Anzeige:

Brauche auch mal Hilfe...

Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#1
beim Showtraining .Mein Chase läuft seit einiger Zeit nur noch Pass,es sei denn ich renne sehr schnell .Leider sind ja unsere Showringe nicht gut dafür geeignet .Hat noch einer Tips für mich ? Rad fahren ,Joggen u s w ist kein Problem .Gesund ist er auch ,was kann ich noch tun .Mit den Männern als Handler klappt es besser als mit uns Frauen ,liegt es an der länge der Beine ,grins?
 

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Birgit, dann müssen halt die Männer ihn weiter ausstellen. :D :D
Ich weiß gar nicht, wie sie laufen müssen ......
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Zaro hatte nach einem Biss in ein Vorderbein sehr lange gehumpelt und sich dann auch Pass statt langsamen Trab angewöhnt. Uns hat dann eine Tierheilpraktikerin geholfen, die seine Verspannungen durch Akupunktur gelöst hat. Kann es vielleicht sein, dass er auch irgendwo eine Verspannung hat?
 
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
333
#4
jap, würd ich auch vermuten, ist ja prinzipiell ein "Schongang" bzw. "Faulheit". Lass ihn mal durchkneten :)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
ich habe einen Rüden der nicht ausgestellt wird und im trapp pass läuft eigentlich immer wir sagen schon immer " unser Isi :) in kleinformat "

Birgit achte mal drauf ob es nur an der Leine ist , dann ist es meistes so das sie in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und nicht so laufen können wie sie wollen :) dann laufen Hunde meistens Pass .

http://www.helpster.de/passgang-beim-hund-ursachen_199574
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#6
Wir haben mal eine Gangbildanalyse beim Pferd machen lassen ( Gibt es auch für Wuffel's) jedenfalls hat sie sich Lauf vom Hund angesehen und war der*Meinung beim Gang von Smoky wäre alles normal auch wenn er Pass läuft " wort Wörtlich gesagt ein sehr graziler gang " :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#7
Wir haben auch eine Gangbildanalyse bei Zaro machen lassen. Daraufhin hat sie dann festgestellt, was nicht ganz in Ordnung war und wo es ihm beim Laufen wehtat.
 
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
333
#8
Verspannt ist ja eh so gut wie jeder Hund... Behandle am Hupla auch immer die ganzen Hunde, da findet man bei fast allen was ;)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#9
Ich kenne deinen Chase nicht. Wenn er ein etwas großrahmigerer Hund ist, könnte es einfach sein, dass du ihn beim anlaufen etwas "wach" machen musst, um ihn gleich in den Trab zu kriegen. Dafür spricht, dass er bei (größeren!?) Männern gleich antrabt, wenn ich es richtig verstehe. Je großrahmiger der Hund, desto höher das Tempo, in dem sie noch prima Pass "schlendern" können.

Auch wenn dir räumlich nur wenig Platz zur Verfügung steht, kannst du frisch anlaufen, eher sogar noch ein, zwei Galoppsprünge im Notfall kassieren, und dann gleich das Tempo wieder rausnehmen. Daraus fällt er sicher nicht mehr in den Pass, sondern in einem sauberen "Arbeitstrab" zurück. Solche Hunde können für den Handler eine echt körperliche Herausforderung sein, aber man kann sie dennoch entsprechend präsentieren. Mach dich spannend beim loslaufen und nimm sofort Tempo raus, wenn er ordentlich trabt. Vielleicht ein Schnalzen oder sonst was einführen. Müsste nach mehr oder weniger Training nachher immer besser gehen.

Kann ggf. eine Verspannung sein - wenn er das vorher nicht gemacht hat!? - kann aber auch ganz normales schlendern sein.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#10
Danke Elke -das hilft mir weiter -er ist 56 cm also kein Riese- ich denke auch das es einfach meine mmhh lahmarschigkeit ist .Ich hab ihn deswegen schon komplett checken lassen .Es wurde nichts festgestellt .Werde es jetzt noch einige mal trainieren und hoffen das wir in Ludwigshafen einen ordendlichen Ring vorfinden.Danke jedenfalls für alle Antworten.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#11
Birgit, und wie lief es in Ludwigshafen? :)

Ich hab mit Touch das gleiche Problem :mad: Selbst wenn ich wirklich zügig gehe, ist ihm das natürlich zu schnell für Schritt aber immer noch zu langsam für den Trab und er trappelt dann schlampig im Pass neben mir. Ich brauche es zwar nicht wie du für den Ring (von daher ist es nicht ganz so wichtig) aber es ist eben nie ein schönes entspanntes Traben neben mir und gerade jetzt im BH-Training fällt mir das massiv auf. Im Freigang trabt er völlig normal - ich bin ihm an der Leine also wirklich nur zu langsam :D

Ich werde es auch mal mit der Methode (Erst Galopp, dann Tempo rausnehmen und in den Trab fallen) probieren... aber was mich generell mal interessieren würde: Kann der Hund überhaupt langsames Traben "erlernen", sodass er auch irgendwann im mittlerem Tempo bequem neben mir traben kann (ohne dass ich durch die Gegend hetze bzw. laufe) oder hängt das einfach zu viel mit Körperbau/Länge/Größe etc. zusammen, sodass er immer eine gewisse Geschwindigkeit benötigen wird um ordentlich traben zu können?
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben