Anzeige:

Hilfe Aubergine gefressen

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich stehe gerade in der Küche und schnibbeln Auberginen um sie fürs Grillen später einzulegen. Paula hat eine Scheibe geklaut und gefressen.

Jetzt bin ich einigermaßen in Panik, weil Auberginen ja giftig sind für Hunde. Bevor ich jetzt aber in die Tierklinik rase: Die Menge macht ja oft das Gift, droht mir bei einer Scheibe schon Vergiftung? Weis jemand was genaueres?

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Ruf in der Tierklinik an und frage.
Ich kenne zwar Hunde, die klauen regelmäßig Zwiebeln, rohe Kartoffeln , Schokolade und anderes für sie Giftiges und es ist noch nie was passiert, aber ich selbst würde in Panik geraten, wenn Finn sowas frisst.
Von daher bin ich ein echt schlechter Ratgeber.

Dabei
27 Jul 2012
Also was meine schon alles gefressen haben... Ich mach mir da keine Gedanken und beobachte meine Tiere einfach :)

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo Danke für eure Beiträge. Ich habe bei der Zentrale angerufen und gefragt, die meinten Tierklinik und Erbrechen lassen. Mein TA der auch am WE da ist, meinte abwarten und beobachten. Da Paula ja aber ne schlimme Woche hinter sich hat, hab ich noch in der Tierklinik angerufen. Die meinten auch shepherd mit 16,5 kg besser kommen. Kann gut gehen muss aber nicht.

Sie hat eine Spritze bekommen und hat jetzt einmal erbrochen. Erkennen kann man nix mehr, vielleicht noch ein Stück Schale. Sitze jetzt im Garten der Tierklinik und soll warten ob sie nochmal erbricht. Dann gibts noch ein Medi dass die Übelkeit wieder vorbei geht.

Es war mir sicherer hier her zu kommen.

Dabei
10 Dez 2015
Ja, sicher ist sicher... Ich weiß genau wie es ist einen Hund an einer Vergiftung zu verlieren... Ich gehe bei sowas auch lieber einmal mehr als zu wenig zum TA.
Gute Besserung für die kleine Maus und euch trotzdem noch einen schönen Grill-Abend!

Dabei
7 Okt 2014
Ich kann dich total verstehen, Frau Rossi!
Ich wäre wohl auch gefahren.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du sie vielleicht bis heute Abend zur Beobachtung da lassen, und sei es nur zu DEINER Beruhigung.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

wir haben ben noch ne Weile gewartet aber sie hat kein zweites Mal erbrochen. Von Aufnaheme bis Spritze vergingen ca. 1,5 Std. Habe nicht so genau auf die Uhr geschaut aber ich schätze das kommt hin. Habe sofort nachdem sie es gefressen hat angefangen rum zu telefonieren und bis zu Klinik fahre ich ne halbe Stunde, wie kamen dann sofort dran.

Die Tierärztin sagt dass sie glaubt alles ist raus gekommen und es wird wohl nichts weiter passieren. Ich soll aber sofort anrufen wenn mir irgendwas komisch vorkommt. Heute und morgen bekommt Paula auch noch Kohletabletten damit alles aufgesaugt wird.

Mein Schreck in den Morgenstunden. Grillen ist für mich gelaufen, hab grad alles dem Nachbarsjungen in die Hand gedrückt. Ich geh jetzt ins Bett. Mich macht sowas immer extrem fertig.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Nachtrag: meinem Tierarzt werde ich jetzt auch wechseln. Drei von 4 Tierarztmeinungen waren: Erbrechen herbeiführen. Nur meiner meint ne erstmal gucken. Klar bin ich Mega empfindlich und vorsichtig, aber was wenn sie heute Mittag dann Durchfall, Erbrechen, Herzrythmusstörungen bekommen hätte? Das wäre doch wohl schwieriger und aufwendiger zu behandeln und für den Hund noch wesentlich stressiger, also wie es jetzt gelaufen ist. Bin schon wegen der Durchfallgeschichte der vergangenen Woche total unzufrieden und sauer und noch einiger anderer Dinge. Das heute hat mir gereicht.

Und meinen Tieren werde ich heute nochmal erklären dass ich sie zur Rheumadecke verarbeite! Der Kater schmeißt's runter der Hund frisst's. Die Kosten mich noch den letzten Nerv.

Zutaten fürs Grillen 56,95€
Vergiftungsbehandlung 98€
Rheumadecke aus Tierfell unbezahlbar
Für alles andere gibts Visacard

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich berichte mal weiter:
Paula musste gerade dringend raus. Eine Ladungen schleimigen Kot abgesetzt, zum Ende hin aber schon pechschwarz und fest von den Kohletabletten.

Anruf bei der Tierklinik: Rat - Abwarten, nicht so schlimm wenn sie sonst ist wie immer.

OK ich versuche nicht panisch zu sein, bin es aber.

Dabei
27 Jul 2012
Man sollte sich nur bewusst sein das Erbrechen innerhalb von 30min stattfinden sollte sonst ist ein großer Teil schon resorbiert. Mach dich deswegen jetzt aber nicht bekloppt.

Ich bin jetzt mal gemein: die Tierärzte freuen sich, leichte Arbeit, viel Geld... Hätte eben noch geantwortet war aber unterwegs und du hast so schnell gehandelt!

Wichtig ist sich jetzt nicht so runterziehen zu lassen, das merkt dein Hund und dann kommt sie dir komisch vor, ruht euch etwas aus und dann macht euch einen schönen Tag :)

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo Dana, ja der Gedanke steht natürlich auch immer dahinter - für den TA bedeutet das auch eingenommenes Geld mit Wochenendzuschlag.

Ich versuche mich nicht bekloppt zu machen. Du hast recht ich interpretiere jetzt auch viel zu viel hinein wahrscheinlich. Hab mich grad schon besorgt gefragt warum sie jetzt schläft. Und das ist total bescheuert, denn sie schläft immer zu dieser Zeit.

Dabei
27 Jul 2012
Ja und sie wird jetzt auch gestresst gewesen sein vom Erbrechen usw, angenehm ist es nicht, das kennt man ja selber :)

du du hast es schon richtig gemacht wenn du dir unsicher bist, jetzt ist alles geklärt und alles gut, also leg dich etwas zu ihr und nachher genießt ihr den Nachmittag :)

Dabei
7 Okt 2014
Ich musste grade schmunzeln, da ich mich in deiner Angst wiedererkenne.
Alleinstehende Frauen scheinen sich echt nochmal eine Nummer stärker an ihren Hund zu hängen...Früher habe ich nie so ein Gewese gemacht wie heute mit Finn.
Hab 150 Euro für ein Blutbild hingelegt heute, obwohl ich nur den Schilddrüsenwert gebraucht hätte.
Aber da eine SDU auch woanders her kommen kann und aufs Herz gehen...volles Programm also.
Die Tierärztin meinte nur, es wäre ihr lieb, wenn mehr Leute so ein Blutbild machen lassen würden, grade bei anfälligen Hunden, wie Finn einer ist.
Als Nachsatz kam dann: Gut, dass der bei ihnen gelandet ist, jemand anderes hätte ihn vermutlich schon längst abgegeben.

Nein , jemand anderes würde sich vermutlich einfach nicht so bekloppt machen und auch mal abwarten :eek:

Dabei
10 Dez 2015
Ich kenne das auch... Ich hab im Januar sogar 150€ hingeblättert aus Angst vor einer Vergiftung weil Amy auf einmal mehr gespeichelt hat. Und am Ende war gar nichts... *augenzuhalt*
und ich bin verheiratet und hab 2 Kinder... Also am Familienstand liegt es wohl nicht *grins*
eher am Typ Mensch glaube ich. Mit meinen Kids ist es ähnlich. Ich geh lieber einmal mehr. Habe halt auch genug durch, besonders mit der kleinen. Das (Hyper-) sensibilisiert glaube ich, wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat.

Die Kohletabletten werden ihren Anteil schon gut leisten, dass das was im Darm-Trakt ankam, resorbiert wird. Morgen wird es Paula und besonders dir bestimmt besser gehen! Kuschelt euch aufs Sofa und entspannt ein bisschen.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
@Finie Pooh, bei mir hat das mit Singel oder nicht, nix zu tun ich bin genau so bekloppt wenn ich nicht solo bin. Damals als ich meinen ersten Kater bekam, von meiner Mutter (der Kater war nie in einer Box, immer nur im Geschirr). Mein damaliger Freund wollte alles richtig machen und dass es schnell geht für den Kater, der bei mir im Geschirr auf dem Arm war. Mein Ex schmeißt also das Auto an wärend ich noch draußen stehe. Der Kater kriegt n Mords Schreck und springt Rückwärts aus dem Geschirr und Weg war er. Ich bin ausgeflippt. Meiner Familie war Klar wird der Kater (der mir zu dem Zeitpunkt gerade mal ne Stunde gehörte) nicht am gleichen Abend gefunden, wird mein damaliger Freund noch am gleichen Abend ausziehen. Vollkommen irre, das weis ich auch. Aber der Kater kam nach ca. 1 Std als es anfing zu regnen, einfach von selbst zurück. In der zwischen Zeit hatte ich meine Familie gezwungen sämtliche Leute der Straße verrückt zu machen.

zu Paula ich denke dass sie schon was abbekommen hat, weil sie immer noch schläft und sich kaum für was interessiert. Werde gleich mal eine Spazierrunde einlegen und gucken wie sie dann ist.

Dabei
10 Dez 2015
Naja aber die hat auch diese Spritze bekommen zum Erbrechen und dann der ganze Stress in der Klinik und dein Stresslevel (du riechst wahrscheinlich 10 Meilen gegen den Wind nach Adrenalin ;-)). Das sich das auch auswirkt ist klar... Gib ihr zeit sich zu regenerieren. Du hast alles mögliche getan und den Rest wird die Zeit regeln.

Dabei
7 Okt 2014
Frau Rossi, Finn ist auch völlig erschlagen, nur von der Blutabnahme und dem Stress beim Tierarzt.
Lass sie schlafen versuche, dich etwas abzulenken (nicht, dass ich das gut könnte :eek:).

Okay, kein Single"problem" - wobei ich echt erst so schlimm bin, seit ich alleine bin.
Hier im Forum habe ich mal (halb im Spaß natürlich!) den Tipp gelesen, sich einen zweiten Hund dazuzuholen, wenn man zu sehr auf den ersten fixiert ist.
Das wäre für mich DIE Rechtfertigung schlechthin für den Zweithund ... Und dann hätte ich garantiert doppelt Panik :cool:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Haha, dieses Argument zum Zweithund, wo ich doch morgen zum Welpenkuscheln gehe :) geeefäääährlich :)

Ich denke mir auch, erbrechen= ätzend und anstrengend, Tierarztuntersuchung = auch blöd, zwei Spritzen, die eine macht dass man kotzen muss, die andere dass man nicht mehr kotzen muss = harter Tobak. Ich hab nur ne ganz kurze Runde gedreht. Draußen wirkt sie aber normal.

Ihr Abendbrot hat sie auch mit Appetit gefressen auch wenn es aussah wie schwarze Tinte durch die Kohletabletten. Jetzt liegt die Maus auf dem Kratzbaum und guckt aus dem Fenster.

Dabei
10 Mrz 2014
FrauRossi nur mit der Ruhe. Lassie ist im Haus nur am Schlafen, und nach so einem Ausflug in die Tierklinik wäre sie wahrscheinlich 2 Tage nicht ansprechbar. Sie braucht halt jetzt einfach Ruhe und du wahrscheinlich auch.

Dabei
31 Jan 2015
Ui ui ui, ich hätte mir ehrlich gesagt bei einer Scheibe Aubergine gar keine Gedanken gemacht (zumal ich gar nicht wusste, dass Aubergine giftig ist)
Yumo hatte zu Weihnachten mal einen 50g Schokomann geklaut und komplett vertilgt... Bis auf den wunderbarsten Schoki-Mundgeruch (♥) überhaupt merkte man ihm nichts an. Kein Bauchweh, kein komisches Verhalten... und nachdem ich gegooglet hatte, wie viel ein Hund eigentlich fressen muss, war ich eh beruhigt (das entspräche bei Yumos Gewicht nämlich weit mehr als nur einen Schoki-Mann)
Ich hatte Yumo tatsächlich auch zwischendurch immer mal einige von meinen Weintrauben abgegeben... bis ich vor Kurzem erfahren habe, dass die hoch-giftig sind! Oups, jetzt teile ich sie nicht mehr.. aber er mag sie sooo gerne! :D

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
@Alinchen, bei ein paar Weintrauben würde ich mir grundsätzlich auch erstmal keine Gedanken machen. Aber bei Nachtschattengewächsen wie eben Aubergine schon. (auch Kartoffeln roh, Tomaten etc). Zumal Paula die ganze Woche zuvor ja schon Probleme mit Durchfällen harte und nur Schonkost bekommen hat, also eh angeschlagen ist. Da hab ich dann einfach zuviel Schiss.

Anzeige:
Empfehlungen: