Also ich finde ja, grundsätzlich sollte es jeder erwachsene Mensch hinbekommen, sich mit seinen Freunden/Verwandten/Bekannten daraufhin abzusprechen, ob ein Hund erwünscht, bzw. erlaubt ist und dann demsntsprechend handeln. Zudem gehören für mich zu einer Freundschaft zwei Seiten: Wenn jemand ein Problem mit meinem Hund hat, dann kann man doch im Normalfall darüber sprechen und eine Lösung finden, die für beide passt. Ich muss auch sagen, dass in meinem Bekanntenkreis nicht nur Hundefans sind, aber sie akzeptieren unseren Hund und auch, wenn er dabei ist. Sie unterhalten sich sogar mit uns darüber (obwohl ich ja immer denke, das ich andere nicht mit meinem Hundekram nerven will

), weil der Hund nunmal eben zu uns gehört und sie an unserem Leben interessiert sind.

Ich finde, dass es eine Freunschaft ausmacht, dass nicht nur eine Seite auf die andere Rücksicht nimmt. Und ich hatte noch nie das Problem, dass ich mit meinen Freunden nicht gütlich über so etwas reden hätte können und man einen gemeinsamen Weg findet.
Bei uns ist es einfach so, dass Arkos als Welpe mitkam und je länger er allein bleiben konnte, auch eben mal nicht mitkam. Aber dadurch ist es halt auch so entstanden, dass alle meine engen Freunde davon ausgehen, dass der Hund zu ihnen mitkommt.

Dass man bei Leuten, bei denen man noch nicht zu Besuch war, vorher fragt, ist für mich so selbstverständlich, dass ich nicht daran dachte, dass man das in so einem Thread nochmal extra betonen muss/sollte.
Momentan ist es aber eben so, wenn jemand uns beide einlädt, muss er damit klarkommen, dass auch ein Hund mitkommt, nur einer von uns kommt, wir gar nicht kommen, oder wirklich nur kurz (denn ich will keinen der Hunde stundenlang im Auto warten lassen). Eine Bekannte von uns mag zum Beispiel die Hunde nicht in ihrem Haus haben (v.a. wegen ihrer kleinen Tochter), gut, dann muss sie eben warten bis wir mal wieder zu Besuch kommen können.
Ich versteh nicht so ganz, wie man so eine große Sache daraus machen kann, wie andere ihr eigenes Leben gestalten und ihre Freundschaften pflegen.
Edit: Vielen, vielen Dank, Yuki, für deinen gelungenen Beitrag!!!!