Anzeige:

hund bekommt keine luft (blaue zunge )

Dabei
20 Aug 2015
das Geschirr Problem hatte ich ja vorhin schon einmal, sie hasst es einfach! was nun eben einfach trotzdem wirklich wieder vermehrt angezogen wird.
Weil ich ja nicht weiß Wen ich Unterwegs treffe, und ist einfach nur der Verdacht das es am Hals zu ziehen liegt, denn sonst hat sie das Problem ja nicht.
Und wie schon gesagt ich Lebe in der Stadt und lasse meine 14 Monate alte Hündin nicht ohne Leine. Sonst schon , also darf am Neckar oder im Feld immer ohne Leine laufen.
An der Straße ist mir das aber einfach zu Gefährlich ,bin ich ehrlich!

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hundekontakt an der Leine ist ein absolutes NO GO!
Wenn dein Nachbar seinen 4 Monaten alten Hund nicht von der Leine lassen möchte, dann können die zwei eben nicht miteinander spielen.
Und das Halsband kann sich nur zuziehen, wenn dein Hund an der Leine zieht. Läuft sie an lockerer Leine neben dir, kann auch so ein Halsband nicht würgen.
Bin grad etwas verwirrt. :confused:

[OT]Für den Erdmännchentrick ist dein Hund noch viel zu jung. Mit sowas sollte man warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Das tut den Hüften gar nicht gut. [/OT]

Dabei
3 Jan 2015
Halli Hallo,
Ich lese hier eigentlich immer nur still mit..
Aber wir hatten auch ganz starke Probleme mit dem Geschirr , da wird sie immer zu unserer schmolli :)
Aber wir haben das jetzt so geregelt das wir das einfach immer nur noch zum rausgehen anziehen, vor allem weil sie jetzt weiss das es ohne im moent nicht raus geht!
Das ging Vllt so ein zwei Monate aber mittlerweile freut sie sich richtig wenn sie das Geschirr sieht, da sie weiss das es raus geht :)
PS: sie hat es wirklich richtig richtig doll gehasst und hat sich keinen cm mehr bewegt und sich unter dem dem bett verkrochen oder in eine Ecke gelegt :)

Dabei
20 Aug 2015
Ich hab bei vielen Tricks nur die Alltags Situationen ausgenutzt! sie machte das von ganz alleine, ich hab eben einfach dann ein Kommando dazu gesagt .
Und ich bin kein Hunde Anfänger, meine Familie hat Hunde Gezüchtet (Collie/Sheltie 30 Jahre lang) und hab schon etwas Ahnung! natürlich gibt es immer Leute wo mehr Ahnung haben aber ganz ohne bin ich auch nicht! Ich sag immer zu ihr sie soll es lassen aber so schlimm ist das nicht um mal ein Foto zu machen :(
und wie du bist verwirrt???? hab doch nun schon öfters geschrieben das sie eben nur zieht wenn sie an der Leine spielt und NUR DANN bekommt sie eine blaue Zunge! :(
Und Hunde Kontakt an der Leine ist ein NO GO???? echt jetzt? ok dann hab ich das schon immer falsch gemacht , wie jeder andere wo ich kenne auch :confused:

Dabei
20 Aug 2015
HEY PUSTEKUCHEN,
endlich, ein verbündeter !! ja das mit unterm Bett und Schmolli kenn ich zu gut, sie robbt auf den Brustwarzen herum und will nicht Laufen obwohl sie es liebt raus zu gehen!
Und ich muss sagen, ich glaube hätte auch der Stille LESER bleiben sollen :(

Dabei
7 Okt 2014
Steff, was ist denn jetzt los?
Die Leute hier versuchen doch nur, dir zu helfen, ich habe rein gar nichts gesehen, was deine Reaktion erklären würde :confused:

Dabei
3 Jan 2015
Ich meinte nur das man das Geschirr ja zu etwas positiven machen könnte und ihr das anlegen kann zumindest so lange bis man das mit Hunde Begegnungen hinbekommen hat das der hund ruhig bleibt! :)
Die Juno ist nämlich auch so ein unglaublicher hibbelig aber wir haben es auch mittlerweile so gemacht das sie sich mit m Moment immer hinsetzten muss wenn sie einen anderen hund sieht (je nach dem was wir vor haben kann sie dann auf Kommando hin oder eben nicht, dann bitten wir die anderen bitte vorbei zu gehen oder ihren hund kurz ran zu nehmen, das wir vorbei können und ja mittlerweile klappt das auch ganz gut mit vorbei gehen aber das war harte Übung und ich musste mich super interessant machen! Was jetzt nicht mehr der Fall ist) also ich denke das man das mit Übung und Tipps evtl mit zusammen Arbeit eines Trainers bestimmt in den Griff bekommen kann wenn es wirklich nur am ziehen und der übermäßigen Freude liegt

Dabei
21 Feb 2011
[OT]Tja, und ich hätte doch lieber weg bleiben sollen. Kritik ist unerwünscht....sagen darf man nix mehr, weil sich jeder gleich auf den Schlips getreten fühlt. Wie oft ist das nun hier im Forum schon passiert? War ich unhöflich?
Sorry, ich habe auf jeden Fall was gelernt...nämlich, dass ich mich in Zukunft raus halte. [/OT]

Dabei
20 Aug 2015
Hey Finnie Pooh,
weiß auch nicht irgendwie liest sich für mich manches echt als Angriff. Ich meine mal ganz ehrlich ich mache alles für meinen Hund und dachte auch einen gut Erzogenen Hund zu haben, dann kommt der Kommentar auf des eine Bild wo sie Erdmännchen macht, des dürfte sie noch nicht und wenn sie nicht zieht warum geht dann das Halsband zu ...ich meine bin anderer Meinung mit an der Leine kein Hunde Kontakt! finde ich nicht gut:( meine Meinung !!!!!!! wie schon oft gesagt ist ja auch nicht bei jedem Hund so sie kann mit vielen ganz normal nebeneinander her laufen !

Dabei
3 Jan 2015
Tut mir auch nochmal leid das ich nur auf das eine Thema eingegangen bin, hatte das Thema nur kurz überflogen.
Und ich finde nicht das du Gundi unhöflich warst!
Ich denke das man wenn man hier etwas beiträgt helfen möchte!

Dabei
7 Okt 2014
Das waren keine Angriffe, deine Postings sind halt teilweise schwer verständlich.
Du hast ja schon erklärt warum ... Man kommt halt etwas ins Durcheinander beim Lesen.
Und das mit dem Erdmännchen Trick war doch nur ein Hinweis, solche Tricks sind nun mal nicht gut für die Gelenke in so jungem Alter.

Spielen an der Leine ist für mich bis auf ein kurzes begrüßen von ganz bestimmten! Hunden auch ein No go.
Es ist gefährlich, birgt große Risiken und obendrein Verletzungsgefahr durch die Leinen.
Das hat nichts mit Vorwurf zu tun, das ist einfach eine Tatsache.
Klar ist Hundekontakt in der Stadt schwieriger, aber er ist ja auch nicht zwingend notwendig, wenn die Situation grade nicht passt.

Dabei
20 Aug 2015
@ Gundi: ne ne bin froh wenn ich Tipps bekomme! und nein unhöflich warst du nicht, und anscheinend schreibe ich wirklich schrecklich! tut mir wirklich sehr Leid Leute.
@Pustekuchen: ja das mach ich ja auch wir gehen auch mit vielen Hundis zusammen an der Leine, das ist kein Problem nur eben bei ein paar ausnahmen! und dann passiert das eben leider mit der Blauen Zunge!
und hab jetzt auch heute wieder jedes mal das Geschirr angezogen wenn es Gassi ging! MUSS SIE EINFACH DURCH LACH (und ich auch )

Dabei
20 Aug 2015
@ Finnie Pooh: klar ist es nicht gut und ich sag ihr auch immer runter wenn sie hoch geht aber wie der Trainerin schon gesagt hat Alltags Situationen ausnutzen wäre eben super und nur das hab ich getan und ihr wenn sie das getan hat das Kommando dazu gegeben. Ansonsten sag ich immer runter wenn sie hoch geht weil ich ja weiß das es nicht gut ist. Aber ich denke man sollte das auch alles nicht so eng sehen hab sie zb die Treppen auch lange getragen aber trotzdem durfte sie rennen und spielen und Kopfarbeit machen, denn sie war schon immer sehr aufmerksam und wollte was lernen sie wäre sonst durch gedreht, lach und ich auch wahrscheinlich!
Dafür finde ich ist sie nun eigentlich sehr ruhig geworden, im Gegensatz zum Anfang.... bin wirklich Happy mit meiner Maus, dachte kennt das vielleicht auch und ich wäre nicht alleine ?!
Danke Euch auf jeden Fall für die Antworten!!!!

Dabei
13 Aug 2015
Also, ich finde hier einige Ungereimtheiten. Zumindest für mich- aber vielleicht habe ich es ja nur nicht vestanden. Dann bitte ich um Aufklärung.

1. Halsband zum Zuziehen fällt in Deutschland unter das TSchG. Es muß mindestens ein Zugstopp sein, besser wäre noch ein einfaches breites Halsband mit Klick- oder Laschenverschluss.
2. Hunde an der Leine zusammen zu lassen, geschweige denn spielen zu lassen, ist groß fahrlässig. Zum einen kann kein normales Verhalten gezeigt bzw. vom anderen gelesen werden. Zum anderen ziehst du dir damit einen dauerhaft ziehenden Hund oder sogar einen Leinenpöbler heran, wenn er Hund dann irgendwann nicht mehr an der Leine zu jedem anderen Hund darf.
3. Würde ich mit dem Hund vor allem an Ruhe und Konzentrationsfähigkeit sowie Impulskontrolle üben. Das sind alles Dinge, die schwer zu lernen sind, aber für das Leben unter uns Menschen unglaublich wichtig.

Wenn du dich daran hälst, und es immer noch kein körperlicher Grund ausfindig gemacht worden, sollte es mit der Zieherei sowie der blauen Zunge bald besser werden.

Dabei
7 Jan 2014
Habe ich das jetzt richtig verstanden,Entschuldigung wenn ich nachfrage, blaue Zunge nur wenn die Leine dran ist? Also es kommt nie vor wenn der Hund frei tobt, spielt, schnell rennt?
Sollte das so sein kann es wirklich sein,das das HB auf den Kehlkopf drückt. Dann würde ich mal ein anderes, breiteres HB versuchen. Toben mit anderen Hunden,an der Leine, ist für mich genauso ein no go. Es kann echt viel passieren. Auch wenn es weitverbreitet ist wird es dadurch nicht richtig.
Also bevor du weitere Untersuchungen machen lässt beobachte mal ob es wirklich nur im Zusammenhang mit der Leine auftritt. Habe das schon,besonders bei jungen Hunden, beobachtet. Hat sich oft von selbst gegeben. Würde es dann aber gar nicht dazu kommen lassen. Spielen nur ohne Leine,sonst eben nur höfliches Hallo sagen.
Wünsche dir das das die Lösung für deinen Hund ist und keine schwerwiegende Erkrankung dahinter steckt.

Dabei
22 Sep 2014
Sorry, aber warum fragst du denn dann noch nach, warum dein Hund eine blaue Zunge bekommt? Zig Leute geben dir Hinweise auf evtl. Erkrankungen und du bist dir ziemlich sicher, dass es vom Ziehen am Halsband kommt?? Gleichzeitig schreibst du, dass sie an der Leine nicht zerrt, nur wenn sie mit dem Welpen tobt??
Ich fühl mich hier ehrlich gesagt gerade etwas verar...

Dabei
7 Sep 2012
Na, super... da sieht man mal wieder wie es in Foren gehen kann, wenn Leute helfen wollen. Da wird am Anfang mehrfach auf die mögliche Herzproblematik verwiesen u. DIE entscheidende Information (die im übrigen jeden TA überflüssig gemacht hätte) fehlt: die Zunge wird nur blau, wenn der Hund an der Leine zerrt...

Und bringt Gundi die Sache sachlich auf den Punkt u. schon ist man beleidigt... ehrlich, ich kapiere es nicht... dann postet doch gleich einfach dazu, was ihr für Antworten hören wollt! Macht die Sache für alle die Helfen wollen einfacher... denn wie sooft, ist nach div. Antworten am Ende alles mal wieder anders... Habt ihr schon mal dran gedacht, das ihr damit selber beleidigt, nämlich die, die sich die Mühe machen Euch helfen zu wollen? Die die sich für Euch Gedanken machen?

Und Steff, Du schreibst nicht schlecht, ABER ohne Satzzeichen wie Punkt u. Komma (wie ich gestern schon schrieb) sind Beiträge nun mal nicht einfach zu lesen. Diese Zeichen haben ja schließlich ihren Zweck in der Rechtschreibung.

Und wenn der Hund kein Geschirr erträgt, dann kümmert man sich doch um weiches, breites Halsband, vor allem wenn man soviele Jahre Erfahrung hat. Und statt Tricks, arbeite ich erst Mal an der Leinenführigkeit u. Impulskontrolle, da bin ich ganz bei Beshepherd!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Sep 2014
Verstehe ich das richtig, Filou ist der besagte Hund , bei dem deiner so abgeht? Vielleicht solltest du ein Treffen mit diesem Hund einfach vorerst vermeiden , weil es da ja anscheinend irgendwelche Probleme gibt . Gehst du ihn eine Hundeschule ,oder hast du einen Hundetrainer den du um Rat fragen kannst, oder noch besser einen der sich das ganze mal vor Ort anschaut ? Wenn es wirklich nichts Organisches ist , wäre das, nach dem Tierarztbesuch, meine nächste Option was ich klären würde. Mich würde das Verhalten meines Hundes und die Atemnot mit blauer Zunge auch aengstigen .
LG Roswitha und Dusty

Dabei
7 Okt 2014
Mal abgesehen davon, dass ich echt nicht mehr ganz blicke, wo genau jetzt das Problem ist (2000 Euro für Tierärzte, weil der Hund an der Leine zieht und sich dabei fast erhängt...?), möchte ich nur kurz einwerfen, dass Finn auch EXTREM empfindlich ist am Hals.
Der hustet schon, wenn man ihn dort zu fest anfasst, wenn er sich ins Halsband hängt, würgt er richtig.
Das ist bei ihm entweder angeboren oder Allergiebedingt, der Tierarzt hält es nicht für bedenklich und meine einzige Konsequenz war , Finn breite, gepolsterte Halsbänder zu besorgen und ein vernünftiges Geschirr.
Da ich ihn an der Leine nicht spielen lasse und er auch nicht übermäßig zieht (ausser wenn er mal plötzlich hinter was her will und dann hat er tatsächlich kurz Pech gehabt und büßt es mit würgen) mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.

Er trägt meist Halsband und Geschirr bei längeren Ausflügen, für den Fall, dass wir Hunde treffen.
Dann ziehe ich das Geschirr nämlich lieber aus und kann ihn zur Not immer noch am Halsband anleinen.

Nun gehe ich aber mittags unter der Woche mehrmals mit meinem Gassihund und nehme Finn meist mit (da ist es mir zu lästig, das Geschirr immer mitzuschleppen, da ich die beiden eh irgendwann ableine zum Laufen), und muss Finn anbinden, den anderen Hund vom Grundstück holen, mir Finn wieder schnappen und mit beiden gen Wald.
Ich lasse die sich nicht mal groß begrüßen, die wissen wie es abläuft und müssen sich nicht jedes Mal Guten Tag sagen, finde ich.

Die Hunde gehen dann insgesamt etwa 15 Minuten an der Leine nebeneinander her und ich unterbinde währenddessen jedes Spiel, sogar intensiveres Beschnüffeln, weil ich weiß, dass mein Gassihund sehr unsicher ist und Finn eh nicht besonders gut lesen kann, obendrein braucht der einfach einen sehr viel größeren intimen Radius als Finn und mag dessen körperbetonte Art nicht besonders.
Es wäre mir viel zu gefährlich, die beiden richtig nahe zueinander zu lassen an der Leine - zumindest auf dem Hinweg, denn da ist der Gassihund voller Adrenalin und will einfach auch erstmal nur schnell pinkeln - ich bin immer als Puffer dazwischen und halte einen links, den anderen rechts, sehe zu, dass wir zügig bis dahin kommen, wo ich sie ohne Leine laufen lassen kann und lasse dann erst Finn und ein paar Minuten später den Gassihund los.
DANN erst dürfen sie spielen, wenn sie wollen (meist will der Gassihund gar nicht, der ignoriert Finn 90% der Zeit, auch gut...sie MÜSSEN ja nicht spielen).
Und das sind wohlgemerkt Hunde, die sich kennen, miteinander verträglich sind und die ich einschätzen kann!

Deshalb verstehe ich dieses "an der Leine spielen lassen", womöglich mit fremden Hunden, überhaupt nicht.
Was soll das den Hunden bringen?
Die können doch gar nicht miteinander toben, wozu macht man das dann überhaupt?
Und ich meine nicht normales spazieren gehen nebeneinander her mit mehreren Hunden an der Leine...da erwürgt sich ein Hund ja nicht beinahe bei.

Zuletzt bearbeitet:

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Also, ich bin auch grad etwas entsetzt.

Das Problem liegt auf der Hand, wird aber nicht mitgeteilt, dann fasst jemand sinnvoll zusammen und bringt es auf den Punkt (Gundi, vielen Dank), denn organisch ist es dann nicht.
und dann ist das nicht recht.

Ja, Kontakt an der Leine ist ein NO GO, weil wenn mal was passiert im negativen Sinne, (gebissen werden, oder ähnliches) der Hund es direkt mit dir verknüpft und sich bei dir nicht mehr sicher fühlt bzw der Raum an der Leine sollte immer ein geschützter sein. Dir macht letztlich dein Hund Probleme, wenn da mal was passiert, und nen Knacks im Vertrauen ist mehr als schwer auszubügeln. Das mal so grundsätzlich.

In DEINEM Fall kriegt dein Hund wegen strangulieren seiner Selbst Atemnot und ne blaue Zunge, bei aller Liebe da würde mir die Hutschnur platzen wenn ich das sehen würde. Ich sehe das als Misshandlung vom Hund, insbesondere wenn es dann so schwerwiegend ist. Klar ziehen viele MAL und klar würgen die sich auch MAL, auch an nem Zugstopp (weiß ich das, hat der Hund Geschirr an, kann man ihm schmackhaft machen oder einfach auch selbst nicht so ein Bromborium darum, dass ist es meistens eher), aber wegen SPIELEN an der Leine, wo der Hund ja Spaß haben soll, meinen Hund quasi dazu zu nötigen (denn ein Hund versteht ziehen am Halsband einfach nicht, wenn er irgendwo hin will im Spaß zu haben) ist fahrlässig. Geht überhaupt nicht!

Wenn Hunde spielen, dann frei. Geht das nicht, gibt's auch kein spielen. Ende Gelände!

Und wenn man solche Erfahrung hat, wie du mitteilst, weiß man auch solche Dinge üblicherweise. Gehört hier in der Huschu zum 1x1!

Dabei
10 Mrz 2014
also ich sehe das mit dem Beschnuppern an der Leine auch nicht ganz so eng wie die meisten hier. Allerdings durfte Lassie eine ganze Zeitlang überhaupt nicht zu Hunden an der Leine, weil sie zu allen hin wollte, wenn sie damit anfängt ist schnuppern Tabu.

Ihr Geschirr liebt sie auch nicht. Oft bekommt sie zum anziehen ein Leckerli um den Kopf durch zu strecken. Seit wir ein sehr gut passendes haben, geht es leichter. Anfangs haben wir ihr das Geschirr einfach auch mal im Haus angezogen,sind mit Halsband und Geschirr gleichzeitig gegangen. Ich habe da in beides eingehakt und abwechseln die Kraft verlagert. Da wir ein Geschirr mit einem zusätzlichen Haken an der Brust, und zwei am Rücken haben konnte ich auch immer abwechseln Beim radeln wenn sie wirklich mal zieht ist immer vorne dran, das ist ihr unangenehm und sie lässt es ohne gewürgt zu werden.
Am Halsband hat sie, als sie kleiner war, auch sehr schnell gewürgt, komisch geatmet, hin und wieder passiert ihr dies jetzt auch da der Kehlkopf empfindlich ist. (hatte wahrscheinlich auch einen leichten Zwingerhusten)

Dabei
10 Mrz 2014
Hier geht es nicht um beschnuppern, sondern darum, dass der Hund mit anderen Hunden an der Leine spielt. Gegen ein kurzes "Hallo" sagen an der Leine, ist ja auch nix einzuwenden.
Tut mir leid, richtiges spielen an der Leine kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb ist für mich "spielen an der Leine" wenn sich die Hunde von allen Seiten beschnuppern.
Und wenn ich gefragt werde ob sie an der Leine spielen dürfen, sah das auch nicht anders aus.
Unter begrüßen verstehe ich ein kurzes Schnuppern ohne sich verheddern zu können.

Vielleicht kann mich jemand aufklären wie spielen an der Leine funktioniert, meine Phantasie reicht dafür nicht aus.

Dabei
7 Okt 2014
Hier sieht die Definition von Spielen an der Leine etwa so aus:
Gegenseitiges Anspringen, rempeln, zu Boden werfen , die Halter mit der Leine fesseln, ihnen voll in die Knie springen oder einen oder beide als ineinander verkeiltes Knäuel in die Luft hebeln...und sich dabei beinahe selbst erwürgen.

Ich hasse es!

Dabei
20 Aug 2015
So sieht das bei meiner WEISS GOTT NICHT AUS! Weder Rempelt sie noch fesselt sie mich, oder den anderen Halter mit der Leine.
Sie sind vielleicht erst mal etwas wild da passiert dann das auch mit dem blau werden, aber dann liegen sie auf dem Boden und und rennen nicht herum oder so etwas ! Sie stehen auch nicht in der Luft. Ich hätte gerne ein Video gezeigt was ich meine aber geht nicht!
Ich wollte mich auch noch ENTSCHULDIGEN das ich mich hier anscheinend Falsch ausgedrückt habe ! Aber dadurch hab ich wieder was gelernt!!! (NO GO AN DER LEINE SPIELEN)
DANKE

Dabei
7 Okt 2014
Ganz besonders spannend wird es, wenn einer der Hunde an der Flexi ist, das ist ein wahrhaft einschneidendes Erlebnis :mad:

Mir kam eben beim Spaziergang ein Husky an der Flexi entgegen, der darf nie ohne Leine laufen aber würde unheimlich gern spielen.
Ich bin sofort in die Gegenrichtung geflüchtet, weil ich wusste, dass die Flexi gleich lang gelassen wird und ich dann garantiert im Dreck liege.

Dabei
7 Okt 2014
Steff, dich meinte ich gar nicht mit "hier", ich meine hier bei uns im Ort.

(BTW. Kommt auch noch Antwort auf deine pn , ich habs noch nicht gebacken bekommen :eek:)

Dabei
7 Sep 2012
Och, die Spannung kann man doch ganz einfach aus der Flexi nehmen. Stachelhalsband u. Flexi ist ein tolle Kombination (Ironiemodus on):mad:... so wurde es hier von einem über 70-jährigen Pärchen gehalten, die sich einen Boxerwelpen ins Haus holten. Hundeschule? Zwecklos, denn Boxer lernen sowas nicht (Ahja, dabei gehören sie zu den Diensthunden), die anderen Boxer vorher haben das auch nie gelernt. Hießen auch durchweg alle Kurt, weil man sich schwer tat was neue zu lernen.

Anzeige:
Empfehlungen: