Anzeige:

Hund dreht an einem bestimmen Haus durch

Dabei
29 Jul 2013
Hallo,
also ich habe mal eine Frage. Es geht um meinen 2 Jahr alten Rüden.
Wir wohnen ein kleines Stück vom Waldrand entfernt, abends wenn es schon dunkel ist gehen wir nur dort oben hin.
Im letzten Haus in der Straße wohnen alte Leute mit einem Dackel.
Aik dreht komplett durch wenn er nur in der Nähe des Hauses bzw. dem Hund kommt.
Wir haben schon eine Zugleine gekauft und es damit versucht aber er hört nicht auf (er bellt ununterbrochen, springt und drückt sich mit der Zugleine sogar die Luft ab, sodass er schon gar keinen Ton mehr gerausbekommt, beist uns wenn wir ihn in die andere Richtung versuchen zu bewegen), Leckerlis ignoriert er einfach.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter :(

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Mai 2012
Darf ich fragen was eine Zugleine ist?
Wenn diese ihm die Luft abschnürt, gerät euer Hund nur in noch größere Panik und das Problem wird sich so nicht lösen. Du gehst ja auch nicht gern irgendwo hin wo du eh schon negatives empfindest und wenn du dann keine Luft mehr hast, sagst ja auch nicht "achso, alles klar"...

Dabei
27 Jun 2012
ich würde immer nur so weit in die Richtung des Hauses gehen, wie es für den Hund noch ok ist, solange er noch ansprechbar ist. Da würde ich ihn dann belohnen und dann umkehren und zurück gehen. Das wiederholt man dann immer wieder, und dann geht man ganz "zufällig" mal einen Schritt weiter (so wie es für den Hund quasi nicht mehr ok ist), aber bevor er das wirklich realisieren kann, sofort umdrehen und als Belohnung weg gehen und was gaaaanz schönens machen (gemeinsames Spiel oder so).

Dabei
1 Okt 2012
Bei uns im Dorf gibt es einen Hund der immer am Zaun rumspringt und bellt, wenn jemand vorbei läuft. Simba hat auch angefangen zu bellen und ist in die Leine gesprungen. Er hat es immer wieder gemacht und hat sich auch nicht mit Leckerlis ablenken lassen. Dann habe ich einfach die Wasserflasche (Spritzflasche) mitgenommen und musste nur 2-3 Tage spritzen. Dann war die Sache erledigt. Am Anfang war er noch ziemlich nervös als wir dort vorbei gelaufen sind aber heute geht er auch schön im Fuß vorbei. :)

Von Würgehalsbändern oder Würgeleinen halte ich nichts!

Dabei
15 Mai 2012
Bevor ich da nur irgendeinen tipp geben könnte würde mich mal interessieren aus welchem grund er dort "durchdreht"? Geschieht dies aus angst, ist ihm da schon mal was passiert, kann er den dackel nicht riechen?
Auf alle fälle machst es mit so einem würger nur schlimmer (sofern das überhaupt sowas ist, ich hab den namen noch ned gehört :)), damit verbindet er nur noch schlimmeres mit diesem ort und wenns ihm die luft abschnürt und er todesangst bekommt, dann ist das total schlimm!!! Ich frag mich, wie seid ihr überhaupt auf die idee gekommen? Aber gut...

Jedenfalls wirst da auch nicht mit leckerlie weiterkommen, dafür ist der hund schon zu sehr im verhalten. Außerdem ist das sowas wie bestechung... Wenn du richtig sauer bist, oder totale angst hast ist dir der schokokuchen auch nicht wichtig, du willst nur dass das gefühl aufhört...

Dabei
2 Jul 2013
Ich kenne das Problem, nur mit unserem alten Pflegehund einem Malinois.
Der Hund lag grundsätzlich in der Leine, wenn irgendwas schneller war als er, wenn jmd auf uns zu kam oder anderes. Teilweise waren meine Arme blutig, weil er mir so in den Arm ging, weil ich ihn einfach nicht weiter gelassen habe. Umdrehen ging auch nicht, denn 44kg bekommt man nicht einfach hinterher "gezogen".
Also hieß es erstmal ab in den "Platz". Dort verhaar er solange bis er sich beruhigt hat. Daraufhin gab es Lob. Das Spiel wiederholten wir immer und immer wieder und von mal zu mal wurde es besser.

Ich glaube es gibt kein Heilmittel. Du musst gucken was Dein Hund anspricht. Ich würde auch erstmal das Leckerlie weglassen.
Jedoch den Ort meiden ist auch die falsche Lösung. Bau den Hund so auf, wie es ihm am meisten gefällt und glaube mir, dass Thema ist innerhalb 1 Woche erledigt ... :)

Dabei
29 Jul 2013
Wir haben ja jetzt auch noch unseren kleinen mann. Die hunde sind bis jetzt immer getrennt gassi gegangen aber gestern
Abend bin ich mal mit beiden an drn wald. Hab aik mit einem normalen Halsband genommen... ihn glaubt es nicht er ist mit ben reaktionslos an dem Dackel vorbei gelaufen :) :) Muss später mal gucken ob es Zufall war oder Aik mit Ben nicht mehr so viel Angst hat.

Dabei
12 Dez 2012
Das ist echt schön, dass das gestern gut geklappt hat, aber ich würde mich in dem Fall nicht auf den Zweithund verlassen. Das kan auch überl nach hinten losgehen, wenn Aik an der Stelle doch wieder ausrastet und Ben damit ansteckt. Dann hast du zwei Hunde, mit denen du arbeiten musst. Ich würde wirklich erstmal mit Aik an seinen Problemem arbeiten, denn ich finde, man muss einen Hund zuverlässig führen können, bevor man mit zweien loszieht.

Dabei
22 Mrz 2013
Vielleicht lag es ja auch am normalen Halsband! :confused:

Anzeige:
Empfehlungen: