Anzeige:

Hilfe ;) Brauche dringend euren Rat und eure Meinungen

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#31
Es freut mich, dass ihr mit ihr arbeiten wollt. Vielleicht ist das auch echt eine Sache der ersten Wochen .... Wenn ihr die gut übersteht, dann wird es evtl. schnell besser.

Mit der Trainerin die ich gerne gehabt hätte habe ich jetzt nur Telefoniert, die haben so viel Arbeit das erst wieder in 6 Wochen ein Termin frei wäre. Werde mich dann wohl nach einer anderen umschauen müssen :(
Es ist jetzt die Frage, ob du lieber auf sie warten solltest oder ob ein anderer Trainer auch okay wäre. Mach doch den Termin mal aus - selbst wenn du einen anderen Trainer findest, schadet eine zweite Meinung nicht. Und wenn du KEINEN findest, ist 6 Wochen besser als nie, denn in ein-zwei Wochen sind es dann evtl. wieder weitere 6 Wochen statt 4 Wochen Wartezeit. :)

Das Gebelle und das "ausflippen" ist wesentlich besser geworden
Von selbst oder arbeitet ihr daran? Ich würde sie vielleicht im Haus an eine 5m-Schleppleine legen um ihr Grenzen aufzuzeigen, wenn sie nötig sind.

Sie ist der absolute Balljunkie und ich überlege ob und was ich daran ändere.
Gespielt wird nur draussen, oft trägt sie den Ball einfach nur im Maul. Sie legt ihn dann ab und wartet, was wir aber ignorieren und weiter gehen. Dann nimmt sie den Ball und geht weiter.
Ohne bellen o.ä.
Ab und zu rufen wir sie dann, lassen sie ablegen und werfen erst dann.

Sie interessiert sich für andere Hunde und Menschen nicht wenn sie den Ball hat (das finde ich nicht mal so schlimm)
Sie macht von alleine Pausen wenn sie genug hat und legt sich dann meistens in den Schatten.
Ist das so arg schlimm das ich es ihr unbedingt abgwöhnen sollte?
Bisher finde ich das nicht so störend und Marie drängt sich nicht auf und macht von alleine eben Pausen ..
Junkies sind IMMER keine gute Sache. Müsst ihr denn unbedingt einen Ball auf eure Spaziergänge mitnehmen? Geht ihr ALLEINE mit ihr spazieren? Ich würde erstmal an einer Vertrauensbasis schaffen, indem ich mich mit ihr alleine beschäftige - ein Ball lenkt von euch ab und macht euch "überflüssig" ausser als Ballwerfer.
Ich finde Ballspielen überhaupt nicht schlimm, aber ich denke, es sind jetzt andere Dinge wichtiger und dringender. Ballspielen könnt ihr ja evtl. als Mega-Belohnung nutzen, wenn sie was gut gemacht hat - also bei der Erziehung statt Leckerchen den Ball nutzen.
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#32
Seh ich auch so, ich würde erstmal nicht unbedingt einen Ball mitnehmen und wenn ihr das doch machen wollt, würde ich auf jeden Fall üben, sich auch davon abrufen zu lassen, mit Schlepp oder Superleckerli, ich finde es schon wichtig, dass ein Hund sich auch aus jeder noch so anderen Situation rufen lässt, das erfordert viel Übung und wie Loki schon sagt- Junkies sind nie gut, also zeigt ihr, dass ihr noch viel viel intressanter seid. Lasst sie z.B. das Futter draußen erarbeiten

Ist ja klasse, dass das im Rudel schon besser klappt, bleibt dran!!
 
B

Bautienchen

#33
oje da hatte ich ja mit meiner "gebraucht-hündin" richtig glück, meine hündin wurde abgegeben, weil die hündin die zuerst da war sie nie akzeptiert hat und zurechgewiesen hat wo es nur ging, dann hat meine sich ein paar mal zu heftigst gewehrt, also musste sie weg. Den Goldi meines Freundes hatten wir damals mitgenommen, sie hat ihn von anfang an ignoriert. er hat sie aber auch versucht in ruhe zu lassen. wenn er dann mal vesucht hat kontakt auf zu nehmen wurde er angeknurrt oder auch mal nach ihm geschnappt. klopperei gab es zum glück nie.
wirklich interagieren tun beide immer noch nicht miteinander, wer da ranghöher ist? kein ahnung, mitlerweile darf er ihr aber schon näher kommen, mal an ihr schnüffel, oder am öhrchen kurz lecken. das alles hat gedauert... sie ist im allgemeinen viel entspannter geworden was andere hunde angeht. auch beim spazieren gehen, sucht sie die interaktion. zu beginn immer das ignorieren.
Vllt. war eure trotz des anderen hundes im nachbarhaus, nicht wirklich hundekontank gewöhnt, hat nie wirklich gelernt wie man denn miteinander umgeht. draußen hat sie ja anscheinend andere hunde auch gemieden bzw. keinen kontakt gesucht. wie soll sie dann auch sicher im umgang sein. ein anderer hund ist auch was völlig anderes als ein ganzes rudel mit dem sie klar kommen muss.
ich würde die eingewöhnungszeit in monaten rechnen und nicht in wochen. ich denke meine war so nach ca. einem 1/2 jahr so wie jetzt. wobei es immer noch kleinere entwicklungsschritte in ihrem miteinander gibt. es braucht wirklich zeit! (ich habe sie nun ca. 1 1/2 jahre)
wenn sie lernt sich deiner hündin unter zu ordnen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann harmonischer wird.
von der beschreibung her wirkt sie wie ein "riesen-baby", muss noch wirklich vieles lernen was alltag angeht. auch das wird in nächster zeit ein haufen arbeit sein.
das ballspielen würde ich im moment auch sein lassen. arbeit am grundgehorsam wäre mir jetzt wichtiger. die neuen eindrücke sollten erstmal für die geistige auslastung reichen.
ich hoffe dein mann wird sich in den nächsten wochen ein bissel um die anderen hunde kümmern können, denn du wirst mit ihr genug beschäftigt sein und natürlich mit allen anderen wichtigen sachen wie kinder und co.. ob das geht, müsst ihr wissen....
wenn du wirklich mit ihr arbeitest, wird sich da auch was ändern. wenn du dann nach einem jahr zurück schaust und vergleichst, dann wirst du stolz auf sie und dich sein. das ist das schöne an gebrauchten hunde, bei einem welpen hätte man nie gewusst, was für ein monster aus ihm hätte werden können.
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#34
huhu

bei dem schönen Wetter der letzten Tage war ich zu faul zu schreiben *g* und habs nur gelesen.

Das sie allgemein weniger bellt und weniger "ausflippt" hat sich von alleine gelegt.
Ich habe allerdings festgestellt warum sie das ein oder andere tut.

Sie ist einfach unsicher, manchmal fast schon ängstlich.

zb mag sie keine Gitter oder Zäune. Wenn man dann durch ein Kindersicherheitstürgitterchen geht ;) dann kriegt sie die Krise und bellt und bellt und bellt (seltsam)

Nachdem sie nun von meiner Hündin mal drei vier Male eins auf die Mütze bekommen hat, fügt sie sich nun. Man sieht aber das sie es nicht soo freiwillig und gerne tut ;) aber sie tut es.
Jedoch auch da, Unsicherheit !
Ich denke mal, das vermittelt sie meinen Hunden auch einfach so.

Laut Vorbesitzerin sollte sie ja so verträglich sein

Da sie ja ein Balljunkie ist, und sicher schon ihr ganzes Leben lang ist, gehe ich davon aus das sie auch bei anderen Hunden dort alles ausgeblendet hat und nur ihren Ball im Kopf hatte. Deswegen sind auch Sozialkontakte auf der Strecke geblieben.

Allerdings stimmen auch nicht mehr viele von den Angaben der Vorbesitzerin, und manchen (wie das alleine zu Hause bleiben) habe ich noch nicht getestet.

Seitdem wir ihr alles Spielzeug weggenommen haben, und sie einfach "nur" mit spazieren geht, ist sie etwas verdattert.

Sie holt dann ganz verzweifelt alles was man werfen kann (schon manchmal irgendwie lustig was sie so anschleppt) wir ignorieren das aber dann.

Wenns dann mal ganz spinnt beisst sie mal in die Reifen vom Kinderwagen oder Fahrrad , kriegt man aber schnell wieder in den Griff.

Da sieht man mal wie weit es doch schon is...

Sie soll ja 6 Jahre alt sein, und sie ist die letzten Tage fast mehr gekrochen als gelaufen (ich nehme an mit ihr hat schon länger niemand mehr was gemacht und ihr tat alles weh)

Und wir haben ja auch bei der Hitze hier kein Mammutprogramm abgehalten, aber selbst das war wohl schon zu viel.

Jetzt hat sie sich auch noch am Bein verletzt und humpelt ein bisschen (aber nur eine sehr kleine Wunde zum Glück)

Und heute beim Spazieren gehen hat sie doch tatsächlich mal am Wegesrand geschnüffelt ! WOOOOW ! und dann ist sie ein kleeeeines bisschen hinter meiner Mia her gehopst ! (ich hab noch Hoffnung *g*)

ich werde da jetzt ganz langsam machen und einfach abwarten was noch so kommt ;)

Ach und ...Brötchen klauen ! DAS klappt super ! ;)

Die standen auf meinem Schreibtisch, auf der extra Erhöhung für den Monitor..Tja ich habs nur rumsen gehört und dann kam da wer schmatzend um die Ecke ...mit passendem Blick ;)
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#35
Da hast du dir natürlich nen Hammerprogramm vorgenommen. Ist aber trotzdem toll zu lesen, wie es jeden Tag ein Stück besser wird - und ich drücke dir bzw. euch natürlich die Daumen, dass der Erfolg anhält. Auch die Maus hat es verdient, zu leben (und ich meine genau DAS damit...). Was hat der TA zu ihr gesagt und wie siehts mit nem Chip aus?
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#36
Ich dachte gerade, ich hab hier ja schon eeeewig nicht mehr geschrieben!

jetzt wo das Wetter schlecht wird, hat man ja wieder mehr Zeit :)

neuigkeiten habe ich!!

Marie ist wirklich gechipt (auf den Impfpass warten wir natürlich immer noch, wir haben jetzt so geimpft)
dann habe ich vergebens versucht Marie online bei Tasso umzumelden.
also musste ich anrufen, und es gab interessante Infos:

Marie soll ja angeblich 6 Jahre alt sein, falsch!
geboren ist sie am 02.04.2007
angemeldet bei Tasso wurde sie am 17.05.2007 vom neuen Besitzer, dieser mittlerweile schon lange unbekannt verzogen ist. ( leider!!)
d.h Marie wurde angemeldet als sie 6 Wochen alt war!
Entweder hat das der Züchter gemacht (bezweifle ich) oder sie stammt von einem Vermehrer der Welpen mit 6 Wochen verkauft.

Die Leute wo ich Marie gekauft habe, hätten sie ja angeblich seit 4 Jahren, das würde heißen sie haben in den 4 Jahren Marie nie auf sich umgemeldet ?!

Desweiteren hatte ich eine sehr gute Hundetrainerin hier, die selbst vieeele Aussies hat ;)
ich arbeite sehr viel mit Marie und viele Dinge sind schon wesentlich besser geworden !
das größte und schwierigste Problem sind andere Hunde, aber es gibt schon Hoffnungen ab und zu :)

sie kann, wenn sie will, beschwichten und auch sehr sozial sein.
vor unserem Rüden hat sie ab und zu schlichtweg Angst. Manchmal versucht sie dann aber sogar mit ihm zu spielen, und ab und zu meint sie uns vor ihn beschützen zu müssen. Dieses Gefühlschaos ist aber schon lustig anzusehen :) und es wird auch langsam besser. Manchmal kann ich ihr verhalten dann gar nicht deuten und beobachte verwundert
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#37
Ich finde es riesig, dass du es so durchziehst - das hat meinen vollen Respekt.:) Da hast du mit Marie so richtig Glück im Unglück gehabt, besonders, wenn ich die Tasso-Geschichte lese. Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass es auch so bleibt. Auch so ein Hund hat es eben verdient, ein glückliches Leben zu führen und wenn ich das Thema so verfolge, ist sie wohl bei euch goldrichtig!:)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#38
Wow, das ist ja echt phantastisch!!!
Toll, dass ihr so schöne Fortschritte macht!
Wie klappt es denn mit euren anderen Vierbeinern? Alles gut? Bälle liebt sie wahrscheinlich immer noch ABGÖTTISCH, oder? Ist ja auch nicht schlimm, solange sie sie nicht ständig zur Verfügung hat. :)

Und das mit dem Chip ist ja schon etwas komisch ... ABER: Immerhin habt ihr so Infos zu Marie bekommen! Ist ja auch was Positives. Mit 6 Wochen werden Welpen gechipt, wenn sie bei einem Züchter ihre erste Impfung bekommen. Loki wurde mit 7 Wochen gechipt. Ich glaube kaum, dass ein Vermehrer seine Welpen chipt und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand, der bei einem solchen Vermehrer kauft, dass er die Welpen so schnell chipt. Aber könnte natürlich auch ein Mitleidskauf gewesen sein und dann "nur das Beste für den armen Welpen". :)

Und 5 1/2 ist ja von 6 Jahren nicht soooo weit entfernt. :p
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#39
Huhu :)

mit den anderen Tieren läuft es gut, ABER zu den Stinktieren, Frettchen und Kaninchen darf kein Hund.
die kennen alle meine Hunde nur mit Gitter dazwischen oder Tür.

mit den Katzen läuft es Super.
Nur mit anderen Hunden ist es recht chaotisch.

Der Ball.. Den gibt's ab und zu im Garten mal, aber wir üben am abrufen im Sprung, nur auf Komando holen usw.
Und den Ball gibt's wenn uns draußen Hunde begegnen. Vorher habe ich mal Versucht sie im Platz zu lassen, keine Chance!
Und dadurch wurde die negativ Verknüpfung zu groß, also gibts immer was tolles wenn andere Hunde kommen.

Der Chip, das Welpen beim Züchter gechipt werden weiß ich.. Aber dann gleich registriert?
Den Züchter werde ich eh nie rausfinden, aber ich bin schon 2x gefragt worden ob da vielleicht ein Border mit drin steckt.
Wer weiß wer weiß :)
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
51
Alter
43
#40
Ach ja, als sie zu uns kam war sie seit 3 Monaten 5 Jahre alt , und das im Verhältnis zu 6 Jahre ist immerhin fast ein ganzes Jahr :D, ist ja nicht schlimm aber sie hätte ja auch ein Stück älter sein können als gedacht
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben