Anzeige:

Hund frisst sein Futter nicht mehr und erbricht es...

Dabei
20 Feb 2013
Hallo,
meine Joulie rührt ihr Futter - wir füttern Bestes Futter/Fenrial - nicht mehr an.
Mir ist schon vorige Woche aufgefallen, dass sie sich überaupt nicht mehr zum Futternapf zieht, wenn ich ihr das Futter gegeben habe. Früher brauchten wir eine Befehl, platz - warte - damit sie ruhig blieb. Jetzt schnuppert sie mal rein, schaut uns fragend an und geht wieder weg.
Irgendwann, wenn doch nix anderes nachkommt frisst sie es dann.
Gestern war es so, dass sie es erbrochen hat, kaum war es unten.....

Es fehlt ihr aber sonst nix, sie ist quicklebendig, Schleimhäute ok, kein Fieber, Kot in Ordnung. Sie ist nicht matt alles so merkt man ihr nix an.

Wenn ich ihr anderes Futter gebe - zB. Platinum Leckerli da ist sie hellauf begeistert...oder gestern gab es ein rohes Ei für sie....das hat sie weggeschlappert wie nix.

Was meint ihr, soll ich jetzt noch zuwarten oder ein anderes Futter in Erwägung ziehen? Wir füttern das jetzt doch schon seit gut 2 Monaten und es gab keinerlei Probleme ...bis jetzt....

Danke
susi

Anzeige:
Dabei
7 Mrz 2013
Wir hatten das auch mal bei unserer Amy - die hat ihr Futter auch ned angeschaut (war auch Bestes Futter)
Hab dann den TA angerufen und der hat dann gemeint - weil sie sich zu der Zeit auch häufiger gekratzt hat (war als Welpe) - wir sollen Distelöl drauf machen, wär gut fürs Fell und die Hundis fressen ihr Futter dann bissl lieber
War dann auch so, hat funktioniert

Erbrochen hat sich aber unsere damals ned :confused:

Dabei
20 Feb 2013
Hallo,
danke für deine Antwort.

Hm...kratzen tut sich Joulie nicht, vielleicht hin und wieder...aber nicht auffallend.
Ihr Fell glänzt auch wunderbar und riecht guuut ;)
Mir kommt vor, es graut ihr mittlerweile vor dem Futter. Es schmeckt ihr einfach nicht mehr....

Wir hatten das auch mal bei unserer Amy - die hat ihr Futter auch ned angeschaut (war auch Bestes Futter)
Hab dann den TA angerufen und der hat dann gemeint - weil sie sich zu der Zeit auch häufiger gekratzt hat (war als Welpe) - wir sollen Distelöl drauf machen, wär gut fürs Fell und die Hundis fressen ihr Futter dann bissl lieber
War dann auch so, hat funktioniert

Erbrochen hat sich aber unsere damals ned :confused:

Dabei
24 Sep 2012
Mal ne Frage: Kann einem Hund das Futter auch einfach zu langweilig werden? Das ist nur so ein Gedankengang, weiß nicht ob das stimmen kann aber wenn sie immer das gleiche Futter fressen, bekommen sie immer die gleichen Nährstoffe, vielleicht mögen sie dann lieber ein anderes Futter weil da andere Nährstoffe drin sind und weil es geschmacklich auch mal eine Abwechslung ist?

Dabei
21 Sep 2012
Genau das gleiche hatten wir auch schonmal mit einem Sack von Bestes Futter. Mein Hund ist sonst total gierig nach Futter und mit keinem anderen Futter ist das je wieder vorgekommen. Ich vermute, dass der Sack ranzig war oder so...

Dabei
20 Feb 2013
...ja genau, so kommt es mir vor. Schaut rein in den Topf und guckt ganz nach dem Motto "Waaaaas? Den Schmarrn schon wieder...". Und es "kotzt" sie derart an, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gesundheitlich glaube ich nicht, dass sie ein Problem hat, weil sie ja top fit ist, gut drauf wie immer und alles andere ja supergerne und ohne erbrechen frisst.

Ich werd einfach umstellen müssen....bzw. halt mal probieren und schaun, wie es dann ist.

Ich hoffe, sie kommt dann nicht alle 2 Monate auf die Idee, was anderes haben zu wollen, weil die Möglichkeiten an wirklich gutem Futter sind ja nicht so, dass ich monatlich was neues auftischen kann.....

Mal ne Frage: Kann einem Hund das Futter auch einfach zu langweilig werden? Das ist nur so ein Gedankengang, weiß nicht ob das stimmen kann aber wenn sie immer das gleiche Futter fressen, bekommen sie immer die gleichen Nährstoffe, vielleicht mögen sie dann lieber ein anderes Futter weil da andere Nährstoffe drin sind und weil es geschmacklich auch mal eine Abwechslung ist?

Dabei
7 Mrz 2013
Na ich meinte ned, dass das im Zusammenhang stand - das hatte damals was mit Fellwechsel zu tun - schönes Fell hatte meine immer und riechen tut sie auch gut ;)

Aber ich würde mal versuchen, etwas Öl reinzumachen, damit es einen anderen Geschmack bekommt ;)
Hab mich mal wieder bissl umständlich ausgedrückt :rolleyes:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also, ich weiss nicht...
Soll ja Hunde geben die 15 Jahre lang, Tag für Tag das gleiche Futter fressen :)

Dabei
20 Feb 2013
...aber der 12kg Sacke ist jetzt am leer werden und diese Abhneigung hat sie erst seit ca. 1 Woche....najo, trotzdem gut möglich, dass unten eine andere Charge dabei ist oder so....was weiß ich....
Ich muss mich jetzt nach Alternativen umschauen, weil ich kann ihr das nicht antun, jeden Tag 3x was vorgesetzt zu bekommen, wo es einem graust. Würd ich auch nicht wollen für mich.....

Genau das gleiche hatten wir auch schonmal mit einem Sack von Bestes Futter. Mein Hund ist sonst total gierig nach Futter und mit keinem anderen Futter ist das je wieder vorgekommen. Ich vermute, dass der Sack ranzig war oder so...

Dabei
20 Feb 2013
Oh achso meinst...ja das wäre natürlich auch eine Alternative. Distelöl bekomme ich wo? In der Apotheke?

Na ich meinte ned, dass das im Zusammenhang stand - das hatte damals was mit Fellwechsel zu tun - schönes Fell hatte meine immer und riechen tut sie auch gut ;)

Aber ich würde mal versuchen, etwas Öl reinzumachen, damit es einen anderen Geschmack bekommt ;)
Hab mich mal wieder bissl umständlich ausgedrückt :rolleyes:

Dabei
7 Mrz 2013
Ich hab das hier beim Lidl gekauft - Leinöl is auch noch gut und Fischöl
Dorschlebertran mag meine auch recht gerne ;)
Die hab ich allerdings im Bioladen gekauft

Bevor du das zeug wegwirfst, würd ichs so nochmal probieren

Dabei
20 Feb 2013
Vielen Dank für die tollen Tipps :)
Ist ja Gott sei Dank gerade am leer werden die Packung. Hab zwar neues bestellt, aber per Vorauskasse und noch nicht überwiesen. Werde es einfach stornieren. Hilft ja nix, wenn sie es nur mit Aufputschmittel mag :p und das Öl kann ich ja dann über jedes anderen Futter auch geben.

Ich hab das hier beim Lidl gekauft - Leinöl is auch noch gut und Fischöl
Dorschlebertran mag meine auch recht gerne ;)
Die hab ich allerdings im Bioladen gekauft

Bevor du das zeug wegwirfst, würd ichs so nochmal probieren

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)

ach das kenn ich :D auch mit Bestes Futter, rumo ist nur noch rumgeschlichen, überhaupt keine Lust gehabt zu fressen und tat es nur weils eben sein musste. Wir haben uns das ein bisserl länger angeschaut als du, so um die drei Wochen oder so. Dann habe ich es genauso probiert wie Moni geschrieben hat :). Das ging dann eine Weile auch gut. Allerdings habe ich mich dann für ein anderes Trofu entschieden und seitdem frisst er es als gäbe es keinen Morgen mehr :D

Dabei
7 Mrz 2013
Wie alt is denn deine Kleine?
Wär halt beim Umstellen von Futter bei Welpen immer recht vorsichtig wegen Durchfall etc.

Wir sind ja mittlerweile Barfer - da gibts keine Probleme mehr mit "nicht fressen wollen"

Dabei
7 Mrz 2013
Also ich würd den Rest jetz noch aufbrauchen mit Öl und mir dann ein anderes suchen
Vor allem, wenn man das, was Manu gesagt hat, liest - scheint wohl bei mehreren Leuten ein Problem zu sein bei Bestes Futter ;)

Dabei
7 Sep 2012
Kann auch am Zahnwechsel liegen, dann tut das Fressen halt auch mal weh.
Mitunter hilfte es in der Zeit, das Futter an- bzw. aufzuweichen. Mitunter hilft es auch, mal etwas Fleischbrühe dazuzugeben.
Wobei fütterst Du ausschließlich dieses Trockfutter oder gibt es auch mal Öl, Gemüse, Nudeln, Reis etc.pp. dazu?

Dabei
20 Feb 2013
Ich weiche das Futter ohnehin immer etwas an...aber das Fenrier sind richtig kleine harte Knochelchen, die weichen gar nicht richtig auf.
Jop....Reis, weiche Kartoffel, Hüttenkäse, Joghurt...Karotte etc.....

Dabei
7 Sep 2012
Also ich habe hier auch so eine Mäklerin. Allerdings eine 3-jährige :eek:... bei ihr hilft es mitunter auch nur, etwas unter zu mischen u. selbst dann kann sie es stehen lassen...
Ich tue immer einen Schuss Bio-Karottensaft + Öl übers Futter u. mir ist schon einige Male aufgefallen, das sie es liebend gerne "pappig durchgezogen" frisst...

Wenn das Fenrier so hart ist, kann es wirklich daran liegen, das ihr das wegen das Zahnwechsel gerade nicht so gefällt, weil die neuen Beisscherchen u. das Zahnfleisch evtl. noch empfinglich sind bzw. dei Zähne noch gar nicht ganz durch sind.

Anzeige:
Empfehlungen: