Anzeige:

Hund und Arbeit..

Dabei
17 Apr 2013
Ich hatte 3 Monate Urlaub ;) anders geht es auch gar nicht.
Raley kam mit 4 Monaten nach Deutschland und ich hatte dann noch 3 Monate Urlaub, dann war sie 7 Monate und die 8 Stunden haben ihr kein Problem bereitet ;) alles eine Sache des Trainings.
Huuuu du Glückliche! 3 Monate Urlaub??? also ich glaub das ist ja auch nciht so der Normalfall. Bei mir darf halt der Hund mit, aber wenn es nicht so wäre, würde ich wohl probieren den Urlaub mit meinem Freund so aufzuteilen, das jeder auch ein bisschen noch mit dem Hund allein bleibt und man langsam das allein sein aufbaut. Sonst muss man sich wohl jemand suchen, der in dieser Zeit Hundesittet oder man muss schauen ob man in der Mittagspause nach Hause kann? Puhh ehrlich gesagt bin ich grad ganz froh das ich den Job hab, den ich habe, sonst wäre es wohl sehr schwierig mit Hund. Zumindest als Welpe!
LG

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Ich bin Verheiratet mein Mann arbeitet im Sicherheitsdienst 12 St. und ich arbeite nur im Nachtdienst 4 St. bin also tagsüber im Hause und bin für die Wuffel´s da .

Wie wir nur einen Hund hatten konnte ich ihn auch mit zur Schicht nehmen aber mit 2 ist doch ein wenig schwierig .

Dabei
6 Nov 2013
Also, ich studiere ja und ich möchte mir einen Australien Shepherd anschaffen, weil ich diese rasse einfach so toll finde. Aber da ich studiere bin ich einige zeit aus dem haus und da müsste er Allein bleiben aber wenn ich dann mal mit freunden was machen möchte müsste er länger allein bleiben. Meine frage ist also würde es gehen das er längere zeit alleine bleibt?​

Dabei
13 Feb 2013
hängt davon ab, was du unter einer längeren zeit verstehst. als welpe geht das sicher nicht. da muss er ja auch alle 2 stunden raus zum lösen... und bei mir kommt der hund vor den freunden. dh nach der arbeit gibts kein kaffe trinken oder kino. gleich nach hause und ab ins freie :)

Dabei
27 Jun 2012
guck mal hier: http://www.aussie.de/forum/t/4180-studium-mit-hund

Da ich auch studiere weiß ich wie es dir geht. Allerdings waren meine beiden schon aus dem Welpenalter raus als ich mit dem Studium anfing.
Im Moment habe ich relativ viel Zeit (nur 1 Vorlesung am Tag) und sonst
bin ich die ganze zeit Zuhause. Aber auch in den Semstern in denen ich mehr zu tun hatte, war das machbar. Dann war ic meistens von 8-12.30 an der Uni, selten nochmal nachmittags für 1-2 Stunden und das wars(Bei uns sind die Übungen sehr zeitaufwendig, aber die kann man auh zuhause machen). Der Stundenplan kann aber auch anders aussehen. Ich kenne genug Leute die teilweise in 8-5 Uni haben ohne Pause.
Mein Stundenplan ließ es bis jetzt immer zu, dass ich auch noch ins Kino gehen konnte oder abends auf die Unifete. Meine Hunde sind selten mer als 6Stunden über den Tag verteilt (!) alleine. Und das ist auch eher die Ausnahme. Freunde kommen eigentlich immer zu mir, weil ich die größte Wohnung habe... Also man muss sein soziales Leben nicht aufgeben, aber man muss auch Kompromisse eingehen.

Dabei
29 Sep 2013
"anschaffen" kliegt iwi so "herzlos"... ist ja keine Sache so ein Welpe...

Ein Welpe muss alle 2h raus um sich zu versäubern. Zudem soll sich der kleine langsam an das "alleine sein" gewöhnen. Das "Privatleben" (also Freunde, Ausgang, usw.) muss da etwas in den Hintergrund rücken, besonders in den ersten paar Wochen/ Monaten. Auch danach ist der Hund kein Sache, welche man kurz irgendwo deponieren kann...

Ich arbeite - weiss nicht, wie ich das mit dem Studium vergleichen kann - aber ich hätte mir meine kleine nie geholt, wenn ich sie nicht mit ins Büro nehmen könnte. Wenn sie Zuhause ist, ist meine Mutter auch zuhause und geht mit meiner Kleinen und unserer Grossen raus.
Die Kleine ist jetzt 6 Monate, aber mehr als 2 Stunden lasse ich sie noch nicht alleine.
Ich denke vor allem in der Anfangszeit braucht der Welpe viel Zeit von dir - solange, bis sich der Tagesablauf eingeprägt hat und der Welpe gut damit klar kommt und vor allem genug alt ist ;).
Wenn ich wirklich für einen Welpen bereit bin, nehme ich auch in kauf, dass ich dann einmal nicht ins Kino oder Cafe gehen kann.

Dabei
7 Okt 2013
Also wir bekommen unseren Welpen in 2 Wochen (ist dann knappe 11 Wochen alt). Anfangs haben wir 5 Wochen Urlaub geplant - abwechselnd, damit die ersten 5 Wochen immer jemand da ist. In dieser Zeit müssen wir das Alleinsein aufbauen, denn nach diesen 5 Wochen muss Miley eine gewisse Zeit alleine bleiben können, solange wir auf Arbeit/in der Schule sind. Sie wird dann anfangs ca 3 Stunden am Stück täglich alleine bleiben müssen. Ich denke sowas sollte auf jeden Fall machbar sein und kommt wohl darauf an, wann und wie man anfängt das Alleinsein aufzubauen. Ne große Matte mach ich mir deswegen jetzt echt nicht, denn andere Leute haben das auch schon geschafft. Es schaffen sich ja nicht nur Arbeitslose, Hausfrauen, Renter, oder dergleichen Hunde an.

Vielleicht kannst du den Welpeneinzug ja in die Semesterferien legen?

Dabei
13 Feb 2013
ja wenn ihr das gleich von anfang an übt, geht das sicher. ich hatte 3 wochen und es hat auch geklappt. man muss halt gleich von anfang an üben :)

Dabei
13 Feb 2014
Huhu :) Ich hab Fynn seit 5 Wochen und hatte die ersten 3 Wochen Urlaub. Seit 2 Wochen arbeite ich also wieder.
Momentan ist mein Papa noch zu Hause (Saisonarbeit Baggerfahrer) Der wird Mitte/Ende März wieder anfangen müssen. Und dann wird unser Tagesablauf für eine Weile so sein, ich muss um 8.30 Uhr zur Arbeit, dann ist Fynn 3,5 Stunden allein, Mittags fahre ich heim (ich arbeite nur 3 Minuten Autofahrt von zu Hause weg) Ich werd kurz was essen, Fynn bekommt sein Fressen und dann gehen wir Gassi, bis ich um 13.00 Uhr wieder zur Arbeit muss. (Gassi natürlich altergerecht betrachtet Pro Woche 1 Minute) Dann ist er nochmal 4 Stunden allein und um 17.00 Uhr bin ich dann ganz für ihn da. Freitags arbeite ich nur bis 13.00 Uhr.
Später, wenn Fynn mal ein Wenig Anstand hat, kann ich ihn ab und zu mit zur Arbeit nehmen, er muss aber dann raus in den Garten, da mein Chef eine Allergie hat. Ist er mit, kann ich Nachmittags nochmal ne halbe Stund Gassi gehen (wenn ich zur Post gehe)

In den Wintermonaten ist dann mein Papa wieder zu Hause (Am Tagesablauf wird sich aber nichts ändern)
Es kann mal passieren, dass ich auf Fortbildungen muss (Bei manchen kann ich ihn mitnehmen, da muss er dann im Hotelzimmer bleiben) oder zum Aufmessen mit auf Baustellen muss, wo ich früh fahren muss und spät heimkomme. Ist so ein Tag der Fall, kann ich ihn zu meiner Mama bringen, die auf ihn aufpasst :)

Fynn ist jetzt 13 Wochen und musste auch schon mal max. 3 Stunden alleine bleiben. (War bis jetzt nur einmal der Fall) Aber wir üben dennoch jeden Tag (besser gesagt mein Papa, ich bin ja nicht da) Wenn mein Papa draußen arbeitet, lässt er Fynn auch einfach mal im Haus, er bekommt was, wo ein Weilchen mit beschäftigt ist. Anstellen tut er natürlich noch so einiges, deshalb sperren wir ihn auch in den Flur, wo er am Wenigsten anstellen kann ;-)

Dabei
4 Mrz 2014
Als mein Collie gestorben ist, wollte ich gar keinen Hund mehr. Ich arbeitete zu dieser Zeit Vollzeit und in dieser Zeit war mein Collie bei meinen Eltern. Nach langer Überlegung haben wir uns einen Aussie zugelegt, aber auch nur weil meine Chefin mitgesprochen hat und ich den Hund mit in die Arbeit nehmen durfte. Hier war es dann absolut kein Problem.
Mittlerweile arbeite ich Teilzeit und dann bleibt Jack zu Hause. Da er eh ein Morgenmuffel ist, passt ihm das. Jetzt kann er nach dem Morgenspaziergang,
ungestört weiter schlafen! ;)

Anzeige:
Empfehlungen: