Anzeige:

Hektischer Aussie

Dabei
13 Feb 2014
Ich find das ja mehr als beruhigend, dass genug andere ebenfalls nur mit Schlepp gehen können. Willkommen im Club ;) Von dem Therapiehund kann ich auch ein Buch schreiben. Meiner jagt momentan liebend gerne Traktoren und Busse und LKW´s im Garten. Auch so ein tolles Manko was er sich vor ein paar Wochen angefangen hat. Wenn ich Zeit zum trainieren habe trainiere ich, wenn nicht häng ich ihn draußen einfach an die Schlepp und basta. Kein nachjagen möglich, kein Erfolgserlebnis. Es wird schon besser. Aber das käselt mich so richtig an. Bei uns fahren am Tag tausend Mal solche vorbei, von Anfang an. Und jetzt fängt er sich das nachjagen an. Na wenigstens nur bei allem Lauten und nicht bei Autos...Aber wir packen das Problem gleich am Schopf, je früher mit dem Training begonnen wird und sich das Negative nicht verfestigt hat, desto früher bekommen wir das auch wieder raus.
Momentan könnte ich ihn aber teilweise wieder in die Tonne kloppen. Und das liegt nur an dieser Hitze. Halleluja mein Hund reagiert da drauf ich glaub es jedes Jahr von neuem nicht. Kaum ist es warm draußen, hört er nicht mehr so gut, ist nervig, negative Sachen treten in den Vordergrund usw. Ich wollte dieses Jahr eigentlich nicht scheren, ich wollte es ohne versuchen (Der Bauch ist momentan schon geschoren) Aber wenn es draußen mal 30° hat, dann denke ich werden wir doch zur Schermaschine greifen.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich ihn im Baumarkt oder so mithabe. Das sitzt mir von früher noch in den Gliedern. Den da hat er tuschur gewinselt und gefiept, war aufgeregt und hektisch (Alles SDU gewesen)
Und heute wenn ich reingehe ist mir immer noch mulmig. Dabei ist er der bravste Hund. Legt sich hin und wartet. Selbst wenn Leute vor seinen Füßen vorbeilatschen. :cool:

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2014
[OT]Und ich dachte, nur meiner wird zur nöhlenden Nervensäge, wenn es heiß ist: willkommen im Club, sage ich da :p[/OT]

Dabei
31 Aug 2015
ne meiner auch! Hast recht Wirbelwind. Anbinden und fertig. Das intressiert meinen zum glück nicht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wie alt ist Fynn eigtl ?

Dabei
13 Feb 2014
Pfff ja willkommen im Club. Das ist jedes Mal so und jedes Mal nervt es mich, bis ich wieder drandenke, dass das die Hitze ist. :rolleyes: Fynn wird dieses Jahr im November 3 ;)

Dabei
21 Feb 2011
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal jemand erwähnt hat, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn ja, entschuldigt bitte.

Eine eigene Erfahrung, etwas woran meiner Meinung nach viel zu selten gedacht wird ist das Futter.
Ich kann jedem nur den Tipp geben: hat jemand einen hektischen, aufgedrehten, stressanfälligen Hund, der sich auch sehr schlecht beruhigt, dann sollte er das Hundefutter überdenken.
Ist natürlich keine Garantie.....ich habe vor 8 Wochen das Futter umgestellt und habe jetzt einen ganz anderen Hund.

Natürlich ist das nicht immer und überall der Fall, ganz klar, aber das sollte man in seine Überlegungen einfach mit rein nehmen, wenn denn weder Training noch sonst was richtig fruchtet.

Dabei
31 Aug 2015
Stimmt Gundi hab ichauch schon überlegt, was fütterst du? Ich barfe größtenteils aber es gibt auch mal ein Trockenfutter Platinum oder Wolfsblut Tag... hmmm muss ich gleich mal heut abend schauen wie viel Prozent Protein etc enthalten ist in der Sorte, Wolfsblut hat ja find ich viel Rohprotein in vielen Sorten.

Dabei
5 Sep 2014
Ja das mit dem Futter hat mir auch eine befreundete Züchterin mal gesagt. Wir haben dann die Eiweissquellen geändert, also vermehrt Kaninchen und Lamm (das macht anscheinend ruhiger) und es hat wirklich gut geholfen!

Dabei
21 Feb 2011
Was ich für einen wilden Mix fütter, möcht ich hier gar nicht schreiben.
Da würden die Barfer aufschreien.........
Ich sag jetzt mal: wir machen Teilbarf.

Ich meinte damit nicht nur ausschließlich das Protein oder die Fleischsorte (wenn man das weiß, ist es natürlich super und man kann diese Sorten beim Barf einfach vermeiden). Mir geht es auch um das Fertigfutter. Vlt kann man beim selben Hersteller bleiben und muss einfach nur die Sorte wechseln, oder einen anderen Hersteller, oder von Nafu auf Trofu oder umgekehrt.
Das ist so individuell, das muss jeder für sich probieren.

Jerry Lee kann alles fressen, der ist immer cool und abgeklärt.
Bei Apps hab ich schon sehr bald gemerkt, das Wolfsblut gar nicht geht, egal, welche Sorte (dazu hab ich auch mal ein Thema eröffnet. Ich glaube es heißt: Hyperaktiv durch Wolfsblut).

Aber das mit Apps ist eine lange Geschichte.
Fakt ist, sie hat irgendwann das Terra Canis nicht mehr vertragen, sie hat Verdauungsprobleme bekommen.
Sie bekam jeden Tag so viel Futter und hat nie ein Gramm zugenommen.
Immer war dieser Hund in Hektik und im Stress. Mal entspannt Gassi gehen mit viel rumschnüffeln, daran war gar nicht zu denken.
Und es gab noch ganz viele andere Dinge.

Immer wieder Trainerstunden. Klar, kleine Erfolge gab es immer, aber keinen wirklichen Durchbruch. Manchmal konnte ich gar nicht in ihren Kopf vordringen.
Aufgrund der Verdauungsprobleme und des Stresses habe ich alles checken lassen. Schilddrüse, Parasiten, Bauchspeicheldrüse....alles war in bester Ordnung.
Logische Schlussfolgerung: der Hund hat eine Futtermittelallergie.
Es hat eine Weile gedauert und sah so aus, als würde es mit dem VetConcept funktionieren. Ausschlussdiät, nur Pferd. Leider ging es aber irgendwann wieder los. Ich bin gar nicht dazu gekommen, mal ein anderes Fleisch auszuprobieren.
Zusätzlich zum Nafu bekam sie immer noch Trofu (Lamm und Apfel), was sie sehr gut verträgt. Insgesamt hat dieser Hund sicher so um die 900 bis 950 g Futter pro Tag bekommen und war nur Haut und Knochen.
Über eine Tierheipraktikerin hab ich dann nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen....auf Vitamine und Spurenelemente.
Dabei kam heraus, dass der Hund viel zu viel Zink im Blut hat.
Da wir nicht wissen, woher das kommt und Zink nun mal in Metall enthalten ist, war nur klar, das Dosenfutter muss weg.
Das hab ich ersetzt durch roh. Nach wenigen Tagen waren die Symptome weg.
Nach 2 Wochen habe ich das Futter gekürzt, weil der Hund zugenommen hat, nach 4 Wochen habe ich noch mehr gekürzt, weil der Hund moppelig wurde.
Wir machen das jetzt seit fast 9 Wochen und der Hund ist wie ausgewechselt.
Ich dachte immer, sie hat das Verdauungsproblem, weil sie sich von jeder Kleinigkeit stressen lässt. Jetzt denke ich, es war eher umgekehrt. Das ganze stressige Verhalten kam mit dem Futter und durch die Verdauungsprobleme.

Aber, wie schon geschrieben, das ist eine sehr individuelle Sache mit dem Futter. Das, was Apps gut tut, kann einem anderen Hund Schwierigkeiten machen.
Ach ja, und sie verträgt alles......also nix mit Futtermittelallergie.

Sorry, ist was länger geworden. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Das von dem Futter weiß ich auch. Platinum Lamm und Reis glaub ich ist da drinn oder? Das macht hibbelige Hunde noch hibbeliger oder. Ich fütter momentan VetConcept dann mal wieder Wolfsblut. ;)

Dabei
21 Feb 2011
Platinum haben wir nie genommen. Ich mag das Futter nicht.

Apps verträgt das Lamm sehr gut, sowohl roh als auch im Trofu.
Sie ist überhaupt nicht mehr hektisch.

Dosenfutter ging gar nicht mehr, egal welcher Hersteller.

Dabei
26 Mai 2015
Interressant, ich habe auch gemerkt das Paula bei Wild hektischer wird. Den Thread hyperaktiv durch Wolfsblut werde ich mir mal zu Gemüte führen. Eigentlich will ich erst in 2 Monaten anfangen zu Barfen, aber vielleicht ziehe ich das vor. Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt und auch wenn es ihm auf die Eier geht, weil ich immer wieder angerannt komme: mein Hund ist zu dünn. Also sie ist derzeit nicht zu dünn, aber ich füttere Wolfsblut (Sorten wechseln) und im Schnitt ist angegeben eine Fütterungsmenge von 150-300gr pro Tag (bei ihrer Gewichtsklasse) sie bekommt 500-600 gr am Tag und ist gerade so nicht zu dünn. Ich habe jetzt darauf bestanden dass der Hund nochmal von Kopf bis Fuß durchgecheckt wird. Ist dann das Ergebnis immernoch: junger aktiver Hund. Ok. Aber irgendwas kann doch da nicht ganz koscher sein.

Dabei
10 Sep 2012
Zu Trofu Zeiten war Shary immer zu dünn, bei Platinum bekam sie knapp 1 l pro Fütterung... (2 mal am Tag), mein Rüde und die Mix Hündin nahmen beim Anschaun schon zu, seit ich barfe, hat sich das Thema erledigt, alle Hunde perfekt! Die kleine wurde von Welpe an gebarft, war nie zu dünn oder zu dick. Da ich beim TroFu immer gucken musste, wie sich die Gewichte entwickeln und ob der Mix das verträgt, fiel bei mir dann die Entscheidung von Teilbarf (2-3 mal die Woche Fleisch) auf Vollbarf sehr leicht. Und wenn man da mal durchgestiegen ist und jemand an der Hand hat der sich auskennt, ist das gar nicht schlimm... ;-)

Anzeige:
Empfehlungen: