Anzeige:

Hündin geht auf andere Hunde los

Dabei
25 Okt 2011
Beiträge
11
#1
Guten Morgen.
Ich bräuchte mal einen Rat und vtl. eine Empfehlung einer sehr guten Hundeschule in der Nähe von Weinheim.
Unsere Hündin ist jetzt 3 Jahre alt. Eine super liebe und wir sind sehr glücklich mit ihr....nur in einem entwickelt sich nun mehr und mehr ein Verhalten, dass wir nicht dulden möchten.
Sie geht auf andere Hunde los..... nicht auf alle sondern vereinzelte und maßregelt sie sehr..... gebissen hat sie noch nie, geht aber aggressiv nach vorne....
Ich würde gerne zu einer echt guten Hundeschule gehen, denn die, die ich bis jetzt kenne haben mich bisher in dieser Hinsicht nicht überzeugt.

Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte helft mir hier, ich bin total unerfahren, was Foren angeht. Danke euch.

Liebe Grüße
Bettina
 

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Zwecks Trainer schreib ich dir noch was per PN. Eins versteh ich nur nicht. Wenn du weißt, dass sie andere Hunde maßregelt, dann behalt sie doch einfach bei dir und lass sie nicht zu fremden Hunden. Ich finde es völlig normal, dass ein erwachsener Hund nicht mehr jeden fremden Hund freudestrahlend im eigenen "Revier" begrüßt. Aus dem Spielalter ist sie einfach raus. Du kannst erwarten und ihr beibringen, dass sie ruhig an fremden Hunden vorbeigeht. Das wars dann aber auch schon.
Wie verhält sie sich denn, wenn du sie an die Leine nimmst und einfach dran vorbei marschierst?
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#3
Bei unseren Hündin fing das nach der zweiten Läufigkeit an, dass sie andere Hunde einfach nicht mehr toll fand.
Die Hunde wurden wahlweise angezickt oder gemaßregelt. Sie ist auch super brav etc. und sehr leichtführig, anfangs wollte ich das auch nicht dulden, dachte Ne das kann nicht sein, früher wars doch auch kein Problem.
Mittlerweile akzeptiere ich das es so ist, das sie keine Hundekontakte bzw. nur bestimmte möchte. Ich vermute das eure Hündin auch einfach erwachsen geworden ist.Das ist nicht einfach zu akzeptieren, ich verstehe das, ich hab mich auch schwer getan, weil viele auch meinten sie wäre so zickig, dominant, würde dissen usw. Aber sie wollte das nicht mehr.sie war eben erwachsen geworden. Das einzige was ich machen kann um das zu bessern ist, sie nicht zu dem Hunden zulassen und einen Bogen zulaufen, notfalls die anderen Hunde verscheuchen, somit merkt sie ich regele das, sie muss sich nicht aufregen. Seitdem wir unseren Zweithund haben der die Hunde abfängt, hat sich ihr Verhalten stark gebessert. Da die Hunde ihr nicht sofort zu Nahe kommen.
sie weiß sie muss nicht Maßregeln und ich hab alles im Griff. Sie soll einfach ohne meckern mit mir an den Hunden vorbeilaufen, das macht sie mittlerweile sogar auch. Sie vertraut mir, da sie weiß das ich alles im Griff hab und die Hunde auch mal verscheuche. Ich hoffe ich könnte dir helfen.
 
Dabei
25 Okt 2011
Beiträge
11
#4
@ Lightning: Ich bin gerade dran, dass wir dies üben. Ich sag ihr in dem Moment wo sie sich groß macht und der andere Hund so sehr interessant wird "Lass es" und wenn sie dies alles gut macht, dann wir sie belohnt. Ich muss an meinem Timing üben, dass ich es rechtzeitig mache, bevor sie quasi nicht mehr anprechbar ist. Ich muss sagen, es klappt auch schon prima, sie lernt nach wie vor sehr schnell (und ich hoffentlich auch)

@ Suki: Du sprichst mir fast aus der Seele...... ich habe Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass ausgerechnet ich nun eine Hündin habe, die nicht so sehr verträglich ist. Ich erwarte ja jar nicht, dass sie mit jedem freudig spielt...nein auf keinen Fall, aber dass sie so eine , ich sag mal dazu "Grand Madame" ist gefällt mir halt nicht. Sie soll doch einfach ruhig an den anderen vorbei gehen.....es sind auch nur vereinzelte Hunde.... aber ich erkenne leider nicht, an was es liegt..... also ich kann nicht sagen, alle kleinen schwarzen Hunde oder so....


Der Grund warum ich jetzt auch schreibe (gelesen habe ich schon einiges mit) ist , dass gestern im Agility ein Vorfall war. Sie ist auf einmal auf einen anderen Hund los, der gerade aus dem Slalom kam.... ich konnte gar nicht so schnell schauen.... es war ein kurzer Kampf, ohne Beißen, aber halt echt aggressiv.... und ich finde einfach keinen Grund, warum sie so etwas tut....??? Aber ich werde daran arbeiten, weiter und weiter und schaue eben mal nach einem guten Einzeltraining..... Ich danke euch.

LG
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#5
Wie du das beschreibst war/ist das auch bei uns.Sie ist oft einfach volle Kanne auf andere Hunde losgegangen, für mich Sah das oftmals Grundlos aus, zweimal hat sie sich sogar richtig reingesteigert. Die Hunde kamen zu ihr hingelaufen und schwups ... Sie hat nie einen gebissen, aber manchmal konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Sie ist eine leichtführige, verschmuste Hündin, liebt Menschen und würde am liebsten nur Kuschel ;) ich war damals oft ratlos, ich erwartete ja nicht das sie alle Hunde liebt, aber wenigstens ignorieren hätte sie ja können. Mittlerweile weiS ich, das es auch meine Schuld war. Ich hab sie zu oft mit zu anderen Hunden genommen, obwohl sie das nicht mag, aber nachher ist man ja immer schlauer:) Heute weiß ich das ich manche anderen Hunde lieber meide und wenn sie merkt ich bin unsicher dann ist es schlimmer. Ansonsten merkt sie heute das die Hunde gar nicht so schlimm sind, wenn sie nicht hin muss. Die positiven Erlebnisse überwiegen schon fast:D Nur in der Vorläufigkeit ist es manchmal schlimmer, da rennt sie teilweise hin und gibt Hunden einen rüber. (Ohne Grund) wenn ich dann sage Suki jetzt reicht! Komm her! Ist es in Ordnung sie kommt mit mir mit.. Mittlerweile haben wir das im Griff die ausraster haben nachgelassen und ich lasse sie einfach bei mir :) Noch ist es nicht perfekt, aber gut und wir arbeiten dran. Oh jetzt bin ein wenig vom Thema abgekommen, aber vielleicht hilft es ja:)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben