Anzeige:

Hilfe ;) Brauche dringend euren Rat und eure Meinungen

Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#1
Hallo

Ich hatte ja schon geschrieben das wir uns heute eine Hündin anschauen wollten (waren)
Die Hündin ist 6 Jahre alt und heisst Marie.

Marie lebt seit sie 2 Jahre alt in ihrer Familie (als Einzelhund, aber die Mutter der Besitzerin wohnt nebenan und hat auch 2 Hunde )und muss aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden.
Die Charakterbeschreibung war so super, das wir sie anschauen mussten.

Als ich vor dem Haus stand, wurde mir schon geöffnet bevor ich die geklingelt hatte, und mich sprang sofort freudig Marie an. Hatte mich schon gewundert ;)

Dann sind wir mit ins Haus und sie hat sie sich total gefreut und sich mir zu Füßen geworfen und sich kraulen lassen während das 10 Monate alte Kind auf ihr rumkletterte und sie fand das toll.

Sie ist so ein super toller Hund ! Und ich hab sie natürlich ganz verliebt gleich mitgenommen ;) Die Besitzerin meinte das alles so toll passt, und sie würde sich mit JEDEM Hund super verstehen und nie Probleme machen.

Da wir schon 3 Hunde haben, allerdings keine Hütehunde, und die auch mit ALLEM verträglich sind, hatte ich auch keinen Hund dabei.

So Marie ins Auto und ab nach Hause.

Da ist sie aus dem Kofferraum gehopst und gleich mit reingekommen.

Drinnen kam durchs offfene Fenster eine von unseren Katzen rein (Marie lebte mit einer zusammen) und Marie ist sofort draufgestürzt, hat nach ihr geschnappt und sie verbellt als sie wieder auf die Fensterbank gesprungen ist. Meine Katze hat den Schock des Lebens, und wir haben noch 4 Stück ;) Die wissen noch nichts von ihrem Glück

Dann haben wir unsere kleinste Hündin Mia zu Marie gelassen. Mia wiegt 12 Kg und ist eine ganze kleiner als Marie, zudem ist sie immer sofort unterwürfig und einfach nur toll mit anderen.

dazu hatte sie keine Gelegenheit ! Marie ist mit gefletschten Zähnen auf Mia und sie hat zusammengefaltet, dann hat Marie auch noch einen Ball gefunden (der bei uns rumliegt und sonst niemanden interessiert) und da wars dann rum.

Dann hab ich beide erstmal auseinander getan und in 2 verschiedene Räume gesetzt die nur durch ein kleines Kindersicherungstürchen getrennt sind, Marie ist total abgedreht, hat die Zähne gezeigt und gebellt wie wild, und sich nicht mehr eingekriegt.

Mia hat am gaaaaaaaaaanz anderen Ende vom anderen Zimmer gesessen, winselnd vor der Tür und hat vor Angst unter sich gepinkelt!

Also was tun?

Unsere 2. Hündin Taio an die Leine, Mia an die Leine (und dann noch mit Kinderwagen) und raus vor die Tür schon mal richtung Feld.

Mein Mann mit Marie hinterher im Abstand (den Rüden haben wir mal zu hause gelassen)

Draussen von der Leine wars kein Thema.

Jedoch, Marie versteht sich nicht mit Hunden sie IGNORIERT sie!

Aber völlig

Draussen war alles gut, Marie total auf uns fixiert (die sie erst seit wenigen Std kannte) und hat mit ihrem Ball gespielt und apportiert.

Dann dachte ich, schön alle müde, ab heim.

Drinnen war dann eine Katze im Flur, die wurde erstmal gescheucht bis sie von uns einer gerettet hat.

Dann ist sie mit meiner großen Hündin aneinander geraten und es gab Fetze für paar Sekunden.

Unsere Hunde wurden gefüttert in der Küche (Tür zu) Marie wurde von mir gefüttert auf der anderen Seite der Tür (keine Chance) sie hat nur gebellt , gebellt gebellt

Dann hab ich sie mit genommen den einen Raum weiter hinter das Kindertürchen, noch schlimmer

Dann hat Mia mal wieder prügel bezogen, die einfach nur unterm Tisch lag..

Jetzt sind wir oben wo auch unser Schlafzimmer ist, Taio und unser Rüde schlafen immer unten.

Mia hat sich vor Angst im Körbchen verkrochen und schaut sich lieber alles nochmal an und Marie liegt ENDLICH mal ruhig auf dem Boden, aber ein Raum weiter ..


ich weiss, das für Marie alles neu ist, zudem sehr viel Stress und viel auf einmal.

Aber welche Zukunftschanchen wird das haben?

Mir macht sie den Eindruck als wäre sie als Einzelhund besser aufgehoben und als wäre sie total überfordert. Kann sich ja noch ändern, sie ist ja erst seit heute hier ..

Aber was meint ihr ??
 

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#2
Ich wurde sagen du hast dich ein wenig verarschen lassen... Warum wird ein Hund aus gesundheitlichen Gründen abgegeben, wenn im quasi selben Haushalt noch zwei weitere Hunde vorhanden sind, die bleiben können? Warum wurde dír noch VOR dem Klingeln die Tür geöffnet und dir der Hund mehr oder weniger aufs Auge gedrückt? War je von einem ordentlichen Kauf-/Übernahmevertrag die Rede? Das sind Fakten, wo ich bereits im Voraus hellhörig geworden wäre... Natürlich KANN sich alles zum Guten wenden - aber eben nur KANN...
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#3
huhu

Die Mutter wohnt ja ein Haus nebenan. Und die Häuser sind sehr klein, vielleicht auch einfach ein Platzproblem ich weiss es nicht.
Marie wurde abgeben weil das Herrchen starkes Asthma hat, was schlimmer wurde und der Arzt geraten hat den Hund weg zu geben.

Die Tür wurde geöffnet weil sie gesehen hat das ich vor der tür stand ;) ich hab noch auf meinen Mann gewartet

Ich war ja dann noch etwa 1 Stunde oder so dort und hab mir den Hund angeschaut.

Vertrag gabs keinen....
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#4
Irgendwie kommt mir da Ganze trotzdem sehr kurios vor... Weißt du, ich bin Hundesitter, betreue seit über fünfzehn Jahren fremder Leuts Hunde und bin mit der Zeit recht wählerisch geworden - obwohl ichnur entscheiden muss, welche Hunde ich in Pflege nehme und nicht, welche ich fest übernehme. Da gab es auch schon Leute, die mich anriefen und Fragen stellten und dann fiel mittendrin auf einmal der Satz "Naja, ist ja der Hund meiner Frau. Wenns nach mir ginge, gebe es den hier nicht!" - da habe ich abgelehnt. Es gab schon Leute, die sich drüber gewundert haben, dass ich keine Zwinger nutze - da habe ich abgelehnt. Ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand einen Hund wegen Asthma abgibt, obwohl er ewig mit ihm klar kam, dann finde ich das recht kurios. Zumal ein verantwortungsvoller Besitzer seinen Hund nicht mal schnell "für´n Appel & n Ei" abgibt. Von daher glaube ich irgendwie nicht so recht, dass es am Asthma liegt, sondern dass sie von den Eigenarten von Marie sehr genau wussten und sie deswegen loshaben wollten. (Ich mag mich auch gern täuschen...) Habt ihr denn vorher mal Proberunden mit ihr gemacht oder ähnliches? Wie sah das Engagement seitens der Besitzer aus?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Ich hätte ja erst überprüft ob sie echt mit anderen Hunden bzw. deinen Hunden klarkommt. aber nützt ja jetzt alles nichts, ich würde denen jetzt erstmal etwas Zeit geben
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#6
huhu

ja, etwas kurios ist es auch, vorallem mit der Tatsache das sie direkt am Haus (hinterm Haus) auch noch Pferde stehen haben (wegen dem Asthma) gut, Klamotten von den Pferden kann man ja extra wechseln immer, aber Hund lebt ja im Haus. Nunja..

Mir ist nur aufgefallen, das Marie sehr Männerbezogen ist. Ihr Herrchen war gar nicht zuhause, der war arbeiten.
Auch der Sohn war nicht da, der war nebenan bei der Oma.

Proberunden hab es keine, und wir waren lediglich nur im Wohnzimmer und in der Küche.

Engagement war so..wir haben kurz Email geschrieben, dann 2mal telefoniert. Wir sind gestern hingefahren und haben uns eben vor Ort nochmal unterhalten, sie hat von Marie erzählt auch wie sie so erzogen ist, welche Tricks sie kann, was sie so liebt.
Das sie eigentlich als Anfängerhund durchgehen würde.

Und dann haben wir sie eingepackt und mitgenommen.

Die Besitzerin hat uns zum Auto begleitet, Kofferraum auf, schwubs Hund saß drin. Kurz Tschüß gesagt und fertig.

Also ich hätte ja rotz und wasser geheult wenns meiner gewesen wäre ;)

Wir haben lediglich das angebroche Futter mitbekommen, den Impfausweis muss sie erst suchen, die Tasso Nr habe ich irgendwie verzettelt nach zu fragen.
Das wollte sie dann mit der Post nach schicken und Marie auch mal besuchen, ihr Bruder wohnt 40 km von uns.

Marie hat überhaupt nicht irgendwie getrauert oder so, ist auch gleich ins Auto gehopst von uns, gefressen hat sie nach einem Bellkonzert dann auch noch.
Spazieren waren wir KOMPLETT ohne Leine ! Kein Thema!

ABER Oh wunder ! Gerade eben vor 2 Minuten !! Sie hat Mia in ihrem Körbchen beschnuppert FREUNDLICH ! Und dann hat sie sie eben zum Spielen aufgefordert !

Mia versteht gerade die Welt nich mehr ;)

Dann ist sie noch 2-3 mal dezent aufgeritten und jetzt liegt sie wieder auf der Decke und Mia im Korb

Das "beste" bei der Besitzerin war noch, sie fragt mich ob bei uns die Zecken und Flöhe auch so schlimm wären...

Ich noch "nee, Flöhe haben wir gar keine (trotz 5 Freigängerkatzen noch) und Zecken, ja die halt schon.

Vorher hat sie mir erzählt sie hätte Marie gebadet weil sie von oben bis unten voller Pferdemist gewesen sei.

Marie, fatzt sich...1-2 x

Sie hätte kein Hundeshampoo mehr gehabt und deswegen normales genommen, vielleicht davon..

Im Auto dann saß mir doch ein Floh auf der Arm "AAAAAAAAHHH"

und ich könnte schwöööören, das sie nicht nach Menschenshampoo sondern nach Flohmittel (shampoo , Puder etc ) riecht
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#7
Also, du musst wissen, was du machst - aber MIR wäre dieser Hund wohl nicht mal pflegeweise ins Haus gekommen. Du sagst selber, sie riecht nach Flohpuder - wollte da jemand was verbergen? Bitte kontrolliere sie gleich! Impfausweis und Tasso sind das Erste, was ich bei einer pflegeweisen Übernahme checke. Dann sagst du selbst - ab ins Auto und Tschüss! So gebe ich doch nicht meinen Hund ab, für den ich ein gutes neues Heim suche... Als Besitzer hätte ich auch auf Proberunden und ne Vorkontrolle bestanden (bestehe ich als Hundesitter auch drauf, VK biete ich jedem freiwillig an), ebenso mindestens an einem Übernahmevertrag. Naja, und du selbst findest die Angabe Asthma mittlerweile auch kurios. Alles in Allem ne mehr als fragwürde Abgabe...
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#8
hmmmm..ja..naja die meisten kuriosen dinge sind mir erst so im Auto oder später zuhause klar geworden.

Nach der Tasso Nr muss ich auf jeden Fall nochmal fragen, aber die ist sicher wie auch der Impfausweis noch in einem Umzugskarton
was bringt der Chip wenn der Hund die Marke nicht trägt ?!

Wobei ich sagen muss, ich hatte auch schonmal einen Impfausweis noch in einem Umzugskarton und musste den hinterher schicken =)

Aber nach dieser kuriosen Abgabe sitzt dieser Hund nun hier und ich weiss gerade nicht was ich tun soll, bzw wielange ich mir und Marie an Zeit geben soll um zu entscheiden ob sie in unsere Familie und unser Rudel passt.

Denn wenn sie überfordert und genervt ist (und meine anderen Hunde dann sicher auch, und Mia momentan echt Angst hat (noch)) ist irgendwie ein Zusammenleben auf Dauer nichts für alle.

Das kann ja nach Einlebungsphase schon anders aussehen, aber nach wievielen Tagen kann man da vage was entscheiden?
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#9
Der Chip bringt dir insofern was, dass du ihn auslesen lassen kannst. Wenn er denn vorhanden ist, kannst du so feststellen, ob und auf wen der Hund registriert ist.

Was die Abgabe angeht bist nun im Nachteil, denn in einen ordentlichen Übernahmevertrag hast du auch eine Rücktrittsklausel. Da ein Hund in diesem unseren schönen Deutschland als Gegenstand gilt, hast du ähnlich einem Kühlschrank eine "Garantie" auf "mängelfreie Ware". Ohne Vertrag hast du diese Möglichkeit natürlich nun nicht...

Ich glaube, du hast dir da ne starke Hündin (stark NICHT im Sinne von Kraft) ins Haus, was die Vorbesitzer erkannt haben und damit überfordert waren. Aber das ist wie gesagt nur meine starke Vermutung, ich unterstelle niemandem etwas.

Was hat die Flohkontrolle ergeben? Suche speziell auf den Innenseiten der beiden Hinterbeine.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#10
ja das mit dem Chip weiss ich ja, nur sollte der Hund diesen nicht vielleicht auch dann tragen? :)

Das mit dem Vertrag ist wohl richtig, allerdings weiss ich nicht, ob sie Marie vielleicht nicht doch zurück nehmen würde wenn hier gar nichts geht, dann aber sicher nicht mehr in 4 Wochen

Mit stark weiss ich schon was du meinst...das würde aber auf Dauer sicher Probleme mit meiner anderen Hündin geben, könnte ich mir vorstellen, denn wenn Marie da aufreiten wolllen würde weiss ich nicht was dann passiert..Bei Mia ist das nichts neues, die ist im Rudel immer die Rangniedrigste bei egal wievielen Hunden

Flohsuche noch nichts, werde ich wohl bei Tageslicht morgen nochmal machen müssen, denn im schwarzen Fell und meiner Funzeligen Lampe..mit Taschenlampe ist das so ein gefummel...

ach ja, was mach ich bloss
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#11
Den Chip trägt er ja unter der Haut, meistens auf der linken Halsseite in der Nähe der Schulter. Bei Tasso wurde im Idealfall die im Chip gespeicherte Registrierungsnummer hinterlegt. Die Nummer auf der Tasso-MARKE ist aber davon unabhängig eine EIGENE Registrierungsnummer von Tasso. Quasi ist der Hund im besten Falle doppelt registriert. So braucht der Hund die Tasso-MARKE nicht mal am Hals zu tragen, weil er ja den Chip IMMER bei sich trägt.

Du schreibst ja selbst - auf deinem rangniedrigsten Rudelmitglied reitet sie auf, hat da also schon gewonnen. Deine Große hat sie schon angegangen, wird sie also bei Gelegenheitt wieder und bei Erfolg immer häufiger herausfordern. Wenn du so willst, hast du dir nen Quertreiber ins Rudel geholt, was ich bei meinen Pflegies immer vermeide.

Was du machst? Schnapp dir den Hund und geh ins Bad unter ne helle Lampe! Meiner liegt jeden Abend unter "Flutlicht" auf dem Rücken und wird auf Zecken kontrolliert. Wenn dus erst morgen machst, kanns vielleicht schon zu spät sein. Und Flöhe aus dem Haushalt wieder wegzubekommen ist fast ne unlösbare Aufgabe! (Da fällt mir ein - vielleicht hat der alte Besitzer auch auf die Flöhe reagiert und gar nicht wirklich auf den Hund... Vielleicht deswegen diese Ausrede...)
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#12
ach die Nummer auf der Marke ist eine andere? da hab ich ehrlich gesagt nie nach geguckt *hust*

ja sie reitet auf, was bei Mia nicht das Problem ist, aber meine Rudelchefin ist Taio und die lässt sich nicht mal von unserem Rüden unterwerfen geschweige aufreiten. Und die beiden hatten sich eben in der Küche schon mal in der Wolle.

Und Taio ist schon nicht der einfachste Hund, sowas wollte ich auch nicht unbedingt nochmal hier sitzen haben, bzw auch noch im Duo. Rangordnung muss geklärt werden ja, bei Mädels schon immer so ne Sache..Aber wenn das zwei dominante sind? hmm hmmm hmmmm

Also denkst du nicht, das sie vielleicht nur überreagiert hat durch den Besitzerwechsel und den vielen Streß?

Das mit den Flöhen ;) wer weiss *lach*

moah mich krabbelts überall! und ich befürchte ich hab jetzt auch nix gegen Flöhe mehr daheim, dann muss ich noch die Apotheke plündern gehen, das fehlt ja noch ne Flohinvasion

dann geh ich gleich nochmal im bad gucken
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#13
Nein, ehrlich gesagt, denke ich das nicht. Wenn, dann hätte sie angstaggressiv reagiert, spricht abwehrend aggressiv. So wie du es beschreibst, war es aber nen Angriff.

Bitte tu mir den Gefallen, schnapp dir Marie jetzt sofort und nicht erst am Morgen! Sonst kannst du sicher mit deiner Kleinen morgen zum TA gehen.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#14
ja ich werde das jetzt gleich noch machen !

ich würde mir gerne ein Limit setzen um zu überlegen wie ich dann handeln soll.

Wie lange wartet man am besten um zu sehen wie es sich entwickelt?

Oder kann man dazu morgen schon mehr sagen?

Dann würde ich WENN dazu tendieren die alte Besitzerin zu fragen ob sie Marie vielleicht doch zurück nimmt, denn ich hab auch noch 2 Kinder im Haus mit 6 Jahren und 3 Monaten.

Marie kam mit dem Kind im alten zuhause super klar, aber da war auch kein anderer Hund. Sie musste also auch nix beschützen, hüten, verteidigen, oder was auch immer.

Und wenn sie sich mit meiner Taio dann ständig fetzt ! ARGH !

Tip für mich vielleicht?

Ich weiss das man Hunden so 2-3 Wochen immer fürs "ankommen" lassen soll, aber nach einem solchen Start?
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#15
Ich würde auf jeden Fall der alten Besitzerin Bescheid geben, was bei dir vorgefallen ist. Zwei, drei Wochen sind ein gutes Maß, bis dahin KANN sich Marie einfügen. Wenn sie aber sechs Jahre Einzelkind war, halte ich das eher für unwarscheinlich. Dann sollte sie auf jeden Fall wieder zurück gehen können.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas blauäugig von euch einen FREMDEN Hund einfach mit in eure Wohnung/euer Haus zu nehmen OHNE, dass er eure anderen Hunde in einer neutralen Umgebung kennenlernen konnte. Das ist nicht nur für den fremden Hund eine neue Situation sondern auch für EURE Hunde.
Ein gemeinsamer Spaziergang wäre da viel sinnvoller gewesen, um zu schauen ob sich eure Hunde mit Marie vertragen, nicht umgekehrt. Auch wenn sie generell verträglich sind, heisst das nicht, dass sie Marie sofort klasse gefunden hätten.
Egal wie toll ihr Marie findet, entweder ihr müsst sie SOFORT und GENERELL in ihre Schranken weisen - oder ihr müsst sie zurückgeben und zwar schnell. Ihr könnt natürlich mit ihr arbeiten und das Zusammenleben evtl. harmonisch gestalten, aber ihr müsst euch ja auch bewusst sein, dass das recht langwierig und schwierig werden kann.
Habt ihr Bedenken, dass die "alte" Familie Marie nicht mehr zurücknimmt??? Das wäre ja sehr heftig ...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#17
Ich fürchte mal, Impfausweis und Tassonr. existieren nicht.
Gegen Flöhe gibt es Spot Ons......der erste Gang wäre bei mir zum TA, um den Hund durch zu checken.
Ob das mit dem Hund bei euch passt und wie lange man dem Hund Zeit geben sollte, sich einzugewöhnen, ist auf die Ferne gar nicht zu sagen....wir können nur vermuten.
Wenn du dem Hund wirklich eine Chance geben möchtest, dann such dir so schnell wie möglich einen wirklich kompetenten Trainer, der sich die alltägliche Situation vor Ort ansieht. So jemand kann euch sicher sehr wertvolle Tipps geben und auch sagen, ob es Sinn macht oder nicht.

Eins ist sicher....sie wird sich nicht einfach so einfügen.....sie durfte wahrscheinlich immer machen, was sie grade wollte. Da müssen jetzt klare Grenzen gesetzt werden und die müssen auch kleinlichst genau eingehalten werden.....auch von euch. Und wer weiß, vlt ist sie in kurzer Zeit sogar "dankbar", dass ein Mensch weiß, was er will und ihr sagt, wo es lang geht.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#18
Hallo

Sie war nur mit Mia zusammen in Haus, und das nur kurz, danach haben wir ja einen Spaziergang gemacht, der Problemlos war.
Einfach aber nur weil sie die Hunde komplett ignoriert hat und das geht im Haus eben nicht.

In die Schranken weisen natürlich , wenn ich wüsste wie.
Sie dreht total ab, bellt wie wahnsinnig, zeigt die Zähne und geht nach vorne auf jeden Hund der kommt.

Ich Schau mir das heute nochmal an
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#19
Ach ja , meine Hunde sind es gewohnt das ab und zu einfacher mal ein fremder Hund hier ist.

Da entweder 1x im Jahr meine Freundin mal welche mitbringt oder aber mal Pflegehunde vom Tierschutz hier waren

Auch waren das gestern nicht meine die Probleme gemacht haben, sie haben nur freudig begrüßt und dann auf die Mütze bekommen ;)

Zwei davon eben NACH einem Spaziergang
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#20
In die Schranken weisen natürlich , wenn ich wüsste wie.
Und genau das können wir dir hier einfach nicht sagen. Wir können nur vermuten. Klar können wir dir Tipps geben.....aber wie setzt du die um? Man muss euch einfach dabei sehen.
Deshalb ja meine Empfehlung mit einem Trainer. Vorausgesetzt, du bist mittlwerweile nicht schon totalt enttäscht von dem Hund und gewillt, ihm eine echte Chance zu geben.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#21
Hallo

Mit Mia und Anouk unseren Rüden klappt's ganz gut, da ist die Rangordnung geklärt.
Das geht bei den beiden auch innerhalb einer Minute.

Aber unsere Taio , die beiden können gar nicht miteinander.
Taio ist unsere Chefin und Marie will ihr den Posten streitig machen, so haben sie sich ständig in der Wolle.

Hündinnen eben , und beide sehr dominant.
Keiner will nachgeben im Moment.

Bei Mädels muss man da ja sehr vorsichtig sein
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#22
Ich fürchte mal, Impfausweis und Tassonr. existieren nicht.
Gegen Flöhe gibt es Spot Ons......der erste Gang wäre bei mir zum TA, um den Hund durch zu checken. (...)
Eins ist sicher....sie wird sich nicht einfach so einfügen.....sie durfte wahrscheinlich immer machen, was sie grade wollte. Da müssen jetzt klare Grenzen gesetzt werden und die müssen auch kleinlichst genau eingehalten werden.....auch von euch. Und wer weiß, vlt ist sie in kurzer Zeit sogar "dankbar", dass ein Mensch weiß, was er will und ihr sagt, wo es lang geht.
*Loki* hat gesagt.:
Habt ihr Bedenken, dass die "alte" Familie Marie nicht mehr zurücknimmt??? Das wäre ja sehr heftig ...
Gundi & Linda, genau DAS waren auch meine ersten Gedanken, als ich es gelesen habe. Das Ganze sieht mir irgendwie schwer nach "schnell mal wegen Unfähigkeit abgeschoben" aus... Zumindest in meinen Augen ist das nen ganz linkes Ding...

Alassea, zumindest in dem Punkt hast du vollkommen Recht - Hündinnen fackeln nicht lang und gehen direkt bis aufs Blut, wo bei Rüden nur Fetzen fliegen... Und wie du selbst erkannt hast, da will keine von beiden nachgeben, weil sie es bis dato gar nicht anders kannten. Bei zwei erwachsenen Hunden fügt sich das definitiv nicht von heute auf morgen. Theoretisch (!) wäre es am Sinnvollsten, Taio in ihrer Position zu unterstützen. Marie ist nun mal neu im Rudel und in jedem normalen Wolfsrudel steigt ein Neuankömmling nicht auf dem höchsten Rang ein. Das ist aber wie gesagt nur eine theoretische Empfehlung, da muss unbedingt jemand vor Ort ein Auge drauf werfen.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#23
Kleines Update:
Heute konnte ich noch mal besser beobachten und einschätzen.
Marie ignoriert immer noch die anderen soweit sie nur kann. Im Haus legt sie sich so weit von den anderen weg wie es nur geht.
Sie verteidigt ihre Ressourcen, Ball, Futter, und war heute schon ein ganz kleines bisschen zickig als Mia sich dem Herrchen näherte.
Sie hat einen absoluten Kontrollzwang und wird verrückt wenn einer von uns den Raum verlässt (aber der andere noch da ist) und man dann die Türe schließt , dann läuft sie Amok.

Aufgefallen ist mir, das zumindest da wo wir Marie abgeholt haben in dem Haus, gab es keine Zimmertüren (in den Räumen wo wir waren)

Und sie kennt wohl keine Grenzen.

Sie macht einfach was sie will.

Man wechselt den Raum (so das kein Hund mit durch die Tür kann) und sie quetscht sich durch.
Sie zettelt immer wieder Streit an mit den anderen.
Den Begriff Nein oder Aus kennt sie nicht wirklich
Usw usw
Ich hatte gefragt ob sie einen festen Platz hatte, das wurde verneint, heute ist mir das klar

Soviel von wegen, Marie ist ein einfacher Hund der keine Erziehung braucht.

Heute ist mir die Abgabe noch kurioser als gestern.

Es hat ja die halbe Familie gefehlt beim abholen, finde ich bei einem langjährigen familienmitglied seltsam

Wir haben weder Leine, Halsband, Napf oder Spielsachen mitbekommen

Marie scheint ihre alte Familie Null zu vermissen !

Und sie ist sehr auf meinen Mann fixiert und ignoriert mich oft (was schlecht ist, denn ich bin für die Erziehung etc verantwortlich und eben die die hier das sagen hat)

Mit der Vorbesitzerin habe ich gesprochen, sie war nicht sehr begeistert (und wusste am Telefon immer noch nicht wer ich bin, musste erst mal wieder auf die Sprünge helfen)
Möglichkeit der Rückgabe gibt es, aber sie hat es nicht angeboten sondern sich auf "keine Ahnung was ihr jetzt am besten macht, ich kenne den Hund so nicht" beschränkt.
Erst als ich gefragt habe, ob ich sie zurück bringen könnte kam ein ganz kleinlautes ja, wenns denn sein muss, und sie muss dann gucken wo sie sie unterbringt dann wegen ihrem Mann!?

Seltsam?!
Der Hund hat angeblich Jahrelang da gewohnt und kann jetzt nicht mehr zu dem Mann zurück für kurze Zeit?
Außerdem hatte sie sich auch gewundert wo die Nachbarskatze stecke, die geht da immer hausieren.

Ganz ehrlich ? Man hat so schlimm Asthma das man den Hund abgibt aber die Katze von Nachbarn reinlässt?

Wohl gemerkt der Oberhammer , das Haus ( zumindest der untere Teil) war quasi im Rohbau durch einen Kabelbrand in der Wand, nur das Wohnzimmer war renoviert

Überall Bauschutt und Staub, aber der Hund ist Schuld am Asthma

Ich habe mal frech gefragt ob ich sie heute denn zurück bringen könnte.
Ähm, nein, ihr Mann arbeitet bis 23 Uhr und sie ist auch bald weg und kommt erst morgen wieder.

Wo will sie denn hin mit einem 10 Monate alten Kind über Nacht?
Und die Mutter? Die wohnt sich nebenan?!
Wurde nicht erwähnt

Alles in allem sind das Dinge an denen ich arbeiten muss, und das wieder mit einen Trainer.

Die Sache mit Taio und Marie steht in den Sternen wie das wird, gerade kann ich mir bei keiner von beiden vorstellen das sie nachgeben .
Taio nicht, weil sie schon immer so war, und Marie weil sie es nie musste und nicht die leiseste Spur davon zeigt.

So habe ich einen Erwachsenen Hund mit dem ich genau so viel (oder mehr) arbeiten muss als mit einem Welpe.

Das wollte ich eigentlich umgehen, und hatte das auch ganz klar der Vorbesitzerin so mitgeteilt

Mein Mann arbeitet 3 Schichten, meine Tochter wird in 4 Wochen eingeschult und Brauch dann Unterstützung, mein Sohn ist drei Wochen alt und Marie schießt quer.

Sicher kann damit arbeiten , aber die Zeit?

Da hätte ich mir einen Welpen holen sollen, das wäre ( zumindest die nächsten Wochen) viel weniger Arbeit gewesen und er hätte sich viel besser einfügen können.

Ich ärgere mich über mich selbst, das ich so doof blauäugig war !!und überlege echt Marie zurück zu bringen
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#25
Ach ja, sie war nie in einer huschu,mit ihr wurde NIE irgend was anderes gemacht als "Stöckchen werfen"
Dann auch noch Stöcke ! Aua

Die Aussage kam von wegen , wenn sie nicht müde ist, einfach mal mit dem Kind und dem Ball in den Garten schicken.

Ab und zu soll sie am Pferd mitgelaufen sein.

Alles was sie kann ist : Sitz, Platz,bleib, totstellen, und gib laut,

Bei Fuß kann sie nicht und sonst benimmt sie sich eben so das sie nichts kaputt macht.
Und angeblich alleine bleiben kann

Aber ganz ehrlich ? Das können manche mit 6 Monaten schon
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#27
Naja, auch wenns anmaßend klingt - so ziemlich über alles... Ich habs als Hundesitter bis jetzt immer vermeiden können, auch wenns mehrmals knapp war...
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#28
Ich ärgere mich einfach !

Auch , das mir so viele Sachen erst im Nachhinein aufgefallen sind und ich einfach so dumm war.

Sie hat ja immer erzählt wie toll Marie mit Kindern kann, kann sie auch!

Aber sie den kleinen auch mal umgeworfen beim vorbeiquetschen wo sie sich mir zu Füßen werfen wollte usw.

Meine Hunde müssen einen ganz klaren Abstand zu unserem Kind halten.
So viel wieder zu den Grenzen
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#29
Ich kann mich da Gundi und Linda nur anschließen - such dir unbedingt nen Spezialisten für Marie und sei das nächste Mal einfach schlauer....
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#30
Hallo

Mal was neues :)
Mit der Trainerin die ich gerne gehabt hätte habe ich jetzt nur Telefoniert, die haben so viel Arbeit das erst wieder in 6 Wochen ein Termin frei wäre.
Werde mich dann wohl nach einer anderen umschauen müssen :(

Flöhe haben wir immer noch keine gefunden , aber ich habe trotzdem mal Hund und Katz ein Spot in verpasst und werde sicherheitshalber waschen und Sprühen.

Das Gebelle und das "ausflippen" ist wesentlich besser geworden

Leider bezieht sie ab und zu Haue von meiner Rudelchefin, jedoch ordnet sie sich schon leicht unter und macht keinen Stress mehr.

Sie ist der absolute Balljunkie und ich überlege ob und was ich daran ändere.

Gespielt wird nur draussen, oft trägt sie den Ball einfach nur im Maul.

Sie legt ihn dann ab und wartet, was wir aber ignorieren und weiter gehen.
Dann nimmt sie den Ball und geht weiter.

Ohne bellen o.ä.

Ab und zu rufen wir sie dann, lassen sie ablegen und werfen erst dann.

Abrufbar auf dem weg zum Ball ist sie nicht (denke ich)

Sie interessiert sich für andere Hunde und Menschen nicht wenn sie den Ball hat (das finde ich nicht mal so schlimm)

Sie macht von alleine Pausen wenn sie genug hat und legt sich dann meistens in den Schatten.

Ist das so arg schlimm das ich es ihr unbedingt abgwöhnen sollte?
Bisher finde ich das nicht so störend und Marie drängt sich nicht auf und macht von alleine eben Pausen ..
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben