommen sie ja trotzdem, die narkose wird dann halt anders aufrecht erhalten. es ist wesentlich schonender und mal ehrlich ... wieso soll die sedierung nicht tief genug sein? meine katze wurde unter gasnarkose an der niere operiert....
zudem darfst DU eigentlich nicht mit in die röntgenkammer!!! und ich glaube kaum, dass chanti das sich dann von jemand "fremdes" machen lässt.

Dabei
24 Sep 2012
Verstehe eure Bedenken. Ich muss mal meine Bekannte fragen wie sie das genau gemacht hat. Die hat es mit dem Bully auch ohne Narkose ganz einfach hingekriegt hat sie mir erzählt.
Mein Tierarzt meinte dass wir es versuchen könnten. Versuchen kostet uns wahrscheinlich nichts und wenn es zu unangenehm für sie werden würde, dann könnten wir aufhören. Narkose möcht ich ihr keine geben wegen dem MDR -/-.
Man müsste einfach mal schauen ob sie sich auf den Rücken drehen lässt, ich kanns dann ja immer noch lassen.
wieso darf ich nicht mit in die Röngtenkammer? Ist ja seine Arztpraxis und er könnt mir ja auch so einen Kittel umhängen, nicht?

Dabei
12 Jul 2012
man muß die hüfte richtig mit starkem zug eindrehen. die lagerung ist extrem wichtig um eine genaue auswertung zu bekommen. wie gesagt, um einen überblick zu bekommen ob sie probleme hat oder nicht wird röntgen ohne sedation ausreichen aber ein genaueres ergebnis KANN diese aufnahme nicht bringen

@linda: vielleicht haben die TA das gesagt weil das narkosegerät nicht im rö raum stand und nicht transportabel ist??? mit isofloran kann man die narkosen am besten steuern..und die tiefe sowieso. völliger quatsch was die erzählt haben...so was regt mich echt auf...tzzz...

Dabei
24 Sep 2012
Okay, dann wäre das ja schon mal den Versuch wert- also wenns einen Überblick schaffen würde. Ist das eigentlich nur für HD gemeint oder?
Wie macht man ED und das an der Wirbelsäule?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
wenn du keine narkose willst, dann würde ich auch nicht röntgen. geh zu nem super chiropraktiker und lass ihn das abtasten. die "auswertungen" der guten chiropraktiker sind häufig deckungsgleich mit den röntgenauswertungen oder sogar noch strenger.

nein, wegen der dokumentation, wer wann wieviel strahlung abbekommen hat. mein ta ist da hypergenau und er meinte, wenn da dann nur er steht bei einer sache die vier hände benötigt, dann wäre auch die prüfstelle da sofort zur stelle und würde nachfragen. die haben schon einen eigenen röntgenraum ... allerdings bin ich auch ehrlich, ich hab dann nicht weiter nachgefragt. will auch nicht unbedingt mit zum röntgen, weil wenn mein hund dann VON MIR PLUS TA schmerzen zugefügt bekommt ... sorry, das finde ich nicht besonders toll.
röntgen ohne narkose wäre für mich keine option bei hd/ed/ocd. entweder mach ich es richtig oder gar nicht. dafür wäre mir das geld zu schade ...
glaube auch nicht, dass das bei der bulldogge ne offizielle auswertung war, denn die DARF NICHT ohne narkose durchgeführt werden bei FCI-vereinen. und ich meine es nicht persönlich, aber viele bulldoggen haben eh furchtbare hüften. ne gute hüfte lässt sich nicht einfach mal schnell biegen und drehen ...

Dabei
24 Sep 2012
Sag mir mal was ist denn ein Chiropraktiker und wo find ich sowas? Du musst bedenken dass ich in Südtirol lebe und nicht in Deutschland wo es alles gibt.=) Ist das dann sowas wie ein Physiotherapeut? und dann noch einer extra für tiere?

Dabei
20 Feb 2011
[OT] mein Gott Leute.. man muss sich doch nicht vorstellen um Tipps zu bekommen. Privatsphäre muss auch akzeptiert werden.. [/OT]

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, ein Physiotherapeut ist was gaaaanz anderes. Ich guck mal, ob ich wen finde!

gefunden
Evi, einfach mal googlen: Tiere Chiropraktiker Südtirol

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wunschhund, dann halt HIER (da du ja anscheinend nicht so für selbst suchen bist *g*). ;)
Man muss das nur beantragen (das man zertifiziert wir) und die Mitgliedschaft nachweisen ... Ist nichts besonderes ...

Dabei
25 Okt 2010
*Loki* hat gesagt.:
UND ein digitales Röntgengerät besitzt. Witteborg wertet nur noch digitale Bilder aus ...
finde ich gar nicht so schlecht :D
Habe heute ein Mail bekommen mit folgender Berichtigung:

Hallo,
von einer Hundebestzerin, die Fragen zum HD/ED Röntgen hatte,hörte ich, dass in Ihrem Forum steht, Dr. Witteborg würde nur noch digitale Aufnahmen begutachten.
DAS STIMMT NICHT!
Zu Ihrer Info: Dr. Witteborg wertet nach wie vor ALLE Arten von Röntgenbildern aus, also auch die herkömmlichen, die digitalen im Dicom Standard.
Natürlich muss niemand zu einen anderen Tierarzt fahren, wenn der eigene nicht digital röntgt.
Wenn alle Unterlagen komplett sind, erfolgt das Gutachten innerhalb von ca. einer Woche.
Herzliche Grüße
S. Witteborg

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ernsthaft???? Cool! :) Danke für die Berichtigung! Dann war die Auskunft an mich falsch. Oo

Anzeige:
Empfehlungen: